Lelit PL41TEM Heizung wechseln

Diskutiere Lelit PL41TEM Heizung wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag an alle. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich möchte an meiner Lelit die defekte Heizspirale wechseln und bekomme...

  1. #1 marco_be, 24.07.2018
    marco_be

    marco_be Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag an alle. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Ich möchte an meiner Lelit die defekte Heizspirale wechseln und bekomme auch mit leichter Gewalt den oberen Teil (Messing) nicht vom unteren (Edelstahl) getrennt. Lt. Schnittbild kann ich aber auch keine weiteren Verschraubungen erkennen, lediglich die vier 6er Bolzen.

    Kann es sein, dass der Kessel geklebt ist? Bisher habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher mit leichten Schlägen versucht zu trennen. Gibt es vielleicht einen Trick?
    Vielen Dank.
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Wrestler, 24.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gemäß der Zeichnung ist da lediglich ein O Ring (MC046).
    Von innen wird da vermutlich etwas Kalk hängen.
    Vielleicht mal etwas "beherzter" zu Werke gehen, oder den Kessel mal mit entkalker füllen.
    Rundherum leicht klopfen könnte evtl auch schon mal den Kalk etwas lösen.
     
  3. #3 Espressojung, 25.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Einen Teil (z.B.) Kessel in die linke (Rechtshänder) Hand nehmen und mit der Anderen und einem "Schonhammer"
    leicht auf den Rand des anderen Teils klopfen ==> das wird schon.
    Achtung: über einem Tisch arbeiten, sonst fällt das "schöne Teil" wenn es sich löst auf den Fußboden.
     
  4. #4 marco_be, 23.08.2018
    marco_be

    marco_be Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so einfach war es dann doch nicht. In der Mitte läuft noch das Wasser Steigrohr. Das ist auf dem Schnittbild so nicht zu erkennen.
    Danke für eure Hilfe.

    [​IMG][/IMG] [​IMG]
     
  5. #5 h2rakete, 19.07.2020
    h2rakete

    h2rakete Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Ich stehe vor dem gleichen Problem (bei mir ist das Problem, dass beim Kesselunterteil das Bajonett gerissen ist und ausgetauscht werden muss). Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass man dafür nicht die komplette Einheit ausgebauen muss, aber das scheint der einzige Weg zu sein, korrekt... oder übersehe ich eine Möglichkeit, das zu vermeiden?
     
  6. #6 Espressojung, 19.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Dun mußt den kompletten Boiler ausbauen und auseinandernehmen.
    Dann kannst du auch gleich den Kessel entkalken.
     
  7. #7 h2rakete, 21.07.2020
    h2rakete

    h2rakete Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    verstehe.... danke für die Aufklärung. Dann mach ich mich mal ran - hoffe, ich krieg die zahllosen Einzelteile getrennt (und wieder zusammen) ohne was kaputt zu machen :eek:)
     
  8. #8 kaffeekirsche, 17.01.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    wie hatte sich die defekte Heizspirale bei dir bemerkbar gemacht? Hatte die garnicht geheizt oder zu stark geheizt? Wie hast du das überprüft ob die defekt ist?

     
Thema:

Lelit PL41TEM Heizung wechseln

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Heizung wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...