Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus

Diskutiere Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tagchen allerseits, seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit meiner Silvia. Ich kann problemlos auf Brühtemperatur aufheizen, beim Aufheizen auf...

  1. #1 Volkerinho, 05.12.2020
    Volkerinho

    Volkerinho Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Tagchen allerseits,

    seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit meiner Silvia.
    Ich kann problemlos auf Brühtemperatur aufheizen, beim Aufheizen auf Dampf allerdings fliegt der FI meiner Wohnung...nicht immer, aber häufig...sehr nervig.
    Ich habe daraufhin auf Verdacht nen 140 Grad Thermostat gekauft und eingebaut. Nun fliegt der FI bereits bei gefühltem Erreichen der Brühtemperatur...ich kann also im Gegensatz zu vorher nun keinen Espresso mehr zubereiten. Nach Rückbau das alte Problem.
    Kann sich darauf Jmd ein Reim machen? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, kann basteln, mir fehlen aber Skills, mein zugelegtes Multimeter sinnvoll einzusetzen. Kann mir da Jmd. bei der Fehlersuche helfen? Hat Jmd Erfahrung mit sowas, insbesondere mit einer solchen Problematik bei der Silvia?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Volker!
     
  2. #2 SiggiSchwäbli, 05.12.2020
    SiggiSchwäbli

    SiggiSchwäbli Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, wenn der FI-Schalter fällt, ist das ein untrügliches Zeichen für Fehlstrom. Bei mir war es die kaputte Heizung. Die Ader in der Heizung ist aufgrund eines Risses mit Wasser in Kontakt gekommen, so dass der Strom über das Wasser und den Kessel zur Erdung laufen konnte. Kann sein, dass es bei Dir gewissermaßen temperaturabhängig ist, wenn sich irgendwo ein Spalt bei Wärme ausdehnt.

    Da bei mir der FI sofort beim Einschalten gefallen ist, konnte ich meinen Fehler eingrenzen, indem ich die Stecker der Heizung gezogen habe. Danach blieb die Maschine an. Auslöser musste also die Heizung sein.

    Da es bei Dir erst ab einer höheren Temperatur losgeht, wird dieser Test nicht funktionieren.

    Dennoch klingt FI für mich sehr nach Heizung. Die hängt im Wasser und es geht dauerhaft Saft durch.
     
    Volkerinho und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Volkerinho, 06.12.2020
    Volkerinho

    Volkerinho Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    ...vielen Dank fürs Feedback. Klingt definitiv schlüssig. Werde dann mal ne Neue ordern. Diese Ablagerungen deuten ja auch darauf hin. tempImaget4amwV.png
     
    SiggiSchwäbli gefällt das.
  4. #4 Volkerinho, 09.12.2020
    Volkerinho

    Volkerinho Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Nabend, hab die Heizung getauscht, Alles Gut, Danke für den Tip. Die Zusammenhänge mit Schaltern, Thermostaten und Heitspiralen sind echt komplex. Schwachpunkt aber bleibt die Heizung denk ich...getauscht, läuft...Danke Schwäbli ;) !
     

    Anhänge:

    SiggiSchwäbli gefällt das.
  5. #5 SiggiSchwäbli, 09.12.2020
    SiggiSchwäbli

    SiggiSchwäbli Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Schön zu lesen, dass Du erfolgreich warst. Sei froh, dass Du bereits die geschraubte Heizung hast. Bei mir musste ich die Heizung inkl. Kessel tauschen, da die Spirale eingeklebt war...

    PS: Aha, ein Kerkeling-Kenner ;)
     
    Volkerinho gefällt das.
  6. #6 Volkerinho, 09.12.2020
    Volkerinho

    Volkerinho Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    ....ja, kenn ich, das is übel...war nicht ohne, aber die Sache Wert, weil man den ganzen Zinnober mal ordentlich reinigen und entkalken kann. OK, 2 1/2 Stunden Aufwand, beim nächsten Mal aber die halbe Zeit, weil man nun die Maschine und die Handgriffe kennt...Macht ja auch Spaß, mir zumindest!
     
    SiggiSchwäbli gefällt das.
Thema:

Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr

    Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Silvia Pro leider nur noch ein Rinnsal am Heißwasserausgang. Die Dampfdüse für die...
  2. Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe

    Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe: Hallo zusammen, unsere Gaggia habe ich so bereits mit der Dampflanze der Rancilia Silvia bekommen. Da wir nun doch kein Induktionsaufschäumer...
  3. Rancilia Silvia streikt jeden Tag aufs Neue

    Rancilia Silvia streikt jeden Tag aufs Neue: Liebe Gemeinde, nach 6 frohen Jahren mit der kleinen Italienerin gibt's nun ein Problem: Nach einer Woche Urlaub kam kein Wasser mehr aus der...
  4. [Verkauft] oder verschenke Abtropfgitter Rancilia Epoca

    oder verschenke Abtropfgitter Rancilia Epoca: Hallo, falls jemandem sein oder ihr Abtropfgitter von der Epoca verloren gegangen ist, kann meines nehmen. Abzuholen in Hamburg oder Versand bei...
  5. Na danke! gebrauchte rancilia?

    Na danke! gebrauchte rancilia?: [color=#000000:post_uid13]Hallo zusammen! Ich bin doch sehr verärgert! :) Hatte jahrelang einen Krups Siebträger, den ich einem Kunden zum...