Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @roady43 Hast Du rein zufällig n bissl oft Cafiza / Puly Cafe benutzt und den Hebel dann nicht geschmiert? Der quietscht ganz schön...

Schlagworte:
  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @roady43 Hast Du rein zufällig n bissl oft Cafiza / Puly Cafe benutzt und den Hebel dann nicht geschmiert? Der quietscht ganz schön...
     
  2. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bin mal auf die Wahl deiner Mühle gespannt...
     
  3. Clairob

    Clairob Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist die Niche Zero.

    Bei der Bianca geht's mir auch hauptsächlich , dass wenn diese aufgeheizt ist, man nichts hört, das Video von dem Klackgerausch und die Heizgeräusche der Magica S haben mir gereicht.... Die Arbeitsgeräusche stören uns/mich nicht.

    LG Clairob
     
  4. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    892
    Gell, das Quietschen ist auffällig? War sogar schon mal noch lauter. Kommt immer wieder, trotz Schmieren mit Silikonfett und Ölen des Scharniers; liegt aber auch schon wieder 2 bis 3 Wochen zurück. Du meinst das kommt vom Putzmittel? Hab das Erwähnte zwar nicht, aber gut, das werde ich prüfen. Wunderte mich nämlich schon, wo genau das schleift...
     
  5. #2565 kornholio, 03.01.2021
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    So ganz ohne Geräusche finde ich die Bianca nicht. Bei mir ist auch so ein 'surren'. Das finde ich sehr viel unangenehmer als das ehrliche Klacken des Relais vom Pressostaten...
     
  6. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Das kommt (bei mir) vom Schlauch, der stinkt richtig penetrant. Macht sich leider auch im Geschmack bemerkbar, werde deshalb voraussichtlich wieder auf Flaschenwasser wechseln, obwohl mir das vom Grundgedanken her sehr zuwider ist.
     
    FaustoFan gefällt das.
  7. ribele

    ribele Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    24
    Hallo, ich besitze seit Anfang Dezember die Lelit Bianca und bin super zufrieden mit ihr. Ich habe bis heute den mitgelieferten Filter genutzt und Wasser wurde zusätzlich nur aus dem Tischfilter genommen. Beim Leerbezug sind mir nun vermehrt schwarze Partikel in verschiedenen Größen aufgefallen. Ich vermute stark dass es sich hier um Pulverreste handelt, allerdings habe ich die Partikel auch beim Heißwasser-Bezug festgestellt was mich dann doch etwas stutzig machte... kommt das durch das Wasser das rückgespült wird? Außerdem ist mir heute beim Heißwasser-Bezug ein Stück Metall aufgefallen, hab davon mal ein Bild angehängt. Sieht für mich aus als hätte es sich vom Sieb gelöst. Ich hab auch mal den Tankeinsatz rausgenommen und komplett gespült und habe einen Schmierfilm an dieser Gummi Befestigung für den Schlauch und Filter festgestellt. Habt ihr das auch schon gehabt?
     

    Anhänge:

  8. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    [QUOTE="ribele, post: 1896922, member: 73604"Ich hab auch mal den Tankeinsatz rausgenommen und komplett gespült und habe einen Schmierfilm an dieser Gummi Befestigung für den Schlauch und Filter festgestellt. Habt ihr das auch schon gehabt?[/QUOTE]

    Der Schmierfilm ist normal - es empfiehlt sich, das Tankinnere regelmäßig mit einer Essiglösung zu reinigen, bevor es hier zu unangenehmen Schimmelpilzkulturen kommt.
    Welche Farbe haben deine Kunststoffteile im Tank?
    Bin mir nicht sicher, ob Lelit hier grundsätzlich von ehemals weißen zu schwarzen Teilen gewechselt hat.
     
  9. #2569 christobal1987, 12.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Guten Abend!
    Ich bin am überlegen, mir ein neues paddle selber zu basteln. In dem originalen paddle der lelit Bianca ist ja so eine Art Aufnahme, in der das paddle an der Brühgruppe fixiert wird- gibt es diese Aufnahme auch separat irgendwo zu kaufen? Ist ja wahrscheinlich irgendein Standard Teil, aber wenn man den Namen nicht kennt, dann kann man auch nicht danach suchen.
    ( leider etwas umständlich formuliert, da mir die richtige Bezeichnung fehlt-sorry)
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696

    so mache ich es. man kann es auch ohne rausnehmen machen. am besten mit lebensmittelechtem Brühgruppen fett. wenn man den stab drin lässt kann man die Welle auchbmit dem Zahnstocher fetten. das ist auf jeden fall das teil, was quietscht.
     
    roady43 gefällt das.
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    892
    Danke, sehr aufschlussreich. Habe den Hebel abgenommen und alles dabei erreichbare gefettet und es quietscht immer noch. Gut zu wissen, dass es an der Welle liegt. Das zu Demonstrieren wäre also der nächste Schritt. Die Maschine wurde mit dem Quietschen ausgeliefert, Lelit hat das ab Werk wohl nicht grossartig gefettet.
     
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hatte mir bei einem italienischen Ersatzteilladen ein komplettes Ersatzpaddle 2. Wahl gekauft. Aktuell gibt es dort aber nur 1. Wahl und die sind recht teuer.
    Die Welle ist 6mm und ich würde an deiner Stelle mal sowas hier versuchen (einfach das Messingstück aus dem Kunststoffknopf entfernen und neu verarbeiten:
    5Stk 6mm Wellen Geriffelt Griff Kunststoff Potentiometer Drehknopf Drehknöpfe | eBay
     
    christobal1987 gefällt das.
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @roady43
    Ich glaube, das Wort Welle von mir wae falsch. Nocke trifft es eher.
     
    christobal1987 gefällt das.
  14. #2574 christobal1987, 13.01.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Danke für die Antworten! Ich schaue mich später nochmal um!
     
  15. #2575 Zufallszahl, 17.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Weiß zufällig jemand ob man den Schlauch und das schwarze Teil im Wassertank irgendwie weglassen kann?
    Wenn man extern gefiltertes Wasser nutzt ist das leider nur ein Teil mehr wo der Biofilm sich entwickelt...
     
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    892
    Ja ganz einfach nicht einbauen (genau wie ausgeliefert, da muss man den Filter mit Schlauch auch erst montieren). Je nachdem was für Wasser ich einfülle, lasse ich den Filter auch ganz weg.
     
  17. #2577 Zufallszahl, 17.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich meine dass das bei mir alles - bis auf den Filter - schon so im Wassertank montiert war. Kann man das alles einfach weglassen?
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hab' es irgendwann auch ausgebaut, weil unser Wasser schon enthärtet ist. Du musst dann nur sehr vorsichtig sein, dass keine kleinsten Schmutzteile in den Tank geraten, weil das kleine Sieb unten dran, durch das das Wasser angezogen wird, dann ja auch fehlt.
     
  19. #2579 Zufallszahl, 17.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Den Gedanken hatte ich auch schon, leider kann man das nicht einzeln montieren. Habs daher erstmal wieder im Originalzustand montiert.
     
  20. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Überlebt die Dampfboiler Einstellung ein-ausschalten Über Homeassistant? (ich nehme an es funtzt mit "smart" Steckdoze, Zigbee o.ä.)
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...