Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wobei der Vorschlag von Herrn Maas auch unabhängig von der Regierung umgesetzt werden könnte. Mit Qantas hat schon die erste Fluggesellschaft...

  1. #25441 Warmhalteplatte, 18.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wobei der Vorschlag von Herrn Maas auch unabhängig von der Regierung umgesetzt werden könnte. Mit Qantas hat schon die erste Fluggesellschaft angekündigt, nur noch geimpfte Personen mitzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich so etwas auch für Clubs, Konzerte usw. durchsetzen könnte. Allein schon wegen des Schutzes der Mitarbeiter und um evtl. Regressansprüche von Besuchern abzuwehren.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Zwischen demokratischer Transparenz und öffentlich vorgetragenem Geschwätz ist ein himmelweiter Unterschied.
     
    Caruso, NiTo, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  3. #25443 Augschburger, 18.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Danke @plempel!
    Es ist halt Wahljahr – da sollte man unqualifizierte Geräusche besser ignorieren – schont die Nerven.
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. #25444 Milchschaum, 18.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wirklich? Himmelweit? Wo fängt denn das eine an und hört das andere auf?
    Mir kommt es eher vor wie eine Frage der Position: wo unter diesem Himmel ich mich verorte...
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  5. #25445 Tokajilover, 18.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dazu bräuchte es auch Selbstreflexion
     
  6. #25446 DeltaLima, 18.01.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Du hast recht, das habe ich nicht richtig verstanden und auf das Kaffeenetz bezogen.
    Der Verdacht auf "Kungelei" im Fall einer nicht öffentlichen Diskussion hat mich zu meiner Äußerung bewogen.
    Und Ergebnisse sollten nicht nur einfach verkündet werden, sondern auch mit einer nachvollziehbaren Erläuterung bzw. Begründung. Und oft fällt dies schwer wie überhaupt eine saubere und sachbezogene Kommunikation.

    "Allen Menschen recht getan..." das wird es immer geben. Ein tabuloses Internet aber mit shitstorms und Beleidigungen gegen wen auch immer brauch ich so dringend wie einen Kropf.
    Da gehe ich auch ganz sicher mit vielen hier im KN chloroform ;).
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Vielleicht interessiert den ein oder anderen diese Zusammenfassung einer NO COVID Strategie nach australischem Vorbild.
    Im Appendix noch eine Zusammenfassung der Mythen zur Pandemiebekämfpung. Ich habe es sehr gerne gelesen, weil ich finde, dass das nach einem guten Plan klingt und es gut den einzelnen ins Handeln bringen kann.
    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
     
    blu, cbr-ps und jazzadelic gefällt das.
  8. #25448 espressionistin, 20.01.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kenny, ich finde, das ist kein guter Plan. Allein mal dieser Satz
    „Bei hoher Inzidenz und geöffneten pädagogischen Einrichtungen kommt es zu häufigen Quarantänemaßnahmen, die in ihrer psycho-sozialen Wirkung auf Familien als stärker einzuschätzen sind als ein strukturierter und mit einem Ziel und Sinn versehener Lockdown. Ca. 25-30% aller Familien erleben einen sehr kritischen Quarantäne-Verlauf (Ergebnis eines internationalen Umbrella-Reviews (dort sogar Tendenz zu 33-35%) als auch einer aktuell noch laufenden Monitoring-Studie an der FFH Düsseldorf).“

    Auf gut deutsch, wir lassen lieber 100 % der Familien auf dem Zahnfleisch kriechen als dass von den paar, die in Quarantäne müssen, 35% einen „sehr kritischen Quarantäne-Verlauf“ haben (den man dann btw gut begleiten könnte, Familienhelfer kennen ja ihre kritischen Familien, aber die sind im Moment damit überlastet, überall Brände zu löschen wegen siehe oben..)
    Was das für 100% der Familien bedeutet, das interessiert diese Menschen überhaupt nicht. Die sehen nur Zahlen und Studien, der Einzelne ist da nur Teil eines großen, wahnwitzigen Gesellschaftsprojekts.
    Sorry für meine harten Worte (daran kannst du vielleicht ungefähr ermessen, wie wir hier gerade auf dem Zahnfleisch kriechen..), aber mich regt das wirklich auf. Der Artikel ist extrem eindimensional von immer wieder altbekannten Hardliner-Lockdown-Wisenschaftlern verfasst worden, die irgendwo in ihrer Physiker- oder Laborblase leben aber die sich einen Scheissdreck dafür interessieren, wie die Gesellschaft funktioniert, was Gesellschaft ausmacht, was Familien wichtig ist, was Kinder brauchen usw.
    Diese ganze ZeroCovid Nummer ist eine Schnapsidee sondersgleichen, und da reden wir noch nichtmal davon, dass Australien eine Insel ist..
    Meine Meinung dazu.
     
    Barista gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit ca. 6 mal so vielen Schafen wie Menschen :D
     
    Lancer und espressionistin gefällt das.
  10. #25450 S.Bresseau, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Bin ich der Einzige, der sich in Bezug auf die Masken auf den Arm genommen fühlt?
    Im Frühjahr hieß es erst, dass sie wenig nützen. Da gab es aber einen Versorgungsengpass.

    Dass eine zweite Welle kommen wird war klar, und jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch wird nicht abstreiten können, dass OP Masken besser wirken als das selbstgebastelte Zeugs, und dass die wiederum schlechter sind als FFP2.

    Jetzt werden sie also Pflicht.
    Warum nicht früher? Weil dann all die fleißigen Heimnäherinnen enttäuscht gewesen wären? Und wieso gibt es die überhaupt einzeln, teils offen, in der Apotheke? Das ist Verbrauchsmaterial, Papiertaschentücher bekomme ich ja auch im Zehnerpack.

    Wenn man es ernst gemeint hätte: Im Sommer vorproduzieren was geht. Nicht verschenken, aber subventionieren bis eine Maske so wenig kostet, dass auch Leute mit wenig Geld sie nicht zu lange tragen. Am besten 7er Packs, mit Aufdruck der Wochentage.
     
    Oseki, Augschburger und NiTo gefällt das.
  11. #25451 silverhour, 20.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein. Bist Du nicht.
     
    Oseki, NiTo, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das musste ich jetzt doch nochmal zitieren. Passt irgendwie nicht zu den ganzen Nachrichten, die ich mir zu zitieren erspare.
     
  13. #25453 cbr-ps, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde das eine gute Strategie, für eine begrenzte Zeit von 2-3 Wochen - über Weihnachten haben dazu leider eine super Chance für die Maßnahme mit vergleichsweise geringem wirtschaftlichen Impact verpasst - radikal runterzufahren und damit die Infektionsketten wirksam zum unterbrechen, statt eine monatelange halbherzige Pseudolockdown Hängepartie unter Opferung einiger Branchen mit anscheinend sehr begrenzter Wirkung zu fahren und nach meiner Einschätzung langfristig viel belastender für Familie, Wirtschaft und Gesellschaft sein dürfte, als einmal kurz und heftig Lockdown.

    Das Familienargument verstehe ich nicht. Im konsequenten Lockdown (ich weiss, 100% geht nicht, aber weitaus mehr als heute gewagt wird) ist die Familie unter sich ohne die heutige Doppelbelastung durch Homeschooling parallel zu Arbeit auswärts oder daheim. Wenn man das als „auf dem Zahnfleich kriechen“ empfindet, scheint die Familie schwer gestört zu sein.
     
  14. #25454 Tschörgen, 20.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Bei uns steht in den Zeitungen, dass sich alle Bartträger*innen :D rasieren sollen. Weil FFP2 Masken sonst nicht richtig filtern.
    Auch Dreitagebärte. Demnächst sind wohl auch Nasenkorrekturen dran.
    Ich rasiere schon mal meine Bikinizone und ziehe Windeln an, wer weiß was demnächst noch alles kommt.

    Ja, es nervt mich schon etwas.

    Warum heißt das eigentlich Mund Nasen Maske. Ich habe doch nur eine Nase?!
     
  15. #25455 Milchschaum, 20.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Fugenlaut – Wikipedia
     
    Tigr, Senftl, blu und 4 anderen gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt mal die direkte Frage: Eigene Erfahrung mit Kinds und Familie? Vielleicht sogar im Lockdown?
    Sorry, aber wer so etwas schreibt, hat schlicht keine Ahnung. Das zu schreiben ist schon extrem unverschämt und beleidigend.

    Selbst bei optimalen Verhältnissen (Haus, Garten, Laptops für die Kids usw.usw.) wird das mittlerweile schwierig. Von den Familien in prekären Situationen mit 3 Kindern auf 70qm mal ganz zu schweigen. Da braucht es nicht mal viel Phantasie, um sich das vorzustellen.

    Ein kinderloses Paar mit großer Wohnung oder Haus, da kann man sich das mit dem "konsequenten Lockdown" vielleicht romantisch vorstellen. Gute Bücher, gemütlich kochen, Rotwein, Netflix usw. Das hat absolut nichts damit zu tun, parallel noch Kinder bespaßen und bei Laune halten zu müssen.
     
    espressionistin und Augschburger gefällt das.
  17. #25457 Tschörgen, 20.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ok. Aber warum kommt das Fugenlaut dann nicht im Word „Mund“ zur Geltung?
    Hundeleine und nicht Hundleine, verstehe ich. Weil die Leine für alle Hunde verwendet werden kann.
    Katzen- und Hundeleine verstehe ich auch. Katze und Hundeleine verstehe ich wieder nicht.
    Muss aber auch zugeben, als das in der Schule dran kam, war ich krank. :cool::)

    Weil wir gerade da sind ... warum heißt das Doppelhaushälfte?
     
  18. #25458 Milchschaum, 20.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Keine Ahnung. Vielleicht braucht „Mund“ das nicht (Mundschutz, Mundbedeckung), zB wegen des Konsonanten am Ende? Ok, bei Hund gibt es auch einen Fugenlaut (Hundeführer) - aber womöglich bietet sich der an, weil er auch im geläufigen Plural vorkommt, was sich bei Mund seltsam anhört (Mündermaske).
    „Nase“ braucht den Laut in vielen Komposita (Nasenfahrrad).
    Sprachgebrauch ist nicht immer logisch. Jedenfalls so logisch schon: das n bezeichnet keinen Plural.
     
    Senftl und Tschörgen gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Interessant. Vergleiche im Bairischen: "Hoit Dei Mei" und "I hau Da oane auf d'Nosn". :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #25460 Tschörgen, 20.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hock dei Babbmburka auf sonsd griegsd anne aufd Goschn! Such da mal nach dem Plural.

    Dann versteht man auch warum ich mich da immer so hart tue.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...