La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

Diskutiere La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine La Pavoni europiccola wird nicht mehr heiss, das grüne Lämpchen leuchtet auch nicht. Ich hab sie jetzt mal aufgeschraubt. ALle...

  1. zilla

    zilla Gast

    Hallo,
    meine
    La Pavoni europiccola wird nicht mehr heiss, das grüne Lämpchen leuchtet auch nicht. Ich hab sie jetzt mal aufgeschraubt. ALle Steckverbindungen sehen soweit gut aus. Welches Teil müsste ich austauschen? Sicherheiutsthermostat, Heizkörper oder gibts da noch irgendwo ne Sicherung?
     
  2. zilla

    zilla Gast

    AW: La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

    [​IMG]


    eigentlich kanns ja nur eins von den beiden teilen sein.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Augschburger, 12.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

    Oder der Sicherheitsthermostat (der mit dem grünen und weißen Kabel dran). Lieber mal (ohne Stecker in der Dose) den Widerstand des Thermostaten und der Heizung messen.
     
  4. zilla

    zilla Gast

  5. zilla

    zilla Gast

    AW: La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

    Wenn ich jetzt den weißen und grünen Stecker vom Sicherheitsthermostat ziehe, müsste die Pavoni dann wieder heizen?
     
  6. #6 Bubikopf, 12.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

    Wenn Du die Stecker von dem Sicherheitsthermostat abziehst, ist der Heizkreis immer noch unterbrochen, Du müsstest ihn schon brücken oder eben den oben von dir verlinkten rückstellbaren Thermo einbauen. Die Lampe liegt parallel zur Heizung, kommt da keine Spannung an, leuchtet natürlich auch die Lampe nicht.
    Gruss Roger
     
  7. zilla

    zilla Gast

    AW: La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

    Vielen Dank nochmal an alle. Sicherheitsthermostat is getauscht und alles funktioniert wieder!
     
  8. #8 sergione, 17.01.2021
    sergione

    sergione Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen

    Wollte nicht nochmal ein neues Thema dazu erstellen, deshalb hier als "Weiterführung" mit der identischen Problemstellung:

    Ich habe meine 1988 Europiccola mit zweikreisiger Heizung auf Edelstahlheizung und Pressostat umgebaut inkl. grün/rotem Schalter.

    Der Ein/Aus Schalter leuchtet rot auf beim einschalten, doch leider kriege ich die grüne Lampe nicht zum leuchten, resp. heizt die Maschine nicht auf.

    Sicherheitsthermostat, Pressostat (kein original Pavoni, sondern ECM XP110) habe ich mit Durchgangsprüfer gecheckt, soweit ok. Widerstand der Heizung ca. 55 Ohm. Alle Teile sind neu.

    Ich weiss die Verkabelung sieht auf den ersten Blick ein bisschen abenteuerlich aus o_O doch ich wollte die alten Originalkabel nicht verändern, falls ich die Maschine mal verkaufen möchte im Urzustand. Da ich noch Wago Verbindungsklemmen rumliegen habe, hatte ich die verwendet anstelle der „Old School“ Lüsterklemmen.

    Danke für Euren Input.
    Sergio
     

    Anhänge:

  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    ich verstehe zwar nicht was die jetzige Verkabelung mit dem Urzustand zu tun haben soll, aber jeder wie er denkt und mag;)
    Ohne weitere mögliche Ursache zu erörtern, empfehle ich zunächst einmal die nun vorgenommene Verkabelung nochmals zu prüfen.
    Bei einer Europiccola (ich entnehme das Deinem Avateren) von 1988 kannst Du Dich an dieser bebilderten Aufstellung orientieren:
    Diagrams

    Man kann die jeweiligen Fotos durch Anklicken vergrößert angezeigt bekommen und dann dürfte die Lage der einzelnen Kabel bzw. deren Anschlüsse ganz gut nachvollziehbar sein.

    Notfalls würde ich durchaus den "Urzustand" wiederherstellen, denn es spricht nichts gegen die ab Werk fest fixiert gewesene Klemme. Vielleicht liegt ja auch nur ein Anschluss- bzw. Kontaktproblem mit den verwendeten Wago-Klemmen vor.


    Viel Erfolg.
     
    sergione gefällt das.
  10. #10 sergione, 17.01.2021
    sergione

    sergione Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo vectis,

    danke für die rasche Antwort! Ich habe mich tatsächlich an Francesco's Diagramm orientiert (jedoch am Modell ab 2004, da meine Europiccola mit der Edelstahlheizung, Pressostat und neuem Schalter eher dem aktuellen Europiccola Design entspricht) - ich werde als nächstes die einzelnen Kabel überprüfen. Grazie!
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, das habe ich jetzt erst richtig auf dem Schirm gehabt. Bei einem Umbau gibts und gab es gelegentlich Probleme mit den Anschlüssen der Kabel am Schalter bzw. dass dessen grüne Lampe nicht leuchten mag.
    Das kann am dazu gekauften Schalter liegen, also eher dort mal schauen ob die Kabel richtig angeschlossen sind.
     
    sergione gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    sergione gefällt das.
  13. #13 sergione, 17.01.2021
    sergione

    sergione Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Vectis,

    vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Aufgrund des Preises muss ich wohl davon ausgehen, dass es sich um den preiswerteren Schalter ohne Licht handelt, damit wäre das Mysterium zum "fehlenden" Licht wohl gelöst. Meine Quelle.

    Ich war wohl zu ungeduldig, da ich auch schon gelesen hatte, dass die Edelstahl Heizung länger hat zum aufheizen als die alte Messing Doppelheizung. Nach ca. 10min aufheizen habe ich jedoch leider noch keine Wärme (und auch kein Kesseldruck) ausmachen (ablesen) können.

    Ich arbeite mich morgen nochmals an der Verkabelung ab :) Schönen Abend noch!
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 sergione, 18.01.2021
    sergione

    sergione Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Asche auf mein Haupt - es war weder der Schalter (grüne Lampe leuchtet nun), noch die Verdrahtung.

    Nachdem ich alle Kabel nochmals geprüft habe, kam ein schlechter "Crimp Job" meinerseits zum Vorschein - Nullleiter hatte auf einem Kabel kein Strom drauf.

    Die "Alte" funktioniert wieder wunderbar - danke @vectis
     

    Anhänge:

  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na bitte, geht doch:D
    Gern geschehen und viel Spaß mit Deiner Pavoni.
    ;)
     
    sergione gefällt das.
Thema:

La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni europiccola wird nicht heiss grünes Lämpchen leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  1. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...