Mahlen in die Tamping station für die Mignon Specialista + Rancilio Silvia

Diskutiere Mahlen in die Tamping station für die Mignon Specialista + Rancilio Silvia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Einstand habe ich euch was gebastelt. Ich bin noch am testen aber man kann es schon mal ansehen. Die Idee ist es in die Station zu mahlen in...

  1. #1 roads, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Zum Einstand habe ich euch was gebastelt. Ich bin noch am testen aber man kann es schon mal ansehen. Die Idee ist es in die Station zu mahlen in dem der Siebträger schon darin sitzt. Die Station drückt den Mahknopf. Die Gabel wird hierzu entfernt und gar nicht wieder eingesetzt. Die Station ist für die Silvia, ob sie für andere Siebträger auch passt weiss ich nicht.
    Da die die Mignon nasse Aussprache hat, braucht sie auch einen passenden Trichter. Der 3D-Druck der Station dauert wegen der Grösse ca 1,5 Tage. Der Trichter braucht etwa 7 Stunden.
    Ich drucke gerade den Trichter nochmals geändert da er nicht ganz passt, und die 130mm hohe Station passt zwar exakt aber der eingesetzte Siebträber eckt ärgerlicherweise auch an. Beide Teile sind remakes also nicht ganz meine Erfindung. In progress ich sage bescheid wenn es passt. Die uploads sind bereits geändert aber müssen getestet werden.

    Tamping station Silvia 13cm to press Mignon button + Funnel by roads
     
  2. #2 BeanCruncher, 07.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    interessant, aber ist das nicht sehr fummelig zu tampen wenn die tamperstation unter der Mühle steht?
    Vielleicht verstehe ich deinen Workflow noch nicht.
    Mach bitte mal Bilder wenn du soweit bist :)

    Aus welchem Material druckst du das?
     
  3. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Idee ist Siebträger in die Station, Deckel drauf, an die Mignon schieben da die Höhe stimmt um zu mahlen, herausziehen, Deckel ab, tampen, Siebträger einspannen. Mir kommt der Ablauf angenehm vor. Mal sehen. Ich habe noch einen Fehler im Trichter gefunden. Ich mache ein Video wenn ich fertig bin.
     
  4. #4 Brewbie, 07.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich hatte mal diesen "Stampfkubus-Dreckskasten" angefangen. Der Deckel nimmt den Siebträger auf und kann dann gegen den Schalter und zurück geschoben werden. Und ausklopfen kann man den Siebträger dann auch noch und er passt formbündig in die Specialita, damit nichts daneben rieselt. Stampfkubus.jpg
     
    BeanCruncher gefällt das.
  5. #5 BeanCruncher, 07.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    coole Idee, aber aus welchem Material müsste das gefertigt werden? ich fürchte das PLA evtl. nicht stabil genug ist (für das Ausklopfen)
     
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ja genau Brewbie so ähnlich. Zum ausklopfen reicht PLA sicher nicht. Ich habe mal ein Video hochgeladen. Der Trichter ist oben verzogen hat nicht gehaftet hinten o_O und es ist noch der 130mm hohe, weshalb ich den Siebträger noch etwas heben muss um den Siebträger unter die Plastikmuschel zu bekommen. Nur damit der Ablauf mal verständlich wird.

     
    BeanCruncher gefällt das.
  7. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Erster Test, nicht gut, gemahlen wird auf den Rand und den Vorderen abschnitt des Siebträgers. Ich muss den Siebträber weiter nach vorne bringen sonst wird das nichts.
     
  8. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Einen anderen Weg sehe ich nicht als vorne offen.

    [​IMG]
     
  9. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    ne so mag ich das nicht, Projekt beendet. :/
     
  10. #10 BeanCruncher, 07.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    statt den Trichter oben platt zu machen, könntest du ihn spitz nach aussen laufen lassen. Dann wirkt er wie eine Rutsche und ich finde es sieht dann auch etwas eleganter aus
     
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Wenn der Kaffe nicht direkt an die richtige Stelle geht gibt es einen Berg auch mit Schräge. Das ist dann nerviger als das ganze was bringt. Das muss schon in die Mitte des Trägers auswerfen.
     
  12. #12 Brewbie, 07.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich müsste nachsehen, woraus ich den Prototypen habe drucken lassen, aber stabil genug war der bei 5 mm Wanddicken allemal.
     
  13. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Denke da bricht nach einer Zeit was ab aber klar PLA hält klopfen schon eine Zeit lang aus. Ich starte noch einen Versuch. Nach einer Zeit Abstand habe ich mir das noch mal angesehen und auch bei runder Station müsste das Pulver in die Mitte geworfen werden. Ich drucke jetzt mal die runde 127mm Station und danach das hier. Sollte eigentlich passen. Mal sehen ich messe das noch mal aus wenn die Basis stimmt.

    [​IMG]
     
  14. #14 BeanCruncher, 08.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    ich würde versuchen erstmal nur flache muster zu drucken... geht schneller und ist weniger frustrierend wenns nicht passt.

    Ich weiß du magst die Idee mit der Schräge nicht, aber ein weiteres Argument für die "Rutsche": du brauchst etwa nur die Hälfte an Material wenn du die Innenseite tiefer ansetzt und ein paar Streukrümel die in nach innnen Rutschen machen sicher keinen Berg
     
  15. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    So der V3 Funnel passt jetzt habe es gerade hochgeladen. Ich mache morgen bei Tageslicht ein Video.
     
  16. #16 roads, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Einarmig recht schwierig aber geht. Der Funnel kann noch optimiert werden, es geht noch etwas daneben Richtung Mignon. Ansonsten wird schon recht mittig gemahlen.

     
  17. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Funnel V4. So wird es funktionieren denke ich und es wird nichts daneben gehen - hoffentlich. Die Mignon zu bändigen ist nicht einfach.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 roads, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Geht nicht mehr viel daneben. Ich denke ich lasse es jetzt so. Teile sind auf Thingiverse,

     
  19. #19 BeanCruncher, 18.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für das Video und das du uns an deinem Projekt (deinen Erfahrungen) teilhaben lässt. Ich finde das spannend und überlege die ganze Zeit ob man das irgendwie mit dem Konzept von Brewbie kombinieren kann... denn leider krümelt es trotzdem ganz schön und der Rüssel ist bei der Füllhöhe leider auch eingesaut...

    Eine Frage die vermutlich etwas OffTopic ist: Wie viel verdruck hattest du bis zu diesem Punkt ungefähr und was kostet so ein "kleines" Projekt am Ende wenn man "nur" das Druckmaterial rechnet?
     
  20. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Die dritte Station hat dann gepasst, den Deckel habe ich vier oder fünf mal gedruckt aber nur wegen Fehlmessungen meinerseits in Tinkercad. Das Octoprint Druckkostenaddon berechnet einen Euro Druckkosten für den Deckel und fünf für die Station. Ich benutze die Station schon noch um zu tampen das finde ich sehr angenehm aber nicht mehr zum befüllen. Wiegen ist das Problem, die Specialista behält ja gerne mehr oder weniger im Auswurf. Man könnte eine Tschibowaage von der Tampinstation an Höhe abziehen aber dann ist es schon iweder so viel gefummel das aufzubauen, dass ich lieber ein Dosing cup benutze. Ausserdem kommt de Specialista wegen des Auswurfes eh weg, das ständige sauberpinseln ist für mich nicht tolerabel.
     
Thema:

Mahlen in die Tamping station für die Mignon Specialista + Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Mahlen in die Tamping station für die Mignon Specialista + Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Gefrorene Bohnen mahlen?

    Gefrorene Bohnen mahlen?: Hi zusammen, da ich durch Hoffmans letztes Decaf Video drauf aufmerksam geworden bin, dass man geschmacklich super Kaffee auch mit Decaf haben...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. G-iota DF64 nach mahlen verstellt/verkantet?

    G-iota DF64 nach mahlen verstellt/verkantet?: Servus Kaffeeliebhaber, ich habe nun genau seit einem Jahr die Giota DF64 und seit 2 Wochen das Problem das sich nach dem Mahlen sich alles...