Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin seit November nun auch stolzer Besitzer einer bz10 und nach etlichen Stunden Kaffee YouTube Kanälen überwache ich nun...

  1. #421 0xc0ffee, 05.01.2021
    0xc0ffee

    0xc0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit November nun auch stolzer Besitzer einer bz10 und nach etlichen Stunden Kaffee YouTube Kanälen überwache ich nun akribisch meine Shot Zeiten. Mein erster Gedanke war da schon am Anfang, dass muss man doch automatisieren können! Und nun bin ich über dieses großartige Projekt gestossen :)

    Ich würde mich also auch sehr über ein Exemplar freuen!

    Liebe Grüße
     
    Lada11 gefällt das.
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @ECMike
    Kannst du etwas mehr darüber schreiben, ggf mit Bildern.

    Mein "Laufzeitgeber" (btw. schönes Wort) / Signalplatine hat einen Optokoppler verbaut.
    Der Optokoppler in meiner Platine ist für Wechselspannung (zwei Dioden) und hat jeweils zwei 22K/1W Vorwiderstände.
    Ich müsste mal testen, wie bei meiner Beschaltung die "Schwellspannung" für das Ansprechen ist bzw. könnte man die Vorwiderstände auch durch andere ersetzen.
     
    Bubucoorp gefällt das.
  3. Gauga

    Gauga Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte, nein ich brauche unbedingt auch einen solchen Shot Timer :)
     
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Gauga Ich habe dir eine PN geschickt.
     
  5. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    @mactree sehr cooles Projekt und Respekt dass du mehr als 5 Jahre nach dem Start noch dabei bist!
    Melde mich in Zukunft mal bei dir wenn ich Bedarf habe, erstmal muss allerdings ein neues Maschinchen her :)
     
  6. #426 andyfausdo, 08.01.2021
    andyfausdo

    andyfausdo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tolles Projekt, das möchte ich gerne für meine ECM Mechanika2 realisieren. Leider führt der Link zum aktuellen code zu einem Fehler. Wo kann ich den Code herunterladen. Weitere Frage, gibt es noch die Platinen zum kaufen.
    Danke für eine Antwort gerne per PM Viele Grüße Andreas
     
  7. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    andyfausdo und mactree gefällt das.
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @andyfausdo wie @restX schon geschrieben hat liegt der aktuelle Code in diversen Varianten auf Github.

    Wenn du von dieser Seite ausgehend zurück gehst siehst du auch den aktuellen Hardwarestand.

    Einzellne Platinen gibt es.
    Ganze Timer baue ich ebenfalls auf Nachfrage.
     
  9. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Prima Idee und Umsetzung
     
  10. #430 bullidriver, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    nach jahrelangem Mitlesen und Recherchieren hier im Forum, mein erster Beitrag.
    @mactree ich brauch das Teil für meine Bezzera Magica! ;)
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @bullidriver du hast eine PN.
     
  12. Powder

    Powder Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, ich finde das Projekt hier super. Ich würde mir auch gerne einen Shot Timer für meine Rocket Appartamento einbauen. Eine fertige und einfache Lösung wäre richtig cool
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Powder du bekommst eine PN.

    An alle weiteren Interessenten, am besten Ihr schreibt eine PN an mich.
     
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Da in jetzt einige Shottimer ein neues Zuhause gefunden haben.

    Hier der Anschluß der einzelnen Komponenten am Netzteil:
    [​IMG]
     
    BaRt-DeE, phaad und bullidriver gefällt das.
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Aus aktuellem Anlass mal wieder die Bitte, wenn ihr Fragen zum Anschluß des Timers habt stellt sie doch bitte hier im Beitrag - von den Antworten haben dann alle was.

    Die Frage war:
    Ich hab ja eine rocket r58 du empfiehlst den Pumpen Kontakt direkt an die Pumpe zu machen und nicht an den Hebel der den Bezug startet ? Wieso?

    Also bei E61 Maschinen eignet sich der Bezugshebel NICHT um das Bezugssignal abzugreifen. Der Taster verarbeitet ein Steuersignal der Blackbox - hier will ich nicht eingreifen, bzw habe ich keine Maschine um das Testen zu können. Deshalb muss man bei vielen E61 Maschinen das Signal für den Timer an der Pumpe abnehmen.

    Bekannte Ausnahmen hier von sind:

    Rocket R58: das ist eine Dualboiler, hier gibt es ein Magnetventil (MV) das den Wasserfluss zwischen Brühboiler und Dampfkessel regelt. Bei Bezug liegt an diesem MV Strom an eignet sich also um ein Bezugssignal abzugreifen.

    ECM Technika V: hier gibt es laut einem User (ECMike) zwei Ausgänge an der Blackbox, die bei Bezug ein Niederspannungssignal ausgeben, dieses kann mit einer angepassten Signalplatine abgegriffen werden. Das wird aktuell noch getestet und dann hier drüber berichtet.

    Ich selbst habe den Timer garnicht mehr im Einsatz, da ich selbst einen Handhebler benutze. Entwickelt habe ich den Timer für eine BZ99 und das ist auch die einzige Maschine in die ICH diesen Timer je eingebaut habe.

    Jeder Beitrag hier, der einen Einbau beschreibt hilft vielen anderen.

    EDIT - Nachtrag:
    Der einzige Nachteil, wenn man das Signal an der Pumpe abnimmt ist, das der Timer auch beim befüllen des Kessels anspringt. Ansonsten macht das überhaupt keinen Unterschied.
     
    Mario86, bullidriver und BalouTheBear gefällt das.
  16. #436 Windsucher, 18.01.2021
    Windsucher

    Windsucher Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    am Freitag ist mein Timer eingetrudelt, am Sonnabend verbaut, so wie von David empfohlen.
    Power am Hauptschalter, Signal direkt an der Pumpe.
    Ein Dankeschön an David.
    IMG_5518.jpg
     
    Mario86 und mactree gefällt das.
  17. #437 bullidriver, 06.02.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hi, auch endlich dazu gekommen den Timer in die Magica einzubauen. Wie nach Davids Beschreibung verkabelt. Danke David, das Ergebnis gefällt. Tolles Projekt!

    9241C239-E737-4FF8-9BA9-E321CC9C51FF.jpeg
     

    Anhänge:

    CoffeeDexter, Mario86 und mactree gefällt das.
  18. #438 Martin1212, 07.02.2021
    Martin1212

    Martin1212 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, super Projekt ich brauche sowas für meine Bezzera Magica auch unbedingt.
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Martin1212 du hast eine PN
     
  20. Mario86

    Mario86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    Ich möchte mich anschließen und Danke sagen. Toller Thread und sehr schönes Projekt. Timer kam gestern an und wurde heute Nachmittag direkt an die Mitica angeschlossen. Ist zwar noch nicht die endgültige Position aber für den Anfang schon mal sehr schön. Vielen Dank David!
     

    Anhänge:

    Caffe Corretto, Esel_H und mactree gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...