Masken im Betrieb

Diskutiere Masken im Betrieb im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; und wir werden nun auf FFP2-Masken umstellen Wirklich wichtig (besser alles entscheidend) ist wohl die sachgemäße Anwendung der FFP2 - Masken, um...

  1. #41 turriga, 18.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.855
    Wirklich wichtig (besser alles entscheidend) ist wohl die sachgemäße Anwendung der FFP2 - Masken, um wirklich auch mehr Sicherheit und eben auch direkten Eigenschutz zu erhalten. Dies bedeutet dann allerdings auch, dass Barttragen (auch Dreitagebart) da dann kontraproduktiv ist.
    Also ist daher Rasieren (wieder) angesagt.
     
    Caruso, Filterkaffee und Karl Raab gefällt das.
  2. #42 XeniaEspresso, 18.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    So ist das. Wenn schon, denn schon und dann richtig.
     
    Sekem gefällt das.
  3. #43 Karl Raab, 18.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Allerdings...mir ist gerade eingefallen das ich gar keinen normalen Rasierer mehr habe. Bartschneider reicht wohl nicht. Corona mutet einem schon was zu. Ungeschnittene Haare und keinen Bart...:(
     
  4. #44 Filterkaffee, 18.01.2021
    Filterkaffee

    Filterkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Alles absolut richtig !!
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frisöre sind überbewertet und Bart tragen eh nur Hipster, Alpöhis und Islamisten :D
     
  6. #46 janosch, 19.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    espressionistin, Kantenhocker und silverhour gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine letzten (Schnurr-) Barthaare fielen vor langer Zeit schon mit der Entscheidung eine Tauchermaske aufzusetzen.... :D
     
  8. #48 Sansibar99, 19.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Diese (und manch andere) Aussagen der BGs haben leider so rein gar nichts mit der Lebens- und Arbeitsrealität in vielen Betrieben zu tun und schüren oft nur Unsicherheiten.
    Bei Arbeiten mit körperlichen Belastungen machen diese Pausen Sinn, bei Schreibtischarbeiten eher nicht. Und bei einer OP ist es Chirurgen oder OP-Schwestern ja auch schlichtweg nicht möglich, alle 90 Minuten zum Durchatmen abzutreten.
     
    blu, Filterkaffee, turriga und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 janosch, 19.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... OP-Masken sind keine FFP2 masken, von daher taugt das beispiel nicht
    ... doch, zumindest wenn du eine FFP2-maske trägst, denn das atmen ist damit, zumindest wenn du sie richtig trägst, deutlich anstrengender, darum geht es

    ... das teile von dem was die BG möchte am leben bzw dem alltag vorbeigehen mag sein, ich würde aber gern mal sehen wie du den herrn das bei einer kontrolle oder einem unfall oder oder oder ... erklärst , und wie gesagt, unsere betriebsärztin sieht das ebenso ... also kann diese regel nicht so weit weg von dem sen was sinn macht

    ich wollte mit meinem beitrag eher zu bedenken geben das diese masken nicht mit den einfachen zu vergleichen sind und man im job da gewissen spielregeln beachten sollte ... am ende kann jeder chef entscheiden was er meint was richtig ist, aber von mitarbeiterseite aus, finde ich das dauerhafte tragen von FFP2 masken als unnötig und vor allem eine erhebliche belastung ... es sollten eher andere maßnahmen in betracht gezogen werden bevor man losgeht und eine pauschale dauertragepflicht einsetzt


    Grüße
     
    Hurtz11, espressionistin, Fletz und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 wiegehtlasanmarco, 19.01.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
  11. #51 Sansibar99, 19.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich möchte nicht den Arbeitsschutz per se kritisieren, im Gegenteil.
    Aber die BG in ihrer Beurteilung setzt die FFP2-und FFP3-Masken mit Atemschutzgeräten gleich :
    "Die Empfehlung der BGW zu den maximalen Tragezeiten, der Erholungsdauer und den nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken beruht auf der DGUV Regel 112–190 "Benutzung von Atemschutzgeräten". Hiernach beträgt die maximale Tragezeit grundsätzlich längstens zwei Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten"

    Das ist Bullshit, steht aber so drin und ist deshalb für jeden Arbeitgeber bindend.

    Ich weiß wovon ich rede, weil ich seit Wochen über 8h / Tag mit FFP2 und 3 rumlaufe, ohne Erschöpfungserscheinungen. Und in der aktuellen Situation gilt die FFP2-Pflicht für einen Großteil des medizinischen Personals in Deutschland, bei manchen OPs auch für Chirurgen.

    Deshalb finde ich in der aktuellen Diskussion zu viele unbeantwortete Fragen, wir haben teilweise Katastrophenalam und Notverordnungen - und dann soll plötzlich der betriebliche Arbeitsschutz unverändert über Infektionsschutz stehen? Das ist absurd...

    Es gilt, individuell sinnvolle Lösungen zu finden, die Arbeitsschutz, Infektionsschutz und Unternehmerinteressen gleichermaßen gelten lassen. D.h. für Iskanda z.B. dass er einzelne Mitarbeiter, die Masken mit hohem Atemwegswiderstand schlechter tolerieren eben umsetzen könnte.
     
    andruscha, Fletz, turriga und 3 anderen gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.181
    Wie bei vielen hier schon beschrieben ist es bei uns aus:
    • Nur wer nicht im Home Office arbeiten kann (wie ich die Techniker zb), darf kommen
    • Die Wissenschaftlicher kommen nur ans Institut, wenn sie Laborarbeit haben
    • Nur eine Person pro Büro
    • Die Labore verfügen über eine Zu- und Abluft
    • Abstände dort 1,5m
    • Tragen von Masken (OP- und Stoffmasken) seit dem ersten Lockdown verpflichtend
    • Bei Arbeiten, bei denen die 1,5 m unterschritten werden tragen von FFP 2 Masken
    • Bei der Wiederverwenung gilt für uns das Begleitblatt der FH Münster : Fachbereich Gesundheit - Wiederverwendung von FFP2-Masken - FH Münster
    • Vermutlich werden ab morgen bei uns die Stoffmasken nicht mehr gestattet
    • OP Masken liegen im Eingangsbereich aus
     
    Filterkaffee und Gandalph gefällt das.
  13. #53 plempel, 20.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Sorry für OT, aber bei welchen Operationen bzw. unter welchen Umständen braucht es FFP-Masken? Bei OPs an Coviderkrankten am Mund-/Rachenbereich/Lunge oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  14. #54 Sansibar99, 20.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ja, und eigentlich prinzipiell wegen des Unterschreitens von 1.5m Mindestabstand zu anderen Mitarbeitern.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    bläst der Chirurg seine Bakterien, Keime und Viren durch das Abluftventil der FFP3 Maske den Mitarbeitern und dem Patienten ungefiltert in die Fresse?
     
  16. #56 Gandalph, 21.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Es gibt FFP3 Masken ohne Ventil, und Patienten mit Gesicht ...
     
    andruscha, Filterkaffee und herr k gefällt das.
  17. #57 Kantenhocker, 21.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Welcher Chirurg trägt eine FFP3 Maske?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nur wenn sie selbst keine FFP3 Masken tragen ;)
     
    mat76 gefällt das.
  19. #59 mcblubb, 21.01.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    In meinem Betrieb ist es so, dass wir FFP3 Masken seit Jahren betriebsbedingt (Staubbelastung) einsetzen.
    Seit etwa 9 Jahren hängen bei uns auch Handdesinfektionsmittel aus.
    Wir konnten feststellen, dass nach der EInführung der Handdesinfektion die Erkältungskrankheiten weniger wurden.
    Mit den FFP3 Masken in staubiger Umgebung halten die Masken ca. 3 Tage.

    Man kann nun 2 Strategien ableiten:

    1.) Sobald man die Maske aufsetzt geht man davon aus, dass sich Viren auf der Außenoberfläche absetzten und eine unkalkulierbare Gefahr sind. Dann muss die Maske nach jedem Absetzen ausgetauscht werden.
    2.) Man geht davon aus, dass, sollten sich tatsächlich Viren auf der Außénseite anlagern, der Anwender sich diese aber nicht ins Gesicht schmiert, dann kann man sicherlich eine FFP2 Maske auchmehrere Tage nutzen kann.

    In meinem Betrieb haben wir in der Produktion Deckenhöhen jenseits der 5m. Durchlüftung ist regelmäßig gegeben.
    Wir handhaben es so, dass Maskenpflicht besteht, sobald Mitarbeiter zusammen arbeiten (das ergibt sich aus den verschiedenen Workflows). An Einzelmaschinen besteht keine Maskenpflicht. Da die Mitarbeiter teilweise hin und herwechseln, können sie die Masken zeitweise abnehmen.
    Wir stellen den Mitarbeitern täglich neue Masken, wenn jemand zwischendurch eine braucht, ist das auch kein Problem.

    Home-Office ist grundsätzlich angeboten. Da aber die meisten Büromitarbeiter auch täglich Kontakte in den Betrieb haben, sind nur Teilzeitmodelle denkbar.
    Letztlich hat jeder ein Einzelbüro mit mind. 20m^2 Grundfläche. Das ist mehr, als zu Hause. Natürlich sitzt man im EInzelbüro ohne Maske. WEnn jemand reinkommt, wird Maske aufgesetzt.

    Homeoffice will eigentlich keiner machen...
     
    Caruso und Filterkaffee gefällt das.
  20. #60 Filterkaffee, 21.01.2021
    Filterkaffee

    Filterkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
Thema:

Masken im Betrieb

Die Seite wird geladen...

Masken im Betrieb - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  3. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  4. Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb

    Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Auge auf den Röster Fresh Roast SR800 geworfen (Fresh Roast SR800 | Home Roasting Supplies) möchte es gern...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...