Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein "Nullpunkt" sollte an der Stelle sein, an der sich die Scheiben, ohne Bohnen, anfangen zu berühren. Sorry wenn ich da jetzt nochmal so...

  1. bastia

    bastia Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Sorry wenn ich da jetzt nochmal so nachfrage:rolleyes:, also mein Nullpunkt ist bei etwas weniger als 1... kann man etwa sagen wie grob man dann für Espresso stellt, also eher Richtung 7 oder 3? Mir ist klar, dass mir niemand ein genauen wert sagen kann... aber zumindest eine Tendenz?
    Und zum Thema Nullpunkt, wenn man an diesem Punkt ist, sollte dann auch keine Bohne gemahlen werden? Ich dachte eigentlich die Scheiben laufen konisch, so dass eigentlich immer Pulver kommen müsste...
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nein, kann man nicht sagen, du musst dich nach und nach herantasten.
    Und die Einstellung wird sich mit jeder neuen Röstung z.T. recht deutlich verändern.
    Ohne Bohnen, sonst hörst du das klirren nicht.
    Bitte sehr langsam und vorsichtig einstellen, damit die Mahlscheiben keinen Schaden nehmen.
    Der absolute Nullpunkt ist aber auch nicht besonders interessant, da du ja keine Probleme hast, fein genug zu mahlen.
    Die Mühle hat flache Mahlscheiben.
    Aber natürlich laufen die Schneidflächen leicht schräg zusammen, damit die Bohnen eingezogen werden. Das ergibt einen Spalt am Innendurchmesser.

    Wichtig ist es, dass du dich nicht auf irgend einen Skalenwert versteifst. Du musst den Bezug beurteilen (wie lange es läuft und vor allem, wie es dann schmeckt) und dann den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Die Skala brauchst du in erster Linie um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit du den Mahlgrad verstellen musst.
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Meine Einstellung für Espresso liegt so um die 1. Allerdings kann nicht sagen, wo mein Nullpunkt liegt...nicht getestet.
     
  4. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen, weiss jemand zufällig mit 100% Gewissheit welche Mahlscheibe bei der Atom 75 Unten und welche Oben hingehört?
    Während der Reinigung der Mahlscheiben habe ich es leider aus den Augen verloren wie es original montiert war.
    Danach ging ich auf youtube schauen..doch ich musste überrascht feststellen dass verschiedene Händler die Mahlscheiben umgekehrt drin haben.
    Z.B clive coffee hat sie drin wie auf meinem Bild. Hingegen seattle coffe gear hat sie umgekehrt drin.
    Dann sah ich sogar auf dem Kanal vom Eureka wie die Mahlscheiben zu Anfang wie auf meinem Bild montiert sind. Nach der Reinigung werden sie aber verkehrt montiert..
    Deswegen ist es für mich unmöglich zu sagen welche Scheibe Oben und Unten hingehört:D
     

    Anhänge:

  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die Scheiben sind doch identisch, oder übersehe ich etwas?
    Sind die Scheiben auf der Rückseite beschriftet?
     
  6. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Nein, neben den Schrauben verlaufen die Linien unterschiedlich. Man übersieht es leicht wenn man nicht genau hinschaut..
    Sie sind leider nicht beschriftet.
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hm, kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Schliff ist identisch.
    Sind die Rückseiten beschriftet? Wenn nein, würde ich sagen, ist egal, wie sie verbaut werden.
     
    Ferreri gefällt das.
  8. #1028 Zipfelklatscher, 12.01.2021
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Also meine Atom Digital in Chrom ist heute gekommen. Das ist schon ein Klopper. Ich würde jedem empfehlen das Ding mal in Live anzuschauen vor dem Kauf. Von der Grösse bin ich ein wenig erschlagen. Hatte vorher eine Mignon MCI. Vielleicht brauche ich noch ein paar Tage bis ich mich an das Teil gewöhnt habe .

    Die korrekte Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Aber schnell und leise ist das Ding auf jeden fall.
     
  9. #1029 Markmedlock, 15.01.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    mir ging es genauso: Anfangs hat mir das eckige Design der Mignon auch besser gefallen, als das rundliche der Atom.
    Nach einem Monat kann ich dir aber sagen: Man gewöhnt sich dran und ich finds mittlerweile super
     
  10. #1030 Dale B. Cooper, 15.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Mignon ist ja auch eher ein Spielzeug.. :D
     
  11. #1031 Zipfelklatscher, 15.01.2021
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ich konnte die Mühle jetzt ein paar Tage testen. Das Mahlergebnis ist wirklich sehr gut. Also ich konnte noch keine “Klumpen” erkennen. Die Mühle arbeitet sehr leise und schnell (8 Gramm in 5 sec). Den zweier Sieb habe ich noch nicht eingestellt.


    Die Bezüge habe ich bisher alle gewogen und diese bewegen sich in einem Radius von +/- 0.2 Gramm.


    Die Verarbeitung der Mühle ist sehr gut, was man bei dem Preis auch erwarten kann.

    Was mich ein wenig stört ist der kleine Schlitz wo die Halterung für den Siebträger befestigt wird. Hier kann es passieren dass Mehl in den Schlitz kommt und man es nicht mehr herausbekommt.

    Auch die Halterung für den Siebträger selbst macht optisch keinen wirklich guten und hochwertigen Eindruck.

    Ein weiterer Punkt ist das Display dass ein wenig in die Maschine eingebettet ist. Will man den Bezug zu “manuell” umstellen ist das etwas knifflig die beiden Knöpfe zu treffen. Hier muss man immer 2 Hände benutzen was mir ein wenig umständlich erscheint.

    Ausserdem ist meiner Meinung nach der manuelle Bezug selbst etwas umständlich. Will ich noch manuell etwas nachmahlen drücke ich beide Tasten. Dann muss ich den Siebträger gegen den Knopf drücken. Um den manuellen Prozess jetzt zu stoppen langt es nicht den Knopf loszulassen sondern ich muss nochmal gegen den Knopf drücken. Meiner Meinung nach ist es deshalb schwere eine kleine Menge nachzumahlen.


    Im Grunde ein deutliches Update zu meiner MCI in jeder Hinsicht. Ob der Espresso jetzt auch so viel besser schmeckt kann ich (noch) nicht beurteilen.
     
  12. #1032 Markmedlock, 15.01.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Das mit dem Kaffeemehl ist mir noch nicht passiert.

    Mir gefällt das Bedienkonzept (neben der Optik) bei der nicht digital besser: da kann man alles mit einem Finger bedienen. Den manuellen Bezug kann man entweder über den Schalter am Siebträgerhalter starten oder über einen extra Knopf am Bedienelement.
    Dass die Bezugsanzahl angezeigt wird, finde ich auch noch ein nettes Gimmick.
     
  13. #1033 Markmedlock, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Neben der atom sieht und fühlt die sich schon so an. Wobei die Ergebnisse ja auch nicht verkehrt sind ;)
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Obwohl ich mit meiner Atom (60) ziemlich zufrieden bin, nervt mich etwas die doch ziemlich stark schwankende Mahlmenge. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Specialty 75 da konstanter wäre.
    Da mir Idee, dass es meine schöne leise Mühle auch in schnell und konstant geben könnte, gut gefällt und ich so einen zusätzliche Investition in eine E65s GBW vermeiden könnte, gut gefällt, wollte ich hier nochmal fragen, was es eventuell für praktische diesbezügliche Erfahrungen mit der Specialty 75 gibt. Oder vielleicht auch der Digital 75...
     
  15. #1035 finsterling, 17.01.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe eine Specialty 75 und kann die Probleme der Atombesitzer gar nicht nach vollziehen.
    Aber vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt.
    Meine läuft absolut ohne Probleme.
     
    langbein gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    In dem Sinne, dass sie gleichmäßig viel auswirft? Hast du regelmäßig mal gewogen?
     
  17. Turn73

    Turn73 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand schon mehr gehört zur Atom Prima One Special Edition, die zur Eagle One Prima von Eureka erstellt wurde? Um was für eine Atom handelt es sich da? Design sieht toll aus.
     
  18. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Designtechnisch wirklich gut gelungen, auch wenn der Hopper keine schicke Wahl ist. Sieht nach dem Display von der Specialty, mit neuem deutlich schickeren Bedienfeld aus. Wird also vermutlich passend zur Prima One das Atom Flagschiff mit 75er Scheiben sein, allerdings im überarbeiteten look. Wäre meine Vermutung.
     
  19. imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Ne, wird (Zumindest zuerst nur) die 65'er VErsion werden - und nur über Victorio Arduino erhältlich sein.
    Ich habe keine Ahnung wie die Händlerrabatierung hier aussieht, aber vom vermutlichen LP ausgehend, wird das design auch ein bisschen (arg viel) mehr kosten...
     
  20. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner neuen Eureka Atom Speciality 75. Mir ist vor ein paar Wochen schon beim Probemahlen aufgefallen, dass die Mühle beim Mahlen von espressofeinem Mahlgut sehr heiß wird. Selbst nach 3 x 18g espressofeinem Mahlgut ist die Mühle so heiß, dass man den oberen Mahlscheibenträger kaum anfassen kann, bzw. sich verbrennt. Die Demontage des oberen Mahlscheibenträgers brachte keine augenscheinliche Fehler. Wenn man den Mahlgrad über das Stellrad wieder recht grob stellt und die Mühle in offenem Zustand laufen lässt, läuft alles sehr rund. Die Welle hat keine Unwucht. Lager scheinen auch gut zu sein. Einzig auffallend ist, dass bei Verstellung des Mahlgrades in Richtung Espresso die die untere Mahlscheibe nicht ausläuft sondern nach wenigen Umdrehungen stoppt. Je grober man dann den Mahlgrad stellt, desto länger läuft die untere Mahlscheibe aus. Das würde erklären, warum die Mühle im feineren Mahlbereich so schnell heiß wird. Hat noch jemand solche Beobachtung bei seiner Atom festgestellt ?

    Gruß Uwe
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...