Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Diskutiere Channeling / Unregelmäßiger Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wieviel Gramm Kaffee kommen denn raus? Das sieht nach einem sehr schnellen Bezug aus. Evtl. dazu auch etwas Randchanneling? Zuerst würde ich...

  1. #41 Warmhalteplatte, 08.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieviel Gramm Kaffee kommen denn raus? Das sieht nach einem sehr schnellen Bezug aus. Evtl. dazu auch etwas Randchanneling? Zuerst würde ich deshalb feiner mahlen. An sich finde ich deine Puckvorbereitung jetzt nicht schlimm, gerade bei einer 6 Wochen alten Bar-Röstung sollte das ohne große Probleme klappen. Aber gerade hoher Malabar-Anteil ist natürlich immer etwas kritisch. Ich würde wirklich mal die Bohnensorte wechseln. Entweder auf hier häufig verwendete Bar-Mischungen: Salimbene, Hausbrandt, Danesi Diemme, Mocambo usw. Darauf achten, daß der Robusta-Anteil bei 20-30 % liegt und daß das MHD auf ein Röstdatum kleiner 4 Wochen hindeutet. Oder auch etwas von den hier immer wieder auftauchenden kleineren Röstern.
     
  2. #42 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ja, bei beiden. Ich lege den Hebel um, bevor ich die Kamera rüberhole, um die Extraktion zu filmen. D. h. die Pumpe läuft dann schon das 2. mal, wenn die PI vorbei ist (die PI ist bei der Bianca über die Pumpe realisiert, nicht über die E61). Deshalb kommt auch gleich der Espresso rausgelaufen.
     
  3. #43 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Beim 2. Bezug waren es 55g, also etwas zuviel. Ziel ist ein Ratio von 2:1 oder max. 2.5:1. Durch das Channeling ist es aber teils mehr. Ich hatte aber auch schon Bezüge, wo grad mal 36g rauskamen. Das verwirrt mich noch mehr ;)

    Nicht schlimm heißt aber auch nicht "gut", also was würdest du anders machen?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    OK, verstehe. Also ist diese Art der PI bei der Bianca:

    Rota an - voller Druck für 3 Sekunden
    Rota aus - kein Druck und Quellphase für 6 Sekunden
    ?

    Hast du es mal ohne diese Variante der PI und dafür mit dem Paddle versucht? Also den Druckaufbau sanft zu gestalten, sodass du innerhalb der ersten 10 Sekunden von 0 auf ~ 9 Bar kommst? Inklusive feiner mahlen...? Meiner Erfahrung nach ist das ein probates Mittel gegen Channeling. Persönlich würde ich übrigens auch vom Malabar abraten. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #45 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ja so läuft das bei der Bianca. Wenn zu grob gemahlen ist, kanns auch während der PI schonmal unten aus dem Sieb tropfen...

    Ich wollte das Paddle nicht auch noch als weiteren potentiellen Fehlerfaktor in die Gleichung aufnehmen, das ist ja eher was für Fortgeschrittene. Aber wenn mir keine Optionen mehr bleiben, wäre das natürlich auch eine Option. Oder die PI ganz weglassen, wobei sich die PI ja eigentlich positiv bzgl. Channeling auswirken sollte, zumindest habe ich das jetzt mehrfach gelesen.
     
  6. #46 Warmhalteplatte, 08.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit "nicht schlimm" meine ich, daß man natürlich noch perfekter arbeiten kann, aber daß ich z.B. weniger akkurat vorgehe als du, aber vielleicht bei einem von 50 Bezügen leichtes Channeling sehe. So stark kenne ich das nur, wenn mich der Teufel reitet und ich irgendwelche "Fund"-Bohnen oder wie letztens die 50-Gramm-Gratisprobe von Tchibo in den Siebträger stecke. Deshalb der Hinweis auf die Bohnen.
     
    honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Versuchs ruhig mal mit Paddle. Ist ja schließlich bezahlt und es kann nur besser werden.

    Zur PI hast du schon Recht. Aber die von dir verwendete Variante der PI ist mE eher bei einer Vibrationspumpe mit langsamerem Druckaufbau sinnvoll.
    Die Rota soll ja gleich vollen Druck geben. Das ist dann wohl nicht so förderlich.

    Also langsam steigern und bei 2 bis 3 bar eine kurze "Rast". Verbunden mit feineren Mahlen.
     
  8. #48 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Also laut Manometer ist während der PI der Druck in der Brühgruppe 1bar. Erst beim zweiten Einschalten der Pumpe geht der Druck auf 9-11bar hoch. Aber ich kann das mit dem Paddle natürlich trotzdem mal ausprobieren.
     
  9. #49 stna1981, 05.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe jetzt über Weihnachten nochmal ein wenig getestet. Mit absolut frischen Bohnen von Anfang Dezember, also etwa 2 Wochen alt. Und auch mal ohne Pre Infusion. Zusätzlich habe ich mir mit einem Korken und ein paar Zahnstochern einen WDT Stirrer gebastelt. Wirklich viel gebracht hats nicht. Es ist zwar schon so, dass immer mal wieder auch Bezüge dabei sind, wo es kaum spritzt, dann aber auch immer wieder solche, wo es extrem spritzt bzw. extrem viel mehr Getränk am Ende rauskommt als üblich. Habe auch mal die Temp im ST beim Bezug gemessen, da gabs auch keine Überraschungen.

    Ich denke, ich werde das Experiment bodenloser ST erstmal aufgeben. Es gibt keine Stellschrauben, an denen ich noch drehen könnte, außer mir ne andere Mühle zu holen, also anderes Modell. Ich verstehe einfach nicht, dass die Resultate trotz immer gleicher Vorgehensweise so extrem schwanken, von nahezu ideal bis grottig mit versauter Maschine und Umgebung. Wenns immer mies wäre, wäre die Fehlersuche einfacher. Aber so... bin ratlos.
     
  10. #50 Tokajilover, 05.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich kann deine frustration, refelktion und schlussfolgerungen vollstens nachvollziehen.
    wenn du nicht in der schweiz wohnst, dann werd ich nicht helfen können.

    wichtig finde ich, weiterhin an der konstanz und sorgfälltigen vorbereitung zu arbeiten. denn egal welchen weg du mal gehen wirst - dies führt immer zu besseren ergebnissen/kaffee.

    alles gute!
     
    honsl und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Hast du es mal mit mehr Kaffeemehl versucht? Dein Füllstand sieht etwas niedrig aus nach dem Tampern, ist wahrscheinlich auch etwas matschig beim Rausklopfen?
     
  12. #52 stna1981, 05.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich habs sowohl mit dem großen Sieb 18/20 als auch mit dem kleinen 16/18 probiert, jeweils mit weniger und auch mit mehr Mehl, auch mal soviel, dass es nach dem Tampen bis zur Markierung gereicht hat. Kann aber jetzt nicht mehr genau sagen, wie oft und mit welchen Ergebnissen im Detail, teste es nachher nochmal.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Vielleicht solltest du einmal versuchen, jemanden aufzutreiben, der eine nachweislich funktionierende (Hand)Mühle besitzt und ausleihen könnte.

    Ich denke zwar eher nicht dass es an der Mühle liegt, aber so könntest du es überprüfen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #54 stna1981, 05.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hab heute 2 Extraktionen mit 22g gemacht, nach dem Tampen gehts dann bis zum Strich. Beim ersten Bezug gings noch recht gut, der zweite hat wieder gut gespritzt. Also daran liegts vermutlich nicht.
     
  15. #55 stna1981, 19.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Kurzes Update: ich habe mir inzwischen ein VST Doppelsieb 20g zugelegt und was soll ich sagen, das Problem ist damit so gut wie weg. Manche Bezüge sind absolut sauber, ab und zu gibts paar minimale Spritzer, aber dass die Maschine hinterher komplett zugesaut ist, tritt noicht mehr auf.

    Ich musste den Mahlgrad erwartungsgemäß um zwei Stufen verringern, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Habe jetzt zwei Bohnen getestet, die Ergebnisse sind reproduzierbar. So wirklich verstehen tu ichs aber nicht, die Lelit Siebe sehen nicht wirklich schlecht aus. Klar, die Löcher sind nicht so perfekt und gleichmäßig wie bei VST, aber dass das dann direkt so einen krassen Unterschied macht...
     
    Warmhalteplatte und Tokajilover gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Bei dem Channeling den Hebel stoisch oben zu lassen ist schon eisenbereift... Wenn ich mir das Küchenkrepp so anschauen, dann ist da ja mehr Kaffee drin gelandet als im Pitcher... :D
    Wenn ich Channeling bemerke dann geht der Hebel reflexartig nach unten und der Bezug kommt in den Ausguss... ;)

    Ich würde auch auf die Bohnen tippen.

    Auf der anderen Seite ist die Vorbereitung auf dem Video nicht perfekt, wobei ich das zu großen Teilen auf das parallele Filmen schiebe.
    Wenn du den Siebträger zum Komprimieren aufschlägst, dann bitte nur einmal und beherzt.
    Der Leveller ist viel zu tief eingestellt und kommt nicht auf dem Sieb zum Erliegen, da kannst du den Tamper auch weglassen.
    Du tampst wie ein Stier und dann noch in ungünstigem Winkel 40cm von der Arbeitsplattenkante entfernt. Vermutlich ist dabei der Puck gebrochen... Leg den Siebträger einfach auf die Arbeitsplattenkante (beim Bodenlosen geht das ja perfekt) und übertreibs nicht mit dem Druck
    Du hast eine Tamperstation, warum nutzt du den nicht fürs Verteilen, Leveln und Komprimieren, sondern hältst den Siebträger die ganze Zeit der Hand?
    Bei mir kommt der Trichter vor dem Mahlen aufs Sieb und erst vorm Tampen wieder runter
    Die Waage gehört für mich unter die Tasse während des Bezugs, wie soll man sonst das angepeilte BR einhalten?
    Du hast den Siebträger bei 1:58 eingespannt, startest aber erst 30s später mit dem Bezug, weil du noch nicht alles hergerichtet hast. Das tut dem Kaffee auch nicht gut.
    Auf dem Foto sieht man deutlich, dass das Kaffeemehl nicht an der Dusche anliegt. Deine Pulvermenge passt noch nicht.

    Aus meiner Sicht nutzt du definitiv zu viel "Spielzeug" vor dem Bezug. Besinne dich aufs Wesentliche und versuche das zu optimieren. Mahlen, verteilen, komprimieren, tampen, einspannen und los. Mehr brauchts eigentlich nicht.

    Bei deiner Lelit kann man den Flow einstellen. Reduziere mal den Flow bei ausgespanntem Siebträger auf ca. 3-5g/sek. Dadurch lässt du dem Puck etwas mehr Zeit zum quellen, vielleicht hilft es...
     
    Achim_Anders und Tigr gefällt das.
  17. #57 stna1981, 19.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Es geht ja nicht darum, wie das Resultat schmeckt, sondern um den Bezug an sich, ein Abbruch bringt dann ja auch keinen Vorteil.

    Ich habe es jetzt mit soviel unterschiedlichen Bohnen, alle frisch geröstet, probiert, dass ich diesen Punkt definitiv aussschließen kann.

    Das mache ich inzwischen gar nicht mehr, ich nutze nur noch WDT. Hat aber nichts geändert.

    Das hängt davon ab, wieviel Mehl ich verwende. Auch hier habe ich diverses versucht, mal mehr, mal weniger. Wenn ich das Sieb korrekt befülle, dann liegt der Leveler auch auf.

    Naja, wien Stier nicht, aber schon etwas fester. Wobei das nicht im Ansatz 15kg waren. Das Ding näher ranzuholen ok, das kann nicht schaden. Da der Tamper aber durchs leveln gerade aufliegt denke ich nicht, dass der Puck bricht. Inzwischen tampe ich nicht mehr so stark, da es kaum einen Unterschied macht, solange es konstant gemacht wird.

    Wo ist der Unterschied, ob ich den ST in der Hand halte oder ob er aufliegt? Beim Leveler musste ich den ST hochnehmen, um den Leveler grade aufzusetzen, das entfällt aktuell mit weniger Mehl.

    Ich wiege die Tassen vorher ohne Inhalt und lasse 25s laufen. Danach schaue ich, ob mein Getränkeverhältnis passt. Klar man kanns auch andersrum machen und solange laufen lassen, bis es passt, macht aber letztlich keinen gewaltigen Unterschied und spielt beim Thema Channeling auch keine Rolle.

    Das mag sein, gibt dem ST aber nochmal ein wenig Zeit, sich zu erwärmen. Das wirkt sich aber auch eher auf den Geschmack aus und nicht aufs Channeling,

    Wie müsste das denn aussehen? An der Dusche hängt eigentlich fast immer Kaffeemehl nach dem Ausspannen. Und warum muss das so sein?

    Ich hab den Leveler auch schon weggelassen, einen Unterschied hats nicht gemacht. Den Leveler hatte ich deshalb dazu genommen, damit der Puck gerade getampt wird und nicht schief, was ja auch Channeling fördert.

    Die Bianca schafft selbst mit Paddle ganz rechts eh nicht mehr als 5g/s. Von daher sehe ich da nicht viel Spielraum für Optimierungen.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wenns so spritzt wie man das bei dir sieht, dann kann das nicht schmecken, also warum die vollen 25s laufen lassen? Dann kannst du dir auf jeden Fall das Krepp sparen...

    Ich sehe WDT und Leveler als das I-Tüpfelchen, wenn man solide Ergebnisse hat. Davon scheinst du aber noch etwas entfernt zu sein...

    Schau dir mal an, wie sich die Station deformiert und wie du da zitterst... :rolleyes:
    Wie gesagt, lass den Leveler erst mal weg und konzentriere dich auf die Basics.
    Probier mal aus den ST ab zu legen. Für mich ist es einfacher. Den Leveler musst du nicht gerade auflegen, der richtet sich ja selbst aus.

    Wenn in den Pitcher deutlich mehr als 80g laufen und vermutlich nochmal 20g im Krepp landen, dann macht es keinen Sinn die 25s ab zu warten. Das Ergebnis ist für den Gulli.
    Wenn du das Channeling irgendwann im Griff hast, dann würde ich dir raten nach Gewicht zu beziehen und nicht nach Zeit. Du kommst zu konstanteren Ergebnissen und durch Verstellung des Flows kann man die Zeit nach Belieben verändern.

    Du musst es ja wissen... :p

    Der Puck quillt durchs Wasser. Wenn er sich an der Dusche abstützen kann, dann wird er verfestigt und neigt weniger zu Channeling. Ist der Abstand zu groß, dann kanns passieren dass die obere Schicht aufgespült wird.

    Lass das Ding weg und stütze dich mit Daumen und Zeigefinger am Sieb ab, während du vorsichtig drückst. Durch druckloses rotieren mit Daumen und Finter auf dem Sieb bekommt man dann ein Gefühl dafür ob man gerade stand. ABER nach dem Tampen nicht mehr versuche die Ebene nochmal aus zu richten, dadurch reißt der Puck garantiert...

    Probiers doch einfach... Ein bisschen beratungsresistent bist du schon... :p
     
    Achim_Anders und Maranello gefällt das.
  19. #59 stna1981, 19.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass es mit dem VST-Sieb jetzt fast gar nicht mehr spritzt, minimale Sprenkel ab und zu. Hast du denn dafür eine Erklärung? Sind die serienmäßigen Siebe von Lelit so schlecht, dass das einen derartigen Unterschied macht?
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich kenne die Lelit Siebe nicht. Das Zeug von VST ist auf jeden Fall solide aber ich glaube nicht, dass es daran liegt... Das im Video gezeigte Channeling ist viel zu massiv, da gabs andere Probleme!
     
    Achim_Anders, Warmhalteplatte, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Die Seite wird geladen...

Channeling / Unregelmäßiger Bezug - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...