Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht, dass ich Dir was ausreden möchte, aber benötigen tust Du eigentlich nur eine Dichtung, die kleinere, die im Messingteil drin liegt, hinterm...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    haha, ja recht hast du - das Bauteil hat bei mir jetzt schon des Öfteren für Verwirrung in meinem Vorstellungstrakt gesorgt :D

    die zweite ist allerdings etwas größer und soll zum Kessel abdichten:

    [​IMG]
     
  2. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Jou leckt's mich am Allerwertesten, das ist ja schon wieder was Neues. Die Version hatte ich noch nie, dann natürlich eh zweite Dichtung. Bei mir war's immer wie unten aufgezeichnet (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht :rolleyes:): 1. ein an den Kessel angeflanschtes Teil, 2. Dichtung, 3. Glas, 4. Gegenstück (von aussen angeschraubt).

    [​IMG]
     
    Henning S. und Sansibar99 gefällt das.
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja korrekt - das ist dann optisch auch an sich ein wenig anders, ich meine das Bullauge hat dann in der Draufsicht auch nur 4 und nicht 6 Bolzen
    Das war übrigens, wie der Kesselflansch auch, eine Stelle an der der Feinmechaniker damit verzweifelt ist - wobei er es ja dann doch geschafft hat
     
  4. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Gab wohl alle Varianten :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    :eek::D:D
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [​IMG]

    ich flipp aus! Es ist tatsächlich schon 7 Jahre her, dass ich sie so gesehen habe - so wunderschön!
    Ein Graus dass die Werkstatt nicht standesgemäß aufgeräumt ist :eek:

    [​IMG]

    [​IMG]

    achja, das filligrane, sehr verformte und teils verkokelte Brust-Plexiglas habe ich nichtmal geputzt - zu viel Potential etwas zu zerstören, da fehlt noch eine Idee…
     
    antony, onluxtex, ezlbaak und 2 anderen gefällt das.
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [​IMG]

    hat da jemand eine Idee zum Sicherheitsventil!? Es scheint so als ob das Gewinde im Kesse nicht zöllig ist…
     
    Yoombe gefällt das.
  8. #168 Sansibar99, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Mein Gedächtnis sagt M10-Feingewinde...steht irgendwo...
    Korrektur: M19x1.5 ;)
     
  9. #169 Henning S., 23.06.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    M10x1,0 hat bei mir der Gaggia-Presso ;)
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ui klasse - du hast ja einen praktischen Kopf :D
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Puh das war gestern eine kleine Odyssee
    [​IMG]

    es war auch schon mal in der Zwischenzeit montiert, da gabs aber die ich keine Dichtungen - also Löcher gebohrt und ran das Auge - aber eben nicht ohne mecker...

    [​IMG]

    [​IMG]

    hoffentlich auch dicht...

    [​IMG]
    Da hab ich auch noch reingeguckt - leider schon alles fertig :D:D:D

    [​IMG]
     
    Sansibar99 und Jsg232 gefällt das.
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Elektro!

    [​IMG]
    neue, ganz weiche, Silikonschläuche für die Quecksilberampullen - beim befestigen im Presso geht mir schon ein bisschen der Atem weg :eek:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Kabel alle neu - falls jemand einen Fehler findet oder Bedenken in der Ausführung hat! GERNE her damit!
    Habe 1,5mm2 starre Kupferleitung genommen, die Schellen sind zusätzlich ordentlich verlötet.
     
    P72, Jsg232 und Antea gefällt das.
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Gestern gabs den ersten Testlauf - vermutlich den ersten seit ca. 20Jahren…

    klar waren und sind da noch undichte Stellen.

    was mich allerdings richtig fuchst ist die Tatsache dass die Heizungen nur mit 1400 Watt laufen statt mit den geplanten 1600+900=2500Watt
    Seltsam ist dass alle Durchgang haben und nach meinem Verständnis auch korrekt angeschlossen sind.
    1400Watt ist auch ein seltsamer Wert…
    hat jemand eine Idee?

    1400Watt sind für die Maschine sehr unterdimensioniert… wollte eigentlich morgen Kaffee vor dem Haus zum Flohmarkt anbieten - ich bin gespannt ob das noch was wird
     
  14. #174 Sansibar99, 03.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    1400W ist eigentlich die Standartstärke für die Heizung früher, also keinesfalls überdimensioniert. Die Aufheizzeit dauert halt ;-)
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja okay, mal nen Kaffee Machen geht ja auch, aber am Stück wird eng…
    zumal ich eben 1600+900 verbaut habe, beide Durchgang haben und scheinbar auch laufen :(
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    Und woher weißt du, dass „nur“ 1400W anliegen?
    Das spielt ja doch eigentlich nur bei der ersten Aufheizzeit noch wirklich ne Rolle, dauert halt ein wenig länger, danach kommt man doch auch mit 1400 gut klar.
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hab da so ein nettes Messgerät welches den Verbraucher an der Steckdose misst. Habe nun mal nach Ausschlussverfahren probiert und scheinbar hab ich doch nen Fehlerwurm - jetzt bin ich bei ca. 1800Watt insgesamt. Das 900W Element bringt in etwa 920Watt, der eine Teil der 1600er Heizung ebenso.
    Der andere Teil will scheinbar seine eigene Leitung haben, war ja bisher nur gebrückt…

    also sie ist unter 1400Watt Leistung recht behäbig und sobald frisches Wasser in den Kessel fließt gehts schnell bergab, dann braucht sie min. 10 minuten um wieder auf ca. 1,5bar zu sein
     
  18. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Die beiden Wendeln wirst Du in dem Fall wohl in Reihe angeschlossen haben. Einfach parallel anschliessen (also vereinfacht gesagt Brücke anders legen), dann ist das erledigt. Bei angenommenen 63 Ohm Widerstand/Wendel und 230 V Netzspannung hast Du so entweder 1.75 A oder ca. 400 W Heizleistung (Reihenschaltung) oder 7 A und ca. 1600 W (Parallelschaltung). Ansonsten geh ich mit turriga einig. Wenn die Maschine mal warm ist, reichen die 1400 W in den allermeisten Fällen sogar.
     
    Caruso und TimTom gefällt das.
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das wirds sein, danke dir - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch :D
     
  20. #180 gaggia1948, 08.04.2022
    gaggia1948

    gaggia1948 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    EIN genuss hier mitzulesen, speziell um zu lernen. Gibt es hier was Neues?
     
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...