Reinigung Eureka Specialità

Diskutiere Reinigung Eureka Specialità im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was für mich nicht akzeptabel ist, kann für dich natürlich passen. Das haben wir denke ich jetzt alle verstanden, dass was für sehr viele andere...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das haben wir denke ich jetzt alle verstanden, dass was für sehr viele andere wunderbar funktioniert in deinen Augen ein Konstruktionsfehler ist.
    Ich empfehle dir eine Kegelmühle mit Direktauslass, was ich bisher leider nur von Handmühlen kenne. Da ist da ein solches Problem wie Du hast konstruktiv ausgeschlossen. Leider gibt es dann auch keinen Flapper, der durch statische Aufladung verursachte Streuung verhindert. Da hilft dann Single Dosing und RDT. Das funktioniert bei mir wunderbar, übrigens auch mit der Lagom und Scheiben.
     
  2. #62 vectis, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    ich kann ja Deinen Unmut nachvollziehen, aber es dürfte nur wenige und vor allem dann deutlich teurere Mühlen geben, die das Problem nicht aufweisen bzw. so konstruiert sind, dass man nicht mit solchen Hilfsmitteln arbeiten muss oder kann.

    Ich nehme für meine Eureka MCI einen kleinen Pinsel und bewirke damit, dass die letzten Reste von Kaffemehl aus dem Auswurf kommen.
    Bei einer mit einem Likörtrichter umgebauten Quamar T48 kann man den sogen. Totraum dann noch bequemer auspinseln, aber auch das muss/kann man machen.
    Siehe z.B. in diesem thread:

    Quamar T48 Doserless Umbau

    Aber ok, das wird manchen Leuten den "Barista-mäßigen" Auftritt vor Besuchern verleiden. Die leben dann aber auch mit Kaffeemehlresten im sogen. Totraum der jeweiligen Mühle. Pinselt man also aus, dann hat man die Gewähr immer frisches Mahlgut zu haben.

    Wie wäre es in Deinem Fall mit einer Etzmax?
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Der Händler sagt nichts weil ich ihn nicht angeschrieben habe, die Mühle ist ja nicht defekt sondern nur ungeschickt gebaut. Sie blockiert ja wirklich nur mit der einen Tüte Bohnen. Von derselben Art habe ich schon ein Kilo problemlos gemahlen. Nachdem ich sie einige male auseinander gebaut habe, bin ich der Meinung, dass sich oben im Dach des Auswurfes mit der Zeit schön alter Kaffee sammelt der nicht durch die nächste Mahlung ausgeworfen wird. Meiner Meinung nach ist die Mignon baubedingt, und darum geht es im Thema, nicht sauber zu bekommen. Nicht ohne Schraubenzieher.
    Für mich ein Kriterium auf das in Tests gar nicht eingegangen wird. Kaffeerest im Totraum, ok x Gramm, aber lässt sich der Totraum bis zum Mahlwerk auch säubern? Wenn der Auswurf mal verstopft, muss der Schraubenzieher her? Bei diesem Kriterium fällt die Mignon für mich durch.
     
  4. #64 Maranello, 17.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    HIER! Ich nehm sie gerne!
    Immer toll wenn man Geld sparen kann weil Leute keine Geduld haben :)
     
    cbr-ps, FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mit Verlaub, aber das stimmt einfach nicht.
    Nur weil Du mit einer bestimmten Röstung ein Problem mit einer Version dieser an sich bewährten und robusten Mühle hast, ist das noch lange kein "baubedingter" Mangel. Komisch auch, dass hier einige Boardies diese Mühlen ohne großes Murren einfach mal betreiben.

    Und unabhängig vom Hersteller muss man jede Mühle nach einer bestimmten Betriebsdauer oder Nutzung einer intensiveren Reinigung unterziehen. Und dazu benötigt man bei allen Geräten das eine oder andere Werkzeug; schon allein um die Mahlscheiben oder Mahlkegel auszubauen.

    Aber Du hast ja bereits festgestellt, dass Du sie verkaufen wirst.
    Ich bin jetzt schon gespannt wie Deine Schelte hinsichtlich der danach gekauften Mühle ausfällt...
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Schreib mir ne PN Maranello. wäre schön wenn Geduld das Dach des Auswurfes sauber bekommt.
    Ja der Quamar T48 Umbau geht das Problem an wobei ich die abnehmbare Front bei der ECM schon durchdacht und einfach finde.
     
  7. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    ich auch :D und die Kritik wird sicher nicht netter ausfallen nur weil sie Bordies toll finden.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich denke, es geht eher um tatsächliche Erfahrungswerte als um toll finden, was etwas undifferenziert klingt.
    Ich habe meine jetzt sechseinhalb Jahre in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn Du Dir diverse Mühlen-Threads zu Gemüte führst, dann gehts da weit über vermeintliche Auswurfprobleme und Totraumgrößen hinaus, sondern bezieht sich auf andere wichtige Kriterien wie Mahlgradverstellung und Homogenität des Mahlguts etc.
    Und was das Mahlgut betrifft ist die Eureka in diesem Preissegment eine der besten Mühlen.

    Du wirst also preislich gesehen etwas mehr investieren müssen um die Mühle nach Deinem Gusto zu finden, wie gesagt Etzmax?
     
  9. #69 Gandalph, 17.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich würde den Anwenderfehler gleich mitverkaufen - dann bist du alles Übel los ....
    - ich vermute nämlich, dass auch eine Etzinger die Bohnen nicht auffrischt :p:D
     
  10. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Das ist es ja vectis, meine Kritik an der Mignon ist ja eine wirklich einfache und keine elektronenmikroskopische Partikelschnittflächenbestimmung. Es geht wirklich nur um die Zugänglichkeit vom Mahlwerk bis zum Siebträger und der ist nicht gut bei der Mignon. Verstopft der Auswurf bei öliger Bohne ist Schraubenzieherzeit. Wenn jemand sich das nicht zutraut ist sogar Technikerzeit! Das finde ich nicht gut. Ich schaue mir mal die Etmax an aber ich bin zum Glück noch in einem Stadium wo Kaffeemaschine und Mühle zusammen unter 1200-1300 Euro kosten muss. Bekomme ich für das Geld einen schraubenzieherfreie Wartung des Auswurfs bei Verstopfung? Ich hoffe doch,
     
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Was war denn der Anwenderfehler Gandalph? Weil zu fein gemahlen war es nicht. Und was kann ich für den Fehler verlangen?
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hattest du die beschriebenen Probleme nur mit einer Tüte einer bestimmten Bohnensorte. Schon die nächste Tüte der gleichen Sorte fabrizierte die Probleme nicht. Außerdem versichern dir hier mehrere langjährige Nutzer, dass sie die beschriebenen Probleme in dieser Form nicht kennen.

    Es steht fest, das die von dir durchgeführte und als aufwendig empfundene Reinigung nicht regelmäßig notwendig ist, wenn man keine Problembohnen verwendet.

    Trotz alledem siehst du die Ursache konstruktionsbedingt bei der Mühle und möchtest sie deshalb tauschen. Ich verstehe das nicht.

    Ich bin gespannt, für welchen Nachfolger du dich entscheidest. Gewinnen wird die neue Mühle ohnehin, denn die Problembohnen sind ja mittlerweile aufgebraucht...
     
  13. #73 Gandalph, 17.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich dachte ja nur an einen Anwenderfehler, da die Mühle sehr verbreitet ist, und andere Nutzer die Probleme nicht haben, bzw. nachvollziehen können. Die weitere Überlegung war, dass man für dich bestimmt kein extra, nicht funktionierendes Sondermodell erschaffen hat, und ich annehme, dass es sich um die normale Serienmühle handelt, die auch bei allen anderen baugleich ist, und man bislang von deinen beschriebenen Problemen nichts hörte.
    Zieht man also diese Punkte ab, bleibt nur noch der Anwender selbst, samt überlagertem Kaffee. :p
    Verlangen? Vielleicht bekommst du noch etwas Erkenntnis dafür ... - spätestens dann, wenn du die nächste Mühle mit dem selben design-Fehler hast.

    lg ...
     
  14. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Ja, die Problembohne verursachte baubedingt die Notwendigkeit das Gerät auseinander zu nehmen, weil im Dach des Auswurfes Stau war. Eine andere Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu bringen gab es, wegen des nicht vorhandenen Zugangs zum Mahlwerk oder Dach des Auswurfes, nicht. Das kann man als Fehlkonstruktion auslegen oder auch nicht. Aber wir drehen uns im Kreis, neue Mignon Nutzer sind ausreichend vorgewarnt.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Niemand bestreitet doch das du mit deiner Mühle ein Problem hast. Ich habe zum Beispiel mehrfach angemerkt, daß deine Mühle schlicht defekt sein kann. Vielleicht hat aber auch Eureka die Konstruktion kürzlich geändert?

    Aus deinem persönlichen Problem mit deinem persönlichen Exemplar einen Designfehler abzuleiten und damit zu suggerieren, das alle zufriedenen Nutzer der Specialità nicht willens oder nicht fähig sind, diesen Fehler wahrzunehmen, finde ich nicht OK.

    Das du trotz deiner großen Unzufriedenheit den wichtigsten Ansprechpartner, nämlich den Händler, komplett außen vor lässt, finde ich sehr bedenklich. Das erweckt bei mir den Eindruck, das es dir gar nicht um die Lösung deines Problems geht - um was immer es dir dann auch gehen mag.
     
    Maranello gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Aha, da liegt des Pudels Kern! Bin gespannt, zu welchen Produkt von dir jetzt bald euphorische Berichte kommen. Würde mich nicht wundern, wenn da eine hier allzu bekannte Marke hinter steckt.
     
  17. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Du hast das letzte Wort Frac42, wir beenden die Diskussion hier, es ist alles gesagt.
     
  18. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    hahaha Jetzt wird es auch noch eine Verschwörungstheorie, super.
     
  19. #79 Maranello, 17.01.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Egoprobleme gepaart mit kindlicher Sturheit+Unwissenheit? :D
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    20
    Das wird es sein und ein Designproblem.
     
Thema:

Reinigung Eureka Specialità

Die Seite wird geladen...

Reinigung Eureka Specialità - Ähnliche Themen

  1. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  2. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  3. Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

    Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig: Hallo, heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:...
  4. Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

    Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks: Hi! Nach einer Weile habe ich mich entschieden, meine Mignon einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen - und wer weiß, vielleicht...
  5. Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?

    Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?: Hallo liebe Community! Folgendes Phänomen: nach der ersten Reinigung meiner neuen Eureka Magnifico muss ich denselben Espresso (dieselbe Packung)...