BASEL - wer kann mir was empfehlen

Diskutiere BASEL - wer kann mir was empfehlen im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Könnte noch das Ristorante Margherita in der Steinenvorstadt empfehlen. Mitten in Downtown. Guter süditalienischer Caffè! Die Pizzen sind übrigens...

  1. #41 Daikamyama, 07.02.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Könnte noch das Ristorante Margherita in der Steinenvorstadt empfehlen. Mitten in Downtown. Guter süditalienischer Caffè! Die Pizzen sind übrigens auch super :)

    Sonst noch das Ca'puccino an der Falknerstrasse, auch in Downtown.

    Als Quartierkaffee das Radius 39 am Wielandplatz. Hat auch ein echt tolles Konzept:

    "• ein laden mit hochwertigen produkten aus kleinbetrieben der region basel (radius 39km)."

    Wieder beim Gundeli: Caffe Finkmüller an der Güterstrasse (einige Meter neben dem Colombiana).

    Ausserhalb von Basel in Pratteln wäre noch das Albarosa. Auch ein super Kaffee (Cagliari!) und eine echt tolle Auswahl an Süssgeböck und Panini. Mittagessen und Abendessen ist auch sehr zu empfehlen.

    Die üblichen Verdächtigen wie Eccetera (hat übrigens das Bohnenangebot erweitert!), del Mundo und Colombiana oder frühhling und H&P sowie Graziella wurden schon genannt.

    Achtung: Ich mag süditalienischen, am liebsten neapolitanischen Caffè! Mein Gusto für ein Kaffe entspricht natürlich dem :)
     
  2. #42 zarmomin, 09.11.2019
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Die Kaffeemacher, welche auch das Frühling betreiben, haben eine neue Location am SBB aufgemacht. Die Slayer Steam kommt gut zur Geltung und es gibt endlich helles in diesem Teil der Stadt :)
     
    helalwi, blu und SebiH gefällt das.
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute gibt es Neuigkeiten aus Basel?
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Aufgrund der Pandemie sind alle Restaurants und Cafés geschlossen. Einige Cafés haben als Take away offen.
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ohja, das weiss ich... traurig... nein, ich dachte ib es was gibt, das ich noch nicht kenne (oder was nicht mehr gibt)
     
  6. #46 Daikamyama, 12.01.2021
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Die Kaffeemache (Café Frühling) haben seit einiger Zeit auch ein kleines Café in der Passarelle am Bahnhof.

    Wurde eigentlich das Café Vonlanthen am Totentanz schon erwähnt?

    Ansonsten gibts mittlerweile eine zweite Filiale vom Finkmüller an der Klybeckstrasse...

    Das Ca‘ppuccino an der Falknerstrasse ist seit Frühling auch zu (aber nicht wegen COVID). Dort ist jetzt „i Favoriti by Grieder“ beherbergt... (mein Geheimtipp wird’s leider nicht....)

    Aber wies mit der Pandemie ausschaut... geht wohl oder übel noch das eine oder andere zu/auf...
     
  7. #47 snape, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja, Frau Vonlanthen kenne ich gut. Eine wirklich gute Barista und sehr freundlich dazu.
     
  8. #48 CoffJünk, 29.01.2021
    CoffJünk

    CoffJünk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das "Eccetera Caffe" soll in der Tat sehr gut sein ;)
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Apropos "Vonlanthen Caffé" Das gibt es nicht mehr, es wurde übernommen und heisst jetzt Caffe 13.
    Auch sonst hat sich einiges verändert in Basel, das Café Frühling in der Klybeckstrasse (von den Kaffeemachern geführt), hat wunderbaren Kaffee.
    Am Barfüsserplatz htas noch eine XOXO Kaffe Bar, dort steht eine MK43, aber ich war noch nie dort.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute vom 1. April bis 30. Juni
    2022 hat im Gerbergässlein in Basel ein Pop Up Cafe geöffnet. Er röstet seine Bohnen selber unter dem Markennamen Bean in Process.
    Ich durfte schon einen wunderbaren Espresso geniessen.
    Sehr empfehlenswert!
     
    subtol gefällt das.
  11. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den Tip. Ich war gestern kurz da und kann auch meine Empfehlung abgeben!
     
  12. GeorgA

    GeorgA Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    weiterhin: Café eccetera, Mittlere Strasse 26. Ambiente und besten caffè. Mit freundlichen Grüßen
     
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    An diejenigen die das PopUp Caffee von Bean in Progress verpasst haben oder es gut geschmeckt hatte:

    Bean in progress betreiben jeden Samsta Morgen auf dem Tellplatz in Basel ein Kaffeemobil. Dort kann man deren wunderbaren Kaffee geniessen.
     
  14. #54 Saint Maurice, 04.05.2023
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    In der alten Markthalle gibt es bei Chocolarte einen Handhebler und die machen einen guten Espresso da
     
  15. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Ich war kurz vor Neujahr Mal wieder in Basel - beim bhoch3 hat meine Frau einen laut ihrer Aussage sehr guten Cappuccino getrunken, mein Americano war auch gut. Die Inhaberin ist super nett, Kaffee kommt wohl aus Zürich von "Rent a Barista" (sagt zumindest ihr Instagram). Ab dieser Woche soll es auch einen Filterkaffee im Ausschank geben - ich vermute Mal, Batch Brew und wie gut der ist, kann ich noch nicht sagen. Wir gehen beim nächsten Baselbesuch auf jeden Fall wieder hin.

    Im November waren wir außerdem im Frühling, sehr leckerer Kaffee, gab zwei verschiedene Handfilter zur Auswahl. Von den Kaffeemacher:innen kann man ja halten, was man will, aber der Kaffee war gut
     
  16. #56 dani87zh, 14.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    601
    Ich war letztens im Cafe Frühling von den Kaffeemachern. Location hipstermässig mit genderneutralen WC‘s. Naja.. wems gefällt ;)

    Gab 2 Espressi zur Wahl. Habe den genommen der weniger sauer sein sollte (Toca). Er war jedoch kaum trinkbar für mich als klassischen Nuss/Schokobomben fan. Sauer hoch 2 und leicht spürbare Beeren. Unbegreiflich wie man auf sowas stehen kann.

    Das Personal war super nett! Danke
     
    roady43 gefällt das.
  17. #57 roady43, 14.01.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    897
    Letzthin in der Freien Strasse im Swisscom Shop an der Hipsterbar den Barista gefragt was er empfehlen könne. Er habe leider nix "klassisch Italienisches", aber der (hab mir die Sortenbezeichnung nicht gemerkt) ginge gerade noch, alles andere sei noch fruchtiger und er möge das Zeug auch nicht. Zubereitung korrekt und professionell, gerade so trinkbar, die Bohnen hätte ich aber keinesfalls gekauft, obwohl die sicher frisch genug und von bester Qualität waren.
     
    dani87zh gefällt das.
  18. #58 dani87zh, 15.01.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    601
    Wusste nicht, dass man in Swisscom-Shops Baristakaffee trinken kann ;) Jetzt weiss ich aber, dass ich dort keinen Kaffee trinken darf.

    Der TOCA von den Kaffeemachern kommt aus Mexiko. Die Argumentation der Hellrostfans ist ja, dass man die Herkunft des Kaffees so betont. Also ich war auch schon in Mexiko und habe dort weder saure Fajitas gegessen noch sauren Margarita getrunken. Auch die Leute hatten keine verzogenen Gesichter im Alltag. Wüsste nicht weshalb saure Beeren was mit Mexiko zu tun haben sollten. Bananen isst man ja auch nicht unreif grün um den Ursprung zu betonen.
     
  19. #59 züripresso, 15.01.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    6.622
    Kennst du den Kaffeeatlas von James Hoffman?
    In dem wird unter anderem auf die landesspezifischen Geschmacksprofile der angebauten Kaffees eingegangen.
    Zum Beispiel kannst du dort lesen und mit etwas denken einordnen, dass äthiopische Kaffees geschmacklich nichts mit dem Nationalgericht Doro Wat gemeinsam haben. Ersichtlich ist auch, dass die Bohnen aus Nicaragua nicht wie Gallo Tinto schmecken müssen und dass die Bohnen aus Indien nix mit einem Lassi gemeinsam haben.
    Vielleicht hilft dir das beim Einordnen des Toca von den Kaffeemacher:nnen? Dann verstehst du das vielleicht auch mit den Tacos und der Guacamole!? Also ich meine, die sind ja auch nicht sauer.
    Du könntest das Buch ja gleich bei deiner nächsten Bestellung bei Blaser mitordern?! Dann hast du Kaffee der dir schmeckt, gute Lektüre und kommst bestimmt über die 90.- Franken für freien Versand! Das ist dann WIN-WIN-WIN!
     
    Zidane und FRjak gefällt das.
  20. #60 dani87zh, 15.01.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    601
    Habe das Buch noch nie gelesen, nein. Werde es mir evtl. zum Geburtstag mal wünschen ;) Blaser bestelle ich eine Zeit lang nix da demnächst Henauer an der Reihe ist :) Dann tut man sich diesen mega sauren Geschmack echt an um den Ursprung einordnen zu können? Eine dezente Säure finde ich übrigens okay.
     
Thema:

BASEL - wer kann mir was empfehlen

Die Seite wird geladen...

BASEL - wer kann mir was empfehlen - Ähnliche Themen

  1. BASEL - wer kann mir was empfehlen

    BASEL - wer kann mir was empfehlen: Hallo, ok, Basel ist zwar nicht BaWü, aber vielleicht kann mir doch der eine oder die anderen einen Tipp geben, wo ich in Basel meinen...
  2. [Verkauft] Rossi RR45 in Basel

    Rossi RR45 in Basel: Guten Abend, hat jemand im Raum Basel Bedarf für eine Rossi Mühle? Es handelt sich um die Version mit der feineren und daher besseren...
  3. Basel - Handhebel-Nutzer

    Basel - Handhebel-Nutzer: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es in der Stadt Basel auch Leute gibt die eine Handhebelmaschine (am liebsten eine Europiccola) nutzen...
  4. Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung: Hallo zusammen Ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen für Bohnen hier in Basel oder Umgebung, sei es direkt bei Kaffeeröstereien...
  5. Moccaraba Basel

    Moccaraba Basel: Salut zusammen, Ich hätte eine kleine Frage an die Member aus Basel; Per Stichwortsuche konnte ich sehen, dass "Moccaraba" ein paar mal Erwähnung...