Reinigung Manifold Rocket Appartamento

Diskutiere Reinigung Manifold Rocket Appartamento im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe bei der Reinigung meines Wassertankes erhebliche Verschmutzungen/Rückstände in dessen Anschluss feststellen müssen. Ich...

  1. #1 PhilippS., 13.11.2020
    PhilippS.

    PhilippS. Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Reinigung meines Wassertankes erhebliche Verschmutzungen/Rückstände in dessen Anschluss feststellen müssen.
    Ich habe bereits versucht mit einem Tuch den groben Dreck zu entfernen, aber ohne viel Erfolg.

    Hat hier jemand Erfahrung mit einer besseren Reinigungsmöglichkeit
    oder einen Tipp, wie ich in Zukunft solche Verschmutzung minimieren/vermeiden kann?

    Lg,
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 13.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hallo @PhilippS.,

    um den Stutzen zu reinigen, nutze ich ein kleines Flaschenbürstchen mit langem Stiel und sauge das Wasser mit den Verunreinigungen mit einer kleinen Laborquetschflasche mit einem langen umgemodelten Rüssel ab. Es gibt sicherlich auch andere Methoden, um den Stutzen zu reinigen, aber so funktioniert es ganz gut.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 13.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Oder man nimmt einen Pinsel, löst damit die Verunreinigungen und saugt das Ganze
    mit einem Naß/Trocken Sauger aus.
     
  4. #4 PhilippS., 13.11.2020
    PhilippS.

    PhilippS. Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Lecker Schmecker
    Kannst du mir bitte von deinen Hilfsmittel ein Foto machen? Dann kann ich mir darunter was genaueres vorstellen.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 13.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Schau mal hier
    spritzflasche | eBay
    Die Tülle lässt sich unter Wärmeeinwirkung gerade ziehen.
     
  6. #6 Karl Raab, 13.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Bei den Rückständen würde ich aber auf jeden auch den kleinen Filter im Wasserschlauch nach dem Einlass ankucken. Den kann man aufschrauben. Wenn der zu ist kriegt man nicht genug Wasser beim Bezug....
     
    Gandalph und Lecker Schmecker gefällt das.
  7. #7 PhilippS., 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    PhilippS.

    PhilippS. Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Karl Raab danke für den Hinweis.
    Kannst du mir eventuell noch sagen welchen Filter ich als Ersatzteil brauche und wo man den herbekommt? Ist das der richtige ?
    Ich gehe davon aus, dass ich zum Tausch/Überprüfung die gesamte Verkleidung abnehmen muss?!
     
  8. #8 Karl Raab, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ja, der ist richtig. Allerdings braucht man den meistens nicht zu tauschen, sondern man kann ihn auseinandernehmen und durchspülen. Bei der Rocket kann man dazu den Deckel und eventuell die hintere Verkleidung abnehmen (sind einzelne Teile). Das sollte man eh hin und wieder mal machen um zu checken ob alles dicht ist oder wenn man mal was warten/reparieren muß. Ist insofern eine gute Übung. Hab dir mal ne Anleitung dazu von der R58 beigelegt. Sollte im Prinzip ähnlich sein bei der Appartamento...

    Edit: Wie @Lecker Schmecker richtig schreibt ist das Gehäuse der Appartamento tatsächlich aus einem Stück. Hab deshalb eine andere Anleitung gefunden um zumindest das Top Case auszubauen: Man sieht in dem Video schon den Filter. Insofern könnte es schon reichen nur den Deckel abzuschrauben...

    .
     
    PhilippS. gefällt das.
  9. #9 Lecker Schmecker, 14.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Die Seitenbleche mit Rückwand sind aus einem Stück. Die Deckoplatten und die Halteklammern solltest Du aber vorher entfernen, sonst gibt es Probleme beim Auseinanderbauen. Um die hinteren Füße nicht zu zerkratzen (das Gehäuse ist unten sehr scharfkantig), würde ich diese noch zusätzlich mit Klebeband umwickeln.
     
    PhilippS. gefällt das.
  10. #10 PhilippS., 15.11.2020
    PhilippS.

    PhilippS. Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soo heute hatte ich Zeit mir das Ganze mal genauer anzuschauen. Dank der guten Tipps ging das auch recht fix.

    Der Filter zeigte tatsächlich einige Fremdpartikel und war leicht zugesetzt. Leider lässt sich der Filter nicht auseinander nehmen und somit konnte ich ihn nur bedingt reinigen.

    Ich habe einige Bilder angehängt. Neben dem Filter sieht man auch schon Ablagerungen in den Schläuchen. Was haltet ihr davon? Ist das normal für eine 2 Jahre alte Maschine?

    P.S.: Warum ist nur an einem der Schläuche ein Filter montiert ( den Überlauf ignoriert) ?
     

    Anhänge:

  11. #11 Soldiworkattack, 05.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hi - ich habe heute selbiges Phänomen bei meiner ca. ein halbes Jahr alten Maschine festgestellt. Mein Händler kannte das auf Nachfrage auch noch nicht, er meinte ich solle es mal reinigen und beobachten. Ich habe also die Maschine geöffnet, das Teil ausgebaut und gründlich gereinigt - ebenso habe ich den kleinen Filter gereinigt, von dem hier die Rede war. Ganz sauber ist das "Manifold" wie es im Ersatzteilekatalog heißt leider nicht geworden. Mich würde interessieren was das braune Zeug ist? Ich tippe auf eine Art Korrosion, kenne mich allerdings zu wenig aus.
     

    Anhänge:

  12. #12 Karl Raab, 05.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das könnten Eisenrückstände (in oxidierter Form=Rost) im Wasser sein. Haben wir hier auch...
     
  13. #13 Soldiworkattack, 05.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    ..lösen sich diese von einem der Metallteile oder bringt das Leitungswasser sie mit?
     
  14. #14 Karl Raab, 05.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist eine gute Frage. Könnte vom Wasser selbst kommen oder auch von den Eisenröhren die das Wasser zuleiten. Sicherlich nicht aus der Maschine, da gibt es kein Eisen...
     
  15. #15 PhilippS., 05.12.2020
    PhilippS.

    PhilippS. Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Soldiworkattack wohnst du zufällig in einem Haus mit alten Leitungen? Eventuell ist dadurch der Eisengehalt erhöht. bin eben auf diese Seite gestoßen, da ist einiges dazu erklärt.
     
  16. #16 Soldiworkattack, 06.12.2020
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Im Gegenteil - Neubau, gerade mal ein Jahr alt :D vielleicht sogar ein Grund?? Werde mir den Link mal durchlesen :)
     
Thema:

Reinigung Manifold Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Reinigung Manifold Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...