Welchen Motor für die Rösttrommel ???

Diskutiere Welchen Motor für die Rösttrommel ??? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für die Vorschläge - hilft mir echt weiter !

  1. #61 mr.smith, 19.01.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Danke für die Vorschläge - hilft mir echt weiter !
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Überprüfen, entscheiden und alles was dann folgt musst du natürlich selbst in die Hand nehmen.
    Meine Resultate waren ja auch nur das Ergebnis nach simpler Googlesuche zu
    Getriebemotor, 0.37 bzw 0.55kW, Blick auf Drehzahl um 60 1/min, Nm >20, 90°
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #63 mr.smith, 05.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  4. #64 Cappu_Tom, 05.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    "locker möglich" ist ein dehnbarer Begriff. Ich habe jetzt für deinen Fall nicht nachgerechnet, aber:
    Eine Frequenzerhöhung von 50Hz auf das Dreifache kann nicht jeder FU
    Es ist auch zu beachten, dass das verfügbare Drehmoment auf 1/3 absinkt
    Üblicherweise sind die Motorlager nicht auf ein Dreifaches der Nenndrehzahl ausgelegt​
    Oder anders betrachtet: in deiner Anwendung liegt der Sinn des FU vermutlich darin, die ursprüngliche Trommeldrehzahl von 60 UpM um diesen Wert herum variieren zu können. Wenn du nun für deine ursprüngliche Nenndrehzahl schon die dreifache Netzfrequenz benötigst, dann hast du bestimmt keine Luft mehr nach oben.
    Ich würde von so einer Variante abraten. Wenn die Nenn-Abtriebsdrehzahl des Getriebemotors in etwa passt, dann kannst du auch schon mal ohne FU loslegen und später nachrüsten - ohne beim Einstellbereich Kompromisse eingehen zu müssen.
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  6. #66 'Ingo, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
  7. #67 mr.smith, 15.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  8. #68 Cappu_Tom, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Das schaut doch gut aus, auch optisch:
    Neu / 63 UpM / 370W

    Nein!
    Maßgeblich ist die Nennleistung (hier 370W) und nicht die Spannung. Die Nennleistung gibt die mechanische Leistung an der Welle an.
    Der originale Motor hatte ja 1/4 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Huih.....Spardose geplündert, das ist ja ein ganz anderes Budget
    Denke aber auch, dass der gut passt.
     
  10. #70 mr.smith, 16.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Jaaa ich weiß - schön langsam will ich einfach was haben.
    Aber ich kämpf noch mit mir, denn optimal ist der auch nicht.
    Ich hätte lieber einen abgewinkelten.
    Der wird schwer zu montieren.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  12. #72 mr.smith, 17.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Danke - den Großen habe ich angefragt.

    (Der kleine dreht zu schnell und ist ach zu schwach glaub ich.)
     
  13. #73 Cappu_Tom, 17.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Und reichlich Reserve, sogar mit Fremdbelüftung.
    Also dann bedanke dich mal bei @'Ingo für seine unermüdliche Recherche!
    Bis Ostern wird's schon werden . . .
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich mache das ja quasi aus Eigennutz, damit das Ding dann endlich mal fertig wird.....das Projekt begleite ich ja lesend schon über Jahre und diverse Foren....:D ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #75 mr.smith, 17.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    :cool: Ja - gut Ding braucht Weile.
    Obwohl - fertig iserja, das ist ja nur noch tuning :D

    Der Motor ist für den Röster, wie ein Lamborghini Motor
    für einen Puch 500, aber warum nicht.

    Er gibt mir morgen Bescheid was mir das ganze ink. Lieferung kosten wird. (schätze mal ca. 220 )

    Noch eine Frage, der 2. Stromanschluss auf dem Motor - ist das die Fremdbelüftung ?
    .
     
  16. #76 Cappu_Tom, 17.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Richtig.
    Bei Betrieb mit FU kann so der Lüfter immer konstant mit 50Hz betrieben werden, was für effektive Kühlung auch bei sehr niederen Drehzahlen sorgt.
     
  17. #77 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    und ohne fu ?

    Ach so, du meinst wahrscheinlich wenn der fu zwischen dem Motor geschaltet ist, läuft der Lüfter einfach ohne Schaltung im normalen Tempo (50hz) weiter !?

    .
     
  18. #78 Cappu_Tom, 18.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Richtig. Der Fremdlüfter wird immer mit 50Hz betrieben und natürlich zugleich mit dem Motor geschaltet.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kann nur Motoren suchen, zum rechnen und verstehen bin ich zu doof und vor allem, zu faul:D
     
  20. #80 Cappu_Tom, 19.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Jaja, letzteres ist mir nicht unbekannt ;)
    Aber mit deiner aktiven Hilfe sollte @mr.smith nun eigentlich in der Zielgeraden sein ?
    Ansonsten bleibt nur die gängige KN Weisheit zu zitieren: "Irgendwas ist immer" :rolleyes:
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Welchen Motor für die Rösttrommel ???

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor für die Rösttrommel ??? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...