Rocket R58 Manometer zittert extrem

Diskutiere Rocket R58 Manometer zittert extrem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, ob nun nicht doch Wasser im Kapillarrohr ist oder Luft. Es handelt sich ja um das Manometer am...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, ob nun nicht doch Wasser im Kapillarrohr ist oder Luft. Es handelt sich ja um das Manometer am Bezugskreislauf, das direkt hinter der Pumpe angeschlossen ist. Also das rechte auf dieser Explosionszeichnung:

    [​IMG]

    Angelo sagte mir, dass das Manometer ein Entlüftungsventil hat und ich die Luft rauskriege, wenn ich das Kapillarrohr am Manometer abschraube und einen kurzen Bezug starte.

    Ich denke ja schon, dass Angelo sich da auskennt. Aber bei einer fabrikneuen R58 wird da ja auch erst mal Luft im Kapillarrohr sein, entweicht diese dann über das besagte Entlüftungsventil im Manometer bis alles voller Wasser ist?
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Welches Ventil war das? Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, die Mitica ist ja ein HX-Zweikreiser, die R58 ein Dual-Boiler...
     
  3. #23 XeniaEspresso, 21.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ich halte das für fragwürdig. Ich denke da hast du was falsch verstanden. Oder ich :)

    Wenn ein Manometer ein EVentil hätte, dann hilft das Ventil nach dem Abschrauben des Rohres nix mehr. Die Pumpe presst Wasser in das Rohr und dein Problem besteht weiterhin.

    Mein Tip: lass sie abholen und reparieren.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Vielleicht liest du dich etwas in die Materie ein und dann wüsstest du dass es einen kleinen Unterschied zwischen einem Kesseldruck- und Brühdruckmanometers gibt .

    @ Fredersteller : der Tipp von Angelo ist korrekt und der von Isakanda einfach für den Ausguss
     
    coffeefreak gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 21.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Mach ich gerne. Hast du einen Tip wo ich das nachlesen kann? Würde mich ernsthaft interessieren, da ich der Meinung war, dass die Kapilliarrohre nie wassergefüllt sind.

    Ich würde trotzdem nicht an einer neuen Maschine Eigenreparaturen vornehmen.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Mal ein kurzer Zwischenstand. Ich hab bisher nichts gemacht, aber das Problem ist zeitweise verschwunden. Heute morgen stand der Zeiger mal ganz ruhig, aber der Brühdruck, den ich vor einigen Wochen auf ca. 8,5 Bar eingestellt hatte, war jetzt bei 10,5 Bar, also über dem grünen Bereich. Ich hab ihn jetzt wieder auf 8,5 Bar runter gedreht (Kontermutter war fest, das kann's also nicht gewesen sein) und werde mal beobachten, wie sich das in den nächsten Tagen verhält, ggf. war es ja doch ein Kalkbrösel der nun ganz von alleine "durch" ist.

    Vielleicht schraube ich demnächst trotzdem mal die Seitenwände ab, um zu sehen ob irgendwo etwas vibriert, denn so ganz leise, wie sie nach dem Auspacken war, ist sie glaube ich nicht mehr.
     
  7. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Moin, dass die Manometer mal das "zittern" anfangen kann nach einigen Jahren der Benutzung durchaus mal passieren. Die sind dann schlichtweg im Eimer.

    Letzte Woche hatten wir das Problem bei einer Mechanika. Manometer ausgetauscht --> Problem verschwunden ;-)

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Hmm, meine Maschine ist aber gerade mal 1/2 Jahr alt...

    Übrigens war der Brühdruck heute Abend wieder zu niedrig, d.h. er verstellt sich irgendwie ständig. Oder ist doch das Manometer hin und spinnt? Naja, werd's mal weiter beobachten...
     
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Ich würde an Deiner Stelle die Garantie für das Gerät in Anspruch nehmen. ;)
     
    nenni gefällt das.
  10. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    das hab ich wohl überlesen... Ich würde auch SOFORT die Garantie in Anspruch nehmen ;-)
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Seit heute ist wieder alles normal, die Maschine ist leise wie es sein soll, die Nadel steht beim Bezug still und der angezeigte Brühdruck ist im gewünschten Bereich. Ich hoffe das bleibt so, dann hätte sich das Problem ja von ganz alleine erledigt, wie es mir Angelo (Imprezza) auch vorhergesagt hat (er meinte das Problem würde wahrscheinlich durch ein wenig Luft oder einen Krümel verursacht, was nun bis zum Manometer mit dem Entlüftungsventil wandert und dann genau so schnell verschwindet, wie es begonnen hat).

    Was die Garantieansprüche angeht, wäre ich vielleicht auch mal mit der Maschine zum Händler gefahren, wenn dieser hier ums Eck wäre. Da ich die Maschine aber mit der Spedition bekommen habe, ist das nicht ganz so einfach (Einpacken, Termin vereinbaren, Abholen lassen), ganz abgesehen davon, dass ich nur ungern auf den leckeren Espresso verzichten würde, den so eine Auszeit bedeutet, hab ich momentan keine Zeit dafür. Da ist es mir viel lieber, wenn ich von Angelo fachkundigen Rat bekomme und ggf. eine Kleinigkeit selbst repariere. Am Garantieanspruch ändert sich dadurch ja nichts.

    Übrigens hatte ich, als die Maschine neu war, gleich nach wenigen Tagen eine undichte Stelle aus der etwas Dampf austrat. Da hat Angelo mir auch telefonisch und per E-Mail vorbildlich geholfen und u.a. angeboten dass ich die Maschine auch abholen lassen kann, oder ich alternativ ohne Garantieverlust das Entlüftungsventil selbst austauschen könnte. Das ist ja eine typische Win-Win-Situation, bei der dem Händler Kosten und Aufwand und mir der Aufwand des Verpackens und der Verzicht auf die Maschine erspart bleibt. Natürlich hat das alles seine Grenzen, wenn der Aufwand oder das Risiko zu groß, würde ich die Maschine natürlich auch lieber zur Reparatur abholen lassen statt mich selbst daran zu versuchen. Aber da ich technisch nicht ganz unbedarft bin, ziehe ich es zumindestens vor erst mal reinzuschauen ob es nicht nur eine Kleinigkeit ist, die man selbst erledigen kann.

    Jedenfalls hoffe ich jetzt, dass der momentane Zustand auch von Dauer ist und Lautstärke und Brühdruck so bleiben, wie es jetzt wieder ist. Wenn es wieder auftritt, werde ich mich hier sicher wieder melden.
     
    Sansibar99 und Gandalph gefällt das.
  12. #32 schlunzi, 22.03.2020
    schlunzi

    schlunzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe bei meiner Rocket Cellini das gleiche Problem.
    Meine Frage hierzu, was hat Abhilfe geschafft?
    Ein Kapillarrohr finde ich auf keiner Explosionszeichnung, von daher ist die Suche danach schwierig.
    Ich habe versucht 2x zu entkalken, direkt danach ist es für ca 10 Bezüge besser, danach wieder extremes zittern, von 4-6 bar. Vom Geräusch her ein klackern wie wenn irgendetwas vibriert.

    Danke schonmal
     
  13. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Hi, das starke, laute Zittern ist bei meiner Rocket von selbst verschwunden. Ein bisschen wackelt der Zeiger immer wieder mal, aber meistens ist er ruhig. Ist inzwischen sechs Jahre her und wenn es mal wieder aufgetreten ist nie so schlimm dass man Angst hat etwas sei kaputt.

    Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir genauso verschwindet!
     
  14. #34 The Rolling Stone, 22.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was bringt die Darstellung auf einer Zeichnung?
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Guck auf die Rückseite des Manometers, da kommt das raus. Als Ersatzteil werden die Manometer MIT angeschlossenem Kappilarrohr verkauft, ev. ist das fest verpresst?
     
  15. #35 schlunzi, 22.03.2020
    schlunzi

    schlunzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde das Gerät mal öffnen und schauen
     
  16. #36 huibuh*, 15.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich habe das gleiche Problem mit der Cellini Evo. Mehrmaliges austauschen des Manometers und auch des Kapillarrohrs hat nichts geholfen. Ich frage mich wirklich wo das zittern herkommt.
     
  17. #37 Gandalph, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Ich vermute eher den bypass der Pumpe. Ich würde ihn mal zerlegen, reinigen, und mit etwas Silikonöl ( lebensmittelecht ) schmieren. Bei meiner EVO zittert das Manometer öfter mal, aber immer nur, wenn der Tankinhalt zu Ende geht, bzw. sehr wenig Wasser im Tank ist. Der Eingangsdruck der Pumpe scheint da eine gewisse Rolle zu spielen, und in Zusammenhang mit dem bypass kommt es zum Zittern am Manometer. Beim Einstellen des Druckes am bypass kann man auch beobachten, dass das Zittern kommt und geht, je nach Einstellung. Zumindest ist es an meiner EVO so. Man erkennt, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    lg ...
     
  18. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Nach mittlerweile über sechs Jahren kann ich berichten, dass das Zittern so stark wie in meinem Video verschwunden ist... Einen Grund hab ich nicht gefunden und gemacht hab ich auch nix, das hat einfach aufgehört und kommt immer wieder mal ganz schwach zurück, verschwindet aber genauso schnell wieder wie es kommt.
     
  19. #39 TheBoNe, 16.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das würde mich ja wahnsinnig machen, nicht zu wissen was es ist und „normal“ ist es jedenfalls nicht. Ist deine Pumpe immer nich so laut? Ich merke gerade an meinem Video, dass es viel lauter rüberkommt als es real ist

    Hier mal ein Video von Meiner gegen Blindsieb —> Dropbox - Pumpe gegen Blindsieb.mov - Simplify your life
     
  20. #40 TheBoNe, 16.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hast du schon mal bei geschlossenen Bezugshebel die Pumpe bedient, über die kleine Rolle vom Mikroschalter?
    Das würde zumindest mal eine komische Reaktion aus der Brühgruppe ausschließen.
     
Thema:

Rocket R58 Manometer zittert extrem

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Manometer zittert extrem - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento Brühruppenmanometer

    Rocket Appartemento Brühruppenmanometer: Hallo zusammen, ich suche für meine Rocket Appartemento einpassendes Brühruppenmanometer, um meinen Brühdruck zu regulieren. Ich denke, dass er...
  2. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  3. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  4. Rocket R 58 Manometer geht beim aufheizen auf 20 bar hoch

    Rocket R 58 Manometer geht beim aufheizen auf 20 bar hoch: Hallo zusammen, bei meiner Rocket R 58 geht das Manometer beim aufheizen auf 20 bar hoch. Wenn ich Espresso beziehen will tröpfelt es nur ,als ob...
  5. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...