Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Diskutiere Gaggia Achille - einfach unterschätzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; und habe meine Arbeitsmaschine schon extrem abgerockt. Aber Du hast doch noch zwei oder drei andere, die aufzuarbeiten waren. Wie siehts denn mit...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aber Du hast doch noch zwei oder drei andere, die aufzuarbeiten waren.
    Wie siehts denn mit denen aus? Die Ersatzteillage wird sich ja kaum verbessert haben...
    Übrigens, schön mal wieder von Dir zu lesen;).
     
  2. #102 Yggdrasil, 16.01.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Eine ist mein Sicherheitsbestand, eine wird der Unterbau für meine Arbeitsmaschine und für die letzte wird sich, wenn ich mit den Dichtungen weiterhin zufrieden sein werde, nach einem kurzem Aufbau ein anderer freuen können. Will nicht gleich jemanden von der Maschinen vergraulen, nur weil die Dichtungen in zwei Wochen durch sind, was mir leider auch schon des öfteren passiert war.

    Aus diesem Grund bin ich auf die Silikondichtungen umgestiegen und die machen mir bisher sehr viel Freude, da ich auch seit langen den Druck mal wieder über 0,7bar anlegen konnte, ohne dass die Dichtungen zu weich werden und sich verschieben.

    Ersatzteile interessieren mich eigentlich weniger, ein paar Zylinder habe ich, wobei die so gut wie nie kaputt gehen, wenn man es richtig macht. der Acryltank hält auch ewig, wenn man ihn normal behandelt. An sich habe ich einen Zylinder und eine Acryltank geschrottet, beides durch eigenes Verschulden....
     
  3. #103 Yggdrasil, 15.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Da die Achilla ja recht eigensinnig sein kann, kommt von mir noch ein Hinweis. @vectis hat ja auch seinen Spaß mit der tropfenden Achille. Entlüften ist das A und O und das geht, wenn man weiß wie, einfach.

    PXL_20210215_174542118.jpg

    Man sollte die Achille hinten halten, das Bild vermittelt hoffentlich was ich meine. Einhändig sind gute Fotos schwer. Mit der anderen Hand kann man den Hebel pumpen. Dabei mehrfach kurze Stößt machen, das kein Wasser durch die Gruppe gedrückt wird. In kurzer Zeit entleert sich die Luft nach oben und der Zylinder füllt sich mit Wasser. Das macht man, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Meist ist Luft im Zylinder schuld, dass der HX leer läuft. Ein gut enlüfteter Zylinder ist auch dadurch zu merken, dass beim Druck mit dem Hebel das Wasser ohne Leerraum direkt gedrückt wird. Es fehlt dieses schwammige Gefühl.

    Die Dichtung vom Zylinder sollte aber in Ordnung sein, sonst merkt man wie die Gruppe sich durch das kleine Bohrloch entleert.

    Man kann die Achille auch einmal ohne den Tankaufsatz in alle Richtungen schwenken, damit im HX haftende Blasen gelöst werden.

    Bei Fragen bin ich gern behilflich, auch wenn es ein wenig dauern kann, bis ich antworte.
     
    Senftl und vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nanu.
    Fehlt da nun etwa der kleine Aufkleber seitlich am Drehknopf fürs Dampfventil?
    Den hast Du doch mal gezeigt und ich musste feststellen, dass der bei meiner Achille fehlt, obwohl ich sogar die Tassenablage mit dazu bekam.
    Aber genau dieses entscheidende und natürlich auch nirgendwo mehr erhältliche Teil beeinträchtigt die Erscheinung doch allzu arg.
    :D;)
     
  5. #105 Yggdrasil, 16.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Bei der schon immer, die musste über die Jahre schon viel erleiden. Dafür macht sie bis heute tollen Espresso.
     
  6. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend

    Bin seid ein paar Wochen auch stolzer Besitzer einer Achille!
    Hab sie als Defekt gekauft und komplett überholt !
    Ihr habt mir sehr geholfen ! Wollte mich dafür kurz bedanken.

    Es hat zwar ein paar Tage und Nerven gedauert bis ich sie dicht bekommen habe !
    Sie tropft nur noch aus der Dusche??
    wenn der Tank oben drauf ist ! Aber das bekomm ich auch noch hin.

    den Zylinder habe ich mir 2 Komponenten Maße und Spezial dicht Band wieder dicht bekommen !

    Beste Grüße
    Salvatore Tallarivo
     
    Yggdrasil gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    schön, dass Du eine der wenigen und halbwegs funktionstüchtigen Achilles wieder zum Leben erweckt hast. Gratuliere.;)

    Wenn sie nun aus der Dusche tropft kann das daran liegen, dass die kleinen Ventil-Plastikteile nicht richtig arbeiten und/oder vielleicht noch Luft in der HX-Leitung ist. Aber das kann @Yggdrasil bestimmt wesentlich besser nachvollziehen und ggf. einen Tipp geben.

    Was war denn an dem Zylinder, dass eine solche Reparatur nötig war?
    Magst Du uns vielleicht Fotos davon zeigen? Auch welche im jetzigen Zustand wären gut.

    Gruß
    Vectis
     
  8. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ich werd sie die Tage nochmal zerlegen um die kleinen Plastik Ventile zu prüfen . Dan stell ich Bilder rein .
    Der Zylinder hatte einen kleinen Riss .verbaut ihr 2 oder 3 oringe bei den kleinen Plastik Ventilen. Und am Zylinder oben eine oder zwei Dichtungen !
     
  9. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    113B60D8-745A-4701-BF01-FCC5E151EE12.jpeg
     

    Anhänge:

    vectis gefällt das.
  10. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @t_salva
    der Spezialist für die Gaggia Achille ist @Yggdrasil.
    Er kann Dir am besten bei weiteren Fragen helfen und wird sich bestimmt demnächst hier melden.

    Danke für die Fotos.
    ;)
     
  12. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ich stell noch ein paar Fotos ein wenn sie wieder zerlegt ist ! Grüße
     
  13. #113 Yggdrasil, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Guten Morgen,

    die Dichtungen komplett zu tauschen ist immer erst einmal sinnvoll, wenn man den Zustand nicht kennt.

    Gaggia Achille - einfach unterschätzt

    da habe ich einmal die Dichtungen erwähnt, die bei mir seit fünf Monaten problemlos ihren Dienst machen. Was ich aber als erstes machen würde, wäre das erwähnte Entlüften

    Gaggia Achille - einfach unterschätzt

    meist ist wirklich hier das Problem zu suchen und kommt von Zeit zu Zeit wieder. Wenn es tropft, entlüften. Wenn man sie schräg genug hält, kann man nahezu komplett entlüften. Kurze Pumpstöße sind dabei sehr effizient, so, dass man kein Wasser durch die Gruppe drückt und nur gehen die Ventile, merkt man schnell. Dann kommen viele Blasen und meist hat es sich damit erledigt. Leider muss es ein zwei Mal im Monat sein, damit schnurrt sie aber wieder. Wäre meine erste Anlaufstelle zum Test. Selten sind es wirklich die Ventile. Früher dachte ich auch immer, es seien die Ventile und habe zu oft unnötig geschraubt und getauscht...

    Das Entlüften ist deshalb so wichtig, dass man keine Luft unter den Kolben bekommt, aber auch, damit nicht zu viel Luft über dem Kolben steht, sie ist merklich schneller durchgeheizt, wenn sie gut entlüftet ist.

    Ich habe von den Silikondichtungen drei auf jedem Ventil (auf einer Seite, zeitweise habe ich auf beiden getestet, war aber nicht optimal) und zwei auf dem Zylinder. geht aber nur gut mit den Silikondichtungen, jene verlinkt sind. Wenn Du einen Zylinder brauchst, melde Dich mal per P.N., wir werden uns bestimmt einig;)
     
    Senftl und vectis gefällt das.
  14. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hier Fotos vom reparierten Zylinder ! Und Messing Dusche ! Zylinder ist absolut dicht !
     

    Anhänge:

    vectis gefällt das.
  15. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Frage :
    Wo bekomm ich ein passendes schauglas ?!?
     
  16. t_salva

    t_salva Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Und wie wird das richtig eingebaut?
     
  17. #117 vectis, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Oje, leider nirgendwo mehr.
    :(
    @Yggdrasil und ich haben vor gut einem Jahr mal sehr intensiv nach Teilen für die Gaggia Achille recherchiert.
    Der letzte Bestand von originalen Glasröhrchen, die es in den Maßen für die Achille sonst nicht passend gibt, war beim französischen Anbieter EEVAD, aber da gibts nun keine mehr.
    Ich würde mir bei e..y oder so vom Durchmesser her passende sogen. Laborglasröhrchen bestellen und die auf die gewünschte Länge kürzen.
    Das Kürzen geht leichter als gedacht. Ich habe das selbst erst vor ein paar Tagen gemacht.
    Mit einer Feile mehrmals anritzen und dann mit beiden Daumen von der anderen Seite gegen die durchs Anritzen geschwächte Stelle drücken. Das geht gut und ergibt eine saubere Kante, die man mit einer Flamme entgraten kann. Entsprechende Videos gibts bei YouTube zu sehen.

    Die Min-Max-Markierung muss man sich dann natürlich selbst anfertigen, mit einem wasserfesten Filzstift o.ä. sollte das gehen.

    Wie man so ein Glasrohr einsetzt ist wie bei vielen vergleichbaren Maschinen dieselbe Prozedur. Oben und unten wird eine entsprechende Dichtung gegen eine Kupfer- oder Messingscheibe mit den Muttern an den Schauglasflanschen angezogen und das Ganze wird dann dicht.
    Siehe hier mal für die Pavoni:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Seite 33 ff.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Senftl und Yggdrasil gefällt das.
  18. #118 Yggdrasil, 09.03.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Gestern habe ich mich von meinem langjährigen Gefährten verabschiedet. Aber wie ein großer Kämpfer ist, habe ich durch einige Eingriffe die wichtigen Organe in einen neuen Träger übersiedelt. Nicht das es irgendwo etwas arges gegeben hätte, es wäre bestimmt noch lange gut gegangen, nur waren die Bolzen schon ziemlich fertig, auch das Oberteil von der Gruppe hatte schon etwas gelitten, da merkt man die Fehler von frühen Versuchen...
    Jetzt macht die Arbeit eine Maschine, die besser erhalten ist und nachdem die Forschungszeit vorbei ist, soll eine schöner erhaltene Maschine den Dienst vollbringen.
     
  19. #119 Thomas Potsdam, 18.03.2021
    Thomas Potsdam

    Thomas Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, ich bin ein großer Fan der Gaggia Achille, habe mir vor 10 Jahren eine neue gekauft, die aufgrund Auslandsaufenthalten bis gestern im Keller stand.
    Nun habe ich die neue Maschine in Betrieb genommen und erwartungsgemäß tropft sie (auch unten am Boiler tritt viel Wasser aus)- außerdem ist die Wassertemperatur zu niedrig. Also, neue Dichtungen und das Thermostat muss eingestellt werden. Ich bin technisch da leider nicht so auf der Höhe.
    Habt ihr eine Empfehlung für Potsdam (oder Berlin): wo gehe ich da am besten hin?

    Liebe Grüße Thomas
     
  20. #120 Yggdrasil, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    An sich ist es wirklich einfach die Maschine zu warten. Der Ablauf ist ja am Anfang des Themas erklärt und es ist kein Hexenwerk. Dann entkalken des Boiler und der Schaltpunkt sollte auch wieder einigermaßen passen. Ich kann Dich nur beim selber machen unterstützen, dann siehst Du auch die Funktion und hast einen Überblick über das die simple, aber interessante Funktionsweise.

    An sich i es, mit etwas Übung, eine Wartung von 10 Minuten, dann sind alle Dichtungen der Gruppe komplett gewechselt.

    LG Marcel
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Achille - einfach unterschätzt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gaggia Achille

    Gaggia Achille: suche eine Gaggia Achille. Grundsubstanz sollte gut sein. Geene alles anbieten
  2. Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?

    Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?: Guten Morgen zusammen, nach langer Recherche im Internet und hier um Forum ist die Entscheidung welche Handhebelmaschine meine Delonghi EC 685...
  3. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebelmaschine

    Gaggia Achille Handhebelmaschine: Benoetigt ein wenig Zuwendung, die ich ihr momentan zeitlich leider nicht zukommen lassen kann... Bilder gibt's bei Interesse via Mail. 350,-€...
  4. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebler mit HX Wärmetauscher

    Gaggia Achille Handhebler mit HX Wärmetauscher: Nach nur kurzem Gastspiel will ich meine Gaggia Achille weiterverkaufen. Die Achille ist eine tolle Maschine und sieht absolut bezaubernd aus,...
  5. Reparatur-Hilfe Gaggia Achille

    Reparatur-Hilfe Gaggia Achille: Ich habe vor ein paar Monaten im Forum eine unbenutzte Gaggia Achille erstanden. Leider hat sie die Zeit nicht unbeschadet überlebt und ich kämpfe...