SAB Pratika kein Druck mehr

Diskutiere SAB Pratika kein Druck mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, Verkalkung bildet sich im Laufe der ZEit. Aber so wie in deinem Video sieht das bei mir auch aus, war das vorher anders? Also dieses Zittern...

  1. #21 PratikaFreund, 17.01.2021
    PratikaFreund

    PratikaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Also dieses Zittern der Nadel und hoch und runter Springen hat es mMn so nicht gemacht beim Dampfbezug. Kann mich aber auch täuschen weil ich natürlich schon längere Zeit den Vorgang nicht mehr so beobachtet habe.
    Aber es ist zumindest Fakt, dass der Dampf nichtmal mehr reicht um Milch für 2 Cappus zu schäumen und das kam recht plötzlich.
     
  2. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Kurzes Feedback noch von meiner Seite zum eigentlichen Thread ;-).

    Nach dem kompletten zerlegen der Pratika und dem Austausch der Silikon Schläuche + Filter + Brühgruppendichtung läuft alles wieder wunderbar.
    Ich beziehe nun deutlich mehr Wasser in 23 Sekunden. Es sind nun 196 g, wobei es zuvor an die 160 g waren.

    Ebenso lässt sich nun der Siebträger wieder mehr als genial einspannen (was ich nicht mehr gewöhnt war).

    @The Rolling Stone Danke nochmals für die Hilfe.

    #####

    @PratikaFreund :
    Ich höre es richtig, dass du den Dampfbezug voll offen lässt und die Nadel dann so umher springt?

    Soeben bei mir getestet mit vollem Dampf Bezug. Die Nadel fällt ab auf etwas unter 1 bar und bleibt dort bis ich mit dem Dampf Bezug stoppe.
    Danach geht die Nadel wieder langsam an die 1.3 bar ran.

    Grüße
    Phil
     
  3. #23 PratikaFreund, 18.01.2021
    PratikaFreund

    PratikaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @Gerber
    Super, dass deine wieder funktioniert!

    Ja, wenn ich den Dampfbezug starte, fällt die Nadel und zuckt dann mehrmals hoch und runter.
    Danach dauert es keine 10 Sekunden und der Dampf ist weg. Unmöglich da Milch für 2 Cappus aufzuschäumen.
     
  4. #24 The Rolling Stone, 19.01.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also so hab ich das auch noch nicht erlebt. Die Dampferzeugung lebt ja nur zum Teil vom Nachheizen - den größeren Teil macht ja aus. dass das Wasser im Kessel bei 1 bar Überdruck ungefähr 120°C hat. Und da verdampft schon einiges bis das auf 100° runterkommt und der Druck weg ist.

    Da fallen mir spontan einige Möglichkeiten ein was los sein könnte......zu wenig Wasser im Kessel=Wasserstand stimmt nicht, deshalb zu wenig Power, oder Pressostat schaltet nicht richtig und der Druck ist garnicht so hoch, Wenn Kessel nicht richtig entlüftet werden passiert das auch gerne - Luft im Kessel dehnt sich aus und der Druck steigt, obwohl die Temperatur nicht erreicht ist = arbeitet das Entüftungsventil richtig?

    Das "Zucken" am Manometer könnte auch durch Wasser im Kapillarrohr zum Manometer verursacht werden.

    Da wirste nicht drumherum kommen einfach mal reinzuschauen in den Kessel was da los ist.
     
    PratikaFreund und Gerber gefällt das.
  5. #25 PratikaFreund, 20.01.2021
    PratikaFreund

    PratikaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @The Rolling Stone
    Hab mal so ziemlich alles zerlegt und (leider) ist sehr wenig Kalk im Kessel zu sehen.
    Baue jetzt die komplette Maschine auseinander. Jetzt hat es mich gepackt. Hoffentlich bringe ich sie auch wieder zusammen........
     
  6. #26 PratikaFreund, 26.01.2021
    PratikaFreund

    PratikaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    einige Verschleißteile gewechselt, alles entkalkt, komplett zerlegt, zusammengesetzt und schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.

    Danke für eure Hilfe!

    Edit: ich glaube aber, dass ich auf ne mara x umsteigen werde.
     

    Anhänge:

    The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    warum, was erwartest Du vom Umstieg von einem ZK auf den nächsten?
     
  8. #28 PratikaFreund, 26.01.2021
    PratikaFreund

    PratikaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Eher aus designtechnischen Gründen bzw ich hätte mir damals schon gerne was "besseres/schöneres" gekauft anstatt der Pratika. Es scheiterte damals am Budget. ;-)
    Zufrieden war ich immer mit der Pratika.

    Grundsätzlich würde mir eh ein Einkreiser reichen bei meinem Trinkverhalten.
    2 Cappus und 1 Espresso pro Tag und am Wochenende mal 4 Cappus.
     
  9. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    @PratikaFreund sehr gut, dass die Maschine wieder funktioniert.

    Ich finde die Mara X auch echt eine geniale Maschine. Auf youtube sind einige Videos zu finden. Beim Bezug denkt man, dass die Maschine nicht arbeitet, aber Sie ist einfach nur leise wie Sau :).

    Ein Einkreiser mit 4 Cappus ist allerindg schon etwas nervig (finde ich).

    Grüße
     
  10. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ab wann gelten die 23 Sek? Ab Knopfdruck oder dem ersten Tropfen Wasser gemessen?
    Bei mir kommt bei Knopf-23s-Knopf 168g raus…
     
Thema:

SAB Pratika kein Druck mehr

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika kein Druck mehr - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika kein Druckaufbau

    ACM Pratika kein Druckaufbau: Servus, Ich hab heute meine neue, gebrauchte, Pratika per Paketdienst in Empfang genommen. Die. Maschine wurde vor dem Versand komplett...
  2. SAB Pratika - Kein Druck mehr

    SAB Pratika - Kein Druck mehr: Hallo! Seit heute früh trinken wir aus der Frenchpress. Drama! Die Pratika hatte die letzten Wochen bereits „Zicken“ gemacht. Espresso kam kalt...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. ACM Pratika brüht keinen Espresso

    ACM Pratika brüht keinen Espresso: Hallo, ich habe eine ACM Pratika für zweieinhalb Jahre eingelagert gehabt. Zuvor wurde die Maschine regelmäßig entkalkt und hat einwandfrei...
  5. SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger

    SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger: Hallo, wollte eben meine SAB Pratika in Betrieb nehmen. Wasser ist drin. Gepumpt hat sie auch, Warm ist sie und Druck ist auch da, 1bar. Wenn...