Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?

Diskutiere Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren habe ich mine erste Espressomaschine im Einsatz. Eine Rancilio Silvia v3. Damals ohne PID. Nach etwa 3 Jahren...

  1. #1 Redhawk, 13.01.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    seit ca. 10 Jahren habe ich mine erste Espressomaschine im Einsatz. Eine Rancilio Silvia v3. Damals ohne PID. Nach etwa 3 Jahren hatte ich einen PID nachgerüstet für Bühtemperatur UND Dampf.
    Inzwischen haben wir eine Offene Küche, bei der die Espressoecke keine Ecke mehr ist, sondern die Maschine steht nun Frei auf einen etwas tieferen Bereich der Kochinsel und ist 360° einsehbar.
    Als Mühle habe ich eine schwarze Mazzer Mini Jolly mit kleinem Hopper.

    Nicht nur aufgrund der kleinen Optik der Silvia und der jetzigen Sichtbarkeit im Raum, sondern auch, da die Trinkgewohnheiten (Milchmischgetränke, Espresso Macciato, Cappu) inzwischen sehr klar sind, soll eine andere Maschine her.

    Lange Zeit haben wir uns für einen Chrombomber wie die ECM Mechanika IV interessiert. Aber wir haben uns am Chrom abgesehen und stehen mehr auf "Bar Maschinen". Deshalb haben wir uns nun mit der La Speziale Mini Vivaldi II beschäftigt.

    Nun meine Fragen an euch:
    - gibt es noch Alternativen zur Mini Vivaldi II?
    - Farbe rot oder schwarz?
    - technisch sollte sie alles mitbringen was wir benötigen?
     
  2. #2 Gerwolf, 13.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ging mir auch so, bin mit meiner La Spaziale Dream T sehr zufrieden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Greif' zu!

    Ich habe mich nur zweimal gegen sie entschieden, weil:
    1. ich für die erste Maschine nicht so viel Geld ausgeben wollte.
    2. die BZ13 live gesehen und sofort mitgenommen habe.
    Aber wenn die mal kaputt geht, dann kommt die Vivaldi oder die GS/3 ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 13.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Da schließe ich mich doch meinen Vorrednern an :)

    Ja - von LS z.B. die Vivaldi (ohne Mini, Festwasser, größerer Dampfboiler) oder die Dream (T).
    Ich habe auch die Dream T; hatte mich damals dafür entschieden statt für die Vivaldi, weil die Dream einen PID und volumetrische Dosierung sowie Speichermöglichkeiten für Presets hat.
    Was man so hört ist aber die elektronische Temperaturregelung der Vivaldi völlig ausreichend, volumetrische Dosierung verwende ich nun doch nicht (zu ungenau), weshalb es vermutlich im nachhinein die Mini Vivaldi auch getan hätte.

    Die Entscheidung ist ja nun absolut Geschmackssache, die wird Dir keiner abnehmen können. Ich habe schwarz, mir war das mit dem rot dann doch zuviel des Guten. Wenn Du sowieso schon eine schwarze Mühle hast, würde das ja auch besser passen.

    Vermutlich. Genauer kann man das auf Basis Deiner Angaben kaum sagen. Preinfusion haben z.B. nur die Festwasserversionen. Wenn Du das benötigst, ist Mini Vivaldi falsch.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 13.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mann doch an der Mini Vivaldi eine Präinfusionskammer nachrüsten.
     
  6. #6 Gerwolf, 13.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Stimmt, die ist aber meines Wissens dann immer in Betrieb und läßt sich nicht abschalten und ich habe bei YouTube nur ein Video gesehen, wie man sie wieder ausbaut.:(
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 13.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie bei der ach so beliebten E61. Da stört das niemanden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 matthiaseibl, 19.01.2021
    matthiaseibl

    matthiaseibl Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Ich muss sagen, dass mir zu viel Chrom und Rohre außen dran auch nicht gefällt. Ich war auch auf der Suche nach einer DB Maschine und habe mich dann für eine DC Mini entschieden.
    Pro und Cons kann man hier im Forum bestimmt ausgiebig suchen. In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Für mich war besonders wichtig, dass sie schnell aufheizt, man den Dampfboiler auch abschalten kann und mit Tank betrieben werden kann. (Bei solchen Maschinen von Energieeinsparung zu reden ist zwar etwas schizophren, aber das war auch ein Argument für die Mini). Die 54mm Siebträgerdurchmesser finde ich etwas nervig, weil ich super Erfahrung mit dem LM 1er Sieb gemacht habe und der Wechsel zurück zum konischen 1er Sieb dazu geführt hat, dass ich kein 1er Sieb mehr benutze. Ansonsten möchte ich volumetrische Dosierung nicht mehr missen und tatsächlich drehe ich ab und an an der Temperatur, wenn ich mal neue Bohnen ausprobiere. In Summe: DC Mini, eine Empfehlung

    Bei meiner Suche (und beim konstanten Schauen nach der nächsten Maschine ;) ) sind mir noch folgende Modelle untergekommen, die ähnliche Charakteristika aufweisen:
    - oben genannte (Mini) Vivaldi
    - Profitec Pro 300
    - Rancilio Silvia Pro
    - Vibiemme Domobar 2020er Modelle (Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell))

    Mit der Decent und den Dual-Thermoblock Maschinen von Ascaso oder QickMill sind auch noch Thermoblocks interessant für ein DB-Heimanwenderprofil. Hast du dir die schon einmal näher angesehen?
     
  9. #9 der-julian, 19.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin auch nach langer Suche und super Beratung hier im Forum auf die LS Dream T gestoßen. Seit ca. 4 Wochen steht nun eine schwarze Version bei uns in der Küche.

    ein wirklich schönes Gerät, verhältnismäßig leise und hochwertig gebaut. Ich bin wirklich zufrieden!!

    2 Anmerkungen: ich habe einige Tassen verbannen müssen, da der Ausguß (?) mit knapp 7cm nicht wirklich hoch ist. Zudem ist das Menü ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber beides kein Problem wenn man sich drauf einstellt.

    Ich bin wirklich zufrieden mit der Maschine!
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 19.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Gratulation, eine gute Wahl!
    Mit einem bodenlosen Siebträger hast Du mehr Platz.
    Stimmt aber das Display aktiviert bei mir immer Erinnerungen an - und nur die Älteren werden das verstehen - PACMAN :)
     
    der-julian gefällt das.
  11. #11 der-julian, 19.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Mir ist PAC-MAN auch noch ein Begriff ;) ich nutze das Menü auch wenig. Daher ist die Menüführung nicht so von Bedeutung...

    der bodenlose ST ist aber schwierig bei Doppelbezügen in 2 Tassen ;)
     
Thema:

Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II? - Ähnliche Themen

  1. Suche hochwertigen Nachfolger für die Rancilio Silvia... ECM???

    Suche hochwertigen Nachfolger für die Rancilio Silvia... ECM???: Hallo liebe Kaffee- & Espresso Gemeinde, ich habe seit nun 2 Jahren eine Rancilio Silvia und bin (eigentlich) super zufrieden. Ich habe das Gerät...
  2. Nachfolger für Rancilio Silvia gesucht!

    Nachfolger für Rancilio Silvia gesucht!: Hallo zusammen, ich darf nun die Rancilio Silvia v3 seit 3 Jahren mein Eigen nennen und kann mich nicht beschweren. Mein täglicher Bezug. 3...
  3. Nachfolger gesucht für Rancilio Silvia

    Nachfolger gesucht für Rancilio Silvia: Ich habe derzeit eine Rancilio Silvia und bin auch sehr zufrieden. Ich habe nun ein bischen Geld gespart und überlege mich zu verbessern. Macht es...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....