Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so

Diskutiere Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, erstmal großes Kompliment an die Teilnehmer hier. Dank der schönen threads hab ich mich beim Umstieg von Nespresso und Espressokocher hier...

  1. #1 FrankieFrank, 05.12.2020
    FrankieFrank

    FrankieFrank Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    erstmal großes Kompliment an die Teilnehmer hier. Dank der schönen threads hab ich mich beim Umstieg von Nespresso und Espressokocher hier sehr gut informieren können und bin bei einer Lelit Kate gelandet.

    wad mich jetzt umtreibt ist mein Kaffeeverbrauch. Ich würde sagen, ich schaffe nun locker 1 - 1,5 kg pro Woche zusammen mit meiner Frau. Hatte das Gefühl, dass das seit der Kate schon ziemlich angezogen hat. Daher die Neugier was andere so verbrauchen und ab wann man sich bremsen sollte

    LG
    Frank
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 guarana, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.309
    Es wird hier im Forum und auch in Studien unterschiedliche Zahlen dazu geben, aber die ab und an gelesenen "max. 4 Tassen pro Tag" für einen Herzgesunden halte ich für einen guten "Höchstwert" im Sinne von nicht schädlich, u.U. sogar risikominimierend für bestimmte Erkrankungen.

    Bei Filterkaffee (meine "Tasse" hat 150ml, für die ich 9g Bohnen einsetze) komme ich da auf max 4x9 = 36g/Tag oder 252g/Woche. Bei 2 Personen also gut 500g/Woche. Bei Espresso genauso, da setze ich auch 9g/Shot ein (bzw. 18g im Zweiersieb).

    Für mich wäre die 2-3-fache Menge davon (deine 1-1,5kg) deutlich zuviel.
     
  3. #3 Chock full o’Nuts, 05.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Scheint im Moment etwa 1 kg alle 10 Tage zu sein. Mein eigener persönlicher Verbrauch beträgt davon ca. 700g. Manchmal habe ich 1 kg pro Woche konsumiert.
     
  4. #4 ZwergNase, 05.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Alleine komme ich auf etwa 45g am Tag, schwankend verteilt auf Filterkaffee und Espresso. Manchmal mehr, manchmal trinke ich aber auch nur einen Kaffee am Tag. Im Durchschnitt sollten die 45g hinkommen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Da bin ich ja ein richtiger Wenig-Trinker - ich brauche im Monat ca. 600g - 2x 15,5g an 5 Tagen in der Woche.
     
  6. #6 NoroChips, 05.12.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Meine Freundin und ich hauen auch nicht so viel Kaffee weg. o.o Knapp 400gr pro Monat müssten gut hinkommen.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ca. 1 kg / Monat bei zwei Personen (Espressi).
     
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    60 gr / Tag
     
  9. #9 guarana, 05.12.2020
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.309
    Es wundert mich wirklich, dass die Frage - gestellt in einem Kaffeeforum mit anzunehmend hoher Zahl an Kaffeefans bis -nerds - doch von gar nicht wenigen mit weniger als 4T/täglich beantwortet wird :)

    Könnte man eine Umfrage draus machen...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso? Würdest du in einem Whisky-Forum auch davon ausgehen, dass alle Teilnehmer Alkoholiker sind?
     
    rebecmeer, cbr-ps, omega3 und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 guarana, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.309
    Du provozierst erneut, diesmal mit einem schlechten Vergleich und gleichzeitiger Unterstellung, was ich denke.

    Glaubst du ernsthaft daran, dass ein Vergleich des Kaffeetrinkverhaltens folgender zwei Gruppen (mit vergleichbarer Altersstruktur):

    A - 100 zufällig ausgewählte Menschen
    B - 100 aktive Mitglieder eines Kaffeeforums

    nicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ergibt, dass in Gruppe B ein höherer Kaffeekonsum zu beobachten ist?
     
    Chefkoch874 und NoroChips gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 05.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Oder: Quantität vs. Qualität ? :rolleyes:
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 guarana, 05.12.2020
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.309
    Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?
    Der Thread dreht sich um die Konsummenge.
     
  14. #14 NiTo, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du mich, und falls ja, wo habe ich bereits zuvor provoziert? Und inwiefern provoziere ich überhaupt?
    Im Gegenteil.
    Ich bin sicher, dass "zufällig ausgewählte Menschen" sich eher literweise Plörre aus Aldi, Lidl, Netto, Penny, Rewe, Eduscho, Jacobs, Melitta, Onko, Tchibo und sonstigen Ausbeuterkonzernen reinpfeifen, als bewusste Kaffeetrinker (wie z.B. hier im Kaffeenetz) - die werden eher auf Qualität setzen statt auf Quantität (Liter saufen).
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 NoroChips, 05.12.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ding, ding, ding! Round 2… fight! :rolleyes:

    In den letzten 3 oder 4 Threads die ich gelesen hab, die ein Neuling hier gestartet hat, wurde sich jedes Mal nach ein paar Beiträgen beharkt und vom Ziel/Thema abgewichen. Keine besonders tolle Art und Weise jemanden willkommen zu heißen, wie ich finde.
     
    Mahlknecht, scarfix, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich bin bei ungefähr 30 Gramm pro Tag. Hab leider die Folgebestellung zu spät ausgelöst und trinke jetzt nur Koffeinfrei. Hab auch schon meine Entzugs Kopfschmerzen. Vielleicht bin ich aber auch nur empfindlich halte aber deine Menge auch für viel.
     
    FrankieFrank und NoroChips gefällt das.
  17. #17 Bianca_Steuernag, 05.12.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Also bei mir reichen 3kg ca einen Monat. Wir sind zwei Kaffeetrinker im Haushalt. Macht 375g pro Person pro Woche. Als ich noch einen KVA hatte, waren es ca 500g pro Person pro Woche.
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Liegt an den speziellen Neulingen, und war früher daher auch anders.
     
  19. #19 nosugartonight, 06.12.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Bei uns (Haushalt mit 2 Kaffeetrinkern) gehen 300-500g pro Woche durch. Davon trinke ich 2/3. Das ist mit dem ST auch, wie erwartet, deutlich mehr geworden. Früher, als wir noch hauptsächlich Teetrinker waren, sind wir mit einer 250g Packung oft länger als einen Monat ausgekommen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    Singlehaushalt, aber mit Partnerin schwankt es. Je nachdem, ob nur ich trinke (dann 30-40 g/Tag) oder beide zusammen (50-60g/Tag)
     
Thema:

Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.