Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Youtube hab ich mich ja schon bedankt. Irgendwo las ich mal, dass man die Temperatur für den Espressobezug der nicht-PID-Modelle mit...

Schlagworte:
  1. #581 phoenix0_4, 17.01.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Bei Youtube hab ich mich ja schon bedankt. Irgendwo las ich mal, dass man die Temperatur für den Espressobezug der nicht-PID-Modelle mit innenliegenden Schaltern in gewissem Rahmen einstellen kann.
    Wäre interessant zu wissen, ob das mit dem Dampfthermoblock auch geht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es eben nicht geht, weil man da ja eigentlich nichts an der Temperatur verändern müsste.
     
    coffeepixel gefällt das.
  2. elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit letzter Woche eine Steel Duo.
    Wie viel Kaffee packt ihr ins mitgelieferte 2er-Sieb?
    Mir ist aufgefallen, dass die mitgelieferten Siebe keine Löcher ganz am Rand haben. Außerdem muss ich den Puck echt raus prügeln und eben am Rand bleibt immer ordentlich was kleben.
    Ist das so gedacht?
    Ansonsten sind wir soweit zufrieden:
    - die Maschine ist einfach schön und modern
    - Haptik und Verarbeitung finde ich sehr gut
    - bereits der erste Kaffee lief ohne große Einstellungen gut
    - Dampf trockener als alte Silvia

    Kleine Kritikpunkte:
    - von der Silvia kommend bedarf der Schaum etwas Übung. Ordentlich Volumen habe ich noch nicht richtig hingekriegt, heiß wird die Milch schnell
    - in der Entwicklungsabteilung lief wohl dieses Gespräch:

    A: ok, wir nehmen die verfügbaren Seitenteile, das spart Geld
    B: ja ok, aber da ist das Loch vom Hebel der Baby T
    A: Ah mist, stimmt. Was können wir machen?
    B: wie wäre es mit einem unauffälligen Stöpsel
    A: nein!
    B: ...und eine Abdeckung in silber?
    A: nein!
    B:....hm
    A: irgendwas mit Energie-sparen!
    B: ok!?
    A: und high-tech!
    B: wenn du meinst!?
    A: und als Design ein großer an/aus Knopf!
    B: puh...könnte das nicht alle verwirren?
    A: nein, das ist genial, das machen wir so!
    B und der Rest der Welt schütteln den Kopf.
     
    kaeffle-klaus gefällt das.
  3. #583 followtherabbit, 17.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Das Video sollte ein paar deiner Fragen beantworten

    Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, ein Forum ist eher zum Austausch von eigenen Erfahrungen da, und nicht jeder mag ein Video ansehen, das 50 Minuten dauert, wo eine kurze Antwort genügt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #585 followtherabbit, 17.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Na ja, ich bin Anfänger. Ich schaue mir die Videos zu dieser Maschine an. Dieses hier hat mir zum Beispiel u. a. hinsichtlich des mitgelieferten Siebes weitergeholfen. Ich weiß jetzt, dass ich upgraden sollte auf VST oder IMS etc.. Eigene Erfahrungen habe ich damit deshalb noch nicht ;)

    Vielleicht überlassen wir es @elhorst , ob er sich dieses Video ansehen mag :) Er hat ggf. genau wie ich vorher gründlich recherchiert, bevor er 1,5' für ein neues Spielzeug bezahlt hat. Und das Video enthält noch ein paar mehr nützliche Tipps, die neue Besitzer dieser Maschine interessieren könnten.

    @elhorst Ich nehme übrigens 15 g ins mitgelieferte 2er und habe auch beobachtet, dass am Rand etwas kleben bleibt. Die Kaffeemacher begründen das mit dem suboptimalen OEM-Sieb und geben Upgrade-Tipps (auch zum Duschsieb) in der Videobeschreibung und auch in ihrem Blogartikel. Die Videobeschreibung enthält auch ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken.
     
    espressomo gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Kein Grund, es auf jeder Seite in diesem Thread erneut zu posten.
     
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Das Upgrade zum IMS 200er Duschsieb lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Habe es selber und inzwischen liegt es im Schrank und das Originale ist wieder verbaut.
    Man muss beim IMS einen feineren Mahlgrad verwenden, was teilweise nicht unbedingt von Vorteil ist(Stichwort dunkle Röstungen). Außerdem läßt es sich deutlich frickeliger demontieren, was beim wöchentlichen Reinigen schon ziemlich genervt hat.
    Vorteil ist, das der Kaffeeschmodder deutlich leichter und besser abzuwischen ist.
    Die Wasserverteilung des originalen Duschsiebes habe ich nie als Problem wahrgenommen, ich habe aber auch nie die originalen Siebe benutzt, sondern gleich die LM 1er und 17g.
    Ich würde daher primär in gute Siebe und einen/ zwei gut passende Tamper investieren.
     
    maiemi, MrBean und cbr-ps gefällt das.
  8. #588 followtherabbit, 17.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Lande ich mit Sieben von VST / IMS nicht automatisch eh bei einem notwendigen feineren Mahlgrad?
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ja, und dann nochmal etwas feiner mit dem IMS Duschsieb. War nicht deutlich feiner, sehe ich in der Kombination aber trotzdem eher als Nachteil an, da ich dunkel bis medium geröstet präferiere.
     
    Mickey, cbr-ps, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #590 bajuware, 17.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Ich möchte ja jetzt auch komplett auf VST umrüsten (siehe oben wegen dem Tamper und des bereits bestehenden 20er VSTs).
    Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass überfüllen besser als Unterfüllen ist.

    Ich möchte jetzt aber auch nicht jedes mal 16g für einen Bezug rausblasen, sondern lieber öfter einen kleinen.
    Da ich ja überwiegend Cappuccino bzw. Americano trinke - wieviel geht denn so max in ein 7er VST?

    Bei dem mitgelieferten Ascaso 7er hatte ich bei 8.5 glaube ich schon einen Abdruck.
     
  11. #591 KallePelle, 18.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    viel mehr als 8,5g passen ins LM7 auch nicht. Für Single-Espressi ist es aber super.
    Ich sehe aber auch kein Problem darin, das 15er, 18er oder 20er zu unterfüllen. 14g geht meiner Erfahrung nach gut im 15er. Weniger habe ich noch nicht ausprobiert, denke ich
    Ich nutze meist 17 bis 18g im 18er. Matschig wird der Puk da nicht. Und falls doch - auch egal, wenn`s schmeckt. :)
    Die VST-Siebe verhalten sich aber schon anders, als die meisten Standardsiebe. Probier doch vielleicht mal 16 oder 17g in deinem 20er (Mahlgrad entsprechend angepasst).
    Viele Grüße
     
  12. #592 followtherabbit, 18.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe mich wg. des Offsets von 4 °C im Review der Kaffeemacher mal an Espressopool gewandt. Hier die Antwort:

    "... bei unseren eigenen Messungen hat die Steel PID tendenziell keinen Temperaturverlust über den Offset auszugleichen gehabt. Weshalb bei den Kaffeemachern dieser Unterschied zum tragen kam ist uns nicht so ganz klar. Wir haben diese Erkenntnis mit zwei unterschiedlichen Thermometern und unserer Scace Device ermittelt. Wir empfehlen nichts zu ändern. Am Ende zählt ohnehin nicht der angezeigte Wert, sondern ob die erwiesenermaßen sehr stabile Temperatur so anzupassen, dass sie zu dem von Ihnen gewählten Kaffee passt oder nicht. Das kann man ja nur über sensorische Beurteilung des Kaffees (Geruch, Geschmack und auch Optik) final bestimmen. Beste Grüße von Ihrem EspressoPool-Team."
     
    -Tom-, Fluchtkapsel, MrBean und 3 anderen gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zwischenfrage:

    Ich wollte mal einen Thermoblock von Ascaso ausprobieren und die Dream ist da gebraucht wohl am einfachsten zu bekommen.
    Von der Dream gibt es Varianten mit einem Röhrchen auf der linken Seite (wohl mit Rückspülen) und ohne Röhrchen.
    Haben die Versionen sonst noch Unterscheide oder ist es nur das fehlende Magnetventil? Mit MV würde mir schon gefallen.

    Ich haben die QM 0820 und ich will einfach mal als Alternative einen TB von Asacaso ausprobieren. Mir gefällt an den Ascaso vor allem das Dampfentil besser. Die Ausklapptechnik von QM ist da nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Gibt es von der Dream eigentlich auch noch alte Kesselversionen? Wann haben die denn auf TB umgestellt?
     
  14. #594 KallePelle, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    ich glaube, das Magnetventil ist der einzige Unterschied.

    Das Dampfventil ist aber wohl nicht unbedingt ein Argument für die Dream, sondern eher ihr Schwachpunkt - man sollte hier nicht zu stark zudrehen, um die Dichtung nicht zu beschädigen.

    Früher wurde die Dream mit Kessel gebaut. Ab wann sie auf Thermoblock umgestellt wurde, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
     
    Zuvca gefällt das.
  15. #595 KallePelle, 18.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    darauf wurde ja schon öfter mal verwiesen. Lohnt die Tidaka-Düse eurer Erfahrung nach?
    Viele Grüße
     
  16. #596 netsheriff, 20.01.2021
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    ich habe gestern meine Maschine geliefert bekommen, Moba Coffee hat mir geraten gleich 2 (1er und 2er) ECM Siebe mitzubestellen. Finde die Siebe von ECM richtig klasse. Klare Empfehlung, hab zuvor ne R58 im Einsatz gehabt und der Espresso schmeckt jetzt noch besser
     
    MrBean, followtherabbit, Zuvca und 2 anderen gefällt das.
  17. #597 Neversummer, 23.01.2021
    Neversummer

    Neversummer Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte heute den Tassenwärmer abklemmen aber (bitte nicht lachen) bin an den Steckern gescheitert :-D. Ich habe diese schon hin und her bewegt und relativ kräftig gezogen. Gibt es da einen Trick oder einfach noch kräftiger ziehen? IMG_2942.JPG
     
  18. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Hallo zusammen, habe lange einen Bogen darum gemacht, dass Duschsieb gegen IMS auszutauschen. Durchaus auch bedingt durch das Feedback hier im KN. Das Ascaso-Duschsieb fand ich auch hinsichtlich Schmutzanhaftung sehr gut, so dass ich da keinen Bedarf gesehen habe zu wechseln. Aufgrund des Videos zweier, durchaus kontrovers diskutierten, Herren aus der Schweizer, hab ich mir jetzt doch mal das einfache IMS Duschsieb ohne besondere Beschichtung (E61 200 IM) gegönnt. Wollte mir mal mein eigenes Bild machen und ist ja auch keine große Investition.
    Wechsel ging leicht von der Hand (flache Seite der Dichtung nach unten, wie vorinstalliert). Was soll ich sagen, ich merke tatsächlich, mit den aktuellen Bohnen (Ruanda von Wildkaffee), eine deutliche geschmackliche Verbesserung. Weniger Säure, mehr geschmackliche Nuancen wahrnehmbar, weniger Chanelling. Das hatte ich in der Tat so nicht erwartet. Meine Einstellungen habe ich komplett beibehalten, musste also nicht feiner mahlen.
    Weitere Tests mit anderen Bohnen folgen.
     
    AlfredoMalato, coffeepixel, followtherabbit und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #599 KallePelle, 23.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ja, berichte mal weiter. :)
     
    Babalou gefällt das.
  20. #600 haegar33, 23.01.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Musste bei dem Kaffeemacher Video auch schmunzeln, Espresso Freaks sind scheinbar soo konservativ ;) Habe mit dem Hobby erst vor 5 Jahren angefangen aber von Anfang an war klar das Dinausier-Boilermaschinen keine Option sind. 2 Liter Wasser erwärmen um 50ml Espresso zu trinken!?? No way!
    Habe in 5 Jahren Thermoblock Maschinen nie Temperaturprobleme gehabt, so wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht.
    Meine Dream PID hat allerdings ein hohes Offset. Im Moment schmeckt der Kaffee mit 99 Grad auf dem Display
     
    DocMO, MrBean, espressomo und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...