Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia

Diskutiere Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn es nur wenige ml sind. Das Wasser aus dem Dampfboiler will man nicht wieder im Tank haben. Und es gibt ja einen sauberen Weg. Dann geht...

Schlagworte:
  1. #41 Silvaner, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Frage: Wie soll denn bitte der Inhalt des Boilers in den Wassertank gelangen? Hab es eben versucht. Entweder hat man [geändert] eine Silvia "speziale" als Sonderanfertigung oder sie ist defekt oder meine ist defekt. Auf jeden Fall kommt bei mir (nach der Dampfproduktion) kein Tropfen in den Tank (Bezugsschalter off, Heißwasserschalter on, Dampfventil zu).
     
    zuse64 und tobsn gefällt das.
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Da hast Du recht, geht nicht.
    Würde einfach nie den Boiler über das OPV entlüften.
    Macht einfach keinen Sinn, egal ob möglich oder nicht.

    :)
     

    Anhänge:

  3. #43 YannisKo, 17.01.2021
    YannisKo

    YannisKo Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin wieder zurück von meiner Dienstreise und habe natürlich das Wochenende genutzt, um eure Vorschläge umzusetzen.

    Ich habe alle hier vorgeschlagenen Methoden zum Entlüften ausprobiert. Leider hat sich durch keine Variante etwas an meinem Problem verbessert. Hier ein Beispiel von heute Nachmittag:

    1. Espresso: 17g Espressomehl, 40g Espresso in der Tasse, 24 Sekunden Durchlaufzeit
    2. Espresso: 17g Espressomehl, 40g Espresso in der Tasse, 40 Sekunden Durchlaufzeit
    3. Espresso: 17g Espressomehl, 40g Espresso in der Tasse, 75 Sekunden Durchlaufzeit

    Einen vierten Espresso wollte ich dann nicht ziehen, um nicht noch frustrierter zu werden. Geschmacklich verändern sich die Espressi logischerweise auch komplett.

    Hat sonst noch jemand eine Idee was ich verändern könnte?

    Schönen Sonntag euch!
    Yannis

    Als Erinnerung noch meinen Beitrag, in dem ich das Problem beschreibe:

    "Hallo liebe Kaffee-Netz-Community,
    erstmal ist das hier mein erster Beitrag. Ich finds mega, dass es so ein Forum gibt!

    Zu meinem Problem: ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V6 und habe mich mittlerweile echt gut eingearbeitet. Wenn ich mir einen Flat White zaubere klappt das wunderbar! Die Maschine war neu und hatte keinerlei Gebrauchsspuren.

    Das Problem tritt erst auf, wenn ich für einen Gast einen zweiten kredenze. Ich beziehe erst zwei Espresso und heize dann hoch für den Milchschaum. Allerdings ist die Extraktionszeit beim zweiten Espresso, ohne dass ich etwas am Setting verändere, teilweise doppelt so lang. Es scheint mir fast so als würde die Maschine ihre Power verlieren.

    Am Anfang habe ich gedacht das sei normal, allerdings stört es mich nun mehr und mehr. Deshalb habe ich angefangen ein bisschen dazu zu recherchieren, hab aber keinerlei Berichte dazu online gefunden. Das hat mich natürlich stutzig gemacht.

    Deshalb meine Fragen: ist das normal? Ist das bei anderen Besitzern der Silvia auch so? Gibt es hier jemanden, der ähnliches hatte und den Fehler behoben hat? Sollte ich die Maschine einschicken?

    Beste Grüße
    Yannis"
     
  4. #44 Silvaner, 17.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Und warum willst Du denn unbedingt vor dem ersten Bezug bzw. nach dem ersten und weiteren Bezügen "entlüften"? Das ist völlig sinnlos, weil Du so nie eine konstante Brühtemperatur hast!
    Damit Du reproduzierbar die gleiche Wassertemperatur im Boiler hast, wartest Du einfach nach dem Erlöschen der Heizungs LED mal 60 sec. Für eine Testreihe ist es sicher sinnvoll (und sonst wohl auch!) , vor jedem Bezug Wasser aus der Lanze zu beziehen, bis die Heizung anspringt. Also lass Dein "Entlüften" sein und berichte dann wieder.
     
  5. #45 YannisKo, 17.01.2021
    YannisKo

    YannisKo Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Silvaner,

    da schein ich mich falsch ausgedrückt zu haben.

    Ich entlüfte nach dem Milchaufschäumen. Hier vielleicht kurz mein Prozess skizziert:
    1. Aufheizen der Maschine bis orangenes Lämpchen aus ist
    2. Bezug der Espressi
    3. Durchspülen
    4. Drücken der Dampf-Taste und wieder warten bis orangenes Lämpchen erlöscht
    5. Milchaufschäumen
    6. Entlüften

    Habe grade mal dem Verkäufer geschrieben, vielleicht können die mir helfen oder die Maschine im Zweifel reparieren.

    Grüße
    Yannis
     
  6. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Sieh dir das mal an:



    wenn du das ganze termeratursurf prozedere durch hast und es immer noch zu problemen kommt, dann wuerde ich einen techniker mal dran lassen, weil ich dann fuerchte das mit der maschiner irgend etwas nicht stimmt.
     
  7. #47 Silvaner, 17.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Entweder Du falsch ausgedrückt oder ich falsch verstanden :)
    Dein Problem mit dem immer länger dauernden Bezug betrifft also Punkt 2. Dann versuche doch einfach mal, nach jedem Bezug erstmal die Heizung einzuschalten (indem Du über die Dampflanze Wasser ablässt). Hochheizen lassen, 60 sec warten, 2. Bezug. Und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann muss wie @ wilcox schreibt, wohl ein Techniker ran. Ich tippe in dem Fall auf Pumpendefekt.
    Gruß, René
     
  8. #48 BalouTheBear, 20.01.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18


    Finde ich auch noch ganz gut....
     
  9. #49 LeckerTee, 27.01.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    @YannisKo : Mit steigender Temperatur sinkt die Durchlaufzeit des Wassers durch den Puck. Das heißt bei dir scheint mit den Bezügen die Temperatur zu stark zu sinken.
    Bei der nicht modifizierten Rancilio (ohne PID) regelt ein Thermostat die Temperatur: Wenn die Kesseltemperatur die obere Hystereschwelle überschreitet, geht die Heizung aus, wenn sie die untere Hystereschwelle unterschreitet, geht sie an. Das klingt für mich danach, dass etwas mit der unteren Hystereseschwelle des Thermostats deiner Maschine nicht stimmt. Evtl. löst diese gar nicht aus. Ein Pumpenproblem wäre, wie oben genannt, auch möglich.
    Geht bei das Heizlämpchen nach einer Weile wieder an?

    Beim Heizen zieht die Maschine deutlich mehr Strom. So kannst du Heizphasen auch erkennen. Da hier das Signal nicht gepulst ist, wie bei PWM basierten PID Reglern, kannst du ein einfaches Strommessgerät (10 € im Elektromarkt) zwischen Steckdose und Maschine hängen, um zu schauen, ob die Heizung nach einer Weile wieder angeht. Tut sie das nicht, stimmt definitiv etwas mit der unteren Thermostatschwelle nicht.
     
Thema:

Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

    Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich ziehe aktuell den Kauf der Dualboilermaschine Profitec Pro 600 in Betracht und bin gerade dabei, auf noch...
  2. Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

    Mehrere Fragen zur Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...
  3. Artisan mit mehreren Röstern nutzen

    Artisan mit mehreren Röstern nutzen: Hallo, nachdem irgendwann gegen Jahresende ein neuer Röster einziehen wird, habe ich mal das Netz bemüht, welche Möglichkeit besteht Artisan mit...
  4. Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema)

    Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema): Seid gegrüßt! Hab jetzt schon in diversen Threads versucht die Antwort auf mein Problem zu finden, so richtig klappt es aber nicht. Und zwar 1)...
  5. Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden

    Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Silvano. Wenn ich den Espressobezug starte, kommt mehrere Sekunden lang kein Wasser aus...