Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

Diskutiere Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; OT Das Paddle für die E61 hat für mich etwas von dem Umbau eines Motorrads, dem man vier Reifen verpasst und es dann ein Auto nennt. Ausser Umbau...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT
    Ausser Umbau stimmt für mich nichts an dem Vergleich. Wenn schon ein hinkender KFZ Vergleich, dann eher ein Dampfrad am Turbo.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  2. #22 bajuware, 26.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Habe mit Interesse Eure Fachdiskussion verfolgt.

    In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Dosis erhöht (15g im 14g Sieb).
    Die Temperatur habe ich wieder gesenkt (96°C Ascaso Skala).

    Dann habe ich gewartet (mit Zeremonie ;)).
    Ja, die ganz krasse Säure ist etwas weg - aber es bleibt noch ordentlich.

    Dann habe ich noch einmal geschaut, wie der Pingo und ich doch noch Freunde werden können (für die letzten gut 400g) - und bin ihm...
    Espressofreunde müssen jetzt tapfer sein, mit etwas Zucker und Sahne zu Leibe gerückt.

    Die Spanier reden sich da, glaube ich, mit Cortado raus.
    Ich habe jetzt ein paar Sachen über verschiedene Röststärken herausgefunden und tendiere wohl eher zu den etwas dunkleren.

    Was mich allerdings noch interessiert. Ihr sprecht von hohem Flow zu Beginn.
    Wie bekomme ich das denn hin?
    Nach der PI (die bei der "Steel one" ja unter Druck ist) dauert es noch ein paar Sekunden bis da etwas herauskommt, das schon bei 10 bar.
    Da kann ich doch jetzt nur noch grober mahlen oder weniger Mehl nehmen (evtl. schwächer tampen), oder?

    Viele Grüße
     
  3. #23 Kaffe-Affe, 26.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich kenne deine Maschine nicht, aber ich gehe davon aus, dass du die Wassermenge die in die Brühgruppe gelangt nicht während des Bezugs aktiv anpassen kannst, auf dieser Annahme beruht daher folgende Beschreibung:

    Du sagtest deine Pumpe fördert beim Bezug mit 10 bar, d.h. dein Kaffeepuck im Siebträger bietet auf jeden Fall 10 bar Widerstand. Die 10 bar werden dir am Pumpenmanometer angezeigt. Da es ja bei dir nach der PI noch recht langsam fließt, geht das meiste geförderte Wasser am Expansionsventil zurück in den Tank. Deine Flussrate (Flow) ist also niedrig, denn es "fließt" wenig vom geförderten Wasser pro Zeit durch den Puck.

    Wenn du jetzt in einer kürzeren Zeit die gleiche Menge Getränk in die Tasse laufen lassen willst, muss die Flussrate höher sein, es muss mehr Wasser pro Zeit durch den Puck laufen. Du musst daher entweder gröber mahlen, oder niedriger dosieren damit mehr gefördertes Wasser durch den Puck laufen kann. Da du schon sehr niedrig dosierst, empfehle ich gröber zu mahlen.

    Wenn du zudem testweise auf die PI verzichtest, kannst/musst du noch gröber mahlen.

    Was ein Erhöhen der Flussrate und/oder ein Verzicht auf PI (wie von @jani80k empfohlen) geschmacklich für dich tun kann, kannst nur du selber sagen.

    Für mich ist die Kombination aus
    - niedrig dosiert (tust du bereits)
    - grob gemahlen (erhöht bei gleicher Dosierung die Flussrate) und folglich ein
    - zeitlich kürzerer Bezug
    - keine PI
    typische Bezugsmerkmale einer dunklen italienischen Röstung, aber warum nicht ausprobieren...
     
  4. #24 bajuware, 27.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Hallo noch einmal,

    ich bin jetzt bei 16g im 14 Sieb und mahle etwas grober.
    Ich tampe jetzt nur sehr leicht - das bringt alles zusammen mehr Fluss auch zu Beginn.

    Ich lasse den Espresso etwas stehen, aber es bleibt sehr sauer - selbst im Cappuccino.
    So ist es jetzt aber für mich die bisher beste Vorgehensweise.
    es ist wohl wirklich nicht mein Geschmack - aber das muss man halt auch erst lernen.

    Kann ich jetzt in Zukunft am Regal "helle Espressi" vorbeigehen, sind die alle so?
    Der "Black Ape" (mittlere Röstung) hat mir im übrigen sehr gut geschmeckt.

    Viele Grüße
     
  5. #25 jani80k, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Schmeckst Du denn starke Fruchtnoten?

    Bei mir hat der Flying Pingo wie Blaubeermilchshake im Cappucino geschmeckt. Überhaupt nicht sauer.
    Als Espresso hat der ne gewisse Säure, aber auch viel Süsse.

    Im Englischen kann man das besser unterscheiden.

    Sour = Unterextrahiert und unangenehm sauer
    Acidic = eine gewisse Fruchtsäure ist vorhanden

    Das, Ziel der Specialty Coffee Fans ist es, eine gut integrierte Säure(Acidity), die mit der Süsse in Balance steht hinzubekommen. Das Getränk müsste dann angenehm zu trinken sein.
    Der Flying Pingo hat sogar mehr Süsse als Säure. Da gibt es Vertreter mit mehr Säure.

    Zur Frage, ob die "hellen" alle so schmecken: Nein, es gibt keinen einheitlichen Geschmack für helle Röstungen. Es gibt sie verschiedensten Geschmäcksrichtungen. Kräuter, Blumig, Orange, Wein, Schnaps, Kuchen, Erdbeere, Himbeere, Marzipan, Nutella, Tee usw. Helle Röstungen könnte man evtl. grob in Richtungen einordnen, aber alle über einen Kamm scheren kann man nicht.

    Ich hatte schon helle Röstungen, die ich sehr viel milder als dunkle Röstungen empfand, z.B. teeartig seidige Äthiopier. Dagegen brennt ein Sizilianischer Ristretto einem den Mund weg.

    Hinweis: Ich trinke so ziemlich alles - hell, mittel, dunkel, mit Milch, ohne Milch, mit veganem Milchersatz, Filter, Espressi, Cortado, Flat White usw. Das, was ich da geschrieben habe, sollte also keine Werbeveranstaltung à la "helle Röstungen sind das einzig Wahre" sein.
     
    Farleken gefällt das.
  6. #26 bajuware, 27.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    ich habe jetzt mit 16.5g im 14g Sieb und mit 96°C (Ascaso-Skala) den Frieden mit dem Pingo gemacht.
    Die Säure ist jetzt erträglich, Süße finde ich aber keine.
    Auch die Blaubeere kann ich zwar am gemahlenen Kaffee deutlich riechen, im Espresso aber nur sehr ansatzweise schmecken.

    Mittlerweile bin ich aber auch nicht mehr sicher, ob ich nicht Bitterkeit mit Säure verwechselt habe.
    Denn, ich habe immer feiner gemahlen und die Temperatur erhöht, besser ist es aber nicht geworden.

    Erst als ich viel leichter getampt habe und mehr Mehl genommen habe, wurde es besser.
    Um ehrlich zu sein: so stand es ja auch im Quijote Rezept :rolleyes: (habe es nur verschlimmbessert).

    Eine Frage noch: was bringt eigentlich festes Tampen?
    Das müsste doch eigentlich nur dann helfen, wenn ich auf Grund der Mühle nicht feiner mahlen kann, oder?
    Channeling ist doch typischer für starkes Tamping und normalerweise würde man doch immer feiner mahlen wollen, 4
    wenn es zu schnell läuft - oder halt mehr Mehl nehmen.

    Also vielleicht kann ich damit Kaffee sparen, denn 16.5g für einen doch eher leichten Americano (ca. 140g) ist schon happig.
    Aber dafür ist der Preis des Pingos ja sehr angemessen.

    Viele Grüße
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich habe auch große Schwierigkkeiten, die viel zitierte „Süße“ in Kaffee zu erkennen. Das ist auch mehr so eine aromatische Tendenz und hat nichts mit expliziter Zuckersüße zu tun.
     
  8. #28 bajuware, 27.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    ... Manchmal zweifle ich aber auch an mir selbst.
    Gestern auch keine Mango im Mangosorbet geschmeckt (obwohl ich es wusste).:eek:
    War aber aber auch hinter Basilikum versteckt.

    Ich nutze die vielen Kaffeetüten aber im Moment auch, um meinen Geschmack zu trainieren und man muss immer offen für neue Sachen sein.
    Allerdings werde ich mich jetzt wohl erst mal vom Pingo verabschieden und er wandert in den Gefrierschrank - ist ja auch ein Pinguin.
     
  9. #29 Me gusta, 27.12.2020
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Eventuell kannst du ihn ja mal als Filterkaffee probieren.
     
  10. #30 jani80k, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich bin ein wenig ratlos, weil Pingo und Ape fast gleich zu beziehen sind und der Ape ja gepasst zu haben scheint.
     
  11. #31 bajuware, 27.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Als Filter wollte ich auch noch einmal tatsächlich testen.

    Im übrigen, damit Ihr nicht denkt, dass ich gar keine Einschläge mehr merke:
    Meine Frau (mag nur Schümli und Cappuccino) will den Pingo nicht mehr im Cappu - mag den Affen aber lieber als den Harvey.

    Jetzt ist die Verwirrung komplett :)
     
  12. #32 bajuware, 17.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Hallo noch einmal,

    die Tüte ist jetzt leer und ich bin eigentlich selber überrascht, dass er er mir am Ende so gut geschmeckt hat.
    Ich habe ihn auch als Filter probiert, fand ich auch nicht schlecht und

    über Eis als Longdrink aufgegossen mit einem braunen Havanna-Club und Tonic
    (ein Spritzer frischer Maracujasaft ist auch sehr schön) ist ist er die Wucht.

    Ich teste mich ja gerade durch die Röster und deren Portfolios.
    Bin jetzt bei Good Karma Coffee - dort schmeckt mir der "The Jam" auch sehr gut.
    Ich bin also auf der fruchtigen Seite angekommen.

    Abschließend frage ich mich jetzt nun doch:
    Hat es daran gelegen, dass ich den Kaffee besser eingestellt bekommen habe
    oder daran, dass mein Geschmack sich angepasst hat -
    vielleicht beides.

    Ich gebe darum allen Anfängern mit auf den Weg:
    Bleibt mal dran (war ja eine 500g Packung) - und gebt einem neuen Geschmack mal mehr als eine Chance (hier bei mir wohl über 30 Chancen :)).

    Viele Grüße
     
    Oblator und Silas gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich denke beides. Ich mag trotz diverser Einstellversuche und auch Tests in guten 3rd wave Bars helle Röstungen als Espresso nicht. Wenn sich der Geschmack nicht anpasst bzw. eine Gewöhnung nicht einsetzt funktioniert es genauso wenig wie wenn der Bezug nicht passt.
     
    Kaffe-Affe und Silas gefällt das.
  14. #34 jani80k, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Manchmal kann es auch sein, dass der Kaffee etwas liegen muss. Gerade bei so frischen Röstungen.
    Ich habe gerade das Naturalhörnchen am Wickel. Das dürfte der Natural sein, der zu 60% den Flying Pingo ausmacht. Was soll ich sagen. schmeckt null nach Kokos oder Erdbeer (obwohl das angegeben wurde), sondern eher wie Standard Marcala Arabica. Witzigerweise riechen die Bohnen aber nach Erdbeere. Das Problem hattest Du ja mit dem Pingo auch. Eventuell lasse ich die Bohnen ein bisschen liegen und probiere in einer Woche nochmal.

    P.S. Man munkelt, dass in knapp 2 Wochen ein neuer Fire Finch (Taramesa), der noch erdbeeriger sein wird, über Roasters United importiert wird. Nur so, falls hier Fruchtfans mitlesen.

    @bajuware
    Der The Jam liest sich interessant. Den nehme ich mal auf meine Liste auf.
     
  15. #35 Kaffe-Affe, 17.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... denke ich auch, denn
    ... würde ich genau so auch unterschreiben.

    Bei mir beobachte ich regelmäßig wie es mir wenn ich zwischen meinen Lieblingsröstungen hin und her wechsele nach einer Pause nochmal besonders gut schmeckt. Ich esse ja auch nicht jeden Tag das Gleiche. Und wenn ich mal eine neue Röstung probiere oder geschenkt bekomme ist technisch ja auch schnell das "Espressofenster" grob durchprobiert und dann hab ich mich auch entweder dran gewöhnt oder weiß sicher dass er mir nicht besonders schmeckt. Wenn mir ne Röstung richtig gut schmeckt oder er das Potential dazu hat brauch ich meist nur ein bis drei Bezüge, finde das merkt man schnell, oder?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Den hatte ich zuletzt zufällig auch mal erworben. Zusammen mit Dante. Bei mir kamen die beschriebenen Noten ziemlich amtlich durch, ich war einigermaßen begeistert, hatte aber keine Erwartungen und mich im Vorfeld damit auch nicht auseinandergesetzt. Würde ich aber wieder kaufen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Naja, so einfach ist das nicht, Wenn man von dunkel kommt und plötzlich was helles hat, ist diese „Fruchtigkeit“ schon ein ganz andere Erfahrung und hat wenig mit dem bisher bekannten zu tun.
     
    honsl gefällt das.
  18. #38 Kaffe-Affe, 17.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Klar, aber das ist doch gut und schließt sich bei mir nicht aus.
    Und was das Einstellen angeht ist es ein anderes "Espressofenster" aber nicht viel komplizierter. Aber ich hab ja kein high-end equipment...
     
  19. #39 jani80k, 17.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Meiner ist jetzt 13 Tage nach Röstung... ich werde den nochmal ne Woche oder so liegen lassen. Oft tut sich da ja noch was. Mein "Problem" ist evtl. auch, dass ich relativ viel Marcala Zeugs getrunken habe in letzter Zeit... die schmecken ja schon ähnlich, auch wenn sie verschieden aufbereitet sind.
    Ich hatte jetzt die totale Kokos Fruchtbombe erwartet, aber evtl. kommt das ja noch, wenn ich mich etwas gedulde.
     
  20. #40 bajuware, 17.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Als ich diese Frage hier aufgemacht hatte, war der Pingo genau 1 Monat alt.
    Das Aroma was man beim Öffnen der Tüte in der Nase hat, bei mir ist es eher Blaubeere als Erdbeere,
    bekomme ich so auch nicht in die Tasse.

    Das ist beim "The Jam" ähnlich - trotzdem bin ich jetzt angefixt :).
    Das Naturalhörnchen hat es bei mir auch schon auf die Wishlist geschafft.
     
    jani80k gefällt das.
Thema:

Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  2. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  3. Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso

    Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso: Hallo zusammen, hatte kürzlich wieder meinen Einstieg in die Welt des Espressos mit einer ECM Classika PID sowie einer Eureka Mignon Silencio...
  4. Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka

    Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka: Hallo Forumsmitglieder, in den Beiträgen zur MCI Eureka hier im Forum habe ich gelesen, dass es neuere Geräte gäbe, die einen verbesserten...
  5. Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte

    Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte: Hallo liebes Forum, im Zuge einer etwas größer angelegten Reinigungsaktion meiner SM90 habe ich auch den Messinganker entfernt, auf den die...