Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Ich habe mir Vorgestern die Elizabeth bestellt und freue mich sehr drauf. Habe hier jetzt schon eine Weile mitgelesen und habe ein...

  1. #361 BalouTheBear, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Hi zusammen,
    Ich habe mir Vorgestern die Elizabeth bestellt und freue mich sehr drauf. Habe hier jetzt schon eine Weile mitgelesen und habe ein paar Fragen vorweg:

    Ich weiß nicht, ob das hier gerne gesehen ist, aber: Wo hast du die Duschsiebe her gehabt?

    Wie sieht das mit dem Müffelwasser aus, kann es da was bringen das Kunststoff besser gegen Temperatur abzuschirmen?

    Kann mir jemand das Maß der Tassenabstellfläche oben drauf sagen?

    Gibt es sonst Dinge, die man sinnvoller Weise direkt modifizieren kann oder sollte?

    Viele Grüße

    Nic
     
  2. #362 Flesso, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    Flesso

    Flesso Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    21
    Der Tank sitzt so eng im Gehäuse, dass mit dem Original-Tank kaum Platz für eine wirksame Isolierung ist.
    Wenn es wirklich ein Problem wird, was du mit Reinigen nicht wegbekommen solltest, würde ich zuerst probieren, den Rückschlauch in ein externes Gefäß oder den Ausguss abzuleiten. Alternativ dann auch das Frischwasser extern aufbewahren, da bleibt es kühl.
    Hat aber die Nachteile, dass du den Deckel offen lassen oder Löcher in die Maschine bohren müsstest. Auch die Wasserstandsmeldung würde bei externem Wasser nicht mehr funktionieren. Und lichtdicht sollte das externe Gefäß dann auch sein.

    • Du kannst überlegen, ob du die optimierten Parameter von DaveC benutzen willst (siehe Lelit Elizabeth - LCC Quick Reference guide).
      Ich benutze sie, habe aber keine Vorher-Nachher Vergleiche gemacht.
    • Außerdem habe ich aus einer Antirutsch-Matte ein passendes L-förmiges Stück ausgeschnitten, mit dem ich die Oberseite (ohne den Wasserfachdeckel) gegen Kratzer schütze. Dort stehen Gläser und Tassen drauf.
    • Ein bodenloser Siebträger (Lelit PLA580W mit Holzgriff passt z.B.) ist nützlich, um zu sehen, ob es Channeling beim Bezug gab.
    • Allerdings: seit ich einen Leveler benutze (Motta 58.5mm) sind die Bezüge eigentlich immer gut.
    • Einen Tamper brauchst du unbedingt, das mitgelieferte Plastikding kannst du entsorgen.
    • Wovon ich abrate: zu versuchen, den mitgelieferten Plastikgriff gegen einen Holzgriff zu tauschen. Ich habe zwar einen schönen Holzgriff besorgt, aber der Originalgriff (bzw. das Gewindezwischenstück zwischen Griff und Siebträger) sitzt bei meinem Exemplar so bombenfest, dass ich es selbst mit Gewalt bisher nur ein paar Millimeter weit gedreht bekommen habe. Das ist kein Spaß. Lieber einen neuen kompletten Siebträger mit Holzgriff kaufen. Was ich auch nicht bedacht hatte: wenn man den Griff tauscht, steht er im Gegensatz zum Originalgriff dann gerade ab und die Funktion, dass das Sieb beim Auflegen des Siebträgers samt Griff auf dem Tisch dann parallel zum Tisch ist, entfällt dann.
    Viel Spaß mit der Maschine!
     
    Fanny, mirkoschn, Timo_79 und 2 anderen gefällt das.
  3. #363 BalouTheBear, 09.01.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die fixe Antwort!! :)

    Ja mit einem Bodenlosen Siebträger liebäugel ich auf jeden Fall, gerade um mit der Maschine zu lernen ist der eigentlich Gold wert. Leveler (58mm) und Tamper (58,4mm) habe ich bereits und hoffe, dass beides passt. Den aus Plastik kann man als Kopfhörerhalter an die Wand schrauben sagte mir neulich jemand :D

    Bei den Duschsieben habe ich zB. das hier gefunden (Duschplatte 51,5mm). Soll keine Werbung sein, aber vll weiß jemand, ob es das richtige ist. Frage deshalb weil ich es an der Silvia getauscht hatte und damit subjektiv gleichmäßigere Ergebnisse hatte und das strebe ich natürlich wieder an.

    Danke, werde ich sicher haben :)
     
  4. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    habe die Elizabeth nun auch seit ein paar Tagen und bin noch schwer am probieren - bei der ganzen Hin- und Herverkostung kann ich zwar seit Tagen nicht mehr schlafen, aber was soll's ;-) Da ich ebenfalls Laie bin, habe ich mir auf den bodenlosen ST geholt - wenn ich das mit den Videos so vergleiche, scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein. Was bei mir aber noch so überhaupt nicht klappen will ist der Milchschaum. Temperatur und Konsistenz scheinen zu stimmen, aber z.B. für einfache Muster im Cappucino kommt die Milch einfach nicht an die Oberfläche. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, das sie 2-Loch Düse nichts taugen würde und man besser eine 4-Loch Düse nehmen sollte. Ich habe aber nichts dazu gefunden, welche Düse da an die Elizabeth passen würde? Bzgl. Duschsieb wäre ich auch interessiert, welches da passen würde und ob das wirklich was bringt. Wahrscheinlich macht es nur Sinn, wenn auch die Siebe dazu passend getauscht werden. Habe für ein 1-er Sieb mit 58mm Durchmesser (welches man auch wirklich mit einem 58,xx Tamper tampen kann) auch noch nichts gefunden. Von IMS gibt es ein Sieb für 18g (Zweier-Bezug) aber für den Einser-Bezug braucht man wieder einen neuen Tamper...

    LG,
    kaju
     
  5. #365 TigertheG, 11.01.2021
    TigertheG

    TigertheG Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Naja, ich benutze die normale Düse zum Schäumen und ich habe auch mehr als zwei Wochen gebraucht, bis ich meine erste Rosetta „gemalt“ hinbekommen habe. Jetzt klappt es eigentlich fast immer. Man muss einfach üben und sich Tutorials anschauen oder am besten sich das im Café mal anschauen oder von netten Menschen zeigen lassen ;) Ansonsten kann es auch bedingt mit dem Kännchen zu tun haben. Schmalere Ausgusstüllen sind für feinere Linien geeigneter. Breitere sind gut für dicke Punkte und Kleckse für Herzen zum Beispiel. Ich schäume auch nie mehr als ca. 350ml im 0,5l Kännchen auf einmal mit der Elizabeth. Letztendlich hilft nur viel üben und ein Gefühl beim Ausgießen zu entwickeln. Das kommt schon.
     
  6. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Okay - dann steht der Fehler ja mal wieder vor der Maschine ;-) Wollte nur ausschließen, dass es was mit dem Aufbau der Düse zu tun hat. Habe vorletzten Sommer fast 1,5h versucht auf einem SUP-Brett zu stehen bis mir einer sagte, dass das Teil viel zu klein für mich wäre = das würde nie gehen. Aufgegeben hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ;-)
     
  7. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Aber nochmal auf die Frage zurück zu kommen bzgl. 1er Sieb:

    Gibt es denn eine Empfehlung für ein 1er Sieb (IMS/VST), das auf den ST der Elizabeth passt und keinen neuen Tamper benötigt?

    Danke & lG,
    kaju
     
  8. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    ...und nochmal was zum Thema Elizabeth:

    seit gefühlt zwei Tagen scheint die Power hinter dem Dampfbezug ein wenig nachgelassen zu haben - zumindest gefühlt. Teilweise dauert es 6-8 Sekunden nachdem ich das Dampfrad geöffnet habe, bis Dampf aus der Lanze kommt. Bilde mir auch ein, das dieser vorher wesentlich mehr Power hatte. Die Milch wird zwar warm, von Schaum ist aber keine Rede mehr....was kann das sein?

    Die Lanze wird nach dem Bezug ausgeblasen und gereinigt - die Löcher sind auch nicht verstopft...

    Danke & lG,
    kaju
     
  9. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Würde einmal aufschrauben.

    Kann ja nur entweder die Temperatur im Dampfboiler sein oder ein Defekt am Ventil...
     
  10. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ja, die Temperatur im Dampfboiler kommt mir auch als erstes in dem Sinn.
    Mal ganz dumm gefragt, ist die richtig eingestellt?
    Manchmal sind es wirklich so simple Ursachen.
    Kann, muss aber nicht.
     
  11. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    die Dampftemperatur habe ich auf 130°C gestellt - ist das zu niedrig? Auf welcher Temp. ist eure denn so eingestellt? Man verbrennt sich aber die Flossen, wenn man nicht aufpasst...

    Danke & lG,
    kaju
     
  12. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ja, das wird wohl zu niedrig sein, probiere es mal mit 140° oder 145° C.

    Das sollte gehen. Ich habe meine auf 142° C eingestellt.

    Und ich drehe den Dampf erst auf wenn die Dampflanze in der Milchkanne ist,
    da verbrenne ich mir nix.
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Auch bei 130°C sollte man schäumen können. Ich vermute eher dass sich etwas zugekalkt hat.
     
  14. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Eine Sache, die mir gerade noch aufgefallen ist als ich mir Videos zur PreInfusion und dem Zusammenhang mit der Boilertemperatur angeschaut habe:

    In den Clips sieht man, dass bereits während der PreInfusion Druck aufgebaut wird. Je nach Boilertemperatur zwischen 2 und 4 bar. Beim eigentlichen Bezug geht der Druck dann hoch auf etwa 9-9,5 bar. Diese 9-9,5 bar habe ich auch....doch während der PI schlägt das Manometer überhaupt nicht aus? Könnte das damit auch zusammenhängen?

    LG,...
     
  15. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Hast du mal versucht die Dampftemperatur zu erhöhen?
    Nur mal um zu testen, ob es was ändert?
    Eigentlich sollte der Druck für den Bezug nichts mit dem Dampfboiler zu tun haben,
    denke ich.
     
  16. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen,

    also irgendwie verstehe ich dass nicht. Habe nun die Temperatur auf 140°C erhöht - das LCC zeigt mir dann ~137°C Ist-Temperatur an. Wenn ich dann den Dampfbezug starte kommt zwar Dampf, im Vergleich zu vorher kann ich da meine Hand aber locker drunter halten ohne dass ich mich verbrenne. Interessanterweise steigt der Druck nun aber bei einer PI auf ~3bar. Bei Temperaturen unter 130°C habe ich keinen Ausschlag bei der PI. Dann habe ich den Dampf mal ablasen lassen (~1 Minute). Danach gewartet bis die Temp. wieder ~140°C war und einen neuen Dampfbezug gestartet. Diesmal war er heiß. Kann es sein, das ich irgendwie/irgendwo Luft im System habe?

    Das ist wohl eine Spezialität der Elizabeth, während einer PI dem Druck aus den Dampfkessel zu nutzen, der wiederum abhängig von der eingestellten Temperatur ist, siehe:



    LG,
    kaju
     
  17. #377 BalouTheBear, 20.01.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Elizabeth jetzt seit einer Woche. Bin bisher super zufrieden, alles funktioniert wie es soll. Macht mit der entsprechenden Vorarbeit super Kaffee und perfekten Schaum und rundum einen guten Eindruck.
    Was mir aufgefallen ist: Ich habe von vornherein einen bodenlosen Siebträger verwendet, inkl. des mitgelieferten Doppelsiebs. Ich habe trotz sehr sorgfältiger Puckprep immer eine Abweichung des Strahls von der Mittellinie gehabt, immer nach links und somit eine ungleichmäßige Extraktion. Jammern auf hohem Niveau, schon klar. Hat mich aber gestört, vor allem weil ich die Ursache nicht finden konnte.
    Gestern kam mein IMS Competition 18-22g Sieb und siehe da: Problem behoben. Habe danach festgestellt, dass das mitgelieferte Sieb ganz leicht schief ist. So entstand ein schief getampter Puck, der Siebträger lag ja gerade auf. Nur, falls jemand vor einem ähnlichen Dilemma stehen sollte :D

    Viele Grüße

    Nic
     
    Anthony93, TigertheG und Gandalph gefällt das.
  18. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    @kaju74

    das hört sich definitiv an, als ob da irgendwas im Dampfkreislauf nicht richtig läuft.
    Ich hatte beim Druck nur den Bezug gemeint, die PI hatte ich da nicht bedacht, da hast du recht.
     
  19. #379 koffeeanan, 21.01.2021
    koffeeanan

    koffeeanan Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    So hallo erstmal,

    ich bin jetzt auch frisch gebackener Elizabeth-Nutzer. Bin recht günstig durch den Kauf eines Ausstellungsstücks (mit etwa 270 Shots) zu meinem (hoffentlich) Glück gekommen, dafür hab ich allerdings auch nur die Version 1 mit Baujahr 10/2017. Aber gut, für mich als Einsteiger in die Siebträger-Materie (sieht man von einer kurzen Sage-Episode ab) ist das wohl ok. Hab derzeit nur eine Porlex Handmühle, die Lelit Fred PL043 ist aber schon bestellt, zudem bin ich auch beim Arco 2-in-1 Grinder Projekt mit dabei.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie ihr sehen könnt, beziehe ich das Wasser über einen Glascontainer (eigentlich eine Vase) an der Seite. Das hat
    seine Gründe:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie schon so mancher hier bemängelt hat, war auch bei mir das Wasser aus der Elisabeth anfangs sehr seltsam im Geschmack und Aussehen. Die Tasse rechts war das Ergebnis aus dem Heißwasserbezug des an sich sauberen und gespülten Plastikbehälters. Links dagegen das Wasser nach Komplettleerung und Wasserbezug aus dem externen Glastank (ohne Rückfluß vom Ventil, das geht weiterhin ins Plastik rein).

    Am Ionentauscher kanns also nicht liegen, dass in der rechten Tasse lauter kleine, teils grünliche Segmente schwimmen und ein sehr trübes Wasser produziert wird in dem weiß Gott was drin schwimmt. Dafür dass das eigentlich ein seit Jahren genutztes Gerät ist, eigentlich schlimm, sprich es muss sich entweder etwas vom Plastikbehälter lösen oder aus dem Ventil zurückkommen.

    Eigentlich ist mir ein externer Tank aber ohnehin lieber, da ist das Nachfüllen viel einfacher und ich sehe den Wasserstand. Was mich zur der Frage bringt ob man die Wasserstandsanzeige/Warnung im LCC (Software 5.02) mit einem externen Tank nutzen kann. Vermutlich nicht, scheint ja irgendwie magnetisch mit dem Behälter zusammenzuhängen.

    Mein größtes Problem derzeit sind die Kilogramm an Kaffee von Hofer und Co. die bei mir noch im Kasten rumstehen. Die sind zwar noch nicht abgelaufen aber damit bekomm ich irgendwie keinen gescheiten Druck zusammen, zumindest nicht mit der Handmühle. Da rauscht das Wasser nur so durch. Ich hab unlängst eine Packung "Dead Or Alive" Kaffee bei Amazon bestellt, eine offenbar sehr stark geröstete Sorte, mit der klappt das viel besser, vielleicht auch weil sie frischer ist. Ich will den ganzen Kaffee nicht wegwerfen aber ich muss wohl künftig mehr auf frischen, hochwertigeren Kaffee achten. Hat jemand Tipps für gut geeigneten, leicht zugänglichen (bin in Wien) und nicht zu teuren Kaffee für einen Siebträger-Anfänger?

    In Sachen Settings hab ich die Brühtemperatur mal auf 94 Grad gestellt, die Service-Boiler Temperatur auf 140 Grad und Pre-Infusion auf 6 Sekunden (mit Steamboiler). Ist das so ok? Ehrlich gesagt hab ich noch keine Ahnung, was Preinfusion konkret bringt aber es klingt gut also hab ichs mal an :cool:

    Die Settings hab ich auf die empfohlenen von Dave Corbey eingestellt (ja, hab schon viel gelesen und gesehen :p) obwohl ich noch gar nix von der Materie verstehe aber was solls, schlimmer als die (komplett anderen) Default-Werte wirds schon nicht sein, oder? :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Wien!
     
  20. #380 kollergraphie, 21.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Erstmals Gratulation zur Elizabeth! wünsch dir viel Freude damit.
    Zum Kaffee, solltest du dich entschließen den Kaffee wegzugeben, ich bin mir sicher Sozialeinrichtungen würden sich sehr freuen.
    Ich hab 5jahre in der Obdachlosenhilfe gearbeitet (nicht in Wien). Kaffeespenden haben uns immer Freude bereitet, gerade in der kalten Jahreszeit.

    ja wegwerfen wäre schade ;-)

    liebe Grüße
    Alex
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...