Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro

Diskutiere Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin die Marta und neu hier im Forum. Wir wollen uns einen Siebträger plus Mühle kaufen. Erstmal die Standardfragen: Trinkgewohnheiten...

  1. #1 rosemarta87, 17.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin die Marta und neu hier im Forum. Wir wollen uns einen Siebträger plus Mühle kaufen. Erstmal die Standardfragen:

    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato)
    • Cappuccino, Flat White, Latte Macchiato - Espressi nur für Gäste ab und zu oder im "Notfall" :)
    Tassenverbrauch pro Tag
    • 6-8 Tassen Milchgetränke
    Preisvorstellung
    • Wir haben initial etwas recherchiert und schätzen mit mind. 3.000 Euro. Grundsätzlich auch mehr, allerdings muss sich das auch lohnen bzw. für uns nachvollziehbare Vorteile bieten
    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine)
    • Siebträger
    Optik/Verarbeitung

    Wir haben bereits etwas recherchiert und es gibt auch gewissen Ansprüche an das Design bzw. Vorstellungen - ich persönlich kann mit Holz bzw. Holzelementen eher wenig anfangen. Was uns optisch gefällt bisher: ECM, Rocket, Profitec auch Ascaso bzw. Eureka, Mazzer und Mahlkönig. Wir haben eher hohe Ansprüche was die Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik angeht.​

    Siebträger

    Wohl Dualboiler oder Zweikreiser, es soll eher schnell gehen und parallel zubereiten schon ein schöner Luxus. Wenn ich es richtig verstehe wäre der Vorteil vom Dualboiler das man Milch- und Espressotemperatur separat einstellen kann? Ich hab da gar kein Gefühl für, aber wenn richtig verstanden, dann wäre es relevant bei hellen Röstungen (und geringerer Temperatur) und warmen/trockenen Milchschaum der wieder höhere Temperatur braucht. Dagegen spricht evtl. nur der Stromverbrauch - aber das eher am Rande.

    Sowas wie Preinfusion kenne ich nicht, klingt aber sinnvoll wenn durch das aufquellen der Geschmack besser wird? Wenn man das elektrisch einstellen kann, cool aber muss auch nicht.

    Festwasseranschluss wäre schön, auch wenn aktuell nicht nutzbar - aber eine neue Küche kommt bestimmt, da könnte man das direkt berücksichtigen - will nicht das die Kabel/Schläuche einfach so rumliegen :)

    Edelstahl oder Kupferboiler - ich hab keine Ahnung. Macht das einen Unterschied?

    Pumpe. In den Youtube Videos klingt eine Rotationspumpe wirklich deutlich leiser als eine Vibrationspumpe - wäre wohl besser?

    Was ich so gefunden habe:
    • ECM Technika V Profi PID (Zweikreiser)
    • Rocket Mozzafiato Cronometro R
    • ECM Synchronika (Dualboiler)
    • Rocket R58 (Dualboiler)
    • Profitec Pro 700 (Dualboiler)
    • Ascaso Steel DUO PID (Thermoblock)
    Mühle

    Keine Ahnung, aber irgendwo kosten die Mühlen entweder 700-900 Euro oder direkt mind. 1.700 Euro z.B. die Kony S oder E65S. Mir ist völlig unklar ob sich da für uns lohnt. Ich hab z.B. gelesen, dass es Abweichungen bis zu 1,5g pro Mahlung gibt? Wäre das bei den teuren Mühlen anders? Mir ist das ja egal wie schnell oder langsam die mahlt, Vorteilhaft wäre ggf. eine feinere/konsistentere Mahlung? Aber sich das preislich lohnt? Keine Ahnung. Auch schick die Kony S von Mazzer :)

    Bei den "günstigen" Mühlen hab ich gefunden:

    - Nuovo Fausto von Rocket
    - Atom 65 oder 75 von Eureka
    - S Automatik 64 von ECM
    - Mini von Mazzer
    Fragen
    • Würdet Ihr eine der genannten Maschinen empfehlen? Oder kann man da in dem Preisbereich eh wenig falsch machen?
    • Lohnt sich eine teuere Mühle für 1.700/1.800 Euro? Oder wäre das für unseren Anwendungsfall völlig daneben?
    • Dualboiler oder Zweikreiser - lohnt sich der Aufpreis zum Dualboiler? Bringt es die Vorteile wie gedacht?
    • Habt Ihr vielleicht ganz andere Empfehlungen?
    • Alles was den Arbeitsaufwand reduziert und die Reinigung wäre für mich ein großer Vorteil!
    • Konkret zu der Ascaso: Kann man auch mit so einer Maschine sehr guten Milchschaum zubereiten oder hat die zu wenig "Power" im Vergleich?
    Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen und ich hab mich verständlich ausgedrückt. Es ist aktuell so schwer irgendwo mal mit jemand vor Ort zu sprechen und generell hab ich den Eindruck es gibt unendliche viele Faktoren und man kann irgendwie nur alles falsch machen :-(

    Wäre eine große Hilfe wenn Ihr mir Tipps geben könntet oder Antworten auf meine Fragen habt, vielen vielen lieben Dank! :)

    Liebe Grüße,
    Marta
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Euch das wirklich wichtig und einen Aufpreis Wert ist, nehmt ECM oder Profitec.
    Das was Du als „günstige“ Mühlen bezeichnest, ist für den Haushaltseinsatz mehr als genug, die großen Gastro Mühlen halte ich für überdimensioniert dafür.

    Da du von Schnelligkeit als Wunsch schreibst: Könnt ihr mit einer Aufheizzeit >30min bei der E61 Brühgruppe leben, die alle deine Kandidaten bis auf die Ascaso haben?
    Wenn die 6-8 Tassen über den Tag verteilst sind, wird die Maschine wahrscheinlich durchlaufen und zwischenzeitlich die Wohnung etwas heizen, oder?
     
  3. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Weil du doch recht viele Milchgetraenke konsumierst, wuerde ich die Ascaso Steel streichen und statt dessen ein Auge auch die Ascaso BabyT werfen.

    Schnell geht bei einer Boilermaschine eher gar nix. Mit einer Aufheizzeit von 30 Minuten musst du schon rechnen. Aber wenn das fuer diech ok geht, waere die Rocket Mozzafiato etwas fuer dich. E61 haben eh alle und von der Verarbeitung ist die schon was feines. Wenn du allerdings keine halbe Stunde warten willst, dann musst du auf andere Technologien ausweichen, etwa wie Durchlauferhitzer wie die Ascasos.
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #4 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Cool! Vielen lieben Dank. Ich denke es wird eine ECM oder Profitec. Bin mir nur unsicher ob Zweikreiser oder doch Dualboiler - ist das so wichtig mit der Temperaturstabilität? Ja, wir trinken eher helle Röstungen, die brauchen dann eine niedrigere Temperatur so 90-92 Grad? Aber macht das den Milchschaum deutlich schlecht? So eine Synchronika kostet direkt 400€ mehr als die Technika...lohnt das? Was sind die Vorteile, ganz pragmatisch? Danke
     
  5. #5 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die wird dann 2-3 an/ausgeschaltet, läuft nicht durch. Das kann man ja per Zeitsteuerung machen bzw. haben wir so smarte Steckdosen, auf dem Weg Heim wird dann vorgewärmt. Die Baby T ist dann doch etwas sehr teuer
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Vorteil eines Dual Boiler ist, dass Du die Temperatur unabhängig vom Dampfdruck regeln kannst. Diesen Freiheitsgrad bietet dir ein Zweikreiser nicht.
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. #7 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Mühle: ECM Automatik 64, Profitec T64, Mazzer Mini - kosten ja alle +- das Gleiche - gibt es da große Unterschiede? Alternativen? Die Eureka Atom wird oft erwähnt?
     
  8. #8 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Verstanden, aber was genau bringt das?
     
  9. #9 Zufallszahl, 18.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei hellen Röstungen würde ich ein Paddle anbauen (Gibts von 3 Firmen als Nachrüstkit), damit hat man nochmal deutlich mehr Möglichkeiten. Wobei die Frage ist, ob hell eher Third Wave wie hier im Forum heißt, oder halt nur nicht besonders dunkel. Temperatur kann alles von 92 bis 96 Grad sein, je nach Sorte.
    Fertige DBs mit Paddle gibts soweit ich weiß in dem <2200 Euro Bereich nur die Lelit Bianca, die ja wegen den Holzelementen eher raus ist.

    Da du ja eh ein sehr großes Budget hast: Wie wärs mit einer Etzinger als Mühle? Sofern du nicht single-dosing betreibst ist das Wiegen sehr angenehm (kenne ich nur von der Baratza Sette 270W bzw. 270WI).
     
  10. #10 yoshi005, 18.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.838
    Was die Mühle angeht, könntest Du prüfen, ob es eine SIngle Dosing Mühle sein soll, z.B. Niche Zero, Option-O Lagom, Ceado E5 SD... Du musst dann zwar die Portionen abwiegen, hast aber sehr gute Konsistenz.
     
    roady43, TigertheG, bigmac21 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Freiheit, die Brühtemperatur ohne Einfluß auf den Dampfdruck bequem und direkt gem. der persönlichen Anforderungen anzupassen.
    Ob Du das persönlich brauchst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde darin eher investieren als in den „Wertigkeitsaufschlag“ für ECM, aber das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten.
     
    Karl Raab und reblaus gefällt das.
  12. #12 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die sehen schick aus, Prinzip gefällt mir, gibt es eine Bezugsquelle für die Niche Zero? Finde nur ein Kickstarter Projekt was aber nicht mehr läuft?
     
  13. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    roady43 und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist aktuell die einzige Bezugsquelle, wobei es nicht Kickstart, sondern Indigogo ist.
    Für jedes Produktionsbatch gibt es eine Kampagne, die bisher immer sehr schnell ausgebucht war. Aktuell scheint es zusätzlich noch Brexit-Verzögerungen zu geben. Da ist wohl Geduld und womöglich auch eine Preissteigerung durch EUSt angesagt.
     
    yoshi005 gefällt das.
  15. #15 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Also eher Dualboiler. Die Mühlen von Ceado sehen nett aus, nicht nur die E5 SD auch die E6P falls nicht Single Dosing. Beim Single Dosing müssten die Bohnen dann in eine Vaakumdose vermute ich? Ein "Dosing" können dann aber 18g oder mehr sein?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Bohnen kannst Du auch in der gut verschlossenen Original Tüte lagern, das ist allemal besser als im Hopper.
    Eine Dosis ist genau so groß wie Du sie brauchst und abwiegst. SD ist gut für die Frische und Flexibilität, nicht so gut für die Bequemlichkeit;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  17. #17 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich find das ja charmant mit der Aufheizzeit, aber in Tests/Reviews liest/hört man immer wieder Negatives über die interne Verarbeitung? Power für Milchschaum sah erstmal übersichtlich aus? Ich will ja nur Schaum für 2 Cappucinos auf einmal, vielleicht würde das auch klappen...? Haut mich alles nicht so um
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    dann guck doch einfach nicht so oft rein:D
     
    Pluralis und wilcox gefällt das.
  19. #19 rosemarta87, 18.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mir macht eher Sorgen ob das so auch hält, naja dafür gibts 5 Jahre Garantie...Hmm, schade, dass es keine TB Maschine von anderen Herstellern gibt in der Kategorie - und ja, Decent ist mir zu "technisch"
     
  20. #20 Karl Raab, 18.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Mich hat die Ascaso auch gerade nach dem ganz aktuellen Test der Kaffeemacher was Milchschaum betrifft nicht überzeugt(schon gar nicht bei einer größeren Kanne für 2 Cappus). Verarbeitung und Design wäre auch nicht so meins aber ziemlich guten Espresso scheint sie zu machen.

    In Punkto Verarbeitung und Design bin ich mit meiner Rocket sehr zufrieden. Wenn du das Geld hast und auch mit hellen Bohnen operieren willst hol die die relativ neue R58 V3. Sehe da qualitativ keinen wesentlichen Unterschied zu Synchronica, finde die Rocket aber optisch und preislich interessanter...

    Single Dosing ist für mich einfach da ideale Konzept! Du kannst die Bohnen in ganz normalen Kaffeedosen mit Dichtung (hab welche mit Zahlenring für den Mahlgrad) aufheben und dann direkt vor den Mahlen kurz abwiegen. Mit etwas Übung (mit der Zeit kommt man schon per Schätzung auf 1-2 Gramm ran) kann man in ein paar Sekunden die Menge abmessen. Du hast nie alten Kaffee in der Mühle und kannst jeder Zeit eine andere Sorte nehmen...
     
Thema:

Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  2. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  3. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  4. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  5. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...