1er Sieb für La Pavoni (große Gruppe)

Diskutiere 1er Sieb für La Pavoni (große Gruppe) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich bin schon länger auf der Suche nach einem echten 1er Sieb für Europiccola späte Ausführung. Mit dem mitgelieferten...

  1. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Guten Tag zusammen,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem echten 1er Sieb für Europiccola späte Ausführung. Mit dem mitgelieferten abgestuften 1er bekomme ich ordentliche Espressi, ich habe aber den Eindruck, da ist noch etwas Luft nach Oben. Bei 9,x g Pulver ist ein gleichmäßiges Tampern schwierig, da der Kaffee auf der Stufe im Wege steht. Nur die Vertiefung zu nutzen, wie beim LM1, ist schwierig, da die Menge zu gering wird.

    Ich habe den IMS Barista 1 "9 g" ausprobiert. Das ist gar kein 1er, sondern ein fast-2er. Unter 12-13 g geht da gar nichts, ab 14 wird es langsam besser.

    Ich würde gerne einen 1er kaufen, mit dem ohne Klimmzüge Single mit 8-9 g bezogen werden können. Einen, wie früher für die Pavonis mit der kleinen Gruppe geliefert wurden, ohne Stufe, finde aber keinen. Das einzige, was ich gefunden habe, war eine Zeichnung für Presswerkzeug, um den abgestuften Sieb in stufenlose Form zu pressen. Kennt jemand eine zuverlässige Quelle mit einem nichtgestuften 1er für große Gruppen?
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hallo,

    zufällig habe ich gerade das selbe Thema, welches ich hier angesprochen habe: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Viele kommen bei der Pavoni mit dem 1er-Sieb nicht zurecht, einige, wie ich, aber wunderbar. Nachdem ich gerade versucht habe, genau meines im Interent zu finden, erschließt sich mir langsam, dass das daran liegt, dass wir alle total unterschiedliche Siebe verwenden.
    Ich habe mir gerade auch das IMS-Sieb geholt und die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Mir ist das mit bestimmten Röstungen auch einfach zu viel Kaffee - wenn man nur ein zwei Espresso am Tag trinkt ok, aber bei einer Robusta-lastigen Mischung ist mir das zu viel.

    Mein altes Sieb, das linke, funktioniert wunderbar für 9-10g. Damit berührt der Puck dann bei meiner Maschine beim Bezug leicht das Duschsieb. Meine Empfehlung ist also, dir so eines zu suchen - die neuen scheinen aber so eine abgerundete Fase zu haben. Wenn du eines findest sag mal Bescheid, dann weiß ich wo ich im Zweifel mal Ersatz bekommen kann, denn für mich hat das vermutlich auch noch nicht ausgedient.

    Ansonsten kann man das IMS tatsächlich auch mit nur 9g benutzen. Der Puck sieht dann nicht so toll aus, aber funktioniert schon. Beim LM1er berührt der ja auch nicht das Duschsieb.

    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  3. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Antwort.
    Das Problem ist, ich finde für die neue Brühgruppe keine nichtgestuften 1er Siebe. Nirgends. Hätte ich eine Quelle, gäbe es diese Thema nicht ;-)
    Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Bauvorschlag von dieser wunderbaren Seite noch mal kurz zu verifizieren und den Dreher meines Vertrauens mit dem Bau des Werkzeuges zu beauftragen. Und dann an die Macht der Presse glauben.

    coprilivello

    Nur mal in die Runde gehorcht - gäbe es weitere Interessierte?
     
  4. #4 bobedikt, 13.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ich verwende nur das einer Sieb weil mir das "rumgehebel" für den Doppio nicht so gut gefällt. Habe seit einer Woche das ims Sieb, allerdings premillenium und kann noch keinen großen Unterschied zum Original feststellen.
    (Siehe Bilder. Links ims einer, original einer Mitte, original zweier rechts)
    Hab das von ner italienischen Seite (lamacchinadelcaffe), schau Mal da ob dir das weiterhilft.
     

    Anhänge:

  5. Tinber

    Tinber Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das kann gut sein. Und es geht ja hier nicht nur um Zubehörmaterial, der kleiner Durchmesser der Ur-Serien macht sich hier möglicherweise auch bemerkbar.
     
  7. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Per Zufall habe ich bei einem niederländischen Händler einen ungestuften 1er für große Gruppe gefunden. Das Sieb ist ca. 2 mm tiefer, als IMS Barista 1, und der Übergang zum konischen Teil setzt höher an. Innenvolumen dürfte damit geringer und für einen 1er passender sein. Die gelochte Oberfläche und die Dichte der Bohrungen scheinen nahezu gleich zu sein. Das Sieb hat keine Rille für die Haltefeder. Die Fertigungsqualität ist von der Sorte "schlicht und funktionalorientiert".

    Die Ergebnisse sind noch nicht endgültig, aber vielversprechend. Die Bezüge mit 9,5 - 10 g rein / 21-22 g raus in 20 - 25 Sekunden (zzgl. 12+ sek PI) schmecken besser, als mit dem Standard-1er. Bei gleichem Mahlgrad, Menge und Kraft läufts einen Tick schneller durch, als mit Original. Der Puck ist zwar besser, als bei Barista 1, aber noch weit vom Kieselstein des Standards entfernt. Er bleibt zumindest in einem Stück und läßt sich gut ausschlagen, aber die Oberfläche ist eine Mondlandschaft und der Rand total zerbröselt. Ein Zusammenhang mit wenig oder viel Tamperkraft ist nicht erkennbar.

    Genug Koffein für heute. Morgen teste ich Mengen > 10 g.
    Im Bild: Standard, neuer 1er, IMS Barista 1.
    Pavoni 1er-Siebe.jpg
     
  8. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Jetzt bin ich mit dem neuen 1er bei 12,0 - 12,5 g angekommen und that's it. Vor allem geschmacklich ist es eine Steigerung gegenüber La-Pavoni-1er. Der Bezug ist auch einfacher geworden. Beim Standard gab es nur ein schmales Grat zwischen noch gar kein Blonding und zuviel. Blonding setzt jetzt viel sanfter ein.

    Die 12 g sind zwar für mich persönlich als 1er eigentlich eine Spur zuviel. Aber das Gesamtbild überwiegt. Sowohl was das Ergebnis in der Tasse, als auch das Handling (Bezug, Spritzfreiheit im Bodenlosen, Abschlagen) angeht. Mit dem Barista 1 hätte ich dafür tief in den 2er-Mengenbereich gehen müssen, und das gerade wollte ich nicht.

    Falls jemand noch ein nichtgestufter echt-1er-Sieb für Pavonis große Gruppen über den Weg läuft, würde ich den Tip dankend annehmen. Aber mit dem neuen 1er bin ich schon gut zufrieden.

    Ein Nebeneffekt - jetzt klappt es auch mit dem Nachb.. mit dem Puck :)

    Puck oben.jpg
    Puck unten.jpg
     
    Kaffe-Affe, handarbeit und Mooony gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    vielleicht ist ja dieser Hinweis auf Francescos Homepage für die Besitzer der sogen. Millenium-Modelle mit der größere Brühgruppe interessant:

    how to increase the capacity of single filter basket new group
    bzw.
    coprilivello

    Ok, man braucht dafür das angefertigte Presswerkzeug, aber manch findiger Bastler wird in Anlehnung dessen vielleicht eine Umsetzung in Angriff nehmen.
    Vielleicht ist die erwähnte Susanne Preunkert, von der dieser Tipp zu stammen scheint, sogar hier im KN unterwegs und meldet sich dazu?

    (Ich selbst habe das allerdings nicht umgesetzt, weil ich nur Pre-Millenium-Modelle besitze und konsequent das Zweier-Sieb benutze.)
     
  10. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Danke Vectis für den expliziten Hinweis. Das ist genau die gleiche Seite, die ich oben im Post #3 schon verlinkt habe, nur etwas versteckter :)
    Hätte ich nicht inzwischen meinen neuen 1er gefunden, wäre mein nächster Zug, einen Dreher zu suchen.

    Francescos Seite ist auch sonst für Pavonistas der reine Wahnsinn. Habe dort schon ein paar Kleinigkeiten bestellt.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, er ist nun mal der "Pabst" der kleinen Handhebelmaschinen.
    Aber auch für andere Maschinen finden sich bei ihm sehr viele Informationen. Letztlich ist diese Homepage der Auslöser für meine Sammlung geworden.
    Und nach meinen persönlichen Kontakten zu ihm kann ich nur sagen, dass er auch sonst ein sehr netter Mensch ist.

    Sorry wegen #3 - das hatte ich übersehen.
     
  12. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Kein Thema. Ich habe es sehr/zu unauffällig plaziert.
     
  13. #13 handarbeit, 29.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Forianer
    Leider sieht es so aus als wenn keiner ein anderes 1er Sieb für die Millennium Modelle gefunden hat was.
    Vielleicht sollte man die Jungs von Coffee Sensor mal drauf ansprechen.
    Die tun doch fast alles um die Pavoniisten glücklich zu machen.
     
  14. #14 handarbeit, 29.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hab gerade mit mit Coffee Sensor auf Whatsapp geschrieben.
    Er könnte schon ein Custom Made 1er Sieb für die Millennium Modelle pressen.
    Das wäre kein Problem.
    Das einzige ist das eine hohe Stückzahl produziert werden muss.
    500 oder mehr.
    Weil er nicht das Wekzeug selber hat und sich alles besorgen muss.
    Hab heute die Messingkolbenführung von ihm bekommen und bin sehr begeistert.
    Sein Handwerk versteht er.
     
    Negra gefällt das.
  15. #15 handarbeit, 29.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Der ist übrigens auch hier anwesend.

    Hat nur sehr wenig Zeit hier mit zu schreiben
     
  16. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo, wo gibt es den das genau?
     
  17. Leppit

    Leppit Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ahoj,

    das würde mich auch interessieren (welcher Shop in den Niederlanden), da ich auf einer Pavoni PLH (nach 2000) in das Standard-Sieb nur im unteren Füllbereich 6,5g Kaffe anständig getampered bekomme.

    Nun suche ich ein weiteres 1er Sieb, am liebsten stufenlos

    Die IMS SIngle Siebe gibt es laut Aussage espresso XXL nicht für diese Pavoni und man nannte dort auch keine Alternative. Weiß jemand, ob sich das ändert?

    Wäre schön, wenn in diesem Threat auf neue 1er Siebe bzw. dessen Bezugsquellen oder Leute mit nötigem Werkzeug weiterhin hingewiesen werden könnte.

    Danke!
     
  18. #18 Negra, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Detonatione, Kaffe-Affe und jan131 gefällt das.
  19. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hat jemand aus Österreich Lust an einer Sammelbestellung?
     
  20. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Wenn mit dem Sieb einwandfreie Bezüge mit 8-9 g möglich sind, bin ich dabei.
     
Thema:

1er Sieb für La Pavoni (große Gruppe)

Die Seite wird geladen...

1er Sieb für La Pavoni (große Gruppe) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  2. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  3. [Zubehör] Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale

    Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale: Liebe Freunde der braunen Bohnen, Der Bakelitgriff von dem Siebträger meiner Pavoni Professionale pre-Millenium hat sich nach 30 Jahren endgültig...
  4. Doppelwandiges ESE Sieb für La Pavoni ?

    Doppelwandiges ESE Sieb für La Pavoni ?: Hallo zusammen, ich hab meine Diva leider zu selten im Einsatz. Zu viel Dreck, zu viel Justage, zu viel Aufwand, zu viel "Drama" einfach... Ist...
  5. [Zubehör] Siebträger für La Pavoni Europiccola pre millennium

    Siebträger für La Pavoni Europiccola pre millennium: Hallo zusammen- ich Suche einen (bodenlosen)Siebträger für die Pavoni. Würde mir den auch selber an der Drehbank bodenlos machen. Falls jemand...