Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, liebe Leute, der souble Spout ist angekommen... das erste Problem ist wie bei @Frau Antje, eine Tasse wird voller als die andere... ganz blöd...

  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    So, liebe Leute, der souble Spout ist angekommen... das erste Problem ist wie bei @Frau Antje, eine Tasse wird voller als die andere... ganz blöd natürlich bei den ersten Tropfen. Habe mit der Wasserwaage geprüft und tatsächlich ist sie ein bisschen aus dem Lot... aber wirklich wenig.. naja, das reicht wohl schon.
    Heute hab ich es nochmals probiert und schnell die Tassen nach ein paar Tropfen getauscht... nunja, der eine sah besser aus als der andere.
    Schlussendlich ist der Kaffee aber sehr unbefriedigend... aber das liegt auch an den Bohnen, der Aethiopische will mir nicht schmecken, Ende der Vorstellung...
    Ich muss jetzt schauen, was ich bestelle oder suche. Ich hatte einen monsooned aus dem Hieber, von einer Rösterei aus Hamburg und der war einfach spitze! Nun kann ich nicht nach Deutschland und muss mal schauen, was mir denn so behagt. Ich probiere wirklich sehr gerne aus und habe kein Problem damit, wenns mal nicht ganz so funktioniert, wie gedacht (wobei ich mal wirklich tollen Aethiopischen zubereiten konnte, ich meinte es war damals mit der Peppina... bin aber nicht sicher)
    Vielleicht muss ich ihn einfach aus der Mühle nehmen und damit Frenchpress machen.

    am liebsten habe ich Kaffee der schon vollmundig, schokoladig, karamellig schmeckt.
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    ich habe noch eine Frage, weil ich etwas doch nicht ganz begriffen habe:

    Wenn ich den Hebel langsam nach oben drücke, dann geht Wasser in den Kolben --> klar
    Wenn ich den Hebel noch weiter rauf drücke, dann fliesst Wasser unten raus --> das seh ich wenn die Maschiene reinige bzw. durchspüle

    Jetzt wegen der Präinfusion: also reicht es nicht den Hebel oben zu lassen und zu zählen, sondern muss ich ihn ganz nach oben drücken?

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen (ich habe kein Handbuch)

    p.s. Ich meinte natürlich im letzten Post "double Spout"... immer diese Tipfehler... :-/
     
  3. #103 honsl, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, Wasser geht nie in den Kolben, sondern in die Brühgruppe/ Hubraum. Der Kolben verschließt das Austrittsloch des Wassers bis zu einem bestimmten Punkt. Darüberhinaus tritt Wasser aus.

    Man zieht den Kolben vor dem einspannen des Siebträgers allerdings üblicherweise bis kurz vor den Punkt, an dem das Wasser austritt, um den Puck nicht unnötig großen Sogeffekten auszusetzen und ihn damit mutmaßlich zu beschädigen.
    Ja logisch, der Hebel muss für die Preinfusion komplett oben sein, damit Wasser fließt und der Puck bereits vor dem Druckaufbau (also drücken des Hebels) mit Wasser in Berührung kommt und quellen kann.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja LOGISCH!! Ich Wurst!!! Bitte entschuldige... Der Kolben ist der "Bollen" und der Hubraum oder die Brühgruppe ist der Zylinder worin sich der Kolben bewegt... o_O

    Ja, wie gesagt, ich musste erst mal die Maschine genau kennenlernen, da ich kein Manual bekommen habe... und ich ein langsam Denker bin...
    Danke Dir @honsl
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Jetzt muss ich aber trotzdem nochmals nachfragen:
    Ich habe heute Morgen, wie alleweil das Wasser aufgefüllt (die Maschine war kalt und leer) und eingeschaltet.

    Kaum hebe ich den Hebel etwas an, fliesst schon Wasser raus, da kann ich nichts anheben (scheinbar funktioniert das nur wenn die Maschine kalt ist, dass man den Hebel anheben kann, ohne das Wasser austritt).

    Ich wünschte ich könnte mal eine richtige Beschreibung oder Filmchen darüber sehen.
     
  6. #106 Rockandroll666, 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Nimm das Dingens für die baldige Reinigung mal auseinander. Dann wirst Du erkennen, wie das System Strietman funktioniert. Hebel hochziehen, so dass das Kolbengestänge mit den Gummidichtungen hochgezogen wird, und leicht anheben, so dass Wasser austreten kann - sind zweierlei Paar Schuhe. Drum einfach mal sehen wie es funktioniert.
     
    nnamretsuM und honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich denke auch dass dies die beste Variante darstellt. Wenn man das Prinzip verstanden hat, beantworten sich diese Fragen von selbst. Ist auch nicht allzu kompliziert...
     
  8. #108 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Das Wasser tritt - zumindest bei meiner Maschine - sofort aus, sobald ich den Hebel minimal nach oben bewege. So, wie Snape das auch beschreibt.
    LG Antje
     
  9. #109 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe am Wochenende mein sehr persönliches Review zur CT2 fertig gestellt. Hier ist es zu lesen. Wouter Strietman hatte, was die technischen Beschreibungen angeht, keine Beanstandungen.
    Die Strietman CT2 – Frau Antjes
     
    MarkH, Silas, KeinGewerbe und 4 anderen gefällt das.
  10. #110 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Was du schreibst, honsl, kenne ich von meinen La Pavoni Handhebelmaschinen. Meine Strietman verhält sich komplett anders, was nach meinem Verständnis ja auch kein Wunder ist. Sie funktioniert schließlich ganz anders als die Pavonis mit ihrem Druckboiler.
     
    snape gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Es läuft ein Kolben innerhalb einer Brühgruppe. Der Kolben dichtet bei "Hebelstellung unten" gegen das eintretende Wasser. Ist das korrekt?

    Edit: hab mir das Schema angesehen. Ventil ist im Kolben integriert - verstanden
     
  12. #112 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ja, das ist korrekt.
    Aber dass man bei der Strietman den Kolben hochziehen soll bis kurz bevor Wasser austritt, bevor man den ST einspannt, damit der Puck nicht beschädigt wird, trifft meines Erachtens nicht zu. Das gilt für die Pavonis, nicht aber für die Strietman.
    Ich war letzten Sommer in Wouters Werkstatt und habe meine CT2 dort abgeholt. Er zeigte mir selbst, wie sie zu bedienen ist: ST einspannen, dann Hebel nach gewünschter Bezugsgröße hochziehen, sofort etwas absenken, bis ein kleiner Gegendruck spürbar wird. Dort den Kolben so lange halten, wie aktive Präinfusion gewünscht wird. Der eigentliche Bezug beginnt Sekundenbruchteile, nachdem der Kolben gegen den Widerstand weiter nach unten bewegt wird. Nämlich sobald die ersten Espressotropfen unter dem Sieb erscheinen.
     
    KeinGewerbe, snape, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Sieht so aus. Das Ventil scheint demnach relativ früh zu öffnen.
    Was ich an dem Punkt im Zusammenhang mit dem Problem von @snape nicht verstehe, ist:
    Kannst du mir das vielleicht erklären? Öffnet das Ventil mechanisch, oder elektrisch - nur wenn bspw. auch die Heizung aktiv ist?
     
    snape gefällt das.
  14. #114 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @honsl: Das Ventil öffnet mechanisch. Und zwar sobald der Hebel nach oben bewegt wird. Stoppt man die Bewegung des Hebels, dann schließt sich das Ventil. Egal, ob die Maschine kalt oder heiß ist.
     
    honsl gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also eine Art Schwimmer? Beim Stoppen wird das Ventil durch das einströmende Wasser wieder nach oben gedrückt und schließt so den Zulauf?

    Aber gut... Dann scheint ja irgendwas bei @snape im Argen zu liegen, wenn hier im kalten Zustand kein Wasser fließt.
     
  16. #116 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @honsl: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kolbenventil sich per Hebelzug öffnet, und dass es schließt, sobald der Hebelzug nachlässt. Werde Wouter in den nächsten Tagen mal dazu befragen.
     
    honsl gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hab mir nochmal das Schema auf der Website zu Gemüte geführt.
    Hier ist der Schwimmer erkennbar, der selbst noch einen gewissen Weg im eigentlichen Kolben zurücklegt und unmittelbar mit dem Hebel gekoppelt ist. Zumindest deute ich das so.
    Insofern sollte Wasser unabhängig von der vorherrschenden Temperatur einströmen.

    Screenshot_20210118-212026_Chrome.jpg
     
  18. #118 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @honsl: Magst du auf der Explosions-Zeichnung bitte mal markieren, welches Teil du für den Schwimmer hältst?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Screenshot_20210118-213758_Gallery.jpg
    1.Hebel
    2.Schwimmer mitsamt Splint und Dichtungsring (unten)
    3.Kolbendichtungen
    4.Kolben mit Öffnung, welche die vertikale Bewegung des Schwimmers ermöglicht (öffnen und schließen)

    Das wäre meine Interpretation :rolleyes:
     
    Frau Antje gefällt das.
  20. #120 Frau Antje, 18.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    @honsl:

    Spannend! Könnte tatsächlich so sein ...
    Danke für deine farbige Beschriftung!

    Ich hab gerade Wouter angeschrieben. Lass uns abwarten, wie er die Sache erklärt. Ich melde mich, sobald ich seine Antwort habe.
    Gute Nacht!
     
Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...