Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja minimal höher Rocker40 schreibt am 01.08.2019 (oben) dass es auch höher ist als sein Standardsieb, das hab ich auch irgendwo im Internet mal...

  1. BNYNY

    BNYNY Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    ja minimal höher Rocker40 schreibt am 01.08.2019 (oben) dass es auch höher ist als sein Standardsieb, das hab ich auch irgendwo im Internet mal aufgenommen. Dürft wen eh nur minimal (unter 0,5 mm sein). Am Papier sollten beide gleich hoch sein, wie angegeben.
     
  2. #162 Espresso3D, 23.07.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Genau so geht es mir auch - habe 2 Tage lang diverse Kaffees verköstigt, alle möglichen Parameter probiert, inklusive anderem Sieb (nutze sonst ein LM Strada 2-er Sieb, habe testweise auf das Original Bezzera Magica 2-er zurückgewechselt), und alle haben massiv schlechter geschmeckt. Dünner, bitterer, saurer, es war alles dabei. Nichts zu machen mit den üblichen Einstellmethoden. Dazu kommt, dass öfter der ganze Puck am Sieb kleben geblieben ist, das hatte ich vorher noch nie. Das Duschsieb ist wieder rausgeflogen. Für mich ein totaler Fail.
     
    Castorp gefällt das.
  3. #163 Waldkauz, 19.11.2020
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Habs' jetzt auch mal mit dem IMS 200 probiert, leider bleibt bei mir immer am Rand was hängen, von wirklich "sauberer" als der original Bezzera Magica Duschsieb kann hier nicht die Rede sein. den fand ich deutlich "reinlicher" :(

    Liegt's am Mahlgrad? Evtl. zu fein? Kaffee passt eig. geschmacklich soweit.
     

    Anhänge:

  4. #164 Espresso3D, 20.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ich fand das Magica Originalsieb auch besser und habe das IMS retourniert. Jetzt habe ich allerdings eine ECM Synchronika, und da ist das Duschsieb mit einem sehr rauen Gitter bezogen. Daher werde ich mal das 35 nm IMS Sieb ausprobieren.
     
  5. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Gibt es schon erste Erkenntnisse?
     
  6. #166 Espresso3D, 15.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Hi Cobra, ich habe es wieder entsorgt, weil ich beim Herausfummeln des Duschensiebs und der Brühgruppendichtung die Membran des Duschensiebs beschädigt hatte. Die ist sehr empfindlich, da es sich um ein extrem dünnes Drahtgeflecht handelt. Nach dieser Erfahrung werde ich mir nun auch weitere Experimente mit anderen Duschensieben sparen. Das ECM-Duschensieb ist völlig ok. Einen gleichmäßigeren Ausfluss habe ich auch mit dem 35 nm Sieb nicht feststellen können. Zudem ist die äußerste Lochreihe weniger weit am Rand des Siebs, und auch innen ist eine größere Fläche ohne Löcher, als es beim Originalduschsieb ist. Anhaftung von Kaffeeresten war auch ähnlich dem Original. Bleibe daher nun beim Originalsieb. Hätte ich es nicht beschädigt, wäre es wohl drin geblieben, nachteilig war es ja auch nicht.
     
    Cobra gefällt das.
  7. #167 Geniesser_MUC, 15.01.2021
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe sehr schnell nach Kauf meiner Synchronika auf das IMS Duschsieb gewechselt. Geschmacklich kann ich nichts negatives - aber auch nichts positives - feststellen. Allerdings: Mir scheint es so, dass beim Rückspülen deutlich weniger Kaffeepartikel im Blindsieb auftauchen und auch im Abtropfbehälter sind weniger Partikel. Es scheint daher (mindestens für die Maschine) schon einen positiven Effekt zu haben. Und anhaften tut auch nichts am Duschsieb; die Oberfläche ist sehr glatt.

    Ich bleibe daher bei dem Duschsieb.

    Gruß
    Jan
     
  8. #168 Cappu_Tom, 15.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich bin sehr zufrieden mit dem 35um (nicht nm) Sieb. Speziell im Zusammensiel mit dem LM-1 Sieb bleibt der Puck sichtbar trockener - warum auch immer. Der Bereich oberhalb der Dusche verschmutzt deutlich weniger (Rückspülung!) - dafür ist aber die Reinigung des Duschsiebes aufwändiger. Das Sieb habe ich nun ein gutes Jahr bei wöchentlicher Reinigung ohne jeglichen Verschleiß in Verwendung.
    Die Ergebnisse? Im Vergleich ist das schwer zu sagen. Gefühlt gleichmäßiger, weniger Ausreißer vielleicht.
     
  9. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Hast Du noch die originale Dichtung drin?
    Ich werde mal eine spezielle Silikondichtung testen, die rote von Cafelat.
    Habe mir dazu einige YouTube Videos angesehen und es heißt die wäre anschmiegsamer und langlebiger.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?
    Das Ding kostet ja nur ein paar Euro, wenn die nichts taugt fliegt die raus und ich verwende wieder die originale Gummidichtung.
     
  10. #170 Cappu_Tom, 15.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ja, positiv schon mehrere Jahre
     
    Cobra gefällt das.
  11. #171 Geniesser_MUC, 16.01.2021
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe gleichzeitig auf die gelbe Cafelatdichtung (8,5mm) gewechselt. Sehr gut im Handling; ich hoffe sie ist langlebiger als die Originaldichtung, denn das Wechseln bei meiner Casa Prima war immer ein Gewerkel.
     
    Cobra gefällt das.
  12. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Irgendjemand hat mal gesagt wie man die "Dichtung" einfacher wechselt.
    Kalte Maschine, anschalten, druck aufbauen mit dem Blindsieb dann tuch um die Brühgruppe das es nicht verspritzt und Siebträger unter druck lösen.

    Keine Ahnung ob das funktioniert.

    Ich hab immer mit nem kleinen Schlitzschraubendreher die dichtung angepiekst und raus gerissen.
    Ist ja eh im Eimer ;)
     
  13. #173 Gelöschte Mitglieder 95928, 30.01.2021
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Ich habe mir das Duschsieb bestellt und an meine Ascaso Steel duo PID gemacht, da der Wasserausfluss gleichmäßiger sein sollte.
    Nun ist es so, dass mit dem IMS Sieb wasser aus einer Seite fließt, auf der anderen tropft es wenn überhaupt nur minimal.
    Gleichmäßig ist alles andere.

    Ist das Sieb defekt? Habe ich es falsch eingebaut? Oder ist das normal so?

    Anbei ein Video davon:
    Dropbox - 2021-01-27 08.16.37.mp4 - Simplify your life

    Würde mich über eure Tipps freuen
     
  14. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei mir ist das nicht so, wie bei dir beschrieben (gleiche Ausstattung, wie du). Steht die Maschine im Wasser (Wasserwaage?)? Sitzt das Duschsieb richtig? Passt der Siebträger gut rein (mal den Siebträger ohne Sieb einspannen um die Dichtung an ihren Platz zu drücken)? Hast du die flache Seite der Dichtung nach unten?
     
  15. #175 Zufallszahl, 31.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab heute mein 200er IMS wieder zurückgetauscht zum Stock-Lelit Bianca Duschensieb.
    Reinigung ist mit Espazzola nahezu identisch, daher juckt mich der Faktor nicht.
    Bessere Verteilung oder irgendwelche Verändungen konnte ich nicht feststellen.
    Was ich aber merkte: Wenn das Sieb nicht die perfekte Füllmenge hat (bspw. im VST 18g Sieb 19g heller Espresso, eher fein gemahlen), dann bleibt beim Ausspannen ein See auf dem Puck im Siebträger stehen. Das finde ich extrem nervig, weil man dann immer den Gang zum Waschbecken braucht um den Siebträger wieder sauber zu bekommen für die nächste Runde. Warum das so ist? keine Ahnung.
     
  16. #176 Gelöschte Mitglieder 95928, 31.01.2021
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Maschine steht plan, Duschsieb sitzt richtig (und wenn nicht keine Ahnung !? wie soll ich das herausfinden. Beim Einbau alles gepasst, Siebträger passt hervorragend rein), Dichtung ist mit der falschen Seite nach unten (si dass der Aufdruck oben sichtbar ist.
     
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.786
    Dann fällt mir auch nichts mehr ein. Vielleicht tatsächlich ein defektes Sieb (was ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen kann). Ist der Fluss beim Originalsieb auch mehr auf einer Seite (Fluss ist ja eher zentral beim Ascaso-Duschsieb)? Vielleicht neues Duschsieb mal etwas drehen (ich meine den Tipp hier im KN mal gelesen zu haben) oder mal ordentlich rückspülen?
     
  18. #178 Gelöschte Mitglieder 95928, 07.04.2021
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Hab das bereits 2x aus und wieder eingebaut. Der Durchfluss bleibt absolut ungleichmäßig. Totaler Geldverschwendung gewesen bei mir...
     
  19. #179 honsl, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was bedeutet diese Aussage?
    Geht es noch um dein oben geschildertes Problem, also dass Wasser am Siebträger vorbeiläuft?

    Edit: ich glaub ich habe deinen Post falsch gedeutet.
    Das Video funktioniert leider nicht mehr.
     
  20. #180 Cappu_Tom, 07.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Dazu ist zu sagen, dass man von Bild des frei ausströmenden Wassers nicht auf die Verhältnisse beim Brühen schließen kann.
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...