Einstellung Mühle Demoka M 207

Diskutiere Einstellung Mühle Demoka M 207 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin ein neues Mitglied und bin erstaunt und dankbar über das vorhandene Fachwissen! Der Thread Reinigung Demoka M-203/Wechsel...

  1. #1 jo-marinus, 16.01.2021
    jo-marinus

    jo-marinus Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ein neues Mitglied und bin erstaunt und dankbar über das vorhandene Fachwissen! Der Thread Reinigung Demoka M-203/Wechsel der Mahlscheiben
    hat mir geholfen, meine Mahlscheiben der Demoka m 207 zu ersetzen.
    Bleibt aber die Frage nach der Feineinstellung: Ich habe sie so eingestellt, dass sie so gerade nicht "klingen". Sieht dann so aus:
    Einstellung 1JPG.JPG
    Leider läuft der Kaffee dabei zu schnell durch. 10-15 Sekunden:

    jetzt habe ich es enger gestellt - ohne Begrenzungsschraube:
    Einstellung2.JPG
    ...und die Scheiben "klingeln", d.h. berühren sich (leicht). Im Thread steht, das wäre nicht schlimm - ist das wirklich so? Nutzen sie dann nicht schnell ab und streuen Metallstaub?
    Bin da unsicher und würd mich über guten Rat freuen - bevor ich sie laufen lasse.

    Schönes Wochenende

    Florian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja, nein
    leichtes Klirren ist kein Problem, wenn Kaffeebohnen dazwischen sind, passiert da nichts und Leerlauf ist ja nicht der Normalbetrieb. Natürlich sollen die Scheiben nicht heftig aufeinander reiben
    Was für Bohnen, wann geröstet?
    Sind sie zu alt, kann das auch daran liegen.

    Wie viel Gramm Kaffee in welchem Sieb? Unterfüllung kann ebenfalls zu dem Effekt führen.
     
  3. #3 jo-marinus, 16.01.2021
    jo-marinus

    jo-marinus Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Kaffee ist Julius Meinl Espresso Fairtrade, gerade gekauft und hat vorher auch funktioniert. ich habe ein kleines und ein großes Sieb, passiert bei beiden, auch wenn ich sie sehr voll mache... (bin nicht so der Spezialist...)
    ich Versuch es mal mit feinerer Einstellung und melde mich wieder..
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wann der Kaffee gekauft wurde ist uninteressant, wichtig ist wann er geröstet wurde. So Industriekaffee kann je nach Lieferkette schon ein ganze Weile irgendwo verbracht haben, bevor er bei dir angekommen ist.

    „Sehr voll machen“ ist kein reproduzierbares Maß, eine Angabe in Gramm wäre zur Einordnung sehr hilfreich, ebenso Informationen zur Maschine, da die Füllmengen davon abhängig sehr unterschiedlich sein können.
     
  5. #5 jo-marinus, 17.01.2021
    jo-marinus

    jo-marinus Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wann der Kaffee geröstet wurde: Packung ist leider weg...
    Ich hab nachgewogen, bei einer Tasse sind 10 gr im Sieb, ich habe eine Gaggia classic (die alte Version)
    Und ich habe die Mühle feiner gestellt und jetzt dauert der Bezug ca 25 sec - wie er ja soll, oder? Wenn ich ehrlich bin, war die Creme vorher (beim "Schnelldurchlauf) besser - und das war kein Schaum.
    Aber er schmeckt jetzt gut...

    Vielen Dank nochmal

    Florian
     
Thema:

Einstellung Mühle Demoka M 207

Die Seite wird geladen...

Einstellung Mühle Demoka M 207 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. Einstellung Mahlgrad Omre 825 mit Gleichstrommühle

    Einstellung Mahlgrad Omre 825 mit Gleichstrommühle: Hallo, ich habe in meiner Poccino 825 (seit gestern mit Magnetventil, also schon fast eine 835) schon länger eine Gleichstrommühle aus einer...
  3. Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger

    Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallöle zusammen, ich habe mir mal (als Anfänger) aus verschiedenen Quellen eine einfache Übersicht zusammengebastelt für die Einstellungen an...
  4. Frage zur Einstellung von Kaffeemühlen....

    Frage zur Einstellung von Kaffeemühlen....: Morgen Kaffeefans, ich bin mir sicher, ich bin nicht der erste und einzige und wahrscheinlich wurde diese Frage hier auch schon mal gestellt....
  5. Leitfaden Mühlen- und Maschineneinstellung

    Leitfaden Mühlen- und Maschineneinstellung: Tach zusammen, hier gab es doch mal irgendwo einen Thread/Link o.ä. in dem man mal alle Scghritte für den Anfang durchgehen konnte. Bin aber...