Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

Diskutiere Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); pauschal zu unterstellen das absichtlich falsche Eindrücke entstehen sollen Hab ich nicht, habe nur gesagt, dass ich gerne Fakten sehe und ihren...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hab ich nicht, habe nur gesagt, dass ich gerne Fakten sehe und ihren Kommunikationsstil nicht mag. Profis hin oder her - ein guter Barista muss noch lange kein guter Tester bzw. Testvideoproduzent sein.
    Aber gut, sie haben ihre Fangemeinde, für ihr Publikum machen sie anscheinend vieles richtig...
     
    Zuvca und benötigt gefällt das.
  2. #42 Gandalph, 17.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Es ist auch eine Frage des marketing, was am Abend in der Tasche landet. Keine billige Werbung, sondern eine, die noch was einbringt, ist hier wohl doch die Bessere.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #43 espressomo, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Wie gesagt, die kaufen die Maschinen selbst, haben die meisten nicht mal selbst im Angebot und verkaufen sie als Testmaschinen gebraucht weiter. Geld vom Hersteller bekommen die nicht. Die versuchen das Geld über Klickzahlen ihrer Videos reinzubekommen, was YouTube bezahlt. So einen aufwendigen Content in der Länge und Maße ohne Nutzen zu bringen, wäre auch Wahnsinn. Und wenn dann noch einer der in der Nähe wohnt einen Barista Kurs bei denen macht oder online einen Kaffee bestellt, haben die marketingtechnisch und unternehmerisch einen top Job gemacht.
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @cbr-ps
    das video konnte ich auch nicht aushalten. du hast gesehen (in YT unterhalb des videos vor den kommentaren), dass sie einen blogpost gemacht haben, da kann man die kurve in groß sehen.

    Ascaso Steel Duo PID Test - Fingerzeig für die Zukunft der Espressomaschinen

    aber alles für die leute, die sich durch den ascaso temperatur-thread gequält haben ein alter hut : ) und ich bin weiterhin damit sehr glücklich.

    edit: nervig nur, dass sie diese ansatzweise sinnvolle systematik vorher so noch nicht gemacht haben....(zB beim xenia test - wenn ich es richtig verstanden habe)....und warum sie nicht einfach die WBC reihe fahren...die checker...versteh ich auch nicht....
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #45 cbr-ps, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Danke für den Link, da kann man neben dem unglücklich skalierten Graph auch noch die Zahlenreihen finden, wo man den Verlauf im Detail verfolgen kann. Sieht insgesamt schon ziemlich gut aus. Den vom TB durch die Abkühlung erwarteten Temperaturabfall über die 20s kann man auch gut ablesen. der aber mit knapp einem °C moderat ausfällt.
     
  6. #46 coffeepixel, 17.01.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Also mich hat der Test gefreut und ich fand ihn insgesamt auch völlig ok, auch wenn sie das ein oder andere (einstellbares Temperatur-Offset, abstellbarer Dampfblock, schicke LEDS, Prefinfusion,etc) ruhig noch hätten erwähnen können.
    Dass sie das Milchschäumen so bemängelt haben, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Verglichen mit meiner Quickmill Orione dampft die Ascaso um einiges besser, konstanter und bei Bedarf auch sehr viel länger. Dass Zieh- und Rollphase nicht richtig zu trennen sind, kann ich auch nicht nachvollziehen und das liegt dann wohl eher an einer unpassenden Technik (denke die schäumen meist mit mehr Druck am Boiler).

    Insgesamt kam die Maschine jedoch bei ihrem Test recht gut weg und das wäre es, was bei den meisten hängen bleiben wird. Ich verstehe zwar auch, dass es für manche hier zu wenig ins Detail geht (zb Temperaturmessung) und auch, dass nicht jeder die Art der beiden das so zu moderieren mag, aber das spielt für die breite Masse weniger eine Rolle. Und es ist auch nicht jeder bereit (so wie zb ich es vor dem Kauf tat), sich hier im Forum oder im Netz durch etliche Artikel und Threads zu wühlen und gefühlt für eine kleine Doktorarbeit zu recherchieren :D

    Wie bei so mancher Bohne halt auch ist oft vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks!
     
    ich, Gaston16, George55 und 2 anderen gefällt das.
  7. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich hab sie mir heute bestellt. :)
    Wird aber leider noch dauern, muss erst in Barcelona bestellt werden.
     
    clickclack, coffeepixel, espressomo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 followtherabbit, 18.01.2021
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Hier sind 2 von 3 lieferbar

    Espressomaschinen

    Oder wolltest du Inox?
     
    wilcox gefällt das.
  9. #49 ergojuer, 18.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Habe mir das Video gerade angesehen. Ja klar ist das Ganze auch eine Art Infotainment. Dementsprechend ist vieles im Video "Gelaber" oder eben Unterhaltung. Am Ende sehe ich mich aber gut informiert zu der Maschine. Dass Thermoblocks bauart bedingt keine Dampfwunder sind, ist klar.
    Dass ein Video mit dem Titel frei nach Rezo "Die Zerstörung der Boiler-Espressomaschine" hier Reflexe auslösen würde ist ebenso klar.
     
    wilcox gefällt das.
  10. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    nein, schwarz
    danke fuer den tipp, aber ich bin in wien zu hause uns hab auch beim wiener haendler bestellt. zwecks service oder allfaelliger reperaturen ect...
     
    coffeepixel gefällt das.
  11. #51 benötigt, 19.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nicht korrekt. Die Videos dienen ihnen dazu, Aufmerksamkeit und Umsatz für ihr eigenes Shopangebot inkl. Kursen zu kreieren. Original Aussage eines der beiden Betreiber. Nur in dem Zusammenhang ist auch zu verstehen, warum und wie Tests durchgeführt werden.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 benötigt, 19.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aufpassen! Das geht ja nicht zwangsläufig miteinander einher. Wenn Du "gut unterhalten" wurdest, muss Du noch lange nicht "gut informiert" sein, auch wenn Dir genau das Gefühl vermittelt wurde.
    Wenn ich mir z.B. ein echt unterhaltsames YouTube Video zu Ufo-Sichtungen anschaue, bin ich der absoluten Wahrheit hinterher nicht näher auf der Spur. Aber ich habe schnell das "Gefühl" nun alles über Aliens genau zu verstehen. Genau da liegt meiner Ansicht nach das Risiko: Nur weil viel und bunt gelabert wurde, nehmen das viele Zuschauer automatisch als bare Münze und können gar nicht akzeptieren, dass der Inhalt trotzdem nicht korrekt sein muss.
    Um thematisch näher beim Espresso zu bleiben, empfehle ich mal ein Werbevideo der Firma S. anzuschauen. Technisch sind die zweifelsfrei gut gemacht. Aber wer einigermaßen Sachverstand hat, wird hinterher trotzdem nicht glauben, dass ein Siebträger in 3 Minuten einsatzbereit ist. Unbedarfte Gemüter nehmen das allerdings hinterher als Kernbotschaft mit und verstehen die Welt nicht mehr, "weil es doch im Video gesagt wurde".
    Also ich behaupte: Unterhaltung ist nicht zwangsläufig auch (korrekte) Information.
     
    NiTo, cbr-ps und coffeepixel gefällt das.
  13. #53 ergojuer, 19.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Stimmt.

    Aber ebenso muss eine (korrekte) Information nicht zwangsläufig humorlos und ohne jeden Unterhaltungswert daherkommen.
     
    benötigt und espressomo gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Stimmt, aber ich mag Sachinformation lieber pointiert. Wenn ich Unterhaltung suche, schaue ich einen Film an oder gehe ins Theater, Kabarett oder Konzert. Mir aus 50 min Unterhaltung im mir unangenehmen Stil die Sachinformationen rauszupicken ist nicht mein Ding.
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  15. #55 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... dann zitiere ich mich aus meinen Post #43 einfach mal selbst:

    „Geld vom Hersteller bekommen die nicht. Die versuchen das Geld über Klickzahlen ihrer Videos reinzubekommen, was YouTube bezahlt. So einen aufwendigen Content in der Länge und Maße ohne Nutzen zu bringen, wäre auch Wahnsinn. Und wenn dann noch einer der in der Nähe wohnt einen Barista Kurs bei denen macht oder online einen Kaffee bestellt, haben die marketingtechnisch und unternehmerisch einen top Job gemacht.“

    Wie gesagt, das ist doch klar. Wer hat schon die Zeit, Lust, das Geld, die Kenntnis so zig Videos vorzubereiten, zu schneiden, usw. das ist ein immenser Aufwand. Selbst eine Stunde Podcast, bedeuten schon 3-5 Stunden Aufwand. Neben Kaffee-Akademie, eigener Rösterei, eigenes Kaffee, Kaffeecatering, betreiben die eben noch einen YouTube-Channel und einen Shop. Ich würde mich trauen zu wetten, dass letzteres eher der kleinste Geschäftszweig ist. Das Angebot an Espressomaschinen und Marken in deren Shop ist doch sehr überschaubar... Auf deren YouTube-Channel wird wiederum eigentlich alles getestet, vorgestellt gezeigt, was der Markt so her gibt. Von der 39,99 Espressomaschinen bis hin in die ganz obere Liga, von Billigmühle bis HighEnd, von Aram bis Flair, von sämtlichen Kaffeewissen, LatteArt und Sensorik usw. usw. also wirklich alles rund um Kaffee, ähnlich wie James Hoffmann. Mal machen sie es einfacher, weniger detailliert, mal so tief für richtige Nerds. Gerade die Zweikreiser-Testreihe und die Thermoblock-Reihe, laufen alle nach dem gleichen Schema, Maschine innen und außen, Zubehör, Verarbeitung, Messung mittels Scace usw. zudem sehr transparent und detailliert erklärt. Maschinen, Testartikel werden nicht „zur Verfügung gestellt“, sondern gekauft.Dennoch würde ich, wie auch jeder andere normale Mensch, der sich sowas ansieht bestimmt nie sagen, dass ist jetzt zu 100% so nur weil es die Kaffeemacher sagen...!

    Wie die Videos gemacht werden, ist eigentlich garnicht zu diskutieren, weil das reine Geschmackssache ist. Die einen finden es gut, weil es locker, mit etwas Witz ist, anderen gefällt es nicht so, da sie es vielleicht eher ganz seriös, sachlich etc. hätten - da wiederum würden sich im Land der Nörgler dann aber auch wieder genug Leute melden, die sagen Videos ganz gut, aber die beiden sind aber bissal sehr steif und langweilig.

    ... und wirklich sorry, sorry, sorry - aber diese Videos mit Werbevideos einer Firma S. zu vergleichen, oder mit Testvideos bei denen Maschinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden,wie z.B. bei Siggi Teach, ist so weit hergeholt, dass es mir zeigt das du dich da ganz schön auf was eingeschossen hast und dich da in deinem eigenen Kosmos bewegst.

    Man sollte Dinge durchaus kritisch sehen und nicht alles für bare Münze nehmen, aber man kann es echt auch übertreiben. Ich werde mir trotzdem je nach Lust und Laune Videos von den Kaffeemachern, Seattle Coffee Gear, espressoTV, James Hoffmann usw. ansehen und kann ganz sicher, wie viele andere auch, gut einschätzen.
     
    KaffeeKraft, ich, followtherabbit und 2 anderen gefällt das.
  16. #56 Sansibar99, 19.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Lustig, dass hier zwei Seiten einfach nicht aufhören können, die andere Seite zu missionieren...
     
    kaeffle-klaus, hennerjordan und Gerwolf gefällt das.
  17. #57 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich für meinem Teil, habe jetzt wirklich alles dazu gesagt und hoffe das hier nun über Maschinen, Tests usw. diskutiert werden kann.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das ist menschlich und wird es wohl auch noch in 1000Jahren geben. :D

    Wem das Auftreten der Kaffeemacher nicht zusagt, der kann sie ignorieren.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den wiederholten Aufschrei mancher Nutzer.
    Wenns einem nicht gefällt, okay, aber muss man wirklich an jeder möglichen Stelle seinen Unmut kund tun?

    Es gibt nicht so viele Kanäle auf denen das Thema Kaffee behandelt wird. Manch einer greift zu einem Magazin, der nächste liest lieber Blogs, andere stöbern im KN und andere lassen sich eben von YT unterhalten...
    Auf YT finde ich die Kaffeemacher zusammen mit James Hoffman noch interessantesten aber ich habe da auch keinen vollständigen Überblick.
    Allen Urhebern gemein ist sicherlich, dass damit Geld verdient wird und die "Ergebnisse" entsprechend mit Vorsicht gesehen werden müssen.
    Ein Usertest von Otto Normalo hier im KN kann genauso Fehlinformationen beinhalten, weil der "Tester" nicht die nötigen Fähigkeiten besitzt oder die eigenen Ergebnisse falsch interpretiert.
    Insofern kann man die Videos als zusätzliche Informationsquelle betrachten.

    Ich finde die Videos der Kaffeemache durchaus unterhaltsam, aber ich habe zum Teil andere Erfahrungen gemacht und stimme nicht mit allen Feststellungen überein. Schlimm finde ich das nicht, denn mir ist durchaus bewusst, dass meine Meinung auch nur eine von vielen ist... :cool:

    Ich fands gut, dass sie mit der Ascaso angefangen haben und bin gespannt, was noch kommt.
     
    Babalou, wilcox, coffeepixel und 2 anderen gefällt das.
  19. #59 coffeepixel, 19.01.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Verglichen mit vielen anderen Foren läuft es aber hier meist gesittet ab und dadurch ist mir dieses Forum noch immer eins der angenehmsten!
     
    espressomo und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 benötigt, 19.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Verglichen wurde ja gar nicht...
    Das Beispiel S. diente (wie im Zusammenhang auch klar herausgestellt) zur Verdeutlichung meiner Aussage, dass technisch gut gemachte Unterhaltung nicht einhergehen muss mit qualitativ einwandfreier Information.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern