Ecm Giotto Gicar Anschluss

Diskutiere Ecm Giotto Gicar Anschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine alte Ecm Giotto sn300 geschenkt bekommen allerdings in sehr schlechtem Zustand und ohne kabelleitungen. Die Steuerung ist...

  1. #1 Galileo, 05.12.2020
    Galileo

    Galileo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine alte Ecm Giotto sn300 geschenkt bekommen allerdings in sehr schlechtem Zustand und ohne kabelleitungen. Die Steuerung ist eine Gicar. Für mich noch nicht ersichtlich wie das Ganze angeschlossen werden soll.
    -Heizung 2 polig
    -4poliger Kippschalter (L,N )
    -magnetschalter 3 Polig (einer Erde)
    -Pumpe 2 polig (L,N)
    -Taster für Bezug 3 polig. ( werden denke ich nur 2 angeschlossen )
    -Sensor für Wasserstand
    -kesseldruck Sensor 3 polig ( denke das es auch nur zum durchschalten ist also 2 Anschlüsse)

    diese Teile sind alle da nur wie es an die Gicar angeschlossen werden soll mit allen Brücken etz ist mir noch nicht klar.

    über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Mirco
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 05.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier hab ich die Steckerbelegung einer ECM Classika.
    Vielleicht hilft dir das.
    [​IMG]
     
  3. #3 Galileo, 05.12.2020
    Galileo

    Galileo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Was mir noch nicht ersichtlich ist was heißt
    - L1 gleich Phase?
    - L2 ?
    - SM ?
    - R?
    - Res glaube ich Kesseldrucksensor
    - COM Nullleiter ?
    - Pmp gleich Pumpe
    - Liv gleich kesselstandmesser

    die Brücke an der Gicar dann von L2 nach com?

    wie ich es sonst erkennen kann ziehe ich auch Brücken für den N Leiter von der Pumpe, Schalter für Bezug, magnetventil und Heizung ?

    Brücke von Heizung zu kesseldrucksensor und von da zur Gicar auf RES?
     
  4. #4 Espressojung, 05.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    In meinem Foto ist das Anschlußchema für die ECM Classika dargestellt.
    Wobei:
    L1 + L2 230V Netzanschluss (L1 = blau, L2 = schwarz)
    R = Masse (grün/gelb) + (grün)
    SL = Wasserstand Tanksensor (rot)

    Com = Stromversorgung (230V) Kabelbrücke von L2 nach Com
    Bei den anderen Anschlüssen an deiner E-Box bin ich mir nicht sicher,
    wobei PMP wohl für Pumpe steht
    und LIV vermutlich für Level. (Kann aber auch für Pressostaten stehen)
    Du müsstest mal eine Kabelverfolgung durchführen um ganz sicher zu gehen.
    z.B. Kabelfarbe Dicke des Kabels (z.B. dick/dünn) von - nach.
     
  5. #5 Galileo, 05.12.2020
    Galileo

    Galileo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dafür,

    Ich würde gerne die Leitungen nachgehen, nur das Problem ist, der komplette kabelbaum fehlt. Kein einziges Kabel in der Maschine...

    ich suche trotzdem mal weiter.

    wenn jmd noch ergänzend etwas hat gerne melden.

    vg
     
  6. #6 Espressojung, 05.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich hab noch einen Schaltplan der ECM M4/T4, allerdings mit einer 16-poligen E-Box inkl. SSR-Relais.
    Evtl. willst du ja deine Maschine mit einer neuen E-Box / SSR-Relais elektrisch aufwerten.
     
Thema:

Ecm Giotto Gicar Anschluss

Die Seite wird geladen...

Ecm Giotto Gicar Anschluss - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto sn.300 restitution und Gicar Anschluss

    ECM Giotto sn.300 restitution und Gicar Anschluss: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich direkt mit einer Restaurierung einer alten ecm Giotto. Die alte Dame ist mir über Umwege...
  2. ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

    ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen: Hallo, Seid längerem bin ich hier dankbarer Mitleser aber da ich derzeit eine alte "ECM Milano" Giotto Zweikreiser von 1999 komplett überhole,...
  3. Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto)

    Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto): Hallo! Unsere ECM Giotto hört nach einiger Zeit laufen auf zu Heizen, nach längerem Forendurchsuchen hier bin ich auf die Blackbox nach...
  4. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...