Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Chancen, das der Händler auf Gewährleistung etwas unternimmt sinken mir jeder weiteren Schraubaktion. Ich würde erst mal auf 18g Kaffeemehl...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.800
    Zustimmungen:
    10.383
    Die Chancen, das der Händler auf Gewährleistung etwas unternimmt sinken mir jeder weiteren Schraubaktion.

    Ich würde erst mal auf 18g Kaffeemehl runter gehen, bei ca. 36 g out, und schaun, wie sich das auf dem Geschmack auswirkt. Und zudem den Händler kontaktieren wegen des Sirrens.

    Wenn beides nichts bringt kann man immer noch selber Schrauben.
     
  2. #322 Felix111, 06.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Umtauschen wäre auch eine Möglichkeit.
    Aber wer sagt mir ob die andere Mühle besser oder schlechter ist!?

    5 Jahre Garantie ist nämlich auch eine Ansage.
    Kann mir schon vorstellen was das klirren ist.
    Rest Grat der sich abgelöst hat. Hab gestern auch Metallspäne gefunden.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Das klingt plausibel.. entgraten kann man ja theoretisch auch selbst..wie man den Träger demontii weiß ich leider nicht..schon auf YouTube geschaut?
     
  4. #324 sofasurfer, 06.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe heute eine neue Specialita erhalten und bin doch etwas über die Verarbeitungsqualität verwundert.
    Bei meiner Mühle ist der Boden nicht bündig mit dem Gehäuse verschraubt, er wurde schief aufgesetzt und steht um ca. 1 mm raus.
    Auch der Deckel des Hoppers ist alles andere als plan und wackelt schrecklich.
    Ich frage mich nun, ob das bei der Eureka Specialita normal ist oder ob ich ein Montagsmodel erwischt habe?
    Produziert wurde die Mühle vor 4 Wochen.

    IMG_4962.jpeg

    IMG_4965.jpeg
     
    DaniO gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nö, das ist nicht normal. Das Gerät sollte korrekt montiert sein und der Deckel passen. Retour zum Händler damit.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #326 sofasurfer, 06.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, danke!
    Alles andere hätte mich auch gewundert.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Mein Deckel ist auch beschissen verarbeitet.
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Ist bei meiner auch so..who cares?
     

    Anhänge:

    Zuvca gefällt das.
  9. #329 Soldiworkattack, 07.01.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Also natürlich kann man sich streiten ob das jetzt im Rahmen ist oder nicht, aus meiner Sicht ist es klar ein Mangel bzw. eine zu große Ungenauigkeit für ein 400€ Gerät. Allein schon für's Gefühl würde ich umtauschen, auch wenn es sicherlich nur kleine Auswirkungen auf den Output haben wird. Meine Eureka klingt wie die im Video, wenn mit bloßem Auge erkennbar ist wie die Achse eiert wird ja sicherlich auch das Mahlwerk ungleichmäßig abgenutzt. Würde den Aufwand betreiben und tauschen lassen.

    VG
     
  10. #330 DaniO, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    DaniO

    DaniO Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meine Specialita gestern erhalten und genau die selben Probleme und Eindrücke wie du.

    Die Mühle macht von oben, billigst anmutender Hopper, bis ganz unten, ebenfalls billige und zudem schief montierte Plastik-Basis , einen minderwertigen Eindruck auf mich. Mahlqualität außen vor lassend, meine alte Graef macht hier von der Materialanmutung mMn einen hochwertigeren Eindruck. Spreche jetzt nur vom ersten, äußeren Eindruck (das Innenleben + Gewicht spricht natürlich eine andere Sprache).

    Allerdings hab ich auch technische Probleme mit der Maschine, diese vibriert sehr stark und das Mahlwerk "eiert" sichtlich.

    Und zuletzt war ich auch über das Display erstaunt, da es hier sichtbare "schlieren" gibt wenn man dieses betätigt (also eine "Taste" drückt). Dies habe ich bislang noch nirgends gelesen, scheint auch kein Fehler zu sein da man dies bei allen Maschinen (z.B. in Videos auf Youtube) sieht. Finde es trotzdem eigenartig und das Display wirkt dadurch auch nicht sehr wertig auf mich.

    Meine Maschine wurde ebenfalls vor ca. 4 Wochen, am 04.12.20, hergestellt.

    Anbei einmal einige Bilder/Videos zu den von mir geschilderten Sachverhalten. Werde das Gerät austauschen lassen und hoffe, dass es sich hierbei um ein Montags-Gerät gehandelt hat. Allerdings ließt man in diesem Thread ja schon immer wieder die selben Dinge.

    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, was man von Eureka für 400€ geboten bekommt.


    IMG_0961[1].JPG IMG_0962[1].JPG




     
  11. #331 Felix111, 07.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Meine wurde auch um den Dreh herum hergestellt. Neue Version
    Hab 1:1 die gleichen Mängel.
    Nicht sauber verarbeitet. Mahlscheibe eiert.
    Vibriert so heftig das die Tassen neben dran klirren.
    Und noch andere Sachen kann man weiter oben lesen.
    Ich hab mir tatsächlich mehr Qualität von der Mühle erhofft. Für den aktuellen Preis schon bisschen eigenartig!
     
    DaniO gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.800
    Zustimmungen:
    10.383
    Das ist alles nicht die Qualität, die ich von meiner Specialitá kenne.

    Es gab letzten März (oder war's April?) ja schon mal Qualitätsprobleme, die dann aber wieder verschwunden sind. Eureka kann das besser, da hilft nur beim Händler Druck machen und verlangen, das er die nächste Austauschmühle vorher selber gründlich checkt bevor die rausgeht. Einfach einen Karton greifen und hoffen, dass da eine ordentlich verarbeitete Mühle drin steckt scheint ja momentan nicht zu reichen.

    Sehr ärgerlich, die Specialitá ist eine tolle Mühle für ihr Geld, wenn sie wie meine problemlos funktioniert.
     
    tako1981 und Soldiworkattack gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Aber das der Standfuss etwas absteht auf der einen Seite hab ich jetzt schon bei mehreren gesehen..ist das bei dir etwa nicht so?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.800
    Zustimmungen:
    10.383
    Hätte geschworen, das meine an der Stelle perfekt ist. Da bei meiner nur Deckel und Auswurf verchromt und alles andere schwarz ist, hab ich jedoch den Schiefstand nur bislang nicht bemerkt. Wollte gerade ein Beweisfoto machen und dachte dann "Hoppla, was ist das denn?". Vielleicht ist es bei mir nicht ganz so schief, bei schwarz auf schwarz fällts halt nicht auf.
     
  15. #335 Soldiworkattack, 08.01.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Man darf nicht vergessen, es ist immer noch ein italienisches Fabrikat ;-) Spaltmaße etc. werden da gerne mal etwas lockerer gesehen. Der Fuß meiner MCI ist auch nicht 100% passgenau.
     
    JeyTea gefällt das.
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich habe erstmal meine Mühle gecheckt nachdem ich die Bilder und Videos hier gesehen habe. (Im November gekauft)

    Der Fuß ist bei mir ebenfalls ein wenig schief, aber besser als hier abgebildet.

    Der Rest ist bei mir in Ordnung und das würde ich so auch nicht akzeptieren. Wenn der Deckel nicht abschließt, das Mahlwerk eiert oder das Display sich so stark verfärbt sind das klare Mängel. Geht garnicht bei dem Preis.
     
  17. #337 KaffeeAfterBurner, 10.01.2021
    KaffeeAfterBurner

    KaffeeAfterBurner Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Weiß jemand von euch, wie man den Kontrast des Displays laut Anleitung einstellt? Wenn ich die Bezugstaste gedrückt halte und die Mühle einschalte, leuchtet bei mir erst nach 5 Sek. das Display auf, und ich bin im Mahlung-Zähler-Menü. Wenn ich dann die +/--Taste drücke komme ich zwar in ein Menü, bei dem ich Werte von 0-7 verändern kann, aber der Kontrast des Displays ändert sich nicht.
    LG, KaffeeAfterBurner
     
    Tigr gefällt das.
  18. #338 LeoMinor, 15.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe meine kurz vor Weihnachten erhalten und bin damit zufrieden, sie macht was sie soll, für meinen Geschmack ordentlich.

    - keine Spur von Geruch (ausser neu)
    - kein Rückstände von weißen Pulver
    - macht ihren Job

    Video 1: das ist nen Feature, Kaffeemehl verteilen. Nutze nen Dosing Cup, ist weniger Sauerei.

    Video 2: naja, das habe ich so noch nicht probiert und möchte das nicht näher kommentieren

    Video 3: der Fummelmonitor, welcher Schlieren bei der Bedienung zieht, erachte ich als ziemlichen Mangel.

    Video 4: müsste ich bei mir mal prüfen.
    Aber nen gescheiter Exzenterschleifer, arbeitet da auch etwas elliptisch ;o)

    was Spaltmaße betrifft...meine macht ihren Job und ob iwo, iwas nen halben mm über steht?! Who cares!

    klar kann ich auch mehr erwarten und ne Skala die mir noch feinere Mahlmöglichkeiten/Unterteilungen bietet, welche dann vom Gehäuse eine perfekte Verarbeitung bieten, aber dann sollte man auch richtig Geld in die Hand nehmen.

    negativer Aspekt
    - kurz nach dem Aufstellen ist sie beim starten des mahlens minimal gewandert (erklärt Video 4), hat sich aber mittlerweile erledigt, die Füße haben Griff.

    - in rund etwas 14 Tagen ist sie einmal stehen geblieben, weil sich warum auch immer, der Auswurf zu gesetzt hat.

    wir werden sofern sie will, lange Freunde bleiben :D
     
  19. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Das Problem mit dem Display habe ich auch dachte das dies normal sei.
     
  20. #340 ThisAmplifierIsLoud, 17.01.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt, normalerweise ziehe ich mistige
    Geräte wie Licht einen Schwarm Motten.

    Meine tut seit 6 Wochen klaglos ihren Dienst.

    Das einzige was mir nicht gefällt ist die lummelige Halterung der Gabel.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...