Upgrade Hario Mini Slim

Diskutiere Upgrade Hario Mini Slim im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten Die JE Plus wird mir immer sympathischer wegen des netten Zubehörs und dem bodenlosen...

  1. #21 Mitch Buchannon, 03.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten

    Die JE Plus wird mir immer sympathischer wegen des netten Zubehörs und dem bodenlosen Mahlgutbehälter. Die Magnetaufnahme ist sexy , wenn auch eher Spielerei. Aber so macht das Hobby ja noch mehr Spaß.
    in der Preisklasse kommt natürlich jetzt auch die Kinu Classic in Reichweite. Die Qual der Wahl ... Ich schlafe nochmal drüber
     
    Synchiropus gefällt das.
  2. #22 Black as Night, 11.01.2021
    Black as Night

    Black as Night Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    24
    Würde mich auch sehr interessieren wie Du Dich entscheidest, da ich gerade genau vor der gleichen Wahl stehe. Allerdings hatte ich zusätzlich noch die K-Plus im Auge wegen der externen gerasterten Mahlgradverstellung.
     
  3. #23 bajuware, 11.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo Black as Night,

    in der externen Mahlgradverstellung sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil.
    Im Gegenteil: der Tubus wird verbreitert (und sieht dann ohne Kurbel aus wie eine Pfeffermühle).

    Ohne Bohnen einzufüllen, kann ich nicht mahlen und dazu muss ich eh den Deckel abnehmen.
    Der einzige Punkt ist, dass in der Absenkung der JE-Plus an dem Einstellungskranz IMMER 2 Bohnen
    nach dem Einfüllen liegen bleiben, die man mit dem Finger herausstubsen muss.

    Bei einer Einstellung an der Unterseite (wie bei der C40) wäre es ein Schritt mehr
    weil ich den Mahlgutbehälter erst noch abschrauben muss.

    Viele Grüße
     
  4. #24 Mitch Buchannon, 11.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245

    Nach dutzenden Malen Warenkorb wieder ändern ist es schlussendlich doch was anderes geworden:

    Die JX Pro!

    Die perfekte Mühle für mich und meine Befindlichkeiten habe ich nicht finden können. Es gab immer den ein oder anderen Kompromiss. Die Kinu Classic wäre mit dem austauschbaren Mahlwerk der ganzen Sache am nächsten gekommen, da ich mich und meine Faulheit kenne hätte mich das genervt. Zumal das Budget dann mit 360 Euro etwas stärker beansprucht würde.

    JX Pro weil:
    Unterm Strich für mich die allroundigste (tolle Wortschöpfung haha) Mühle die in punkto Preis Leistung bei mir ein gutes Bauchgefühl macht. Auch hier Kompromisse: den bodenlosen Mahlgutbehälter mit Magnetverschluss hätte ich gerne gehabt, nach Preisrecherche zur JE Plus hätte das einen Aufpreis von ca. 100 Euro bedeutet. Die JE Plus macht vermeintlich den etwas besseren Espresso, soll aber wie ich bei Home Barista etc gelesen habe auch deutlich langsamer sein als ihre Geschwister. Das nervt mich im Moment ja am meisten bei meiner Hario.

    K Plus wäre auch gut, letztlich wäre hier dann wieder mit ca. 100 Euro Aufpreis der tolle Mahlgutbehälter drin gewesen, dafür aber wieder die gröbere Verstellung....
    Der Silikon Griff-Ring an der JX gefällt mir auch besser, das war aber kein entscheidendes Kriterium. Bestellt nun für 159 Euro vom deutschen Händler.

    Ich hoffe mit der gewählten Mühle erstmal meinen Bedarf komplett abdecken zu können. Ich muss im Zweifel in Zukunft ein 2-Mühlen-Setup aufbauen
     
    bajuware gefällt das.
  5. #25 Dömchen, 11.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die externe Verstellung war für mich der Hauptgrund zum Kauf der K-Plus, Ziffern lassen sich leichter erkennen und vielleicht auch leichter merken bzw. wiederfinden und ein Verstellung nach dem Bohnen einfüllen ist auch noch möglich. Die Grifffläche ist wegen der Verjüngung des Mittelteil auf 5,2 cm geschrumpft, läßt sich, für mich, auch ohne die beigelegten zwei Silikonringe prima halten. Naja, und die Optik ist, wie vieles und häufig, Geschmackssache.
    Die JX Pro finde ich aber auch eine gute Wahl, der Silikonmantel ist sicher noch griffiger als ein Mantel aus Vinyl, die Mahlgradeinstellung läßt sich zur besseren Mahlgraderkennung mit einem "Edding" modifieren. Und der Preis ist natürlich auch ein Argument.

    Die JX Pro hat 40 Klicks, die K-Plus hat 90 Klicks, nach Herstellerangaben stehen bei der K-Plus 10 Mahlgrade für Espresso zur Verfügung, nach eigenen Versuchen sind 12 Klicks zwischen "geht nicht durch" und "rauscht unter 15 Sekunden durch" bei meiner Cimbali und einem Malabar. Wenn die Verstellung der JX-Pro je Klick feiner wäre, müßte nach meinem Dafürhalten doch der Verstellweg insgesamt kleiner sein, also feinere bzw. wahrscheinlich gröbere Mahlgrade müßten dann fehlen oder habe ich einen Denkfehler. Es wäre schön, wenn Du @Mitch Buchannon mal berichten könntest. Ich habe keine JX-Pro zur Verfügung.

    Also, viel Erfolg mit Deiner Neuerwerbung.
     
  6. #26 Mitch Buchannon, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Vielen Dank! Ich werde berichten.
    Die JX Pro hat wohl die gleiche Abstufung wie die JE plus, also 12,5 Mikrometer pro Klick . Die K Plus macht ja 22 , scheint dann aber die breitere Range an Mahlgrad zu haben ?!

    Wegen der Verstellung gerade gelesen:
    Die JX Pro macht wohl ihre Verstellung über insgesamt 5 komplette Umdrehungen mit je 40 Klicks pro 360°

    Die K Plus macht 1,3 Umdrehungen insgesamt.

    Kommt also hin mit 200 zu 120 Klicks (ungefähr) und 12,5 zu 22 pro Klick
     
    Saxaddict gefällt das.
  7. #27 Saxaddict, 11.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Der Trend geht zur Zweitmühle. Man beachte die allgemeingültige Formel Mühlenbedarf=N+1 :D

    Ich bin auf deinen Vergleich mit der Hario gespannt :)
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #28 Mitch Buchannon, 18.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    16110008974684896403916351914409.jpg
    Größe ist ähnlich , die Japanerin wiegt ungefähr 1/4 . Morgen Mahlgut testen, bin gespannt
     
  9. #29 Mitch Buchannon, 19.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Meine grundsätzlichen Erwartungen wurden erfüllt :

    Haptik ist geil , 18 g für die AP gehen in 25 Sekunden durch. Mahlvorgang ist erheblich flüssiger als vorher und auch leiser. Mit der Hario habe ich immer gut anderthalb Minuten gebraucht und es war auch deutlich mehr Kraftaufwand nötig.

    Mahlgradverstellung ist komfortabel, das Mahlgut ist rein optisch etwas homogener als das der Hario, auf jeden Fall weniger Fines.

    Nicht so schön:
    Boden des Mahlgutbehälters ist ein bisschen doof zu reinigen , die Kante im Boden hätte man etwas runder geschwungener machen sollen. Es bleibt auch relativ viel Mahlgut an der Unterseite des Mahlwerks hängen, lässt sich mit dem beiliegenden Pinsel einfach entfernen, bei der Hario bleibt aber deutlich weniger hängen. Gibt sich vielleicht noch, ist vermutlich statische Aufladung.
    Außerdem hätte ich mir einen bumper aus Silikon für den Mahlgutbehälter gewünscht, bei der Plastik Hario hab ich immer auf die Arbeitsplatte geklopft wenn ein bisschen was hängen geblieben ist, mit dem Alu Teil mache ich das lieber nicht.

    Im Großen und Ganzen erfüllt die Mühle meine Erwartungen! Gekauft habe ich sie bei Wildkaffee für 159 Euro. Preis Leistung passt auf jeden Fall!
     
    Saxaddict gefällt das.
  10. #30 Saxaddict, 19.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Danke für die Rückmelding (y)

    Bei meiner Kinu M47 Phoenix klopfe ich immer mit dem Holzschaft meines Pinsels gegen den Mahlgutbehälter, das funktioniert sehr gut.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  11. #31 Mitch Buchannon, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Die JX und ich haben uns ziemlich schnell eingegroovt. Der Kaffee schmeckt tatsächlich anders (mir persönlich besser), das Mundgefühl ist auch anders. Ich vermute dass es vor allem an den jetzt fehlenden Fines liegt, bei der Hario war schon immer gut was unten in der Tasse. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

    Ansonsten noch kleiner Mini Kritikpunkt, das Mahlgut haftet immer noch etwas am Alu an, beim Gewinde des Mahlgutbehälters ist das ein bisschen mühsam zum saubermachen. Wirklich stören tut das aber (noch?) nicht.

    Alles in allem bin ich tatsächlich einen großen Schritt vorangekommen!
    Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!

    Mal sehen wie und was ich mit dem Espresso Thema mache, bin letzte Woche nochmal übers e.s.e. System "gestolpert" , für die Arbeit sieht das sehr charmant aus :)
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Upgrade Hario Mini Slim

Die Seite wird geladen...

Upgrade Hario Mini Slim - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: STATUS: Erledigt/Verkauft! Der Frühjahrsputz steht an und somit suchen alle meine Kaffee-Aritkel ein neues zu Hause, die ich seit mindestens...
  2. [Erledigt] (S) Upgrade Kit für Hario Skerton

    (S) Upgrade Kit für Hario Skerton: Hallo, ich suche ein Upgrade Kit für die Hario Skerton (lower bearing) zur Reduzierung des Spiels. Oder alternativ eine deutsche /europäische...
  3. [Verkauft] (S) UPGRADE KIT für Hario Skerton (erledigt)

    (S) UPGRADE KIT für Hario Skerton (erledigt): Da ich gerade für meine Karlsbader Kanne eine Hario Skerton bestellt habe, suche ich noch ein Upgrade Kit...
  4. [Verkauft] (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton

    (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton: Verkauft. Ich war bisher nur unangemeldeter stiller Mitleser. Ich habe in der Schublade mein zweites Upgrade Kit für die Hario Skerton Kaffeemühle...
  5. [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: V E R K A U F T! Hallo Leute, ich verkaufe meine Hario Skerton inkl. verbautem OE Lower Bearing Upgrade Kit. Der OE-LB Umbau ist 7 Tage alt...