Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei!

Diskutiere Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann das mit der Dichtung zusammenhängen? Ja. Sitzt der Siebträger richtig in der Brühgruppe? Mit der Zeit setzt sich die Dichtung etwas und es...

  1. #41 pastajunkie, 18.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Ja.
    Sitzt der Siebträger richtig in der Brühgruppe? Mit der Zeit setzt sich die Dichtung etwas und es kann sein das der Siebträger etwas weiter eingedreht werden muss bis es richtig abdichtet.
     
    Monstafant gefällt das.
  2. #42 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Fester einspannen kann ich den Siebträger nicht.

    Ich hatte diesmal die Papierdichtung weggelassen, in der Hoffnung, DASS ich den Siebträger dann weiter einspannen kann. Vielleicht fehlt jetzt genau dieser Viertelmilimeter.
     
  3. #43 pastajunkie, 18.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Das kann schon sein...
    Bei meiner Junior hatte ich nie ne Papierdichtung drunter und es hat auch abgedichtet.
    Sicher, dass es die richtige Dichtung ist?
     
  4. #44 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ja – die hatte ich seinerzeit im Doppelpack besorgt, die erste hat ein Jahr gehalten. Jetzt ist die zweite drin. Und die ersten Wochen war auch alles wunderbar dicht.

    Hm.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Also am Alter der Dichtung sollte es eigentlich nicht liegen, die ist ja noch quasi neu.

    Wie sieht es denn mit der Reinigung bei dir aus? Man sollte ja regelmäßig die Dichtung und das Gewinde reinigen. Machst du das?
     
  6. #46 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Naja, ein bisschen gealtert ist die Dichtung schon. Sie lag immerhin ein Jahr in der Schublade bei mir.

    Zur Reinigung: Die Duschplatte baue ich ungefähr alle zwei bis drei Monate aus. An die Brühkopfdichtung kommt man aber nicht so leicht ran, die wird demnach nicht geputzt. Musste ich die Jahre zuvor auch nie.

    Die Glocke schrubbe ich mit einem Bürstchen (hihi, die Rechtschreibkorrektur macht "Würstchen" daraus) regelmäßig ab, soweit man von außen rankommt.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, solange die Dichtung in einer Schublade lag und somit keinem UV-Licht, oder großen thermischen Schwankungen unterlag, sollte sich der Alterungsprozess mehr als im Rahmen halten.

    Wenn du, wie du schreibst, mit so einer Bürste etc. regelmäßig von unten die Dichtung und das Gewinde reinigst, dann sollten Vereinreinigung in diesem Bereich eher nicht der Grund für dein Problem sein.
     
    Monstafant gefällt das.
  8. #48 pastajunkie, 18.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Hast du dir die Dichtung im eingebauten Zustand mal angeschaut, nach evtl. Verunreinigungen die dafür verantwortlich sein könnten? Ich weiß es schwierig, aber extreme Verunreinigungen sollte man erkennen...
    Auf wieviel Grad steht der Siebträger?
     
  9. #49 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Dazu müsste ich die Glocke abnehmen. Muss ich vielleicht mal machen, auch wenns ein rechter Aufwand ist.

    Gefettet habe ich die Dichtung jedenfalls.
     
  10. #50 pastajunkie, 18.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Nee, ohne Ausbau der Glocke, einfach nur mal drunterschauen und kontrollieren nach Verunreinigungen.
    Notfalls mit nem kleinen Spiegel...
    Wann hast du das letzte mal rückgespühlt?
     
  11. #51 vectis, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber damit meinst Du bitte nicht die Siebträgerdichtung, oder?:eek:

    Wenn man die allen Ernstes fettet, dann ist nämlich quasi vorprogrammiert, dass sich unter entsprechenden Druckbedingungen der Siebträger aus der leicht schräg verlaufenden Steigung der Bajonettaufnahme herausdreht.
    Die Siebträgerdichtung soll keinesfalls gefettet werden um nämlich genau diesen "portafilter sneeze" zu vermeiden.
    Der Reibwert des Gummis oder auch ggf. des Silkonmaterials ist schon entscheidend um den Siebträger zuverlässig arretieren zu können und dass er dort bleibt und sich eben nicht herausdreht.

    Schau mal nach diversen Videos auf YouTube. Da wird gezeigt wie eine Siebträgerdichtung ausgetauscht und vor allem wieder eingebracht wird, aber niemals einhergehend mit Fetten jener Dichtung.
    Jetzt bin ich gespannt auf eine Antwort.
    ;)
     
  12. #52 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Erwarte dir nicht zu viel Hochspannung. Die Antwort ist: Ja, habe etwas Silikonfett draufgegeben, gemäß der Anleitung von blu, wo es heißt: "Zwecks Zusammenbau kann man die Brühgruppendichtung leicht einfetten, dann ist es leichter, die (am besten im Backofen erwärmte) Glocke wieder überzuziehen."
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich verstehe die Anleitung so, dass Silikon hier maximal auf der Innenseite der Dichtung Verwendung findet. Damit sie besser sich besser überstülpen lässt. Die Kontaktfläche Dichtung - Siebträger (also die Unterseite der Dichtung im eingebauten Zustand) würde ich nicht einfetten.
     
    pastajunkie gefällt das.
  14. #54 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Die Glocke kommt aber drauf, wenn die Dichtung schon sitzt. So kann es also nicht gemeint sein.

    Aber ich sehe schon ein, dass Fett für Beweglichkeit sorgt, wo eigentlich das Gegenteil erwünscht ist. Lasse ich beim nächsten mal weg.
     
  15. #55 honsl, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich glaube wir missverstehen uns. Ich sprach nicht von der Glocke. Die Innenseite (innenliegend, gegenüber des grün markierten Bereichs) kann mit Silikon in Berührung kommen, der pink markierte Bereich (Kontaktfläche mit Siebträger) sollte es eher nicht.

    Screenshot_20210118-193238_Chrome.jpg
     
    onluxtex, vectis, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  16. #56 Monstafant, 18.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ja, das macht Sinn.
     
  17. #57 Monstafant, 21.01.2021
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Übrigens: Möglicherweise war da doch eine Verunreinigung im Spiel. Seitdem ich alles gründlich sauber gemacht habe (Durchsieb ausgebaut etc.), ist kein Wasser mehr ausgetreten.
    Danke an alle Mitdenker!
     
    andruscha und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Brühkopf schmeißt den Siebträger raus: Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  2. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  3. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  4. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  5. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...