Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen

Diskutiere Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir gebraucht eine Lelit William pl71 gekauft. Leider hat fast umgehend das Mahlwerk blockiert, zuvor ist extrem feines Pulver...

  1. #1 Opadera, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir gebraucht eine Lelit William pl71 gekauft. Leider hat fast umgehend das Mahlwerk blockiert, zuvor ist extrem feines Pulver ausgetreten, fast wie Knetmasse. Es wurde vom Vorbesitzer nur etwa 1kg gemahlen, im normalen Mahlgrad Bereich und ohne Probleme. Eventuell ist beim Transport Mahlgut zurück gerutscht?
    Das Problem ist sehr ähnlich wie hier: Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?)

    Ich hab jetzt nach Bohnen entleeren und Mahlgrad gröber stellen zumindest wieder Den Motor+Mahlwerk zum laufen gebracht, es wird jedoch kein Pulver ausgeworfen. Jetzt möchte ich das Mahlwerk öffnen, die Frage ist wie?

    Zustand ist derzeit wie am angehängten Foto. Wie bekomme ich die obere Mahlscheibe runter?
    Einfach abheben wie in vielen Anleitungen geht nicht. Bevor ich mehr Kraft anwende frage ich lieber nach. Muss ich das aufschrauben? In etwa wie in den folgenden Videos?



    Wäre für Hinweise sehr dankbar.
     

    Anhänge:

    semsemann gefällt das.
  2. #2 Opadera, 28.01.2020
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Habs selbständig geschafft.
    Das Plastik-Zahnrad nicht abschrauben, dann kann man damit die Mahlscheibe runter schrauben (einfach Gewinde runter schrauben bzw in Richtung "gröber stellen" drehen).

    War genau wie erwartet, ganzes Mahlwerk und Auslass verklebt mit extrem feinen Pulver (eigentlich schon eine Paste)

    Jetzt funktioniert wieder alles.
     
    semsemann gefällt das.
  3. #3 Opadera, 29.01.2020
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    und wieder verstopft...
    Kennt das Problem wer? Wäre für Hinweise dankbar
     
  4. #4 Opadera, 06.02.2020
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nicht viele Schrauber hier oder? Naja, für alle zukünftgen Suchenden: Ich habe mit zu feinem Mahlgrad gestartet, das hat die Mühle gleich wieder verstopft. Umdrehungen zählen wenn man die Mahlscheibe abschraubt.
     
  5. #5 semsemann, 17.01.2021
    semsemann

    semsemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Opadera
    Danke für deine Anleitung!
    Hat bei mir geholfen...
    Beim wieder zu machen habe ich vorher die Scheiben aufeinander gebracht (so dass sie sich zusammen gedreht haben).
    Dann Zahnräder auf 0 stellen.
    Deckel drauf und dann nochmals prüfen, dass sie sich nicht mehr berühren (evtl. eine Stufe "gröber" stellen)
    Dann Mühle wieder einstellen für Kaffee.

    Könnte mir denken, dass dieses Prozedere noch ein paar Mal nötig sein wird... was dann nicht so für die Mühle sprechen würde (habe sie erst 2 Monate).
    Aber jetzt mal schauen und wieder Kaffee geniessen
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Hi, nachdem du Videos zur Demontage aller möglichen Mühlen gefunden hattest, es gibt auch eins für die Lelit:

     
    semsemann gefällt das.
  7. #7 Opadera, 19.02.2021
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke.

    Wenn man nur das Mahlwerk putzen will muss man das Gehäuse nicht ganz öffnen wie auf dem Video. Man kann die obere Mahlscheibe über den Einstell-Regler abschrauben (konstast richtung gröber drehen). Erspart einen bisschen Arbeit.
     
  8. #8 semsemann, 19.02.2021
    semsemann

    semsemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Müsst ihr eure Mühle (die Lelit William PL71 oder auch andere) auch ständig wieder reinigen?
    Ich habe das Gefühl die verstopft etwas häufig und mahlt dann nicht mehr wirklich so richtig fein.
    Oder liegt das an der Bohnen-Sorte?
    Frage mich ob die Mühle das Problem ist oder der User ;-)
    Danke für eure Tipps!
     
  9. #9 Opadera, 19.02.2021
    Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hatte jetzt bei gerade bei Passalacqua das Problem das sie verstopft. Habe nachgefragt und anscheinend liegt das an der momentanen Produktionscharge. Da ist anscheinend die gewohnte Einstellung der Mühle viel zu fein. Ich werd als nächstes mal wesentlich gröber einstellen und dann runter drehen soweits geht.
     
Thema:

Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen

Die Seite wird geladen...

Lelit William pl71: Mahlwerk öffnen - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  2. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  3. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg