QM Cassiopeia 3004 - zu wenig Druck

Diskutiere QM Cassiopeia 3004 - zu wenig Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich komme aus Berlin und habe seit zwei Jahren mit mir gerungen, ob ich einen Vollautomaten oder eine Siebträgermaschine...

Schlagworte:
  1. #1 Andromeda, 11.01.2021
    Andromeda

    Andromeda Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich komme aus Berlin und habe seit zwei Jahren mit mir gerungen, ob ich einen Vollautomaten oder eine Siebträgermaschine kaufe.
    Die Entscheidung fiel vor kurzem auf eine QuickMill Cassiopeia 3004.
    Nun bin ich auf dieses informative Forum gestoßen und möchte gleich eine Frage stellen:

    Die ersten Wochen war alles schick. Doch dann nahm der Brühdruck ab. Eine Mühle habe ich noch nicht, da ist eine Eureka Mignon in der engeren Auswahl.
    Also habe ich schon gemahlene Espressobohnen unterschiedlicher Hersteller gekauft. Je nach Tamperdruck und Menge hatte ich 7-10 bar, auch mal 12 bar auf dem Manometer ablesen können.
    Jetzt bekomme ich bei gleicher Handhabung und gleichem Kaffeemehl nur noch 2 bis 3 bar hin, eine Crema entsteht nicht bis minimal.

    Die Maschine ist nur wenige Wochen alt.
    Einen Bedienfehler kann ich quasi ausschließen. Was kann das für ein Defekt sein - auf die Schnelle hatte ich nichts gefunden.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße, Andromeda
     
  2. #2 quick-lu, 11.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,
    ich leider nicht, solange du vorgemahlenen Espresso kaufst.
    7-10 bar ist bei diesem Modell zu wenig, hier sind 11-12 bar normal. Es sei denn, du hast nachträglich ein Expansionsventil verbaut (machen einige, gibt hier im KN ein paar Anleitungen dazu) um den Maximal-Brühdruck zu reduzieren.

    Kauf dir eine vernünftige Espressomühle und guten Kaffee, ausreichend frisch (in ganzen Bohnen).
    Siebträger (mit einwandigen Sieben) funktionieren mit vorgemahlenem Kaffee nicht (oder nur rein zufällig und dann auch nicht lange).
     
  3. #3 Andromeda, 17.01.2021
    Andromeda

    Andromeda Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Aufklärung!

    Ich war wirklich überrascht, wie quasi von einem Tag auf den anderen der Brühdruck nicht mehr der alte war. Gibt es da einen Grund, also was könnte die Ursache sein?
    Wenn Maschine, Bohne (ob alt oder ganz neue Packung), Mahlgrad, Tamperdruck und alles andere gleich ist, aber der Brühdruck abnimmt, dann wird man eben erstmal stutzig.

    Jedenfalls werde ich erst einmal demnächst eine Mühle kaufen und herumexperimentieren und dann auch hier berichten.
     
  4. #4 quick-lu, 17.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, es ist kein großes Geheimnis, dass Kaffee der vorgemahlen wird, sehr schnell altert.
    Er verliert sehr schnell sehr stark an Aroma und auch an Widerstandskraft, die man braucht, um ausreichend Druck aufzubauen. Wenn der Mahlgrad überhaupt passt, was schon sehr großer Zufall wäre.
    Wenn du eine derart große Schwankung von 7-10 bar hast, ist das auch ein Zeichen, das es grundsätzlich nicht wirklich passt da die 3004 ca. 11-12 bar Brühdruck bei korrektem Mahlgrad aufbauen sollte.

    Ein Siebträger ohne Mühle ist wie Suppe aus der Tüte, geht schnell und maximal einfach, schmeckt halt nur nicht.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Direkt mal vorab für deine neue Mühle:
    Es geht hierbei nicht um "ganz neue Packung", sondern darum wie lange die Röstung zurückliegt.
    An der Siebträgermaschine kann man nur Bohnen verwenden, deren Röstung nicht mehr wie ca. 3 Monate zurückliegt (und in der ersten Woche nach der Röstung auch nicht).
    Bei Industriebohnen bedeutet das MHD minus 2 Jahre gleich Röstmonat.
    Viele kleine Röster (die die meisten von uns hier bevorzugen) geben entweder den Röstmonat direkt an oder geben nur 1 Jahr MHD an.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und vielleicht direkt schon mal eine Einführung aus dem Kaffeewiki vom Kollegen @Ganzo :
     

    Anhänge:

Thema:

QM Cassiopeia 3004 - zu wenig Druck

Die Seite wird geladen...

QM Cassiopeia 3004 - zu wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  5. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...