Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

Diskutiere Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weil ich mit denselben Symptomen an meiner BZ10 auf diesen Thread gestoßen bin und es sicherlich noch anderen so geht: Bei mir war es ein defektes...

  1. #21 EspressMo, 18.01.2021
    EspressMo

    EspressMo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Weil ich mit denselben Symptomen an meiner BZ10 auf diesen Thread gestoßen bin und es sicherlich noch anderen so geht: Bei mir war es ein defektes Heizelement. Auch bei mir ging von heute auf morgen der Kesseldruck auf 0. Die Maschine heizte nicht mehr, Brühdruck war nach wie vor da. Allerdings kam nur warmes, kein heißes Wasser aus der BG. Habe dann den Widerstand am Heizelement messen wollen. Dort gab es jedoch keinen Durchfluss mehr. Nach dem Austausch der Heizung funktioniert wieder alles, wie es soll. Scheint öfter mal passieren bei den Bezzeras, habe ich auch schon im Zuge der Recherche in amerikanischen Foren gelesen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!
     
  2. #22 mertmk3, 11.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe das selbe Problem. Ich habe den Widerstand der Heizung gemessen. Dazu habe ich das Ohmmeter an die beiden Kontakte unten an der Heizung gehoben. Der Widerstand ist unendlich. Wenn ich an der richtigen Stelle gemessen habe deutet das auf eine defekte Heizung hin, oder?

    Wass mich aber wundert:
    Ich kann weder an den Kontakten noch irgendwo an dem Relais Spannung messen? Wenn der Füllstand voll ist und der Schalter des vorratsbehälters betätigt schaltet das Relais durch. Nach meinem Verständnis müsste dann irgendwo am Relais oder an der Heizung 220V anliegen, oder?

    ich würde gerne weitere Defekte ausschließen bevor ich Ersatzteile bestelle.

    Kann jemand meine Vorgehensweise bestätigen oder mir meinen Fehler erklären?
     
  3. #23 ccce4, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Evtl hast du sogar drei Probleme, die durchgebrannte Heizung ist auf jeden Fall defekt wenn du keinen Durchgang misst und deutet als Folge auf andere Probleme hin.

    Denkbar wäre:
    - kein Wasser im Boiler gewesen und Heizwendel überhitzt => füllt die Bezzi noch automatisch? Füllstandsensor ok?
    - Thermostat kaputt und überhitzt und infolgedessen Sicherheitsthermostat oder Schmelzsicherung ausgelöst (erstere sind meist rückstellbar per Knopf). Würde die 0V erklären.
    - isolierende Kalkschicht an der Wendel hat zu Überhitzung geführt

    Die Heizung brauchst auf jeden Fall wenn du nicht falsch gemessen hast, aber die anderen Dinge würde ich vor Bestellung auch testen. Im Zweifel Thermostat mit ersetzen, kostet ja nur 8-12€. Nicht dass die neue sofort wieder durchbrennt
     
  4. #24 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6

    Danke für deine Antwort.

    - Bezzi füllt automatisch bis Kessel voll. Danach schaltet das Relais durch.
    - sicherheitsthermostat siehe Bild, das ist nicht ausgelöst oder?

    Was mich wundert ist, ich müsste doch irgendwie 220V messen oder? Zumindest am Relais?

    [​IMG]
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Den Thermostat einfach auf Durchgang messen zwischen blau&blau und auch schwarz&schwarz oder mal auf Reset drücken und sehen ob dann 220V anliegen. Du kannst auch messen bis zu welcher Stelle 220v anliegen. Eigentlich ist es aus Sicherheitsgründen besser, ohne anliegende Spannung zu messen, das geht alles auch mit Duchgangsmessung. Aufpassen

    Normal ist der Weg:
    Netzzuleitung - Hauptschalter - Sicherheitsthermostat, regel-Thermostat - Heizwendel

    Eventuell hat deine noch ein Unterbrecher-Relais um die Dampfboilerheizung bei Bezug auszuschalten (damit der Durchlauferhitzer geheizt werden kann und die Maschine maximal 1200 statt 2500W frisst). Das dann auch prüfen.

    Wenn zw. den Heizwendelanschlüssen (eingekreist) gemessen hast und kein Widerstand (40 +/- 15 Ohm oder so) ist, dann ist sie durchgebrannt
     
    mertmk3 gefällt das.
  6. #26 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6

    Ich werde mich durch den Weg durchkämpfen und mal schauen wo ich den Durchgang verliere.

    heizungswiderstand habe ich über dir zwei eingekreisten Anschlüsse gemessen. Zeigt mal unendlichen Widerstand und mal 11 Ohm an. Scheint mir auf jeden Fall defekt.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Oh, das hört sich komisch an: 11Ohm ist arg niedrig (würde 3kW+ bedeuten), aber definitiv nicht durchgebrannt, wieviel Watt hat denn die Heizung normal? oder die ganze Maschine
    Es kann sein, dass die Kontakte ne Oxidschicht haben und du mit den Messspitzen etwas "bohren" musst um die 11 Ohm zu messen
    Welchen Widerstand zwischen Gehäuse und Heizung kannst du messen? Sollte auch unendlich sein (ansonsten Kurzschluss)
     
  8. #28 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    ja das hatte ich nur einmal im angeschalteten Zustand messen können. Habe eben nochmal eine Durchgangsprüfumg an der Heizung gemacht. Ich bekomme keinerlei Durchgang hin.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #29 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Thermostat hat ebenfalls Durchgang. Wie kann ich das Relais prüfen? Das es schaltet sehe ich, aber wie prüfe ich hier Durchgang?
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich kenn den Schaltplan leider nicht, das oben war nur ne Vermutung dass es ein Relais geben könnte das den Dampfboiler in abhängigkeit der Brühkopfheizung temporär ausschält um max Watt zu begrenzen (hat wohl Energiespar-Label-Gründe).
    Du müsstest die Schaltung, bzw. die Litzen nachverfolgen und schauen was wie schält. Oder (vorsichtig) Strom geben und dann nochmals nach 220V suchen (aber nur wenn du dich damit auskennst, sonst lieber nicht).
     
    mertmk3 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Hier mal ein Schaltrelaus einer Kitchenaid Dualboiler:

    In den ersten beiden Bildern siehst du das Relais von beiden Seiten, die oberen Anschlüsse sind:
    links: 2x weißer Stecker + graues und rotes Kabel
    rechts: roter Stecker/graues Kabel + weißer Stecker/rotes Kabel
    Das sind die 220V Schaltanschlüsse die alternierend schalten (deswegen auch die 3 Kontakte, wo einer nicht belegt ist, das sieht man auch im Klarsichtfenster)

    Unten weißer Stecker links (Kabel blau) und grüner Stecker rechts (Kabel rot/grau) sind die Steuerleitungen fürs Relais (= die gelbe Spule innendrin).

    Im mittigen Bild sieht man auch etwas Elektroden-Abbrand mit Schmauchspuren.
    Evtl. ists das auch bei dir.

    IMG_20210212_130952.jpg IMG_20210212_130806.jpg IMG_20210212_130724.jpg
     
  12. #32 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6

    War das bei dir der Grund, dass die Heizung nicht mehr ging? Hat das Relais noch geschalten?
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Nee das geht aktuell so noch, aber ich habs mit inspiziert - es war verkehrt angeschlossen: Der rote Stecker war eins drunter und hat die Dampfboilerheizung nur mit Strom versorgt, wenn der Brühthermostat die Brühheizung aktiviert hatte. War dann natürlich fast kein Dampf da, bzw. hat den Dampfkessel nur auf 100° erhitzt grob. Hatte die KitchenAid als Restaurationsobjekt bekommen (Corona-beschäftigungstherapie).
    Ne andere KitchenAid hatte nen (hängenden) defekten Dampfthermostat, hat dann bei 200° die Schmelzsicherungen gekillt, Dampfboilerdichtung geschossen, Fernthermometer defekt. Wäre verhinderbar gewesen, wenn ich den Thermostat vorher geprüft hätte und nicht nur das erste mal ne neue Schmelzsicherung verbaut hätte... Man lernt draus.
     
  14. #34 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Habe nun alles nachvollzogen und es kommen 220V an den Heizkontakten an.
    Ich bin nun dabei die Heizung auszubauen. Thermostat habe ich abgeschraubt und die Inbusschrauben gelöst. Die Heizspule sitzt sehr fest, einfach dran ziehen geht leider nicht. Wie bekomme ich die Heizung aus dem Kessel?
     
    ccce4 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Da bin ich leider überfragt, hab ne Bezzera noch nicht offen gehabt. Hast du Bilder?
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    mertmk3 gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Vielleicht kannst du ja helfen mit der festsitzenden Heizung von mertmk3?
     
    mertmk3 gefällt das.
  18. #38 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Perfekt! Mit einer längeren M4 Schraube kann man das Heizelement durch das Äußere Gewinder der Thermostatbefewtigung abdrücken!

    Siehe oben!

    Danke für eure Hilfe! Echt super wie einem hier geholfen wird!
    Heizung ist bestellt, ich berichte vom Einbau und dem Ergebnis!
     
    ccce4 gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Top! Die alte Dichtung ist noch okay?
     
  20. #40 mertmk3, 12.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Sieht noch super aus, hab trotzdem ne neue mitbestellt.
     
Thema:

Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...