Siebträgermaschine für den mobilen Verkaufsstand

Diskutiere Siebträgermaschine für den mobilen Verkaufsstand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mir bereits alle Beiträge hier zu meinem gesuchten Thema durchgelesen. Leider bin ich nicht so richtig auf...

  1. #1 luisa123, 14.01.2021
    luisa123

    luisa123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe mir bereits alle Beiträge hier zu meinem gesuchten Thema durchgelesen. Leider bin ich nicht so richtig auf die Antworten meiner Fragen gestoßen und schreibe daher selbst diesen Beitrag.

    Mein Plan ist es, einen mobilen Verkaufsstand für Kaffee zu eröffnen. Nun bin ich auf der Suche nach der geeigneten Siebträgermaschinen.
    Hier sind die Anforderungen an meine zukünftigen Maschinen und einige Fakten, die beachtet werden müssen:
    - 2-Gruppig
    - Ich werde keinen Festwasseranschluss haben!
    - schnelles Arbeiten (damit Kunden nicht übermäßig warten müssen)
    - gute Qualität
    - einfache Bedienung

    Kann mir vielleicht jemand helfen und vielleicht einige Vorschläge machen, welche Siebträgermaschinen für mein Vorhaben gut geeignet wäre?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 15.01.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Hallo @luisa123,

    ich möchte dir mit meinem Beitrag nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen. So etwas umzusetzen ist m.M.n. gar nicht so einfach und der finanzielle Aufwand nicht unerheblich. Da sind technische Probleme, die auf dich zukommen wie auch behördliche Bestimmungen, die es einzuhalten gilt.

    Technisch gesehen dürfte die Wasserversorgung eher das kleinere Problem sein. Schwieriger wird es mit der Energieversorgung, wenn Du mobil sein möchtest. Mit einer gasbetriebenen Maschine wärst Du unabhängig vom öffentlichen Stromnetz und könntest über eine Batterie die restlichen Verbraucher, die einen geringen Stromverbrauch haben, versorgen. Von Francino gibt es derartige Maschinen, die Du dir mal anschauen könntest. Wenn Du auf der verlinkten Seite runterscrollst, siehst Du eine schematische Darstellung mit dem, was noch zusätzlich alles benötigt wird, um so etwas zu betreiben.

    Dual Fuel | Commercial Cappuccino Coffee & Espresso Machine | Professional Coffee Machines (fracino.com)
     
    nnamretsuM und onluxtex gefällt das.
  3. #3 luisa123, 15.01.2021
    luisa123

    luisa123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen @Lecker Schmecker,

    erstmal vielen Danke für deine Antwort und deine Ehrlichkeit.
    Ja, es ist mir bewusst, dass ein finanzieller Aufwand sowie einige Probleme auf mich zu kommen werden.

    Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir diese Maschine in Ruhe anschauen!

    Du sagtest, dass die Wasserversorgung mein kleinstes Problem werden würde. Ich habe bereits einiges im Internet gelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass die meiste Maschinen über einen Festwasseranschluss laufen. Gibt es noch bestimmte Modelle, die keinen Festwasseranschluss benötigen?


    Liebe Grüße!
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Apollo30, Sansibar99 und relefant14 gefällt das.
  5. #5 domimü, 15.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    2gruppig weil es schnell gehen soll - den Vorteil macht der Handhebler vielleicht kaputt. Es dauert bei einigen etwas, bis man den Siebträger ohne Sauerei ausspannen kann...
    Mich würde interessieren, wie viele Threads hat Luisa hier gefunden, die zum gesuchten Thema passen?
     
    jabu und Zufallszahl gefällt das.
  6. #6 Zufallszahl, 15.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mit welchen Maschinen und Mühlen hast du bisher Erfahrung? Was hat dir an ihnen gefallen? was nicht?

    Zum Betrieb von Festwassermaschinen an Wassertanks findest du hier ebenfalls soviel wie zu Maschinen ohne Festwasseranschluss. Dazu gibt es noch das Kaffeewiki.
    Die Infos findet man hier alle. Einfach mal suchen und einlesen.

    Für die Maschine: (das wird hier idR auch geraten bei gewerblichen Vorhaben) suche dir eine Maschine für welche auch lokal ein Service existiert. Ansonsten fällt die einmal aus und dann wars das erstmal.

    Ohne das böse zu meinen: Zur Selbstständigkeit gehört die Recherche halt auch dazu. Will man das nicht tun, gibts sicherlich irgendwelche Consultingfirmen die einem alles abnehmen.
     
  7. #7 Borboni, 15.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich kann mich zu dem thema nur wiederholen. eine zweigruppige maschine wird in den wenigsten fällen benötigt. insbesondere, wenn du den verkaufsstand abbauen musst und ein transport der maschine ansteht. da bist du um jedes einzelne kilo weniger dankbar. falls du mal zwingend eine brauchst, kannnst du eine mieten.

    ich empfehle dir eine lösung mit externem tank und flaschenwasser. die meisten maschinen mit festwasser können das wasser ansaugen aufgrund der starken rotationspumpe.

    um dir wirklich zielführend zu helfen wären zusätzlich angaben hilfreich (budget, durchsatz pro stunde, platzverhältnisse, angebot/kaffeesortiment ...). wenn du dir ein wenig in die karten schauen lässt, kann dich dieses forum sehr weit bringen.
     
    Dale B. Cooper, Lecker Schmecker, jabu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 MP3Micha, 15.01.2021
    MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    117
    ich habe so was mal gesehen in Litauen Klaipeda. Nice!
    IMG_1040.JPG IMG_2348.JPG
     
    Borboni gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Wie mobil muss es denn sein? In einen Anhänger oder Transporter wie man ihn auch für mobile Imbisstände nutzt bekommst du deutlich mehr rein als in einen Lastenroller wie eine Ape.

    Und in welchem Umfang willst du das ganze nutzen? Nur ein paar mal im Jahre aus Spaß an der Freude? Regelmäßig mit dem Ziel, Geld damit zu verdienen, aber noch nebenberuflich? Oder willst du eine Familie damit ernähren?

    Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert - nur taugt die Forumssuche nicht viel. Wenn die kaum Ergebnisse ausspuckt heißt das nichts, da hilft nur Stöbern. Mit dem Artikel von Borboni hast du schon mal eine excellenten Start.

    Ansonsten: Hut ab, coole Idee, nur Mut, viel Erfolg und das dazugehörige Quäntchen Glück!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wenn nur eine Person das ganze betreibt, sind die paar Sekunden kein Problem, in der Zeit kann die Tasse dem Kunden übergeben werden oder auch die zweite Gruppe bedient werden.
     
  11. #11 ezlbaak, 16.01.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Sagen wirs mal so: Eine Ape Classic hat je nachdem mehr Zuladung als ein Crafter mit Hebebühne :) Platztechnisch aber natürlich völlig unbestritten. Bei mir steht eine dreigruppige Handhebelmaschine auf der Ape, was eigentlich für fast alle Fälle reichen sollte. Geht gewichtstechnisch problemlos.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 luisa123, 16.01.2021
    luisa123

    luisa123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
    Hier nochmal paar mehr Infos:
    - Ich plane eine Ape auszubauen.
    - Es wird einfach ein Nebengewerbe und nicht meine Hauptverdienstquelle. Ich werde 2 x die Woche meinen Stand betreiben. Mit Perspektive der Ausbaufähigkeit.
    - Strom werde ich an meiner Verkaufsstelle haben.
    - Budget für die Siebträgermaschinen: 3.500€

    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein konkretes Modell?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    230 V (bei 16 A also max 3,5 kW) oder 400 V?
     
  14. #14 luisa123, 16.01.2021
    luisa123

    luisa123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    230 V
     
  15. #15 Borboni, 16.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich hab gebraucht gekauft. alle modelle, die mir spontan einfallen und ich empfehlen kann, sprengen das budget. daher kann ich hier nicht weiterhelfen.
     
  16. #16 Borboni, 16.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    du bist meines wissens regelmässig vor der ETH in Zürich? Brauchst du dort wirklich mehrere BGs?
     
  17. #17 Lecker Schmecker, 16.01.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    So ein Handhebler auf einer schön zurechtgemachten Ape dürfte optisch sicherlich schon etwas hermachen. In der Öffentlichkeit sind solche Maschinen eher selten zu sehen, so das sich der/die ein oder andere vielleicht auch nur aus Interesse einen Espresso oder Cappuccino gönnt.

    Worauf Du beim Maschinenkauf achten solltest, ist der zu erwartende Durchsatz, für den die Maschine mindestens ausgelegt sein sollte. Bei professionellen Maschinen wird so etwas üblicherweise mit angegeben.

    Ich selbst würde mit so einem Projekt sicherlich auf Gasbetrieb setzen wollen, um unabhängig von einer stationären Energieversorgung zu sein. Bei professioneller Nutzung einer gasbetriebenen Maschine dürften aber evtl. noch zusätzlich regelmäßige Sicherheitsprüfungen erforderlich sein.

    Die ein- und zweigruppigen Maschinen auf der unten verlinkten Seite sollten noch den Anforderungen an die zur Verfügung stehende Energieversorgung entsprechen. Erfahrungen mit den Geräten dieses Herstellers habe ich allerdings keine.
    ZIRCON (expobar.de)

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte mit dem zusätzlichen Verbrauch einer professionellen Mühle dann schon sehr eng werden ...
     
  19. #19 Sansibar99, 16.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das geht, wenn man eine Doser-Mühle nimmt und im heizfreien Intervall mahlt...

    Zur Ape mit Maschine: eine fertig ausgebaute mit zweigruppiger Faema E61 gibt es gerade zu kaufen...
     
  20. #20 luisa123, 16.01.2021
    luisa123

    luisa123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo gibt es die zu kaufen @Sansibar99?
     
Thema:

Siebträgermaschine für den mobilen Verkaufsstand

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für den mobilen Verkaufsstand - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...