Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

Diskutiere Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Viel interessanter sind für mich da Berichte von Usern, die eine Maschine über einen längeren zeitraum benutzen und vielleicht auch ein wenig...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich würde vermuten, dass die KM durchaus Erfahrungen mit "anderen Maschinen" haben und den Zusammenhang zwischen Messung und Geschmack einstufen können. Dazu kommt, dass sie bei den Messungen der Temperaturstabilität ja schon auf die Daten der Zweikreiser zurückgreifen können und somit steht zumindest die Vergleichbarkeit außer Frage. Für mich ist das eh viel wichtiger als der Einzelwert ohne Kontext...

    Ein Langzeittest ist wieder eine andere Geschichte und das funktioniert eben nur mit "Nutzern" und nicht mit "Testern".
    Die AutoBild macht ja auch nicht von JEDEM Auto das sie vorstellen einen 100.000km Langzeittest. ;)

    Auf der anderen Seite finde ich "Tests" von euphorischen Usern hier im KN auch nicht immer hilfreich. Da wird dann irgend eine Kuh durchs Dorf gejagt und zwei Monate später, wenn sich die erste Euphorie gelegt hat, dann hört man nix mehr... ;)
     
  2. #82 Brewbie, 19.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Äh, ja? Wie war das mit der Strom-Verbrauchsmessung noch gleich? Gibt es da Angaben, wie gemessen wurde?

    Ja, bitte: Wie war das mit der Strom-Verbrauchsmessung noch gleich? Gibt es da Angaben, wie gemessen wurde? Ich zitiere Dich, da Du ja allem Anschein nach das Video am besten kennst.
     
  3. #83 Zufallszahl, 19.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Auf vieles wird einfach halt auch nicht eingegangen, was man hier in den Threads durchaus lesen kann (Warnung: ich hab die Maschine nicht):
    - Plätschern des OPV Wassers in den Tank
    - Mitmessen des OPV Wassers bei der Mengenmessung, d.h. Konstanz (wie im Video gesagt) eig. nur sofern identische Bohnen/Menge/Mahlgrad vorliegen
    - Dampfboiler nur im Menü an/ausschaltbar

    Andererseits werden Sachen beanstandet die man hier selten bis gar nicht ließt, bspw. die sehr warme Front/Seiten, oder das Sieb.
    Und dann wird versucht auf Teufel-komm-raus mit allen Tricks eine möglichst kurze Startzeit zu erreichen, was man so vorher noch nie gemacht hat.
    Mich hätte jetzt eher (das passt dann auch besser als Vergleich zu den ZK-Tests, dort wurden auch keine Tricks benutzt) der Normalfall "Anschalten & Warten" interessiert. So kann man das halt nicht vergleichen.

    Die Kommentare unter dem Video spiegeln das ja auch wieder, auf manche Sachen kamen sie ja auch nur durch Zuschauereinsendungen.

    Jetzt wissen wir immerhin wohin die Reise geht bei den TB Tests. Mal sehen wer in 20 Sekunden heiß ist (S*?), wer der Dampfkönig wird (Quickmill?) und wer am Ende nach 1 Jahr im Communitytest am wenigsten auseinander gefallen ist.

    Am Ende ists halt eine Meinung unter vielen, man sollte sein Gesamtbild auf mehr als 1 Video stützen denke ich. Am Ende darf man ja durchaus Maschinen kaufen, die von den Kaffeemachern als schlecht(er) eingeschätzt werden :D

    Ich schau sie trotzdem gerne. Ist meines Wissens der größte deutschsprachige YT Kanal und sie bringen wöchentliche Videos.
     
    TynHau, Babalou, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  4. #84 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Vielleicht blöd ausgedrückt, da gebe ich dir recht. Aber hier wurde groß und breit versucht allen Interessenten den Eindruck zu vermitteln, dass es garnicht sein kann, das Thermoblocks konstant sind. Hier wurde mal ein internes Testprotokoll von Ascaso gepostet, espressonerd hat es in einem Thread mal anklingen lassen, dass die Steel von der Temp. Konstanz her überrascht hat (leider hat er die Tests aufgrund des ebenfalls massiven Gegenwindes auch eingestellt und den von der Ascaso nicht mehr veröffentlicht) und auch hier kommt man zu diesem Ergebnis. Also wird da schon was dran sein. Ich glaube auch nicht, dass eine Firma wie Ascaso alle Maschinen, auch teuerste Gastro-Maschinen auf Thermblock umstellt,wenn sie da nicht sicher und überzeugt wären - alles andere wäre unternehmerischer Selbstmord. Und auch Vibiemme hat eine neue Gastromaschine rausgebracht die eigentlich ebenfalls auf Thermoblock basiert, auch wenn die es anders nennen. QM wird die Evo Linie auch nicht auf den Markt gebracht haben, wenn sie zur Erkenntnis gekommen wären, dass die eigentlich auch nicht stabiler sind als die Oronie oder so.

    Als ich damals auf Ascaso und Quickmill gekommen bin, wurde hier im Forum größtenteils mit den bekannten Argumenten (Temperatur, Dampf) abgeraten. Hätte ich darauf gehört, hätte ich mir keine kaufen dürfen, da man damit zwar besseren, aber keinen sehr guten Espresso machen kann. Mittlerweile treffen diese Maschinen anscheinend sehr den Nerv der Zeit und ich hoffe sehr, dass auch mal von den anderen Herstellern was in der Richtung kommt. Was aber nicht bedeutet, dass ich Maschinen mit Kessel/Boiler usw. pauschal schlecht finde, für MICH überwiegen die Vorteile dieser Technologie aber.

    Daher KANN also auch hier Forum eine totale Fehleinschätzung entstehen auf die ich mich ebenfalls nicht verlassen kann. Daher kann man auch über so einen Test diskutieren, „ich sehe das anders“, „aber sie haben nicht bedacht“, „für mich ist es unwichtig das die Reling nicht so Premium ist“, „die Kaffeemacher kommen bei diesem Thema zu der Erkenntnis, was ist eure Meinung dazu..?“ - als den Eindruck zu vermitteln das wäre pauschal unkompetenter Quatsch etc. ...
     
    KaffeeKraft, wilcox und coffeepixel gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @espressomo

    Bitte gib bei deinem posting #81 die richtige Quelle an. Das Zitat stammt von Barista und nicht von mir.
    Dankeschön.
     
  6. #86 Barista, 19.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe ja selbst einen Quickmill 0820 mit Thermoblock und bin sehr zufrieden damit. Gleichwohl ist das nix für jeden Anspruch. Ich glaube die Vorbehalte bestehen mehr gegenüber bestimmten Herstellern und weniger gegenüber einer bestimmten Technik.
     
  7. #87 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Nein wieso sollte ich auch?
    Zum Strom:
    Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

    Man kann wirklich alles hinterfragen, aber selbst als Laie wird einem klar sein, dass es wahrscheinlich deutlich weniger Strom nötig ist, zwei innenliegende kleine Alublöcke auf Temperatur zu halten als einen Boiler oder 2 Kessel mit 2 Liter Wasser und am besten noch außen liegender E61 Brühgruppe, sorry.

    Was will ich dann mit so einem Forum hier? Wenn ich was frage und bekomme von dir eine Antwort darauf, müsste ich dich doch dann auch fragen:
    - Was ist deine Quelle
    - Wie hast gemessen
    - Bist du dir sicher, dass DU bei einer Maschine nicht bei 22 Grad Zimmertemperatur und die andere bei 0 Grad im Garten gemessen hast
    - Wie viele Maschinen hast du im Vergleich gemessen
    - Bist du eigentlich Händler oder schriebst du jetzt einfach das, was du hier schon 50 mal gelesen hast
    - Hast du zu DEINER Empfehlung für MICH aber schon ein TÜV-Zertifikat oder?
    - Kannst du mir das 3 Stunden Video zuschicken wie du bei allen Maschinen den Stromverbrauch gemessen hast?
    - ... aber trotzdem Danke schon mal für deine Info, ich setz mir jetzt den Aluhut auf und prüfe mal ob Milka wirklich den richtigen Zuckergehalt auf der Schokolade angegeben hat die ich gerade esse, nicht das die tatsächlich um 3 Gramm geschummelt haben.

    Also ehrlich - ich kann garnicht verstehen warum hier so ein Drama aus einer Testreihe gemacht wird. Ich überlege den Thread löschen zu lassen, dann haben zwar die gewonnen, die hier mit aller Macht etwas verhindern wollen und finde ich für die Unabhängigkeit des Forums nicht so toll, aber mei...
     
  8. #88 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Post #81 ist nicht von mir ;)
     
    Tigr gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du bist Teil des Spiels, weil Du statt eine kritische Meinung einfach mal zu akzeptieren und stehen zu lassen immer weiter wortreich argumentierst und die „Gegenseite“ gibt auch keine Ruhe.
    Ich denke es ist völlig illusorisch, einen vollständigen Konsens zu erreiche, insofern scheint es mir sinnvoll, den Dissens einfach mal stehen zu lassen. So kann sich jeder Mensch der noch in der Lage ist selbst zu denken sein persönliches Bild machen. Von dieser Vielfalt lebt und profitiert ein Forum wie dieses.

    Die Links mehrfach im KN zu streuen, finde ich allerdings etwas inflationär, so viel Werbung für die Youtuber tut aus meiner Sicht nicht Not.
     
    NiTo, Tob1_, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 Arb3000, 19.01.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Löschen finde ich nicht gut, der Meinungsaustausch ist doch was feines;)

    Ich kann es gut verstehen, dass hier eine Welle gemacht wird. Mit einem gewissen vorherigen Video wurde vielen Forumsmitgliedern auf die Füße getreten bzw. einem Forumsmitglieds vermutlich wirtschaftlich geschadet. Die Narben sind eben noch frisch, mich hat das damals auch genervt, gebe ich offen zu.

    Weiterhin habe ich die Wahrnehmung, dass sie ihre Meinung als allgemeingültig darstellen, was teilweise so nicht funktioniert und ihre Seriösität untergräbt. Macht z. B. Halbgott James Hoffman in meiner Wahrnehmung deutlich besser.
     
    Babalou, NoroChips und Gandalph gefällt das.
  11. #91 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Dann liest du meine Beiträge nicht:
    - Ich bin kein Fan von den Kaffeemachern oder anderen Videomachern in der Kaffeeszene, finde die Videos aber ganz gut
    - Ich finde es super, dass es zu den Thermoblockmaschinen jetzt mal eine große Testreihe und Vergleich gibt
    - ... den ich wiederum auch kritisch sehe und mir meine eigene Meinung bilde
    - Dennoch bin ganz und garnicht nicht der Meinung, wie eine Szene hier, die versucht den Eindruck zu vermitteln das braucht man sich nicht ansehen, da es sich hier um einen unseriösen, völlig verfälschten Test handelt
    - sondern das man hier einfach über den Test diskutiert, austauscht und eigene Erfahrungen mitteilt.

    So profitieren Interessenten und langjährige User.
     
    Karl Raab gefällt das.
  12. #92 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ja, da gebe ich dir recht. Ich wollte eigentlich nur einen Thread zu der Testreihe einstellen. Der wurde dann verschoben, da hier auch eine Maschine der Firma S. getestet wird, die anscheinend sehr aggressiv unseriös Guerilla-Werbung betriebt. Da es hier etwas untergeht, wollte ich den Test einfach nochmal in die nunmal bestehenden zwei Haupthreads zur Steel einstellen, damit interessierte noch mehr Infos oder Meinungen dazu bekommen können (und es wird ja auch einiges kritisiert).
     
  13. #93 Brewbie, 19.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    ???

    Alles klar soweit?

    Mich interessiert, wie die beiden die Stromverbräuche messen; nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte halt gehofft, dass Du das wüsstest - mein Fehler. Entschuldige bitte. :rolleyes:
     
  14. #94 espressomo, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    @ Brewbie:


    „Energieverbauch
    Wir haben den Verbrauch in Kilowattstunden nach 5 Minuten und dann folgenden 5 Espresso-Doppio-Bezügen getestet. Genutzt haben wir dafür einen Adapter von MyStrom.ch. Die Messung gab einen Verbrauch von 0.09 kWh an.

    Nach weiteren zwei Stunden haben wir erneut eine Extraktion eines doppelten Espresso durchgeführt. Nun lag der Verbrauch bei 0,28 kWh.

    Der zweite Wert lässt sich mit dem Verbrauch der Zweikreiser-Espressomaschinen vergleichen. Diese haben wir ebenfalls nach zwei Stunden gemessen. Den geringsten Verbrauch verbuchten die Xenia Espresso mit 0,48 kWh und die Bezzere BZ10 mit 0,48 kWh. Schlusslicht war die Bezzera Magica S mit 0,72 kWh.

    Hier ist noch anzumerken, dass aufgrund der kurzen Aufheizzeit die Ascaso Steel Duo PID auch hätte abgeschaltet werden können. Dann hätte sich der Wert des Verbrauches nach zwei Stunden noch einmal reduziert.“

    Quelle, schriftliche Version des Tests:

    Ascaso Steel Duo PID Test - Fingerzeig für die Zukunft der Espressomaschinen

    VG
     
    Zuvca gefällt das.
  15. #95 Brewbie, 19.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Danke, jetzt kann ich das für mich einordnen.
     
    espressomo gefällt das.
  16. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    es hat sich schon sehr zu einer korinthenkacker diskussion entwickelt :(
     
    kaeffle-klaus, coffeepixel, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das war ja der Knaller! Danke für den Hinweis.
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @duc-mo
    Der war für dich bestimmt.:D
     
  19. #99 Gandalph, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, was zu dem video-Titel geführt hat. Reine Provokation vermutlich, die sich auch in diesem Faden widerspiegelt.

    Aber was erlaubt bzw. bekräftigt diese Provokation? Dass der Brühkreis gute Stabilität liefert, das gibt es auch beim ZK und DB. Der mitbezahlte zweite Kreis scheint hier bei der Ascaso aber ein Totalausfall zu sein - sowohl Dampf, noch schlimmer Wasser. Vom inneren Aufbau waren die Tester auch nicht angetan, und andere Sachen, wie die klirrenden Tassen, oder die Plastikschale können wohl auch kaum an der Zerstörung mitwirken. Die anfälligen Dampfventile wurden gar nicht erst erwähnt.
    Also bekommt man für das Geld einen energiesparenden Durchlauferhitzer, mit guter Stabilität des Brühkreises - das war`s aber auch schon ... - erfreulich, dass dies zu so einer ausgeprägten Euphorie bei den Testern führen kann, unverständlich, dass dies das Ansehen von Boilermaschinen zerstören könnte.

    An meiner Boilermaschine liebe ich das klassische design, das "Klackern" des Siebträgers beim Einspannen in die schwere 4kg Gruppe, das Zischen beim Heißwasserbezug - schwups die Tasse ist voll, die massive Edelstahlschale, den kräftigen Dampf, und den hochwertigen, sauberen Aufbau. Auch die Federventile für Dampf und Heißwasser überzeugen mit guter Funktion und geringer Anfälligkeit. Insgesamt ein feeeling von professioneller Maschinerie. Sehr subjektive Eigenschaften, dennoch erwähnenswert, und für manchen nicht unwichtig.
    Leider der höhere Energieverbrauch, der aber zeitgesteuert auch nicht zur Zerstörung führt, aber sicherlich zum Überdenken.

    Ich bin mir sicher, ich würde bei einem Wechsel Einiges vermissen, und betrauern es nicht mehr zu haben - Überlegungen zu einem Wechsel gab es zugegebener Maßen schon einmal ... - einzig wegen des Energieverbrauchs.

    So kann ich für mich sagen, mir gefällt die energiesparende Maschine nur in den Punkten der guten Stabilität des Kaffeebezugs in Verbindung mit dem geringem Energiebedarf, und habe aber da keinen eigenen Vergleich zum ausgegebenen espresso, und der Haltbarkeit der Komponenten.
    An meiner Maschine kann ich erkennen, wofür ich das Geld ausgegeben habe - Edelstahl, Kupfer, hochwertige Komponenten, ruhige robuste Pumpe, saubere Fertigung und innerer Aufbau - im Vergleich zu Plastik, Wirrem Inneren, und einfacher, weniger Technik, welches man sich noch teuer bezahlen lässt.
    Das Energiesparen alleine reicht nicht aus, um die Liebe zu meiner klassischen Boilermaschine zu zerstören. Die Freude an echtem italienischem espresso, dessen Herstellung, und dem professionellem handling an der Maschine kann ich bei meiner Boiler-Maschine eher finden, als bei einer Ascaso, auch, wenn deren Kaffeekreis anscheinend gut funktioniert.

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  20. #100 espressomo, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Mit diesem Post kann man was anfangen Gandalph.

    Ich finde den Titel insgesamt auch nicht gut, aber ich glaube damit wollte man zum Ausdruck bringen, was mit einem Thermoblock bzw. der Technologie möglich ist.

    Aber da darf man jetzt Maschine und Technologie nicht in einen Topf werfen. Ich zwei Ascaso und die Verarbeitung war echt ok. Ich hab mir in Läden zig Maschinen genau angeschaut und auch wie man hier bis zum Erbrechen lesen kann, sind die Maschinen fast aller Hersteller „italienisch/spanisch“ verarbeitet. Das unordentliche innen sehen die bei Ascaso anscheinend nicht so, die Posten ja auch oft Bilder vom inneren der Maschinen. Die Komponenten sind meiner Meinung schon hochwertig, auch wenn die reine Auffangschalenaus Plastik ist.

    Dampf ist auch so ein Thema, könnte stärker sein, ist aber völlig ausreichend. Bestätigen ja auch fast alle Käufer, aber man braucht tatsächlich eine etwas andere Technik bezüglich Zieh- und Rollphase.

    Design ist reine Geschmacksache, in Sachen Einheitsbrei überbieten sich ja viele Hersteller.

    Aber so sind halt für jeden andere Dinge wichtig. Ich würde wie gesagt toll finden, wenn sich auch andere Hersteller mal demThermoblock oder anderen Techniken widmen würden, was nicht heißt das sie vom Boiler abkehren sollten.

    Für dich wäre wahrscheinlich die Ascaso Baby T dann eher eine Wahl, die scheint aber noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben und finde sie etwas zu teuer...
     
    coffeepixel gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern