Eureka Mignon Magnifico Problem

Diskutiere Eureka Mignon Magnifico Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Mir ist bewusst das dieses Thema schön öfter vorkam, ich muss trotzdem nochmal diese Fragen in den Raum werfen. Ich hab seit...

  1. #1 frankstercologne, 22.12.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,
    Mir ist bewusst das dieses Thema schön öfter vorkam, ich muss trotzdem nochmal diese Fragen in den Raum werfen.

    Ich hab seit paar Tagen die Eureka Mignon Magnifico. Was später den fertigen Kaffee angeht ist diese Mühle ja einfach nur top. Da bin ich begeistert.

    Ich habe mir vorher etliche Erfahrungsberichte und Videos zu dieser Mühle und auch der Geschwistermühlen angeschaut.

    Ich habe nirgendwo gesehen, dass es so ein heftiges Problem mit dem Spucken gibt. Bei 18g Mahlgut gehen da locker mal 1-2 Gramm daneben. Das kann doch nicht richtig sein?!

    Ich stell mir das gerade mal so vor. Da sitzen die Ingenieure von Eureka und schauen wie man die Mühlen optimieren kann.
    Die wollen das ding natürlich verkaufen. Wie es so üblich ist, will man ja wahrscheinlich besser als die Konkurrenz sein. Dann haben die ihre fertige Mühle gebaut und starten die Mahlvorgang - und dann geht plötzlich soviel daneben!
    Ich sag jetzt mal die 2-3 Erfahrenen Ingenieure denken sich dann „ah super Ergebnis, Maschine ist leise, der Vorgang dauert nicht lang, das Ergebnis ist gleichmäßig - das soviel daneben geht, ist ja erstmal egal. Ist ja nur für den Privatgebrauch, wo die Nutzer eine saubere Küche hinterlassen möchten. Da können wir die paar Krümmel ja vernachlässigen“

    Vielleicht übertreibe ich ja bisschen aber es kann ja wirklich nicht dir Lösung sein einen Trichter oder eine Schale zu bauen für eine 500€ teure Mühle.
    Hat da eventuell jemand von euch eine saubere Lösung?

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand paar Tipps oder Ansätze hat.

    Grüße aus Köln
    Frank
     
    Cinquan gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Stimmt und die Antworten sind immer dieselben...

    Doch, das verursacht nicht die Mühle, sondern die Bohnen. Mühlen, die das mit z.B. Flappern besser unterdrücken, haben meist mehr Totraum. Irgendwas ist halt immer...

    Genau das ist die Lösung. Irgendwas selbst basteln oder eine saubere Lösung bei z.B. Tidaka kaufen. Alternativ könntest Du die Bohnen im Hopper leicht befeuchten.
     
    tidaka2, domimü und vectis gefällt das.
  3. #3 domimü, 22.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Wobei damit natürlich nicht gemeint ist, Wasser in den Hopper zu geben. Schreib ich nur dazu, weil der TE anscheinend absoluter Neuling ist und möglicherweise extra-streuende Bohnen wie Malabar verwendet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    und ergänzend für den TE:

    RDT: Ross Droplet Technique
    Kurz: Befeuchten der Bohnen.
    Ausführlicher: http://www.home-barista.com/grinders/ross-droplet-technique-eliminating-grinder-static-t24051.html

    Das Mahlgut aus fast jeder Mühle neigt unter bestimmten Bedingungen (relativ trockene Luftfeuchtigkeit, aktuell beispielsweise während der Heizperiode, und bei bestimmten Röstungen mehr oder minder stark ausgeprägt) zum statischen Aufladen und somit zum Streuen etc.

    Das wissen auch die Ingenieure bei Conti Valerio (Hersteller der Eureka-Mühlen) durchaus, haben aber keinen Einfluss auf die bei Dir zuhause bestehenden Bedingungen.
    Also vielleicht nicht zu schnell über das Produkt meckern.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 frankstercologne, 22.12.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,
    Danke euch für das schnelle Feedback.
    Über die Mühle selbst meckere ich ja gar nicht.
    Mich nervt nur die sauerei nach dem mahlen.
    Hab bis jetzt nur den Caimano Classico (gelb) und eine selbstgerösten Café vom Bekannten in der Mühle gehabt. Der Caimano hat tatsächlich bisschen mehr rumgespuckt. Der selbstgeröstete den ich jetzt drin habe spuckt nicht ganz so extrem. Werde das jetzt mal bei unterschiedlichem Kaffee beobachten und es mit RDT probieren.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Die Mühle hat doch extra so eine Art Blechkamm im Auswurf um Broken aufzulösen und statische Aufladungen abzuleiten.

    Bei meiner bis auf die Härtung der Mahlscheiben baugleichen Specialità streut null Komma nichts, auch nicht mit Malabar. Meine Handmühle dagegen lässt sich bei der aktuell trockenen Heizungsluft ohne RDT nicht betreiben, ohne das jede Menge Kaffemehl an Stellen in der Mühle hängen bleibt, wo es absolut nicht hin gehört.

    Ich würde mal den Händler drauf ansprechen. Immerhin haben sich die Ingenieure beim Hersteller sehr wohl etwas zu dem Thema einfallen lassen, und das wird auch als "ACE - Anti-Klumpen und -elektrostatische Aufladung System" beworben. Das sollte dann auch funktionierten. Das es geht erlebe ich tag täglich seit einem guten Jahr bei meiner Specialità.
     
  7. #7 frankstercologne, 24.12.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Antwort. Da klumpt ja gar nichts. Und das das so streut liegt auch nicht an der statischen Ladung glaube ich. Also die ACE sollte wohl funktionieren.

    Wenn ich das nochmal beschreiben dürfte: so bis ca. 14-15 Gramm geht nichts daneben. Alles tip top. Aber dann wenn zu viel vom feinen
    Mahlgut im Siebträger liegt, geht es rechts und links daneben. Ich hab jetzt auch mal ein Foto angehängt. Das ist jetzt auch nach dem Befeuchten der Bohnen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Brewbie, 24.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ein anständiger Trichter löst alle Deine Probleme.
    Ich benutze einen von tidaka und kann damit super handsfree mahlen. Nur beim 100 % Canphora sammelt sich bei frischen Bohnen wegen statischer Aufladung etwas oberhalb des Auswurfes.
     
    cbr-ps und maeitn gefällt das.
  9. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Wenn bis 14-15 Gramm nichts daneben geht ist die statische Aufladung nicht das Problem, sondern die Höhe des "Kaffeebergs". Zwei Lösungsvorschläge:
    1. Mittelfristig: Wie schon erwähnt Trichter kaufen - habe ich ebenfalls mit der Specialita im Einsatz, funktioniert wunderbar
    2. Kurzfristig: Mahlvorgang zwischendrin 1-2 Mal unterbrechen und Siebträger kurz aufklopfen. Dadurch wird der Berg etwas kleiner, da der frisch gemahlene Kaffee natürlich sehr lose aufeinanderliegt und dann Volumen verliert.
     
  10. #10 frankstercologne, 24.12.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Wie es aussieht ist das echt die Lösung bei Tidaka selbst ist der Trichter nicht verfügbar. Hat jemand von euch einen Link für den Trichter der auch passt?

    Was sagen denn die andern? Ist das was da neben der Mühle liegt bei der Magnifico normal oder doch recht viel?

    Frohe Weihnachten euch allen ✌
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Ich hab dafür keinen Trichter. Ich nehme dafür einen so genannten Cake Tester und rühre während des Mahlens damit in Sieb, so dass sich kein Berg ergibt, sondern das Kaffeemehl gleichmäßig verteilt wird.


    Alternativ kann man viele ähnliche Gegenstände aus dem Haushalt nehmen, Schaschlikspieß, lange Stopfnadel, dünne Stricknadel usw. Oma hat sich für die Garprobe ihres Sonntagskuchens ja auch nix extra aus dem Internet bestellt.

    Wenn es trotzdem ein Trichter sein soll, dann muss es einer sein der speziell für die neuen (!) Mignons konstruiert wurde und so aussieht:


    Gibt es von Tidaka in Alu und von Scarlet Espresso in Edelstahl. Dabei den richtigen Durchmesser beachten, die gibt es in 58 mm oder als Plus Version in 58,5 mm.
     
  12. #12 Babalou, 24.12.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Null Probleme mit Streuung in der Magnifico, selbst mit Monsooned Malabar. Ich sehe den Grund bei dir auch in der Höhe des Kaffeebergs. Ich mahle eigentlich selten Freihand direkt in den Siebträger, sondern nutze eine Dosing Cup. Gibt es günstig beim großen Fluss. Falls ich doch direkt in den Siebträger mahle, drehe ich den Siebträger beim Mahlen oder stoppe den Mahlvorgang zwischendurch und verteile das Mahlgut, bevor es weitergeht. Ansonsten tut es auch der oben beschriebene Trichter, beim Kauf auf die Version für die neuen Mignons achten.
     
Thema:

Eureka Mignon Magnifico Problem

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Magnifico Problem - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  2. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt)

    Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt): Guten Tag, verkaufe hier meine Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 mit Rechnung. Singel Counter unter 500 und Double Counter unter 300 Bezüge....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico chrom

    Eureka Mignon Magnifico chrom: Hallo liebes Forum! Hiermit biete ich meine Eureka Mignon Magnifico, gekauft 2/2019, an. Das Zählwerk zeigt bei der Einzelportion 002166 und bei...
  5. Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

    Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico: Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht...