ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik

Diskutiere ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hochwerige Supermarktware Weiteres Problem identifiziert... Supermarkt bietet meist nur völlig überlagerte Bohnen, die nicht nur tot geröstet...

Schlagworte:
  1. #41 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Weiteres Problem identifiziert... Supermarkt bietet meist nur völlig überlagerte Bohnen, die nicht nur tot geröstet wurden, sondern dann auch noch so lange zwischen Lagern hin-und hergeräumt wurden, bis gar nichts mehr geht. Das richtige Zeitfenster für Bohnen ist 2 Wochen bis 2 Monate nach Röstdatum. Ist keins angegeben, ist das schon ein schlechtes Zeichen.
    Es erklärt nicht Dein Problem der schwankenden Mengen, aber hat ganz sicher Einfluß auf Deine Bezugsqualität.

    Was Du zuvor von dem Gitter schreibst, klingt für mich nach der plausibelsten Erklärung für die Inkonsistenzen bei den Mengen.
     
  2. #42 pholler, 06.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Danke nochmal für eure Tipps!
    Bohnen vom Röster habe ich gestern noch bestellt.
    Das Auswurfgitter habe ich heute demontiert. Hat leider nichts geholfen. Schwankt immer noch um +/-0,5g. Das ist aber ne wichtige Aussage. Am Auslassbereich liegt es nicht. Also gehe ich davon aus dass die Schwankungen vom Einlassbereich der Bohnen in die Mühle liegt. Evtl. helfen da die besseren Bohnen.
     
  3. #43 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und bei den nächsten Versuchen darauf achten, dass immer die gleiche Menge Bohnen im Hopper ist und somit die nachdrückende Menge etwa konstant. Hat gelegentlich auch Einfluß gehabt.

    Interessant trotzdem, dass ein verstopftes Gitter keinen Einfluss zu haben scheint.
     
  4. #44 pholler, 06.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ein interessanter Einfluss des Siebes war dass ohne Sieb bei gleicher Mahldauer mehr und gröberes Kaffeemehl rauskam.
     
  5. #45 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gröber oder klumpiger?
    Da das Gitter nach den Mahlscheiben kommt, ist schwer vorstellbar, dass das Mahlgut eine gröbere Partikelgröße bekommt.
    Gegen Klümpchen hilft WDT.
     
  6. #46 pholler, 06.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ziemlich sicher gröber. Der Kaffee ist mir nur so durch die Maschine geflutscht. Selbst als ich die Mehlmenge erhöht habe.

    Ich probiere es aber gleich nochmal...
     
  7. #47 pholler, 07.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich denke es war ein Bedienfehler. Das Mehl ist jetzt auch mit Gitter wieder gröber.
    Was ist WDT?
     
  8. #48 benötigt, 07.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  9. #49 pholler, 10.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Benötigt, mit WDT hast du mir einen Flo ins Ohr gesetzt. Ich habe etwas damit experimentiert - gefällt mir sehr gut! Danke für den Tipp!
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  10. #50 Hafermilchschaum, 12.01.2021
    Hafermilchschaum

    Hafermilchschaum Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Kurz mein Statement zu der Mühle... habe ebenfalls eine ECM 64 Automatic. Beziehe hier aber nur Double Shorts, indem ich die Mühle zwei mal mahlen lasse... nach dem ersten Mal nutze ich die kleine Pause, um das Kaffeemehl etwas zu verteilen. Lasse mit den Bohnen eines lokalen Rösters 3,1 s mahlen und beziehe dabei IMMER eine Menge zwischen 18,5 und 19,5 gr.
    Also zweimal 3,1 s = 18,5 - 19,5 gr
    Der Espresso genügt meinen Ansprüchen vollends. :D
    Bin mit der Mühle super zufrieden.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    3g pro sec. Wow. Ist ja eine Sprintermühle für den Hausgebrauch.
     
  12. #52 Hafermilchschaum, 12.01.2021
    Hafermilchschaum

    Hafermilchschaum Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte keine große Wahl...
    Maschine in anthrazit, Mühle dann auch...
     
  13. #53 pholler, 14.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ja es ist eine sehr schnelle Maschine!
    @Hafermilchschaum: ganz verstehen tu ich nicht warum du zweimal mahlst. Ich denke es geht mit Einmal auch gut.
    Hab mir die Worte von Benötigt zu Herzen genommen und mache es jetzt wie folgt:
    1) ca. 14g mahlen (in der Praxis wird es 13,7g bis 14,2g; selten Ausreißer bis 13,1g); der Rest der auf 14g fehlt oder zuviel ist fülle ich aus einer Dose gemahlenen Kaffemehls hinzu oder entferne ihn. Somit sind immer 14,0g drin.
    2) WDT
    3) ECM Distributor (hab ich seit gestern)
    4) Tampen

    Damit erziele ich gute Ergebnisse. Bin sehr zufrieden mit Geschmack und der Menge an Kaffeeextrakt.

    Ab morgen kommt noch richtig teurer Kaffee vom Röster rein :)
     
  14. #54 Hafermilchschaum, 15.01.2021
    Hafermilchschaum

    Hafermilchschaum Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    @pholler: klar geht es auch mit einmal mahlen... so habe ich habe einmal kurz Zeit das Kaffeemehl zu verteilen und mahle die zweite Hälfte dann einfach obendrauf. Das ergibt nicht den Berg, den es dann zu verteilen braucht.
    Ist einfach etwas einfacher...
     
  15. #55 HaraldW, 19.02.2021
    HaraldW

    HaraldW Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Der erste Bezug landet im Müll, wobei ich dabei immer einen einfachen Bezug mache und danach mit einem doppelten fortfahre.
     
  16. #56 Espressojung, 19.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    "Weiss Distribution Technique" ==> das jetzt aber nicht wahr oder? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ich lach mich tot.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Evtl eher ein ecm Leveler?
     
  18. #58 TheBoNe, 19.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ein Teil der Abweichung kommt vom Anlaufen und Abbremsen der Mahlscheiben - daher würde ich nur einmal mahlen. Der Vorteil des Verteilens ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Die bereits erwähnte Empfindlichkeit gegen Doppelauslösung des Schalters kenne ich auch und es nervt - Ich habe als jemand der beinahe ausschließlich Einer bezieht, die selbe Laufzeit plus 0,1 Sekunde auf den Doppelten programmiert. Wenn der Kaffe zu schnell läuft, was ja häufig nur an der Tagessituation liegt, drücke ich 2 mal und es kommt ne spur mehr raus, in aller erster Linie verhindere ich aber damit einen versehentlichen Doppelbezug.

    Ich fände es ja großartig, wenn man einen sehr kurzen Bezug programmieren könnte, ab 0,1 Sekunden zum Beispiel. Dann könnte man auf den Einfachbezug quasi ein "Nachmahlen" programmieren und denn Doppelklick für den eigentlichen Bezug nutzen - ging angeblich bei einer alten Software Version.

    Probleme mit Schwankungen habe ich auch, aber in einem sehr moderaten Bereich - Die Schraube die den Auswurf festhält habe ich mittelfest angezogen, somit kann man den Auswurf jederzeit ohne Werkzeug nach vorne rausziehen und kommt ans Gitter. - gelockert hat sich die Schraube noch nie -
     
  19. #59 Espressojung, 19.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Genauso bescheiden.
    Oder auch Distributor ==> klingt auch super.:rolleyes:
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...ist dann auch gleich 10€ teurer :D
     
Thema:

ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik

Die Seite wird geladen...

ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch

    La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich habe ein Riesen Problem und zwar mit meiner La Pavoni DMB ohne PID. Diese hat nun die 4. Heizung, jedesmal...
  5. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...