Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia

Diskutiere Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne nur ins Blindsieb . Was ist die Empfehlung für einen Entkalker?

  1. #61 syskorn, 20.02.2020
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ne nur ins Blindsieb . Was ist die Empfehlung für einen Entkalker?
     
  2. #62 S.Bresseau, 21.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Steht doch im Thread....
    Ed
    Ich pack auch mal folgende Infos aus einem anderen Thread hier rein
     
  3. #63 Café au lait, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Café au lait

    Café au lait Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ergoujer,

    ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe mit dem Senden dieses Threads! Nach dem Wasserbezug durch das Dampfrohr kam das Wasser beim zweiten Bezug durch die Brühgruppe erst tröpfenweise und lief nach kurzem Ausschalten dann prima durch.
    Du hast mir damit eine größere? Reparatur erspart! Ersatzweise spendier ich meiner Gaggia jetzt eine Messingduschplatte, auch wenn die Aluduschplatte noch überraschend gut ausschaut; kein Alufraß, wie ich ihn von unserer früheren Quickmill her kenne. Und natürlich bekommt sie auch eine neue Dichtung.

    Kerstin
     
    Levidc, cantonada und -Dune- gefällt das.
  4. #64 Miragien, 18.01.2021
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,
    nach 10 Jahren(!) täglicher Benutzung mit Saskia-Quelle und seit einigen Monaten einem BWT-Filter musste unsere Gaggia auch entkalkt werden. Zumindest war das meine Interpretation, da aus der Brühgruppe kaum mehr Wasser austrat und auch mehrfaches Rückspülen keine Besserung brachte. Die Weinsteinsäure lag bereit (aus einer Zeit als es auch hier im Forum noch als Best Practice galt, den Kessel für die Entkalkung zu Öffnen, wovor ich immer zurückschreckte).

    Ich habe es dann mit S.Bresseaus Umlaufentkalkung probiert und war von den Socken, nach nur wenigen Minuten (wenn es überhaupt eine Minute war), erhöhte sich der Durchfluss merklich und war wieder beim Soll-Durchlauf (den ich witzigerweise von mir selbst 2011 hier im Forum fand :D).

    Heute wollte ich also den begeisterten Dankes-Post für diese Vorgehensbeschreibung posten - leider hat sich die Durchflussmenge aber jetzt wieder deutlich verschlechtert. Meine Interpretation: Die Pumpe ist vermutlich ok, schließlich kam gestern noch die richtige Wassermenge. Die Entkalkung hat entsprechend auch funktioniert. Am wahrscheinlichsten ist es also, dass ein Kalkbrösel o.ä. der sich gelöst hat, wieder zu einer erneuten Verstopfung geführt hat. Diese Hypothese werde ich heute Abend mal mit einer zweiten Entkalkung ausprobieren. Ggf. dann auch mal die Weinsteinsäure gegen die anderen Empfehlungen austauschen.

    Was mich wundert: "Gefühlt" traten die Entkalkungssymptome sehr plötzlich auf: Zu wenig Wasser -> Rückspülen -> Perfekt -> 4 Doppios später -> wenig Wasser -> Rückspülen -> wenig Wasser -> Entkalkt -> Perfekt -> 4 Doppios später -> wenig Wasser...

    Diesen Kreislauf hätte ich gerne durchbrochen. :) Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte? Ich habe mir das immer etwas schleichender vorgestellt. Eine Änderung habe ich zuletzt vorgenommen: Seitdem ich mir eine Feinwaage zugelegt habe, habe ich begonnen weniger, aber dafür deutlich feineres Mehl zu verwenden (schmeckt mir besser).

    Danke für eure Ideen!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #65 S.Bresseau, 18.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sehr schön! Freut mich, dass (hoffentlich) ein Öffnen des Kessel nicht notwendig ist.

    Gut möglich, dass sich Kalkbrösel gelöst haben, aber nicht zersetzt. Oder dass sich weitere Brösel abgelöst haben, die sich beim Entkalken nicht vom Material getennt haben.

    Versuch's mal mit Amidosulfonsäure, die löst sehr gut komplett auf. Einfachste mir bekannte Bezugsquelle dürfte Rossmann Schnellentkalker sein. Größere Mengen gibt es als Eilfix zB auf ebay. Der vergleichsweise sehr teure Durgol Flüssigentkalker und ähnliche Profukte enthalten noch Zusatzstoffe, die das Material schützen sollen, aber ob das überhaupt nötig ist, ist hier im Forum umstritten.
     
    Miragien gefällt das.
  6. #66 Miragien, 18.01.2021
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Danke, ich habe Eilfix bestellt.
    Noch eine Ergänzung zur "Aufwärmproblematik" bei der Durchlaufentkalkung: Der Tank der Gaggia ist ja recht groß, wenn man den einfach (nahezu) komplett füllt, hält sich die Erwärmung in Grenzen - wenn es auch nicht sehr ressourcensparend ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #67 S.Bresseau, 18.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Je mehr Wasser man nimmt, umso besser kann der gelöste Kalk aufgenommen werden (bei gleicher Säurekonzentration). Die Heizung hat zwar ca. 1.4 kW, der Energieaufwand ist trotzdem recht gering. Die paar Minuten Dauerbetrieb sind kaum der Rede wert, und finanziell liegt das im einstelligen Centbereich.
     
  8. #68 Miragien, 20.01.2021
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Klar, das war nicht so ganz ernst gemeint.

    Zum Thema: Ich habe jetzt mit Eilfix Amidosulfonsäure (10€/Großpackung beim großen Cloudinfrastrukturanbieter) entkalkt. Dieses Mal hat es etwas länger gedauert bis der Durchfluss besser lief, aber nach einigen Minuten Umlauf wurde es stabil. Durchflussmenge nachgemessen (Stopuhr + Messbecher), war ok. Zusammengebaut, Durchlauf wieder schlecht. Wieder auseinandergebaut, nochmal rückgespült mit Puly Caff. Jetzt wieder stabil guter Durchfluss. Warum das so schwankt, weiß ich nicht, aber vom Gefühl her ist es jetzt gut. Daher: Vielen Dank für die Tipps und Anleitungen!

    Etwas Sorge habe ich bzgl. der Pumpe aber schon, während des Umlaufes hat sie einige Male die Tonlage geändert und sich auch ab und zu verschluckt. Kann auch Dampfbildung gelegen haben oder am sich ändernden Gegendruck durch Kalkreste oder so .. Theoretisch aber auch baldiges Ableben bedeuten?

    Optimistischerweise habe ich aber mal bei Tidaka eine neue Duschplatte aus Edelstahl und eine Silikon-Dichtung bestellt, die Aluduschplatte mochte ich noch nie.. Trotzdem beginnen in mir langsam aber sicher die Upgradegelüste zu arbeiten.. Aber das ist ein anderes Thema. :)
     
    cantonada und S.Bresseau gefällt das.
  9. JL0495

    JL0495 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic Gold mit wenig Rost aus dem Jahr 1999 gekauft.
    Die Maschine funktioniert, habe schon einige Probeespresso gemacht.
    Ich weiß aber nicht wann sie zum letzten Mal entkalkt wurde.

    Ich habe jetzt drei Fragen,

    - soll ich die Maschine mal entkalken und riskieren dass sich vielleicht ein Kalkkrümel löst und irgendwo irgendwas blokiert ?
    - wenn ja, kann ich den Gaggia Entkalker dafür nehmen ? ( der in den kleinen 250ml Flaschen )
    - welche von den zwei hier genannten Varianten soll ich anwenden ?

    Vielen Dank ! :)
    JL0495
     
  10. #70 cantonada, 25.03.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Das kommt drauf an, wie viel Vertrauen du in deinen Kauf hast bzw. was du vom Verkäufer erfahren konntest. Du kannst die Maschine so lange nutzen, bis etwas kaputt geht und dich dann drum kümmern. Oder du nimmst sie erst mal auseinander, machst alles sauber, ggf. Wasserschläuche und Dichtungen neu, entkalkst und nutzt dann deine Maschine.
    Die Powerentkalkung ist immer die erste Wahl, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Irgendwann kommt man nicht mehr umhin die Maschine zu öffnen und gründlich zu entkalken.
    Gegen den Gaggia Entkalker spricht nichts - das Mittel der Wahl ist hier aber vor allem Amidosulfonsäure, die das Alu nicht angreift.
    Viel Spaß mit der Maschine!
     
  11. #71 S.Bresseau, 25.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nicht. Auseinandernehmen. Vor allem den Kessel.
    Außer man muss.

    Powerentkalkung/Dampfmodus hilft, wenn nix mehr geht. Kreislaufentkalkung spült komplett durch, in einer Art Endlosschleife. Ich würde letzteres machen, mit Amidosulfonsäure. Erst über die Dampflanze (Blindsieb), dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  12. JL0495

    JL0495 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten !

    Auseinander nehmen wollte ich sie erstmal nicht, eben weil alles funktioniert und auch wegen dem optisch guten Zustand.

    Ich werde morgen mal die 2. Variante mit dem Gaggia Mittel ( hatte ich schon gekauft ) versuchen.
    Berichte dann wie es ausgegangen ist.
     
  13. JL0495

    JL0495 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern also die Kreislaufentkalkung durchgeführt.
    Hat problemlos funktioniert und es sind nur ein Paar sehr kleine Kalkkrümel mit raus gekommen.
    Denke dass die Maschine dann von innen nicht so sehr verkalkt ist, sonst wäre ja mehr raus gekommen.

    Einen Unterschied zu vorher habe ich auch nicht feststellen können.

    Wie oft soll man die Maschine eigentlich entkalken wenn sie täglich benutzt wird ?
     
  14. #74 gaggiaclassic4711, 28.03.2021
    gaggiaclassic4711

    gaggiaclassic4711 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Kommt wohl vor allem auf den Härtegrad des Wassers an.
    Ich würde nach nach Möglichkeit eher weniger häufig entkalken, denn der Kessel wird wohl immer etwas angegriffen. Mir hat es nach ca. 14 Jahren mit Entkalkung durch Weinsteinsäure den Kessel so zersetzt, dass sich im Kessel kleine schwarze Krümel sammeln, wahrscheinlich eine Mischung aus Kalk und Aluminium. Das Problem ist wohl bekannt, man findet hier einige Beiträge dazu.
    Ob das gesundheitsschädlich ist, kann wohl niemand 100% sicher beantworten. Es ist aber auf jeden ärgerlich, dass diese Brocken insbesondere das Nadelöhr Magnetventil blockieren, so dass ich regelmäßig das Ventil komplett öffnen und durchpusten muss und bei der Gelegenheit natürlich auch den Kessel öffne, um die anderen Brocken rauszuholen. Die hier in verschiedenen Beiträgen beschriebenen Durchflussprobleme sind mit ziemlicher Sicherheit genau auf dieses Problem mit dem Magnetventil zurückzuführen.

    Ist halt jedes Mal ein ziemlicher Aufwand, das alles zu demontieren. Ab und zu mal den Kessel aufmachen ist kein Problem, wenn die Maschine gepflegt ist. Man kann dabei den Zustand der Schrauben prüfen und bei Bedarf reinigen oder tauschen und mit Silkonfett wieder eindrehen. Bei mir war der Kessel auch grundsätzlich dicht, obwohl ich nicht jedes Mal die Dichtung getauscht habe.
    Bei einer 20 Jahre alten Maschine, bei der die Schrauben noch nie gewechselt wurden, besteht natürlich die Gefahr, dass diese bei der Demontage abreisen, dann wird es aufwendig.
     
  15. #75 cantonada, 28.03.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Wieso meinst du das? Ist doch bei der Maschine kein Hexenwerk. Habe ich schon mehrmals gemacht und das klappt schnell. Natürlich nur, wenn sie gut gepflegt ist. Darauf hat @gaggiaclassic4711 ja auch schon hingewiesen.
     
  16. #76 S.Bresseau, 28.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Weil es meistens unnötig und unsinnig ist, und es zig Beispielfälle gibt, bei denen die Probleme damit erst richtig angefangen haben.

    Vielleicht gibt es in Autoforen ein paar Spezialisten, die empfehlen, alle 50'000 km den Motor komplett zu zerlegen und zu reinigen. Kann man machen, ja. Aber normalerweise reicht es, die Flüssigkeiten in den empfohlenen Intervallen zu tauschen.
     
  17. #77 cantonada, 29.03.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Hehe, der Autovergleich hinkt wahrscheinlich, aber ich verstehe deinen Punkt @S.Bresseau . Bei meinen gebrauchten Maschinen habe ich bisher nie alles bis aufs kleinste auseinandergenommen, aber die Maschine geöffnet, reingeguckt und bei der Gaggia z.B. die Schläuche gewechselt. Und dann noch das Sieb abgeschraubt, die Platte gesäubert und die Siebträgerdichtung gewechselt.

    Kessel aufmachen nur, wenn kein Durchflussentkalken mehr geht.
     
  18. Donato

    Donato Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Board,

    wollte mich als stummer Mitleser für die sehr hilfreiche Lösung bedanken.
    Nach nur noch tröpfelnder Maschine (bzw. zur besseren Beschreibung für die Nachwelt: alles aus dem Spuckschlauch) habe ich die Powerentkalung versucht, nun läuft alles wieder einwandfrei.

    Vielen lieben Dank!

    Grüße,

    Donato
     
    ergojuer und S.Bresseau gefällt das.
  19. #79 sanj3k, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Frage bei der Powerentkalkung habe ich die vorherigen Schritte alle gemacht, aber beim sechsten Schritt kam zwar Dampf aus der Brühgruppe, aber nie Wasser raus? Bei Schritt zwei wäre die Frage was reichlich heißt eine 200ml Tasse zB oder mehr/weniger? Der Rest klingt ja idiotensicher, d.h. Bezugstaste aus, Ventil zu und die Dampftaste drücken bis es auf Temperatur ist um dann am Ende mit geschlossenem Dampfventil den Bezug zu starten. Auf jeden Fall habe ich anschließen die Durchlaufentkalkung gemacht gehabt und seitdem kommen auf jeden Fall minimale Kalkreste aus dem Magnetventil raus und ab und an auch aus der Brühgruppe also wirklich zB drei vier Krümel, obwohl ich ja nach den Entkalkungsprozedur paar Liter Wasser habe durchlaufen lassen.

    Edit: Ich bilde mir auch ein wenn ich jetzt einen Cappuccino mache, d.h. auch die Dampflanze verwende danach einen merkwürdiges Gefühl fast schon kratzen im Hals zu haben. Ist da noch Entkalkerlösung drinnen??
     
  20. #80 ergojuer, 09.02.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Nach mehreren Litern des Spülens sollte da nichts mehr drin sein.
    Ich gehe da immer den pragmatischen Weg und probiere ein kleines Schlückchen des Wassers, das aus der Dampflanze bei Heißwasserbezug kommt, nachdem ich vorher gespült habe. Das spuck ich dann natürlich aus. :D
    Wenn das Wasser klar und unauffällig schmeckt, gehe ich davon aus, dass der Entkalker raus ist.
     
Thema:

Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia

Die Seite wird geladen...

Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat

    Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat: Hallo und Servus ins Forum, ich interessiere mich ja nun schon geraume Zeit für ein Upgrade auf einen Dualboiler. Ein wenig verfestigt (nach...
  2. Was ist typisch Kaffee-Netz? Braistorming / Stichwortsammlung

    Was ist typisch Kaffee-Netz? Braistorming / Stichwortsammlung: Hallo miteinander, ausgehend von der Suche nach einem Logo für die offizielle Board-Tasse (siehe...
  3. Suche nach zwei Stichworten

    Suche nach zwei Stichworten: Hallo zusammen, kann ich denn nicht nach zwei stichworten gleichzeitig suche? z.b. demoka, pavoni in anderen Foren geht das doch auch? Was...
  4. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  5. Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

    Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr: Hallo zusammen, da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer...