Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder

Diskutiere Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man sieht schon, dass die Faemina für den Grossteil der Bevölkerung eher nicht erschwinglich war oder monatelanges Sparen erforderte. Danke für...

  1. #61 Meistersuppe, 21.11.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Danke für deine Recherche, @mechanist.
    Das wäre auch meine Einschätzung gewesen. Man muss die Kosten ganz klar in Relation zu Einkommen und Lebenserhaltungskosten der damaligen Zeit setzen. Da der österreichische Schilling an die DM gekoppelt war, ist die Situation in Österreich wohl ähnlich gewesen.
     
  2. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Man darf aber nicht vergessen, daß auch eine Faemina durchaus des öfteren in gewerblichen Betrieben zum Einsatz kam. Dort wo nur wenig aber doch ein guter Espresso gefragt war.
     
  3. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Alle guten Punkte zu beachten @gismo, @mechanist , @Meistersuppe. Eine Sache, die ziemlich klar ist—egal welchen Wechselkurs wir verwenden—ist, daß diese Preise für die Zeit relativ teuer erscheinen, z.B., daß die meisten größeren Maschinen fast so viel kosten wie ein Auto. Ihr erinnert euch vielleicht an J. Morris 'Making Italian Espresso, Making Espresso Italian' (https://uhra.herts.ac.uk/bitstream/...d=4BDBEB97FC42999196E9DF26E8FE33F7?sequence=2), Seite 17, daß eines der Argumente, die sich zwischen Gaggia und Valente um 1950 entwickelten, die Preisstrategie betraf. Gaggia betrachtete seine Crema-Caffe-Espressomaschinen als ein Nischenprodukt, das auf das obere Ende des Marktes ausgerichtet war. Andererseits wollte Valente den Espressomarkt durch die Entwicklung billigerer Maschinen erweitern. Morris zitiert die Quelle für diese Informationen in einer Fußnote, leider konnte ich die Informationen nicht bestätigen. Die meisten der heutigen neuen Maschinen, auch die luxuriösesten, kosten viel weniger als das durchschnittliche Auto. Die wirklichen Schnäppchen sind meiner Meinung nach die Vintage-Maschinen, besonders wenn Ihr das Glück hat, eine in einem guten, un-molested Zustand zu finden.
     
    wiegehtlasanmarco, Meistersuppe und turriga gefällt das.
  4. #64 mechanist, 05.12.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich bin beim Rumstöbern im Netz auf dieses Bild einer Olimpia gestossen - die Maschine ist in der Schweiz gebaut worden, die Marke hat sich später in Olympia geändert. Rätselhaft sind die beiden Gruppen rechts: Entweder es sind schlichtweg Gruppen für Cafe Express (also nur mit Kesseldruck) und der Aufbau dient der Abkühlung des zu heissen Kesselwassers oder es steckt eine andere Technik dahinter (Hydraulik?), vielleicht weiss jemand mehr?
    Offenbar hat die Maschine nur einen Kessel, aber zwei Hähne für den Wasserzulauf im Sockel unten, das könnte für
    einen zweiten Kreislauf der Hydraulik sprechen.
    Die späteren Maschinen von Olympia mit hydraulischen Gruppen hatten modifizierte Gruppen von Pavoni, gab es also vorher doch (erfolglose oder unwirtschaftliche) Modelle mit eigenen Hydraulikgruppen?
    olimpia1.jpg
     
    rebecmeer, Sansibar99, ryk und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #65 Sansibar99, 05.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das Unterteil sind definitiv Pavoni-Gruppen. Olimpia hat Teile von dort bezogen und verbaut.
    Such doch mal bei Pavoni nach ähnlichen Systemen ;)
     
  6. #66 Sansibar99, 05.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich denk an eine verbesserte Version dieser Gruppe einer LaPavoni 51
    [​IMG]
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  7. #67 Sansibar99, 05.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hier der Rest des Prospekts:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    condino, rebecmeer und turriga gefällt das.
  8. #68 mechanist, 05.12.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hm, ich kenne die Pavoni-Hydraulikgruppe immer nur mit dem sich oben verbreiternden Durchmesser,
    und es gibt ja noch eine weitere, schweizer Hydraulikmaschine mit recht ähnlichen Gruppen ungeklärter Herkunft: alte-egro-regina-espressomaschine-1961.jpg
    Die Egro Regina.
    Bei der Pavoni 51 ist die Gruppe wohl oben im Hydraulikteil angeflanscht, und unten gibt es lediglich eine Zuleitung,
    aber so richtig gut kann man es nicht erkennen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #69 ezlbaak, 05.12.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Baby mit verkalkten Arterien? Oje, in so jungen Jahren schon :eek:
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #70 mechanist, 05.12.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wenn man sich eine spätere, hydraulische Olympia ansieht, ist es allerdings schon naheliegend, dass die beiden obigen Maschinen mit Varianten oder veränderten Pavoni-Gruppen ausgestattet sind. Bei dieser Maschine ist es eindeutig:
    olympia2.jpg
     
    ryk und rebecmeer gefällt das.
  11. #71 turriga, 06.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Und hier ist die dazu passende Postkarte eingingen:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    condino, Sansibar99 und rebecmeer gefällt das.
  12. #72 mr.smith, 06.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Mein alter Röster 1930.
    Passend dem gerade jetzt wieder Leben einzuhauchen :cool:

    316F6269-9D86-4A43-88FA-64D01871A1E2.jpeg
     
    condino, cup29, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich glaube Unteregger hatte auch die Eterna Vertretung in Österreich
     
  14. #74 mechanist, 11.01.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wäre als Original wohl kaum zu bezahlen:
    bezzera vintage1.jpg
     
    zuerisee und turriga gefällt das.
  15. #75 vectis, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aus aktuellem Anlass bei der Informationsrecherche im französischen Forum entdeckt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    "Auch wenn die Durchflussmenge nicht sehr wichtig ist, müssen Sie den besten Kaffee servieren!"
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
    ;)
     
    infusione, Henning S., mechanist und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 ezlbaak, 12.01.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Le débit ist in dem Fall vermutlich eher der Absatz/Kaffeeabsatz, also quasi auch bei kleinem Durchsatz muss es der beste Kaffee, muss der Kaffee dem aus einer großen Maschine ebenbürtig sein. Magst Du die Seiten ein klein wenig grösser einstellen? Das wär wunderbar, kann drum das Kleingedruckte kaum lesen. Danke!
     
  17. #77 vectis, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mögen schon, aber das geht leider nicht, da die Fotos im Nachbarforum diese Auflösung haben. Wenn man sie vergrößert wird es nicht lesbarer, sondern eher pixeliger.
    Und merci, mir ist schon klar, dass der débit den Durchsatz bzw. Absatz in einer eher kleineren Bar bedeutet.
    Schließlich wurde die Prestina für solche Bedingungen konzipiert. Relativ kleiner Platzbedarf für eine Gastro-Maschine und nicht so viel Bedarf an Bezügen, denn sonst wäre eben eine größere und ggf. mehrguppige Maschine die Lösung gewesen.
     
  18. #78 Oldtimer, 07.02.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht interessant! Habe ich eben bei LinkedIn gefunden!
    Gruß, Oldtimer
     

    Anhänge:

    Sansibar99 und ezlbaak gefällt das.
  19. #79 chanik, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ein "echtes" Beispiel für diesen La Carimali 461 Brüher (wahrscheinlich Herstellungsjahr 1946, 1. Monat) wurde bereits in KN gesehen, dh in dem Film Cinque poveri in automobile (1952), dort mit eine "Dorema" Kaffeemühle:

    Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

    Es war @pootoogoo, der vor einigen Wochen in einem Instagram-Post die Filmmaschine mit dieser zeitgenössischen Anzeige dokumentieren konnte. Bravo @pootoogoo!
     
  20. #80 Oldtimer, 19.02.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Auch dieses schöne Bild einer Cafehaus Atmosphäre aus den 50er Jahren habe ich soeben bei LinkedIn gefunden.
    Gruß, Oldtimer 20210219_163130.jpg
     
    Sansibar99, turriga und infusione gefällt das.
Thema:

Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder

Die Seite wird geladen...

Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  2. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  3. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  4. [Verkauft] Besondere Vintage Ladenmühle top

    Besondere Vintage Ladenmühle top: Ich verkaufe eine komplette Ladenmühle, die ich aus erster Hand bekommen habe. Sie war im Veneto in einem kleinen Dorf in der Alimentare gestanden...
  5. Anti-Hype Singledosing Vintage Mühlen

    Anti-Hype Singledosing Vintage Mühlen: Hallo alle zusammen, ich finde die aktuellen Mühlen-Neuankömmlinge aus Fernost schon interessant, denke aber das es wichtig ist, für...