Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lohnt es sich zu der Hario Switch noch den Clever Dripper zu kaufen oder sind da die Unterschiede kaum spürbar? Der Switch ist viel wertiger. Es...

  1. #261 Oldenborough, 05.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Der Switch ist viel wertiger. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Zuhause bei mir Switch, im Büro der Clever Dripper (extrem paraktisch für zwei Tassen Brühkaffee, gutes Handling, leicht zu säubern).
    Hätte ich beide zuhause, würde ich fast nur den Switch nutzen.
     
    whereiscrumble, celan, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    December Dripper! Ja, ich geb’s zu, ich bin ein bisschen verliebt ;)
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich benutze zurzeit das Rezept von Oldenborough: 16g, 25 Klicks, 3 min. Habt ihr auch Erfahrungen mit anderen Mahlgraden oder Ziehzeiten?
    Das obige Rezept habe ich mal mit 30 Klicks versucht, das war aber zu dünn und wässrig.
     
  4. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Schmeckt der Kaffee aus dem December Dripper deutlich anders als der aus der Hario Swich oder dem Clever Dripper?
     
  5. #265 MartinAusW, 05.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob ich noch einen Clever Dripper und dann noch den December Dripper und eine Gina und .... brauche.
    Bei all meinem Equipment was sich über das Jahr angesammelt hat, würde ich sagen nein.
    So viel anders wird der Kaffee nicht schmecken (zumindest ist mein Gaumen für die Nuancen zu untrainiert). Der Kaffee aus meiner Switch ist schon super, was soll danach noch an Quantensprung im Geschmack durch einen anderen Immersion Dripper kommen?
     
    whereiscrumble und celan gefällt das.
  6. #266 Oldenborough, 05.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Bei 16 Gramm würde ich auch eher feiner mahlen, so 20 bis 22 Clicks.
    (die 25 bis 30 Clicks verwende ich meist bei 25 Gramm oder etwas mehr)

    MMn hat der Mahlgrad eine deutlich größere Wirkung als die Brühzeit.
     
    whereiscrumble und Lemmy39 gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Wahrscheinlich nicht. Ich habe nur den und einen normalen V60. Den ergänzt der December halt super, weil er sowohl Immersion als auch Flat Bottom abdeckt (und wohl obendrein besser als Kalita funktioniert — zumindest in der Edelstahl-Variante). Außerdem ist er einer der wenigen Immersion Dripper ohne Plastik (für mich ein Bonus) und die Erfahrungsberichte über die Gina sind ja eher so mittel.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ausprobieren. Ich fahre aktuell gut mit 21-22 Clicks, 17,5g@250 ml, 2:45 - 3:00 bis zum Öffnen. Gute Frucht bei light roasts, nicht wässrig. Aber man muss auch immer von Bohne zu Bohne schauen und anpassen.
     
    Babalou und Oldenborough gefällt das.
  9. #269 MartinAusW, 07.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Zählt eine Aeropress eigentlich auch zu den Immersion Drippern?
    Naja, hier mein "Kaffeeunfall" von heute: Ich wollte heute eine ganz normale Aeropress machen. 16g Kaffee (Afrika Blend vom Amsel Kaffee aus Wolfsburg) in die Aeropress mit 240ml Wasser. Plötzlich klingelte es an der Tür. Ich also schnell zur Tür und dabei vergessen den "Stöpsel" auf die Aeropress zu tun. Nach 5 Minuten komme ich wieder und fast das ganze Wasser war schon durchgelaufen. Das restliche Wasser habe ich dann noch durchgedrückt. Der Kaffee war sehr fruchtig und leider auch sehr sauer. Das Rezept kann ich weder empfehlen noch werde ich es nochmal machen.
     
  10. #270 Mr. Toast, 08.12.2020
    Mr. Toast

    Mr. Toast Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin!
    So, ich bin jetzt am Ende des Threads angekommen:D
    Erstmal Danke für die ganzen Informationen und den konstruktiven Austausch.
    Ich Brühe momentan mit der AP oder FP. Möchte nun aber eine Methode nutzen, welche ich auch im Camper super verwenden kann. Um über alle den gleichen guten Kaffee genießen zu können.

    Nach langem hin und her, soll es für mich der/die/das Hario switch werden:) wahrscheinlich: die..
    Nicht nur allein wegen der Ästhetik, sondern auch der Möglichkeit diese komplett auseinander zu bauen, ordentlich zu reinigen und mit dem 03 zu erweitern oder bei Bruch ersetzen zu können.
    Zudem haben die Immersion Dripper im allgemeinen folgende Vorteile für mich:
    1. Ich brauche im Grunde nur Wasser für den Kaffee und keines/sehr wenig zum Reinigen (bei Papierfiltern). Das sieht bei der AP oder FP anders aus. Außer man nimmt nochmal Zewa zum gründlich auswischen. Da wir alle ja aber "weniger" Müll machen wollen...:D Achso und weniger Wasser ist daher wichtig da der Camper auch nur begrenzt Wasser hat.
    2. Das zweite ist im Grunde ähnlich. Leichter zu reinigen. Einfach Filter in Müll, und minimal Wasser. Bei Metallfilter dann halt mit etwas mehr Wasser verbrauch, dafür kein Müll.
    3. Gegenüber der AP leichtere Zubereitung. Nichts mit kopfüber Brühen, umstülpen und dann noch ca. 20sec. "Pressen". Einfach Kaffe/Wasser rein, warten, stir, Knopf drücken fertig.
    Achso, für die ganz genauen:D Den Wasserverbrauch + CO2 Bilanz bei der Herstellung der Filtervarianten, habe ich aus der Rechnung jetzt mal gekonnt ausgeklammert:D

    Soweit zumindest, wie ich mir das in meinem Kopf vorstelle:D
    Sollte ich da irgendwelche Traumgedanken haben gerne berichtigen.

    Jetzt zu meinem "Problem":
    Leider sind mir die oft aufgerufenen ca. 60€ noch etwas zu hoch (Student :D)
    Bei Schönkaffee.de ist er leider ausverkauft und die konnten auch nicht absehen, wann wieder welche reinkommen:/

    Habt ihr da vielleicht noch einen Geheimtipp, wo man die switch im Angebot bekommt?

    Danke!
     
  11. #271 Oldenborough, 08.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @Mr. Toast : Switch ist wohl zzt überall ausverkauft (gibt vereinzelt noch die Variante mit hässlicher Kanne -> noch teurer).

    Kauf Dir doch erst einmal den 03-Glas-Server für Pour Over (gibt's auch bei Schön). Erfüllt Deine o.g. Wasser- und Reinigungsansprüche.
    Irgendwann dann den Switch (mit 02-Glas) dazu. Fertig.

    Dripper-vdg-03_04_1024x1024@2x.jpg
     
    Chefkoch874, MartinAusW, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  12. #272 Mr. Toast, 09.12.2020
    Mr. Toast

    Mr. Toast Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    hey danke @Oldenborough
    Das ist eine Gute Idee.
    Leider habe ich wenig Talent was Pour Over Techniken angeht:D Da Pour Over auch nicht so viel verzeiht, habe ich mit meinem "normaler" Wasser Kocher und der Durchschnitts-Mühle von Silberthal bis jetzt noch keine mir schmeckenden Kaffee hinbekommen:/
    Zudem mag ich den kräftigen Geschmack der Immersion brüher sehr gern:)

    Ich werde erstmal weiter die Augen offenhalten und bis dahin weiterhin bei einer Tasse AP Kaffee eure Brühergebnisse lesen:D
    Danke nochmal
     
  13. #273 Mr. Toast, 09.12.2020
    Mr. Toast

    Mr. Toast Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    ohje:D also Brühst du normal? Hast du schonmal die Upsite-Down Methode probiert? Finde ich persönlich angenehmer, auch wenn man beim Umdrehen etwas aufpassen muss.
     
  14. #274 MartinAusW, 09.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ja, ich bin im Club der Normal-Aeropresser. :)
    Upside-Down finde ich immer so fummelig mit dem Umdrehen.
     
  15. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich kann da die prismo empfehlen. Damit läuft bei der normalen Methode nichts raus und ich bilde mir ein damit konstanter zu sein
     
    lula. und MartinAusW gefällt das.
  16. #276 celan, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    In seinem Video über den Clever Dripper erwähnt James Hoffmann, dass er zuerst das Wasser und dann das Kaffeemehl in den Dripper macht. Macht ihr das bei der Hario Switch auch? Ich habe es auch einmal versucht, ich konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen. Wie macht ihr das?

    Macht ihr einen Swirl und Tap oder rührt ihr mit einem Löffel um? Ich lasse ihn 3 Minuten ziehen. Wann rührt ihr um oder macht einen Swirl? Nach einer, zwei Minuten oder vor dem Draw Down?
     
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Aktuell wie folgt: im Mehl ein Birds Nest, damit das Mehl auch wirklich überall befeuchtet ist und keine dry beds entstehen. Das war es bei mir. Einfach aufgießen, Switch öffnen, abfließen lassen. Das Bett sieht dann aufgrund des Nests nicht perfekt aus, aber das stört meinen Gaumen nicht.
     
    celan gefällt das.
  18. #278 celan, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Mit wie vielen Klicks mahlt ihr für die Methode von James Hoffmann (2 min. Steep, 250 ml)?
    Für eine Brühzeit von 3 Minuten mahle ich mit 21 Klicks.
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Joa, kommt hin. 21-22 Clicks wären das auch bei mir. Hoffmann hat allerdings eine deutlich längere Drawdown Phase (>2 Minuten). Das wäre nochmal eine ganze Ecke feiner.

    Wobei ich mit der Hoffmann Methode nicht so ganz warm werde. Ich gehe eher auf 23 Clicks und 3 Minuten Ziehzeit.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #280 Oldenborough, 11.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    floppeh, machst Du einen Bloom? Oder warum das Birds Nest? Bei FI kann ich mir sonst nicht vorstellen, dass ein Kaffeekrümel trocken bleibt.
     
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...