Hilfe!: Kaffee zu grob oder zu fein gemahlen?!

Diskutiere Hilfe!: Kaffee zu grob oder zu fein gemahlen?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum? Ich habe direkt mit Röstungen einer lokalen Rösterei angefangen und hatte keine Probleme mit dem Einstieg. Ja das sehe ich auch so. Wobei...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja das sehe ich auch so. Wobei auch dort ja dunklere Blends mit Robusta zu bekommen sind und das für einen unkomplizierten Einstieg sicher nicht der schlechteste Tipp ist ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ja klar, aber zumindest bei uns nicht mit „höherem“, wie viel auch immer das sein mag. Ein kleiner Robusta Anteil stört nicht, muss aber auch nicht unbedingt ;)
     
    Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Also für mich ist das alles größer 0 :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 gummipferd, 17.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Zwei Fragen stellen sich mir:
    1) Ist das Sieb ein Crema-Sieb oder ein normales?
    2) Wenn du sagst "Dann kommt gar nichts mehr durch", wie lange lässt du die Pumpe arbeiten, bis du entscheidest, dass nichts rauskommt? Ich frage, da eine Freundin ewig Probleme hatte den richtigen Mahlgrad zu finden, und am Ende stellte sich heraus, dass sie dachte, es müsste praktisch sofort Kaffee rauskommen, wenn die Pumpe arbeitet.
     
  5. #25 matt daddelfino, 18.01.2021
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hier im Forum gibt es regelmäßig Posts, in denen um Hilfe mit der gehypten Kaffeesorte XY vom Röster Z gebeten wird, weil der zu sauer, zu bitter oder sonst was ist. Ein Neuling braucht keine ausgefuchste Highendbohne sondern erstmal eine, die Fehler verzeiht. Die Wahrscheinlichkeit sich zu verkaufen, ist bei den freakigen Kleinröstereien schon höher. Der Rat sollte m. E. also sein, „besorg dir einen Kaffee von einer lokalen Rösterei, der ausreichend frisch ist und lass dich beraten, welcher für den Einstieg in die Espressobereitung geeignet ist.“ Da mag dann auch ein Kaffee mit geringerem oder gar keinem Robustanteil dabei sein.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Dem kann ich ich mich anschliessen, bei den meisten kann man sogar vor Ort probieren, aktueller allerdings leider nur „to go“.
    Von „gehypten“ 3rd wave sprach ich auch nicht, die sind in der Tat selten anfängertauglich. Sowas führen die Röster in unserem Dorf mit Straßenbahn allerdings auch gar nicht.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich habe mal versucht in einer (nicht schlechten!) Rösterei in einer sehr kleinen Stadt etwas entsprechendes zu bekommen. Die bemühte, aber bisschen verzweifelte Dame wusste glaube ich schon bei “heller Espresso ohne Robusta, Single Origin” nicht mehr, wovon ich spreche :D Hab dann neben ihrer Empfehlung noch den “hellen Filterkaffee” aus einer Limited Edition mitgenommen und empfand den auch eher so als Omni bis mittleren Espresso ;)
     
    #0 7gr und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Hilfe!: Kaffee zu grob oder zu fein gemahlen?!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!: Kaffee zu grob oder zu fein gemahlen?! - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...