Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; weiß wer wos den hario switch gibt? ist nirgends lieferbar ... Laut Hario soll die Switch nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wieder verfügbar sein.

  1. #301 cosmosoda, 08.01.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Laut Hario soll die Switch nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wieder verfügbar sein.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. Santos

    Santos Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    Viele Dank.

    Hab es jetzt einmal mit 200ml - 13g - 18 Clicks Comandante und 3 Minuten Brühzeit probiert, Ergebnis war ganz ok.

    Welche Parameter würdet ihr für 180-200ml verwenden?
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... bin auch neu auf dem gebiet hier, bin aber schon angetan vom ergebnis

    eben hatte ich 15g / 220g , ne ganze ecke feiner als der v60 normal mit c40 gemahlen (müsste clicks zählen, genau weiß ichs grad nicht), erst wasser dann kaffee, kurz rühren, 2min ziehen, drawdown war in 30sek durch

    ergebnis war schon echt gut, ich gehe jetzt langsam noch feiner um zu schauen was passiert

    die hoffmann-technik fand ich nicht so toll, aber das ist ja auch ein bisschen geschmackssache


    Grüße
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #304 Oldenborough, 10.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    WENN ich so kleine Mengen brühen würde, wäre ich auch in der Nähe dieser Parameter.
    Von Hario selbst kam mal eine Empfehlung 20 Gramm auf 200 ml. Für mich war das nichts.
    Für Ein-Tassen-Brews bin ich meist bei 15 Gramm, 20 clicks, 240 ml.
     
  5. #305 MartinAusW, 15.01.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich habe was interessantes gefunden. Das Brewing Protocoll der SCA für Immersion Brew: https://static1.squarespace.com/sta...st-practices-single-cup-immersion-dripper.pdf

    Coffee:22grams set at mediumgrind
    Water: 400grams or millilitersat 200 °F / 93.5°Cfor brewing
    Additional water at 200 °F / 93.5°C for preheating
    Filters: #4 size
    Gram scale(1 gram = 1 milliliter)
    Brewing time: 4minutes

    Step 1 Begin with clean equipment.
    Step 2 Place filter in dripper, preheat with hot water,and drain.
    Step 3 Add coffee to filter, place on scale, and tare the scale.
    Step 4 Start the timer and add 100gramsof hot water, then allow to bloom for 30 seconds.
    Step 5 Add remaining 300gramsof hot water and cover with provided lid.
    Step 6 At 3minutes, place dripper on your cup to release valve to drip the coffee.
    Step 7 Dripper should finish draining within 4 minutes.
    Step 9 Enjoy!

    Warum es einen Step 8 nicht gibt, weiß ich auch nicht. :)
     
    cosmosoda, clickclack, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #306 Oldenborough, 15.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @MartinAusW : Danke fürs Teilen!

    B/R 1:18 ist ja schon recht "dünn".

    Bloom wurde hier ja schon am Anfang des Threads besprochen. Was mich wundert: 100 ml Bloom bei 22 Gramm Kaffee, also wesentlich mehr Wasser als die Pour-Over-Empfehlung mit dem 2 bis 3-fachen der Kaffeemenge.

    Leider heute zu spät für einen Test, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!
     
    Silas und MartinAusW gefällt das.
  7. #307 MartinAusW, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich glaube der Bloom, soll hier eher helfen, dass weniger Kaffeemehl am Rand hängen bleibt, als die Funktion eines Pour-Over-Blooms zu erfüllen. Durch diese Idee würde dann auch das umrühren (bei mir nach 2 Minuten) entfallen. Diese Theorie muss ich aber auch erst morgen früh testen.

    Die SCAA hat ein anderes Extraktionschart. (siehe hier http://scaa.org/PDF/resources/best-practices-bypass-brewing.pdf)
    Bei der SCAA liegt das Optimum bei 55g Kaffee pro Liter, anstelle der 60 oder 65g die man sonst so bei google findet.
    Das liegt wohl daran das die SCAA amerikainsch ist bzw. wir in Europa es etwas stärker mögen.
    Das würde das (für mich auch) zu dünner Brühverhältnis erklären.
    Fun Fact, in Brasilien trinkt man nach diesem Chart gerne SEHR starken Kaffee: https://external-preview.redd.it/E8...bp&s=42680a196afc3dd9c539927e4214979bf2dc4ce5
     
    naturtrunken, cosmosoda, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #308 MartinAusW, 16.01.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Good Morning :)
    Ich hoffe ihr habt alle schon einen hervorragenden Kaffee gehabt.

    Ich habe das SCAA Protocoll ausprobiert.
    Mahlgrad war 23 Clicks auf meiner Comandante, sonst alles wie es im protocoll vorgesehen ist, sogar den Deckel (lid) habe ich improvisiert. :D
    Der Kaffee war gut. Ich würde sagen genauso gut wie sonst auch. Das Filterbett ist natürlich eine kleine Katastrophe, habe ich aber auch schon schlimmer hinbekommen.
    Mir hat das Experiment wieder gezeigt, wie Narrensicher die Switch doch ist.
    IMG_3399.jpeg IMG_3400.jpeg
     
    cosmosoda, Oldenborough, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ja, ich glaube tatsächlich auch, dass genau diese Toleranz gegenüber Abweichungen im Workflow _das_ Argument für Steep and Release Brewer ist :)

    PS: Interessante Idee mit dem Deckel. Hier wäre ich echt mal an Erfahrungswerten interessiert, ob das einen wahrnehmbaren Unterschied im Geschmack bringt!
     
    Oldenborough und MartinAusW gefällt das.
  10. #310 Oldenborough, 16.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Der Einfluss der Giesstechnik entfällt (vielleicht mal abgesehen vom o.g. Bloom). Das vereinfacht die Sache natürlich.
    Nachteil: Man kann vielleicht nicht das letzte Quentchen Geschmack herausholen wie beim Pour Over.

    Beim Hario Switch ist ja kein "Lid" dabei. Die werden sich etwas dabei gedacht haben. So ein Plastikdeckel wären ja nur ein paar Cent.
    Im Büro nutze ich den Clever Dripper (den die SCA wohl auch nutzen wird, war ja ein Hinweis auf Filterpapier Größe 4). Einen geschmacklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Beim Bonavita FI Dripper (nicht mehr in meinem Bestand) war auch ein sehr einfacher Plastikdeckel dabei.
     
    Silas gefällt das.
  11. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ich bin seit letzter Woche nun auch Hario Switch besitzer. Ist echt sehr entspannt und man hat eigentlich immer gute Ergebnisse (also bis jetzt) ;)
    IMG_5692.jpg

    Gestern kam zudem noch eine Comandante dazu. Man merkt dann doch deutlich einen Unterscheid zur Tschibo Mühle. Heute gabs dann gleich 2 x 250 ml Machhörndl Nicaragua mit der Switch mit 02 Japan Filter (natural) mit 17 gramm Kaffee bei 96 Grad. 1 x mit 25 Klicks und 1 x mit 22 Klicks. Kaffeemehl erst eingefüllt, dann gleich die 250 Gramm komplett aufgegossen. Bei Minute 2 das Kaffeemehl aufgebrochen und bei Minute 3 die Switch betätigt. Durch bei knapp 3:40 Minute.

    IMG_5726.jpg

    22 klicks:
    IMG_5733.jpg
    Hab bei der Bestelliung noch ein paar Tüten Supremo und bei Machhörndl natürlich auch noch ein bisschen was mitbestellt. Ich bin schon sehr gespannt was geschmacklich die Tage auf mich wartet :)
    IMG_5735.jpg
     
    Joooo, cosmosoda, MartinAusW und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #312 Oldenborough, 16.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @-SiMn- : Schöne Mühlenkombi! Hab ich auch. ;-)

    Welcher Mahlgrad hat Dir besser geschmeckt? Der feinere?
     
    -SiMn- gefällt das.
  13. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Danke - ja ist Mega. Hab ich echt nicht so erwartet. Selbst das Kurbeln nervt mich bei 18 Gramm gar nicht.

    IMG_5728.jpg

    Ja der Feinere in diesem Fall. Er war etwas intensiver/ voller. Evtl. als nächstes dann mal bei 2:45 oder 2:30 öffnen und noch einen Klick feiner??
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #314 Oldenborough, 16.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Ich kurbel bis 25 Gramm eigentlich ganz gerne. Morgens in der Woche zum Frühstück dann meist die Tchibo oder eben bei größeren Mengen (sehr selten) mit Besuch, da ich dann meist lieber zwei handgekurbelte Brews mache.

    Bei Deiner Menge bin ich oft auch bei 20 Clicks. Die Brühzeit von drei Minuten behalte ich bei. Würde auch gleichzeitig immer nur einen Parameter verändern. MMn macht auch eine kleine Veränderung der Brühzeit deutlich weniger Unterschied als eine Mahlgradveränderung.
     
    Trypeak und -SiMn- gefällt das.
  15. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ich denke, dass werde ich dann auch so handhaben :)

    Ok danke, dann werde ich eher noch mal ein bis zwei Klicks weniger versuchen und ansonsten alles so beibehalten. Was ich sonst bestellt habe, geht alles auch in die hellere Richtung! Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #316 Oldenborough, 16.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Gerade mal kopiert. War gut! Bleibe aber doch bei B/R 1:16 (also 25 Gramm auf 400 ml), schmeckt mir persönlich besser.
    20210116_140009.jpg
    Kaffee war der Münchner Kaffee von Emilo (zzt unser Daily Driver). Den gab es heute morgen als Pour Over (1:16) zum Frühstück, da kam die Schokolade deutlich besser durch.
     
    cosmosoda, Chefkoch874 und MartinAusW gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Halb verwandt, aber ja auch passend:
     
    cosmosoda, Chefkoch874, MartinAusW und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #318 nikkfuchs, 16.01.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Hario Switch mit 15gr Yirgacheffe (22 Klicks auf der Comandante) und 210gr Wasser bei 97 Grad.
    Wasser zuerst, dann der Kaffee - 2min - kleine Rührer - 45s - Extraktion
    Schöne Frucht und Süße
    14F87BC1-8511-4F18-A08D-5DA65ED510E2.jpeg
     
    cosmosoda, Chefkoch874, Joooo und 3 anderen gefällt das.
  19. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Könnte man den Hario Switch auch als „normale“ V60 nutzen?
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Klar
     
    Trypeak gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...