La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst den Teil an dem der pumpen Schlauch hängt leicht nach unten drücken, die gesamte Komponenten Einheit. Dann verläuft der flexschlauch der...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Du kannst den Teil an dem der pumpen Schlauch hängt leicht nach unten drücken, die gesamte Komponenten Einheit. Dann verläuft der flexschlauch der jetzt im Weg ist, unter der Box.
    Achte nur drauf das keine Leitungen direkt aneinander liegen, das würde laute Vibrationen verursachen.
     
    rebecmeer und Hainzpupainz gefällt das.
  2. #3982 Hainzpupainz, 05.12.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Danke, hat geklappt; die Duktilität von Kupfer macht’s möglich :)
     
    rebecmeer und JerryLM gefällt das.
  3. #3983 SemiOpaque, 05.12.2020
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer einer Linea Mini.

    Im März 2017 habe ich mir die Linea Mini bereits einmal beim Händler ausgeliehen und davon auch hier im Thread berichtet (Link). Aber die Maschine war einfach zu groß für meine alte Küche, man hatte keine Arbeitsfläche mehr vor der Maschine, das war alles zu eng. Deswegen blieb ich bei der Silvia, habe aber immer insgeheim zur LMLM geschielt.
    [​IMG]


    Nun bin ich im Sommer umgezogen und die neue Küche hat eine sensationell tiefe Arbeitsplatte. Da wurden alte Begehrlichkeiten geweckt. Um sicher zu sein, daß es auch wirklich stimmig ist, habe ich mir aus einem Umzugskarton einen maßstabsgetreuen Dummy der LMLM gebaut. Damit die Frau nachher nicht sagen kann, "die ist aber groß!".

    Hat 1a gepaßt, und nun steht meine weiße LMLM neben der Ceado E37s.

    Und, wie erwartet: Hervorragende Bezüge, 1a Reproduzierbarkeit. Die App finde ich nicht so gut gelöst, Pre-Brew finde ich auch nicht toll, aber wenn irgendwann wirklich eine Festwasser-PI nachgelegt wird, freue ich mich noch mehr.

    Hab jetzt nochmal diesen Thread (alle 190 Seiten) durchgelesen und verstehe vieles nochmal besser als vorher.

    Feine Maschine und toll, was ich alles durch die Community im Kaffeenetz lernen konnte.

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Bannedbeans, Canadus, Karl Raab und 11 anderen gefällt das.
  4. #3984 Danny_Ocean, 05.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Der Dummy ist ja geil, da steckt Herzblut drin :D Herzlichen Glückwunsch zur Maschine, sieht top aus!
     
    Karl Raab und fotosynthese gefällt das.
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Der Dummy ist so gut. Quasi Kunst. Und ich wäre bei diesem Kunstobjekt geblieben :D
     
    Karl Raab und fotosynthese gefällt das.
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Erstklassig !!

    Wer braucht schon dieses AR?! :cool:
     
    fotosynthese und robi gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @GerryLM : Das wäre doch auch mal eine Idee, die du an LM weitergeben kannst: Mockup aus Pappe zum Ausschneiden. Evtl. sogar in verschiedenen Farben. Damit könnten einige unentschlossene in den Weihnachtsfeiertagen erstmal basteln, um sich danach zu entscheiden :)
     
    Karl Raab, rebecmeer und Brewbie gefällt das.
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Das wäre irgendwie witzig...ich fürchte das setzt sich nicht mehr durch gegen AR.

    Könnte sein das die La Marzocco AR App mal wieder reaktiviert wird.
    LM Australien hatte die 2017 gelauncht, zurzeit aber ohne Support.

    Our Augmented Reality App is Live! - La Marzocco
     
    fotosynthese gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Zumal so die ein oder andere Ehefrau noch ein Veto einlegen könnte... Manchmal ist um Entschuldigung zu bitten einfacher als zu fragen ;)
     
    yeahgoahead und rebecmeer gefällt das.
  10. #3990 Hainzpupainz, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Ein paar Anmerkungen zu meinen Tätigkeiten an der Mini heute Morgen:

    - das IOT Modul lässt sich innerhalb weniger Minuten einbauen. Deckel auf, Stecker vom alten auf‘s neue Board stecken.
    Hinweis: Blau-schwarz ist die Wasserleuchte; die Abbildung auf der LM-Website stimmt dahingehend nicht mit meiner Maschine überein, aber der Kabelbaum ist selbsterklärend, wenn man ihn in der Maschine verfolgt.

    - siehe oben, bei mir war der Pumpenschlauch im Weg, Gerry/LM hat das Problem in Minuten gelöst, klasse Service, nochmals vielen Dank an Gerry!

    - zudem habe ich den Wasserschlauch getauscht. Ist auch flott erledigt: Ich habe zunächst die Verkleidung abgenommen und dann den neuen Schlauch von unten durch das Loch unter den Boiler geschoben in Richtung Front/Brühgruppenmanometer, da bleibt er nicht stecken. Dann den Schlauch mit einem Kochlöffelgriff unter dem Boiler durchgeschoben, den alten abgezogen (die Spange sitzt ziemlich fest), neuen drauf, fertig. Die Länge war bereits von LM korrekt geliefert.

    Bisher alles erfreulich einfach zu bewerkstelligen.

    Das IOT Modul habe ich diese Woche bestellt, um die Temperatureinstellung zu vereinfachen und die Pre-Brew-Funktion mal zu testen. Funktioniert einwandfrei.
    Die Maschine lässt sich jederzeit wieder zurückbauen auf das alte Board.

    Etwas verstörend ist der Zustand des alten Wasserschlauchs: Er weist nach nur etwas mehr als einem Jahr im unteren Bereich einen beachtlichen Schmutzfilm auf, siehe Bild. Ich werde den Schlauch nun häufiger inspizieren und wechseln.
     

    Anhänge:

    mamu gefällt das.
  11. #3991 Tokajilover, 05.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie willst du das machen?
    evtl hast du etwas viel nitrat im wasser das dann als wachstumsbeschleuniger dient.
     
  12. #3992 Hainzpupainz, 05.12.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Bereits korrigiert :D

    Das Wasser werde ich mal testen lassen; alle Leitungen im Haus sind neu, wir haben einen Filter im Keller, die Härte liegt bei 6,5. Maschine steht nicht am Fenster. Hätte so viel Schmutz nicht erwartet.
     
  13. #3993 Tokajilover, 05.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nitrat kann kein normaler filter entfernen.
    das hat mit euren leitungen und eut^rem filter nix zu tun - hast nitrat - hast bakterien/algen-futter - da musst öfter den behälter heiss ausspühlen um dies zu verhindern.
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  14. #3994 yeahgoahead, 05.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Wahre Worte! Am Montag kommt die Mini. Ich muss noch Blumen kaufen für meine Frau :)
     
    mat44, rebecmeer, spy0r und einer weiteren Person gefällt das.
  15. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe leider weiterhin Probleme mit meiner im Juni gekauften LMLM. Neben optischen Mängel direkt bei Kauf (Kratzspur, Lack abgeplatzt) und nicht ganz dichten Festwasseranschluss, muss fällt leider regelmäßig die Brühgruppe aus, welche ich nur durch andrücken der Sicherungen verbessern kann (bisher 4x). Leider heute neu dazu gekommen ist ein Wasserverlust, neben dem Expansionsventil. Ich Muss dazu nur die Leitung (läuft mit Druckminderer) aufdrehen und nicht die Maschine (s. Foto)

    was könnte der Fehler sein der wirklich plötzlich beim Rückspühlen der Maschine mit Blindsieb aufgetreten ist.

    [​IMG]
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo @philis : Das sieht mir nach dem Silikonschlauch des Entlüftungsventils aus. Wenn da Wasser herauskommt, dann ist dein Dampfboiler komplett mit Wasser gefüllt. Grund könnte eine defekte Füllstandssonde oder das Einlassventil sein. Wenn die Maschine an ist, kannst du dann normal Dampf erzeugen und was zeigt das Manometer dafür an?
    Dass du so viele Mängel hast ist sehr unerfreulich und ich an deiner Stelle würde da mal direkt bei LM vorstellig werden. Evtl. hilft dir Gerry bei der Vermittlung.
     
    JerryLM gefällt das.
  17. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Danke für deine Rückmeldung. Meine Maschine hängt am Festwasser, ich habe heute bereits den einen Cappuccino gemacht da hat der Dampf völlig normal funktioniert.

    Danach habe ich mit Kaffeefettlöser rückgespült (mache ich alle 2 Woche) und die Küche verlassen bis das Wasser bereits am Boden stand.

    sobald ich über die Leitung das Wasser anmache, kommt Wasser über den Silikonschlauch.

    ich wollte jetzt nicht die Maschine einschalten bei ausgeschaltetem Festwasser? Hatte Sorge das könnte für die Rotationspumpe schlecht sein ?
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Sammeln wir kurz die Fakten:
    Silikon Ausgang an der Abtropfschale ist Entlüftungsventil und Sicherheitsventil angeschlossen, beides auf Dampfniveau des Dampfkessels. Wenn da Wasser austritt heißt es erstmal, Dampfkessel überfüllt. Nicht gut.
    Die Niveau Sonde selbst ist nur ein Stück Metall an dem ein Kabel hängt, kann ansich selbst nicht kaputt sein. Es müsste schon das Kabel abrutschen oder das Metall so sehr verkalkt sein das kein Kontakt mehr gegeben ist. Beides würde sich aber in endlosem pumpen Lauf bemerkbar machen. Das ist soweit ich das rauslese, nicht der Fall.

    Weitere Möglichkeiten sind ein nicht schließendes Magnetventil, das der Kesselbefüllung, ein Loch im Wärmetauscher oder ein bestimmtes Rückschlagventil welches nun in beide Richtungen geöffnet ist.

    Da die Maschine ca. ein halbes Jahr alt ist tippe ich auf ein nicht korrekt und wohl auch sporadisch nicht schließendes Magnetventil.
    Es spricht klar dafür, da es aufhört sobald du den Festwasseranschluss abdrehst. Das Wasser geht also 1:1 durch.
    Denke da sitzt ein Fremdkörper im Anker des Ventils, der ab und an die Dichtung blockiert und offen hält.

    Nachtrag: Die Dampfdruck Anzeige wie auch das Verhalten beim Öffnen des Dampfventils dürfte bei Überfüllung komisch aussehen... Druck wird angezeigt, ist aber kein Dampfdruck, nadel würde schlagartig gen 0 gehen inklusive übermäßigem wasseraustritt durch die Dampfdüse.

    Die Maschine nicht betreiben wenn du das Wasser abdrehst!!
    Deine Sorge wäre mehr als berechtigt.

    An LM kann ich dich aus 2 Gründen nicht vermitteln, erstens, ich bin ja schon hier, zweitens, der Händler der sie dir verkauft hat ist hier zuständig.

    Die Lackmängel können durch Tausch der betroffenen Teile behoben werden. Hier müsste der Händler mir offiziell ein Antrag zu schicken.

    Der undichte Festwasseranschluss ist natürlich in der Mängelliste zu vernachlässigen.

    Das die thermo-safety's des Kaffeekessels auslösen ist ein Hinweis auf Überhitzung des selbigen. Ist dir in der Zeit spratzelndes Wasser aus der Brühgruppe aufgefallen?
    Hat aber grundsätzlich erstmal nichts mit dem überfüllungs Problem zu tun.
     
  19. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Danke für die ausführliche Antwort, ich hatte schon einmal spratzelndes Wasser, das war aber heute u gestern nicht der Fall.

    zusätzlich hat ein befreundeter Händler (er führt keine LMLM) vor 2 Monaten die Maschine mit den Temperaturen sehr genau vermessen, weil er eine Referenz für die Elektra Verve haben wollte.... da war alles ganz gut in Ordnung.

    verkalkt würde mich wundern, am Festwasser ist ein BWT bestmax Premium abgeschlossen, Wasserhärt und Karbonhärte waren Ok.
    Endloses Pumpen war nicht der Fall.

    ich habe meinem Händler geschrieben und werde ihn morgen Anrufen. ich muss zugeben, dass ich Reklamationen hasse.
     
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Kannst du mir einmal step by step beschreiben wie du Rückspülst?
    Per PN falls gewünscht.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....