Dosierung 57mm Lelit?

Diskutiere Dosierung 57mm Lelit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gimmik trifft es ganz gut. Einige erfreuen sich daran, Espresso-Porn-Aufnahmen zu machen, Sorry, aber das ist bullshit. Für manche helle Bezüge...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sorry, aber das ist bullshit. Für manche helle Bezüge kann das große Sieb durchaus sinnvoll sein. Für klassische dunkle eher nicht, es sei denn, man möchte Riesen Portionen beziehen
     
  2. #22 Espressohasi, 16.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    :D also doch :D

    Danke Euch Allen für die Infos
     
  3. #23 mtm1508, 16.01.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Wenn ich mich recht erinnere stammt der Bodenlosesiebträger aus den USA. Ziel war es Siebe mit größerer Kapazität zu verwenden. Quelle dazu ist mir entfallen, gefährliches Halbwissen sozusagen.

    Edit. Benutze aber auch ein Standard 2er Sieb
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zu klären wäre erstmal, ob sich die despektierlichen Aussagen auf bodenlos oder großes Sieb beziehen. Das bodenlos taugt perfekt zur optischen Bezugskontrolle, besser lässt sich z.B. Channeling kaum identifizieren. Natürlich erlaubt es auch die Nutzung sehr tiefer Siebe.
     
  5. #25 joka1972, 14.11.2022
    joka1972

    joka1972 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Wie bekommt man denn in den 57er ST 16 Gramm und mehr? Dazu müsste ich die Bohnen so fein mahlen, dass da nichts mehr rauskommt an Kaffee.Ich habe mit der Mühle William und der Lelit Grace bei Mahlgrad 6 zwischen 12 und 14 Gramm Pulver im ST. Habe diverse Bohnen von IMprezza in den letzte zwei Monaten probiert und auch diverse aus meiner lokalen Rösterei.
     
  6. #26 lomolta, 14.11.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Also 16g gehen bei mir im mitgelieferten Standardsieb easy und ohne Probleme rein. Du verwendest eh das größte mitgelieferte Sieb mit den geraden Wänden? Gibt zwei Siebe, einmal das 1er und einmal das Esepad-Sieb, die sich anch unten verjüngen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein Vater bekommt bei seiner PL42TEMD bis zu max 18g ohne Verrenkungen ins mitgelieferte 2er Sieb.
     
  8. #28 Gus Goose, 14.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @joka1972
    Bei meinen Williams bin ich mit keiner Bohne und keinem Sieb auch nur annähernd an die 6 gekommen. Bei höchstens 4 war Schluss, danach kam nur noch bestenfalls Schümli. Ich würde feiner stellen und es dann nochmal mit 17g oder 18g versuchen.
     
Thema:

Dosierung 57mm Lelit?

Die Seite wird geladen...

Dosierung 57mm Lelit? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...