Bezzera BZ10, Heizung sitzt fest

Diskutiere Bezzera BZ10, Heizung sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle Miteinander, ich muss die Kesseldichtung meiner BZ10 wechseln. Ich habe nun alles soweit abgeschraubt/ entfernt dass eigentlich die...

  1. #1 firstshot, 20.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle Miteinander,

    ich muss die Kesseldichtung meiner BZ10 wechseln.
    Ich habe nun alles soweit abgeschraubt/ entfernt dass eigentlich die Heizung mit dem Kesselboden rausgehen müsste, sie sitzt jedoch fest..
    Hat jemand einen Tip, wie ich das Teil rausbekomme? Verträgt es einen Schlag mit nem Hämmerchen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Hast Du mal ein Foto? Hier wurden in letzter Zeit mehrere renitente Heizungen diskutiert, u.a. auch zwei Patienten von mir. ;) Vielleicht kann man aufgrund des Heizungs-Typs dann bei vergleichbaren Heizungen schauen, was dort geholfen hat.
     
  3. #3 firstshot, 21.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    20170820_100852.jpg
     
  4. #4 firstshot, 21.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,
    ich hoffe, dass man den Typ erkennen kann
     
  5. #5 firstshot, 21.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Evt. erkennt man es nun besser..
    Die Schrauben sind natürlich schon entfernt;-)
    20170820_100811.jpg
     
  6. #6 Espressojung, 21.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Ist am Rand des Kesselbodens nirgends eine Gewindebohrung im Heizungsflansch
    wo man eine Schraube zum Abdrücken des Flansches einschrauben kann?
    Ich sehe da am Rand eine Schraube sitzen (ich denke M6 oder so) da wo das Thermostat befestigt ist.
    Wenn das Loch durchgebohrt ist, würde ich da mal eine längere Schraube reindehen
    ==> dadurch müsste der Flansch angelupft werden können.
     
  7. #7 firstshot, 23.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip,
    ich werde die Tage versuchen ne Schraube durchzudrehen und hoffe, dass ich das Gewinde nicht zerstöre falls das Loch NICHT durchgebohrt ist.
     
  8. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    ACHTUNG:
    das Gewinde für den Thermostat ist definitiv nicht durchgebohrt !
    Wenn wirklich alle Schrauben entfernt sind hält nur noch die alte Dichtung und evtl. Kalk den Flansch.
    Mit leichten Schlägen auf den Rand vom Flansch (idealerweise mit einem Kupfer/Alu-Rund oder Flachmaterial löst er sich sicher. Man kann auch eine Messerklinge oder flachen Schraubendreher zwischen Flansch und Kessel treiben, wobei es aber leichte Scharten geben kann.
    VG Peter
     
  9. #9 Espressojung, 23.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Wenn die Dichtung klebt (aus welchem Grund auch immer) ist das nur mit dem Entfernen der Schrauben nicht getan.
    Wenn auch noch der Platz fehlt um seitlich zu klopfen o.ä. fangen die Probleme an.
    Da werden Bauteile konstruiert ohne an die Demontage zu denken.
    Ein Abdrückgewinde hätte in diesem Fall keine Mehrkosten erzeugt, aber die
    Wartungsfreundlichkeit deutlich verbessert.
    Wenn man auf der Oberseite eine der Verschraubungen entfernt, kann man evtl. mit einem langen Dorn/Rohr/Rundeisen o.ä. vorsichtig den Flansch durch leichte Hammerschläge vom Kessel lösen.
     
  10. #10 Espressojung, 23.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Hier noch ein Tip.
    mit einem solchen Teil (kann man sich aus einer Gewindestange, z.B. Hantelscheibe u.s.w. o.ä. leicht selbst herstellen)
    Stange in eine Gewindebohrung des Flansches eindrehen und mit dem Schlagkolben den Flansch lösen.
    Das Teil nennt sich Schlaghammer.
    Bildschirmfoto 2017-08-23 um 13.30.54.png
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Korrekte Bezeichnung: Ziehhammer

    "Fritzz"
     
  12. #12 Adjacent, 23.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Also ich kenne das Werkzeug unter dem Namen "Gleithammer".
    Dafür findet man auch die mit Abstand meisten Google Treffer.
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Das einzige Gewinde das der Flansch hat ist das (ich denke M4) für den Thermostaten und da würde ich nicht dran ziehen.
    Der Flansch ist dick und massiv genug um ein paar kräftige Schläge zu verkraften, mit einem Stück Au, Kupfer o.ä. geht der garantiert ab. Auch ein paar Schläge mit einem Kunststoffhammer auf den Boden könnte schon helfen.
    Ein bisschen Handwerkliches Geschick und Gefühl sollte man natürlich haben.
    Die brutale Methode ist einfach einen Schraubendreher in den Spalt zu hämmern, wie gesagt mit der Gefahr einer Kerbe.
    Man kann aber auch an zwei gegenüberliegenden Seiten des Flansches genau passende Bolzen einstecken (etwas kürzer als der Flansch dick ist) und mit einem Hebel den Flansch abscheren.
    Viele Wege führen nach Rom, aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    VG Peter
     
  14. #14 Espressojung, 23.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Ob Ziehhammer, Gleithammer, oder Schlaghammer.
    Hauptsache man kann es gebrauchen.
     
  15. #15 Adjacent, 23.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Gebrauchen kann man ihn erst, wenn man ihn gefunden hat, und dafür ist es hilfreich zu wissen, wie das Ding heißt. ;)
     
  16. #16 Espressojung, 24.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Das Werkzeug findest du mit jeder der 3 Bezeichnungen - nur Mut, dann findest du es auch.
     
  17. #17 firstshot, 27.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So,Heizung ist raus. Mit vorsichtigem Hämmern...
    Dichtung ist gewechselt, alles Dicht.
    Vielen Dank für die Tips.
    Nun steigt der Druck permanent nach dem Einschalten bis der kleine rote Sicherheitsknopf rausspringt...Dafür habe ich einen neuen Fred eröffnet
     
  18. #18 EspressMo, 18.01.2021
    EspressMo

    EspressMo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen und diese Aussage berichtigen. Habe gestern die Heizung meiner BZ10 wechseln müssen und stand vor demselben Problem wie firstshot. Bin auf diese Diskussion gestoßen, wie sicherlich einige andere auch, die Probleme mit der Heizung der Bezzera haben. Da ich eine neue Heizung neben mir liegen hatte, konnte ich eindeutig erkennen, dass das ÄUßERE Loch zur Befestigung des Thermostats durchgebohrt ist. Mit leichten bis mittelfesten Hammerschlägen hatte ich die Platte nicht lösen können. Der Tipp mit dem durchgängigen Gewinde hingegen war Gold wert. Damit ging es im Nu. Einfach eine passende Schraube eindrehen bis sich die Platte anhebt. Natürlich hinterlässt das eine leichte Kerbe im Kessel. Diese liegt jedoch außerhalb des Dichtrings und ist wirklich unproblematisch. Definitiv die bessere Variante im Vergleich zum Hammer, bei dem man - selbst mit sehr stumpfem Schraubenzieher als Meißel - sicherlich mehr Macken hinterlässt.
     
    bluemchekaffee und Gerwolf gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 18.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Im allgemeinen Maschinenbau ist diese Art Flanschverbindungen zu lösen der Standard.
    Ich bin aber trotzdem überrascht sowas an Espressomaschinen zu finden.
     
  20. #20 bluemchekaffee, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    bluemchekaffee

    bluemchekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde.
    Aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread aufgreifen. Ich bekomme die Heizung meiner Bz10 auch nicht raus. Gummihammer und Schraubendreher richten bislang nichts aus.
    Könnt ihr mir bitte genau sagen oder zeigen, wo ich die Schraube eindrehen kann, um den Deckel mit Heizung zu öffnen?
    Außerdem sind mir zwei Schrauben, die den Deckel des kessels schließen, beim Lösen abgebrochen. Naja, eigentlich waren die schon ziemlich verrottet und fielen mehr oder weniger von selbst ab. Jetzt habe ich wohl ein Problem... Hat da jemand eine gute Idee?
    Dank und Gruß Martin
     
Thema:

Bezzera BZ10, Heizung sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Heizung sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  2. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  3. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  4. [Verkauft] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...
  5. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...