Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Diskutiere Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was ich mich frage, warum eigentlich nicht gleich 30/10 Salz/Zucker pro Kilo Lachs abwiegen und ab damit in die Vakuumtüte? Der Vorteil durch...

  1. #241 mhelbing, 05.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Mein Einwand bezog sich ausschließlich auf die Idee mit dem Vakuum.
    Ergebnisse von Speck und Schinken sehen gut aus. Du darfst gern mal davon vorbei bringen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Achso....alles klar.
    Nein ich denke das ist dann ja nicht nötig. Das Salz ist ja für die Tran-Fettschichten unter der Haut, wo das Salz halt schwer hin kommt.
    Deshalb hohe Salzkonzentration, damit da später nichts schlecht wird, so las ich es jedenfalls.
    Beim Vakuum zieht sich das ja schon von selbst in die Mitte, dafür sorgt das Vakuum, Salz/kg und die Zeit.
    Ich probiere das beim nächsten Mal....

    Bis sich da mal wieder Zeit findet, ist der entweder gut gereift und schon verputzt,
    Ich versuche mal ein vakuumiertes Stück zu erhalten :)
     
    mhelbing gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    20201205_134533.jpg

    Nun sind die Fische fertig.

    Räucherprofil
    13:25Uhr 105-120°-110° für 15min, dann hatten sie eine Kerntemperatur von 25° (kommend von 4°)
    -
    13:40Uhr runter auf 75, dann 85° bis hin zu manchmal 88°
    Insgesamt war ich mit dem Räuchermehl in der Schale etwas überfordert.
    Mal abgesehen von der gewaltigen Rauchmenge, war die Schale nach 20min komplett durchgeglüht und räucherte nur noch wenig vor sich hin, es ist jetzt
    14:00Uhr
    Danach habe ich die Hitze versucht zwischen 75-80° zu halten, um dem abglimmen der 2. Schale etwas mehr Zeit zu geben, das hat gut funktioniert und erst
    14:40Uhr war sie dann durch.
    Mit der 3. Schale und halben Menge, kam ich dann gut bis 15:00 und hier hatte der Fisch 61°C Kerntemperatur.
    Weil es dann an der HT klingelte, kamen die Viecher aber erst
    15:10Uhr mit 67°C Kerntemperatur raus.

    20201205_151736.jpg
    20201205_151756.jpg


    Sie sehen ganz lecker aus, die Rückenflosse schmeckte schon mal schmackhaft :)

    Mit dem Räuchermehl muss ich mal googeln wie andere das machen.
    "Frag 5 und du bekommst 6 Meinungen"

    Beim Räuchern scheint es keine klaren Vorgaben zu geben, da macht jeder was er meint und denkt es ist richtig.
    Für mich ist das ein Graus, eigentlich arbeite ich gerne nach rezeptierten Angaben und halte mich auch dran.
     
    cremalos, mhelbing und Svente gefällt das.
  4. #244 mhelbing, 05.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    nimmst du Mehl oder Späne? Ich habe die Fische mit Apfelchips von Weber geräuchert, weiß allerdings nicht mehr wie lange.
    Buchenmehl nehme ich zum Kalträuchern.
    Die Fische sehen lecker aus. Schade, dass du so weit weg wohnst.
     
  5. #245 'Ingo, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Apfelchips von Weber, hast du die gewässert?

    Und zum Mehl, das ist das was ich weiter oben gezeigt u d verlinkt habe, sehr fein.
    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Das wurde so an diversen Stellen empfohlen f. Forellen, Lachs, Aal usw = sehr fein
    Allerdings mit dem Zusatz sehr ergiebig kalträuchern.
     
  6. #246 mhelbing, 05.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    nein, nicht gewässert. Ich hatte die Schale aber auch ziemlich gefüllt. Eine Schale hat gereicht.
    Ich hatte allerdings auch die Abluft so weit wie möglich gedrosselt. Vielleicht war das der Grund.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Abluft hatte ich auch gedrosselt, ich vermute ich hätte das Mehl verdichten müssen, da war zu viel Luft zwischen.
    Wenn die Schale randvoll gewesen wäre, lose, dann hätten die Nachbarn bestimmt die Feuerwehr gerufen.
    Erstmal in Glut, geht so ein feines Mehl richtig ab :D
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Boah war die Forelle gut... ich bin da echt anspruchsvoll und bisher war selten eine gekaufte so gut, obwohl wir schon immer in Mözen bei Bad Segeberg Referenzqualität kauf(t)en... Das ist jetzt vorbei
     
    mhelbing gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Weiter geht's, Nachtschicht 1 von 3
    20201206_113703.jpg 20201206_181042.jpg
    Lachs, der heiss geliebte ala @mhelbing; kaltgeräuchert ;):)
     
    cremalos, Oldenborough, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  10. #250 mhelbing, 06.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    sieht schon sehr gut aus. Davon auch bitte ein Stück zum Vergleich für mich einmotten.
    Mit dir @'Ingo haben wir ja nun in kürzester Zeit einen aktiven "Räucherhansel" (Forelle heiß, Schnken und Speck sowie nun Lachs kalt) gewonnen. :D
    Dieser Threat heißt aber "Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel".
    Ich bin gespannt auf deine Wurstkreationen.:):):):)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Längst verputzt, 2 Stk. das war ja was für den hohen Zahn :D

    So die Richtungen werde ich die nächsten Wochen mal einschlagen....
    Anleitung: Brett-Salami selber machen | Rohwurst
    Rezept: Leckere Pfefferwurst aus dem Kaltrauch | Rohwurst


    Grillwurst ist dann im Sommer dran.
     
    Svente, cremalos und mhelbing gefällt das.
  12. #252 'Ingo, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    20201207_213406.jpg

    Das war heute morgen.

    Heute Abend dann Stop - Abbruch - Fisch wieder raus......
    Nach den kurzen 5h (mit feinem Mehl oben und damit es nicht aus dem Sparbrand rieselt, eine Lage Typ 3 drunter*) und 2 Räuchergängen, hatte ich den Lachs heute Nacht weitere 10h (nur Typ 3) im Kaltrauch gelassen.

    Heute Abend habe ich dann Sparbrand Nr.4 angesteckt und zum Glück nach 30min das Schwanzstück rausgeholt und mit meiner Frau zusammen verköstigt.
    Das Raucharoma fanden wir beide schon recht dominant, also raus damit......

    20201208_194712.jpg 20201208_194719.jpg
    Das die Unterkanten so stark gefärbt sich stört mich, der Rauch könnte sich etwas besser verteilen für meinen Geschmack, da brauche ich wohl so etwas wie einen Diffusor.

    Mal sehen wie mein Räucher-Guru das gemacht hat, evtl. gibt es da einen Tipp vom @mhelbing.

    20201208_200019.jpg
    Wie er sich dann auf dem Brot macht werden wir sehen, aktuell ist mir von den Brandölen fast etwas übel.
    Alles stinkt, die Finger bekommt man fast nicht mehr geruchsfrei und selbst der Dachüberstand riecht wie eine Räucherkate an der Ostsee.



    So schaut er nun aus



    *
    https://www.raeucherspan.de/media/image/06/04/5b/Buche0-1-Massstab.jpg
    Das ist Buche Typ1 sehr fein, zum kalträuchern

    https://www.raeucherspan.de/media/image/1e/a1/46/Buche-3.jpg
    Das ist Buche Typ3 fein, zum kalträuchern speziell für den Sparbrand

    Quelle: Buchenspäne
     
    mhelbing, cremalos und Oldenborough gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Sehr schön, ein Bad in Terpentin soll übrigens Wunder bewirken :D
     
    'Ingo gefällt das.
  14. #254 mhelbing, 08.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    naja, als "Guru" würde ich mich nicht bezeichnen wollen.
    Allerdings habe ich bisher hier veröffentlicht meinen auf 4 verschiedenen Räucheröfen heißgeliebten aber kalt gräucherten Lachs bereitet und war mit des Ergebnissen insgesamt zufrieden.
    Grundlage meiner Räucherungen war dieses Rezept https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/r%C3%A4ucherlachs/kaltger%C3%A4ucherter-lachs/rezept-zutaten/ , das ich für meine Bedürfnisse jeweils angepaßt habe.
    Optisch sehr schön dein Lachs. Ich lass ihn einfach noch eine Woche in Pergamentpapier im Kühlschrank ruhen. Da verändert sich der Geschmack offensichtlich.
    Hinsichtlich der Rauchverteilung, Brandöl und Geschmack tippe ich auf zu grobes Räuchermehl und zu lange Räucherung. Ich hatte mit meinen feinen Buchenkrümeln bisher keine Schwierigkeiten. Bei meiner letzten Räucherung im gleichen Landmann-Räucherofen (siehe oben) habe ich ja den Vorgang nach 2 Durchgängen abgebrochen.
    Viel Spaß weiterhin
     
  15. #255 mhelbing, 08.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    vor oder nach dem Lachsessen? Da musst du ja ab und zu sehr streng riechen.:)
     
    Svente und 'Ingo gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was ich dir oben dazu verlinkt habe angeschaut?
     
  17. #257 mhelbing, 08.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    nee, aber jetzt und es ist keinenfalls Typ3 und eher Typ1
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also das ist Typ3 im Sparbrand

    20201127_074926_cr.jpg


    20201208_213641.jpg

    20201208_213634.jpg 20201208_213644.jpg
    OK, das passt ja auch zu dem was man so für Fische nehmen soll.
    Nur leider fällt Typ1 ja durch den Sparbrand durch, weil wie Mehl.

    Hast du ein Foto von deinem?
    Oder Link wo gekauft
     
  19. #259 mhelbing, 08.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So ist das bei meinem "groben" auch, das ist der Typ3 von Räucherspan.de für den Sparbrand, da krümelt auch ein wenig raus
    https://www.raeucherspan.de/media/image/06/39/21/Jaeger-Sparbrand-Grosse-1-mit-Spanen.jpg


    Der Typ 1 wiederum ist wirklich wie Mehl, also das kannst du wegpusten und das weht mit dem Wind davon.

    Somit vermute ich, dass wir annähern die gleiche Größe Späne verwenden.
     
    mhelbing gefällt das.
Thema:

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael